UHD Player/Laufwerk

style2k6

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
530
Hallo Leute,

ich besitze einen OLED C1 und einen OLED C9.
Ich bin am überlegen ob und welchen UHD Player ich mir zulegen könnte, da mir das Bild/Ton sehr wichtig sind.
Ich habe einige Lieblingsfilme die ich mir gerne als UHD Version zulegen würden.

Ich hatte auch schon überlegt, mir die 4k Versionen als Digitale Version in gängigen Stores wie Google oder Microsoft zu kaufen.
Leider hab ich null Erfahrung wie die 4k Qualität der Filme dort ist, da sie ja sicherlich auch bei Widergabe "gestreamt" werden.
Meine Überlegung war auch eventuell "nur" ein UHD Laufwerk für meinen PC zu erwerben, weiß allerdings nicht ob die Filme dort
wiedergegeben werden können.

Hat vielleicht jemand Tipps oder Erfahrungen die er mir auf dem Weg mitgeben könnte hierzu?
 
Würde sagen Probier es mit nem 4K Film aus dem Store einfach mal aus. Dann wirst du schnell festsstellen ob die Qualität ausreichend ist.
 
style2k6 schrieb:
Meine Überlegung war auch eventuell "nur" ein UHD Laufwerk für meinen PC zu erwerben, weiß allerdings nicht ob die Filme dort wiedergegeben werden können.
Die Mühe würde ich mir sparen, insofern du nicht die Kopierschutzmaßnahmen umgehen willst. Da muss vom Laufwerk bis zum Bildschirm die DRM-Kette funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Leider hab ich null Erfahrung wie die 4k Qualität der Filme dort ist, da sie ja sicherlich auch bei Widergabe "gestreamt" werden.
Da bin ich nicht so angetan von. Teilweise ist 4K-Streaming schwächer als ne normale BD. Die Anbieter bieten aber auch unterschiedliche Qualität. Vor allem auf nem OLED kommen dann Dunkelabstufungen durch VBR als Vierecke raus, da bei Grau- und Schwarztönen gerne Bitrate gespart wird.

Da ich sowieso eine Xbox Series X habe nutze ich das Laufwerk für meine 4K-Filme, leider ist es et was laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Inzwischen sind die UHD Standalone Player relativ preiswert geworden. Von so einem PC Laufwerk würde ich Abstand nehmen. Teuer, DRM Probleme und nötige Player Software ebenfalls teuer.

Generell ist aber 4K Bluray schon fast wieder tot (Preise viel zu hoch und halt Streaming). Darüber hinaus ist die Bildqualität der Filme regelmäßig fraglich, weil die Intermediates oft echtes 4K schon gar nicht hergeben.

Man bekommt dann häufig für 30 Euro Filme, die kaum über Streaming Qualität liegen.
Hier gibt es ne schöne Übersicht
https://echtes4k.net/interpolierte-fake-4k-filme/
https://4kmedia.org/real-or-fake-4k/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Der LG UBK90 sieht sehr passabel aus.

UHD via PC kann deutlich schwieriger sein.
 
Also ich würde einen dedizierten Player empfehlen statt am PC ein Laufwerk zu verwenden. UHDs am PC machen aufgrund von DRM aktuell gerade mehr Probleme als Spaß - Probleme = je nach Hardware funktioniert die Wiedergabe schlicht nicht.

https://www.heise.de/news/UHD-Blu-rays-lassen-sich-nicht-mehr-auf-neuen-PCs-wiedergeben-SGX-deaktiviert-6326346.html schrieb:
Interessenten brauchen also zwingend einen Core i-7000, 8000, 9000 oder 10000 zum Abspielen der hochauflösenden Filme auf einem PC. 6000er-CPUs sind mangels HDCP 2.2 ausgeschlossen – und AMD-Prozessoren mangels SGX sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
cvzone schrieb:
Inzwischen sind die UHD Standalone Player relativ preiswert geworden. Von so einem PC Laufwerk würde ich Abstand nehmen. Teuer, DRM Probleme und nötige Player Software ebenfalls teuer.

Generell ist aber 4K Bluray schon fast wieder tot (Preise viel zu hoch und halt Streaming). Darüber hinaus ist die Bildqualität der Filme regelmäßig fraglich, weil die Intermediates oft echtes 4K schon gar nicht hergeben.
vielen Dank @cvzone
Hast du eventuell Erfahrungen bezüglich Filmen aus "Stores"
Ich wollte mir die Mittelerde (Extended Collection) in 4k als digitale Version eventuell kaufen, weiß nur halt nicht ob das 4k an eine UHD Disc herankommt oder ich die Unterschiede kaum merken würde.
 
Der Sony X700 ist immernoch der Preis-Leistungskönig, wenn man ihn günstig schießt. Ein PC Laufwerk kannste vergessen.

Die Scheiben bieten eine vielfach höhere Bitrate und das bessere Audio (wenn einem das wichtig ist).
Ich habe einen C8 mit dem Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
style2k6 schrieb:
vielen Dank @cvzone
Hast du eventuell Erfahrungen bezüglich Filmen aus "Stores"
Ich wollte mir die Mittelerde (Extended Collection) in 4k als digitale Version eventuell kaufen, weiß nur halt nicht ob das 4k an eine UHD Disc herankommt oder ich die Unterschiede kaum merken würde.
Bild in der Regel schon, Ton nicht.

Ein Player muss nicht die Welt kosten, solange er alles 100% Digital an einen AVR oder den TV wiedergibt und dort die Digital/analog Wandlung stattfindet reichen auch günstige Modelle.

Den Panasonic UB424 kann man eigentlich immer empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Manchmal sieht man einen Unterschied, manchmal nicht, ein pauschales Ja/Nein gibt es da nicht. Aber wenn man die beste Qualität will kommt man nicht um die UHD Disk rum.
Der größte Unterschied ist HDR, deshalb sind Vergleiche bzgl Auflösung von BD zu UHD da weniger relevant.
Wenn die Streaming Qualität bei einem Anbieter bzgl UHD nicht besser ist als die physische BD, macht HDR/DV dennoch einen Unterschied
 
Habe hier eine XBox Series X als 4K Player stehen. Aber nur weil ich die Series X eh als Konsole wollte und auch einen 4K Player. Preis-/Leistungsmäßig dann natürlich nicht zu schlagen.
Dasselbe gilt natürlich auch, wenn für dich eine PS5 in Frage kommt. Würde mir da dann keinen separaten BD-/4K-Player mehr hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Die Konsolen können aber kein DV über die physischen Disks
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum, dass der "Normalo" einen Unterschied zwischen DV und HDR10 / HDR10+ erkennen kann. Aber wenn einem das wichtig ist dafür nochmal extra zu löhnen, kann man das natürlich machen.
 
style2k6 schrieb:
da mir das Bild/Ton sehr wichtig sind
und woraus besteht deine Anlage? optimierter Raum?

guter Mainstream sind die Panasonic Player 424 oder 824 (wenn es DV sein soll)

ansonsten Oberplasse mit dem Panasonic 9004.
oder die Player von Reavon.

kenne dein Budget nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
haiopai schrieb:
und woraus besteht deine Anlage? optimierter Raum?

guter Mainstream sind die Panasonic Player 424 oder 824 (wenn es DV sein soll)

ansonsten Oberplasse mit dem Panasonic 9004.
oder die Player von Reavon.

kenne dein Budget nicht.
Nein kein optimierter Raum.
Bin aber jetzt aktuell dabei, mir ein kleines Home Cinema einzurichten , nach und nach.
Ich würde gerne so wenig wie möglich ausgeben, wobei die Bildqualität Prio1 ist. (HDR, DV, etc)
 
jeder hat andere Ansprüche.
Und wenn es nur darum geht, dass wenn der Film läuft man sich nicht überlegt: "würde dieses grelle Licht mit einem anderen Player/Medium/Version besser/anders aussehen?

noch extremer sind natürlich die "offensichtlichen" Dinge. Wer will auf eine vernünftige Fernbedienung verzichten? Oder wer hört "großzügig" darüber hinweg, wenn das Laufwerk in laisen Passagen deutlich hörbar ist?

andererseits gibt es auch die "feinen Unterschiede", die viele Leute vermutlich gar nicht bemerken oder kennen.
ich gucke FIlme wenn möglich immer mit englischen Original Ton, habe dazu aber gerne zu Sicherheit noch die Untertitel (die dann auch in englisch, ein Mix geht gar nicht).
bei den Panasonic Playern kann man die Deckungskraft der UT und auch die vertikale Position verändern.
statt sie also blendend weiß "mitten im Bild" (ok, im unteren Drittel) zu haben, schiebt man sie in den Balken unter dem Bild, in einem dezenten grau auf Schwarz.
sicherlich eine absolute Nische, für mich aber ein echtes KO Kriterium.

in wie weit man bei aktuellen TV noch die Anpassungen an der HDR Dynamik "braucht" (gucke Filme über Beamer mit 110" Leinwand), kann ich nicht beurteilen.
 
style2k6 schrieb:
Ich würde gerne so wenig wie möglich ausgeben, wobei die Bildqualität Prio1 ist. (HDR, DV, etc)
dann den Panasonic 824
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
vielen Dank an Alle für den tollen Input :)

@haiopai Kannst du mir zufällig sagen, wo der Unterschied zum X700 von Sony ist?
 
Zurück
Oben