UHD mit 60Hz auf TV mit Intel i8100

boarder-winterman

Weltenbummler
Moderator
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
24.220
Hallo in die Runde,

ich versuche jetzt schon seit langem auf meinem HTPC ein Linux (Wunsch wäre Ubuntu LTS, Suse kann ich aber auch) zum Laufen zu bringen.
Der HTPC hat folgende Hardware:
i3-8100
Gigabyte Z370N WIFI
16GB DDR4 2400

Sony KD-55X8505B 55" UHD TV aus 2014

Unter Windows 10 habe ich keinerlei Probleme und nutze mit dem HDMI 2.0 Ausgang die UHD (3840x2160) Auflösung in 60Hz Bildwiederholrate.
Unter Linux habe ich damit aber Probleme. Sowohl am HDMI 2.0 Ausgang, als auch am Displayport mit Adapter auf HDMI 2.0 bekomme ich nur 30Hz als Bildwiederholrate angeboten.

Ich habe schon einiges ausprobiert, mit xrandr eine manuelle Auflösung erzeugt, doch bei Wahl dieser Auflösung wird das Bild des TVs schwarz.

Was kann ich noch tun ohne auf Raven Ridge umzusteigen? Da funktioniert es beim HTPC meiner Eltern nämlich mit den 60Hz Bildwiederholrate.
 
Das Problem ist wohl der Levelconverter zwischen dem HDMI-Port und dem Displayport-Signal. Apollo Lake und einige NUCs haben es ähnlich gemacht und genau den Chip sehe ich auch auf deinem Z370-Board. Dein HDMI 2.0-Port ist nämlich eigentlich ein Displayport. Damit die Erkennung des Displays und das Signallevel-shifting richtig funktioniert hat Intel ein wenig in ihrem Treiber gestochert bis es lief. Bei Linux haben sie nicht ganz so viel Zeit investiert, wie man sieht. Da Intel bereits neue Hardware auf dem Markt hat die diesen Chip nicht mehr benötigt (Gemini Lake) will ich dir auch keine Hoffnungen machen das Intel das noch repariert :/
Verkaufen und Raven Ridge ist meine Empfehlung.

//Hier hab ich noch was zu diesem Problem gefunden, was dir evtl weiterhelfen könnte: https://forums.intel.com/s/question...0hz-on-linux-on-nuc7-and-audio?language=en_US
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die in dem Link empfohlene xrandr Einstellung noch mal mit einer Live CD probieren.
Einige Leute hatten auch Erfolg indem sie einen Adapter von Displayport auf HDMI 2.0 verwendet haben, das funktioniert bei mir leider auch nicht.
 
ghecko schrieb:
Dein HDMI 2.0-Port ist nämlich eigentlich ein Displayport.
Der UHD 630 hat selber ja auch nur einen HDMI 1.4 Port, der 4K nur mit 24Hz unterstützt. Damit wird dieses Manko umschifft.
boarder-winterman schrieb:
Einige Leute hatten auch Erfolg indem sie einen Adapter von Displayport auf HDMI 2.0 verwendet haben, das funktioniert bei mir leider auch nicht.
Das liegt dann aber eventuell auch am Adapter.
 
Der Adapter funktioniert unter Windows problemlos mit UHD@60Hz.
 
Schon mal versucht statt der Intel IGP eine Grafikkarte zu nehmen die HDMI 2.0 hat? Eine Radeon RX550 oder Geforce GT1030 würde sich für einen HTPC anbieten.
 
Leider passen in mein Gehäuse nur Single Slot Grafikkarten im Low Profile Format.
Die günstigste Karte kommt da auf 80€ und ist zudem aktiv gekühlt.

Ich habe jetzt erstmal die kostengünstige Variante gewählt und den AMD Athlon 200GE in Verbindung mit dem Gigabyte B450I Aorus Pro WIFI bestellt.
Für 43€ konnte ich beim Athlon dann nicht widerstehen.

Der Athlon ist für die Zwecke die ich habe (UHD Videos abspielen, Chrome und Thunderbird) erstmal schnell genug und kann bei Bedarf im Laufe des Jahres durch eine neue APU der 3000er Serie ersetzt werden.
Das Board habe ich gewählt, weil es wohl fast als einziges Board HDMI 2.0 + M2 PCI-E PCI-E 3.0 4x in Verbindung mit dem Athlon unterstützt.
Andere Boards haben dann oft Einschränkungen wie ausschließlich SATA über M2 oder einen nicht funktionierenden HDMI Port.

Achja: Angeblich ist ja das Gigabyteboard eines von den Boards, die OC des Athlons erlauben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Hallo,

Ja den 200GE mit dem Gigabyte habe ich auch - allerdings in der mITX Variante. Meinst Du auch die mITX Variante (Link auf Herstellerseite)? Dieses hat 2 x HDMI und 1 x DP; allerdings funktioniert mit dem 200GE nur 1xHDMI und 1xDP. Das steht auch bei denen auf der Homepage - ich habe es damals allerdings überlesen. Sei also diesbezüglich gewarnt.

mfg
 
Ja genau die Kombi habe ich jetzt bestellt.
1xHDMI reicht mir. Brauche ja nur den Anschluss für den TV.
 
Ich werde langsam echt wahnsinnig.
Jetzt habe ich den 200GE mit dem Gigabyte verbaut und auch hier schaffe ich nur 30Hz als Videosignal.
Unter Windows wieder kein Problem, 60Hz liegen an.
Da wirst du doch bekloppt. Ob der AMDGPU oder der AMDGPU-Pro Treiber macht keinen Unterschied.
Auch der neue Kernel 4.20 hat nicht geholfen.

Hast du die Kombi mit UHD@60Hz zum Laufen gebracht?
 
Hmm schade.
Ich werde jetzt als nächstes meinen HTPC am TV meiner Eltern ausprobieren.
Wenn das funktioniert, scheint mein Fernseher leider nicht linuxkompatibel zu sein :(
 
Zurück
Oben