Uhrzeit bei jedem Start verkehrt

Fishbone

Lieutenant
Hi,
hab ein kleines Prob mit der Windows Uhr, die ist nämlich bei jedem Start von Windows falsch, mal ein paar Minuten mal ein paar Stunden, weiß jemand wo dran das liegen kann?

tausch mal deine mainboard/bios batterie! die verabschiedet sich anscheinend langsam und die uhrzeit wird deshalb nicht mehr richtig ausgegeben bzw. sie geht nach!

Dann tausch ich lieber das Mainboard aus, denn das ist mir auf die dauer zu teuer, die hab ich erst vor 5 Monaten ausgetauscht

Hi.
Also ich wurde sagen lieber die batterie nochma austauschen.
Es ist vieeeel billiger ;) ... Vielleicht war die batterie am ar...

MFG
MATMuSKa

Also die erste Batterie war nach 9 Monaten leer, da hab ich noch gedacht, vielleicht, da hab ich das auch noch gedacht, neues Mainboard und Batterie so schnell leer, aber das jetzt, finde ich schon sehr merkwürdig.

Es kann nur an der CMOS Batterie liegen !!!
Ein neues Mainboard ist mit Sicherheit viel teuerer, als ein paar von diesen Batterien !!! :D
Die Haltbarkeit der Batterie ist immer unterschiedlich !!!! Wie oft läuft dein Rechner ???

Naja, die frage erübrigt sich eigentlich, täglich, meist so 12 Stunden, danach mache ich ihn aus und unterbreche die Stromzufuhr, weil sonst die ganze Nacht die Maus noch an ist

Da Du den Rechner vom Strom trennst, geht natürlich die Batterie schneller leer, da kein Standby mehr auf dem Board ist. Nun muß die Batterie das Board mit Strom versorgen und das frisst eben die Batterie leer. Kannst besser die Maus wechseln, da es nicht normal ist dass die Maus an ist, wenn der Rechner ausgeschaltet ist oder steck die Maus ab.

najo, also:

1. ich schalte meinen pc auch immer aus und ich habe noch nie das problem mit einer leeren batterie gehabt (sind jetzt schon ueber 3 jahre)

2. ich benutze z.b. auch eine funkmaus, da geht das licht auch nicht immer aus -> trotzdem ist es normal ;)

3. liegt warscheinlich an der bios batterie und evtl. am mainboard welches dann zuviel strom der batterie abknoepft (im vom netz getrennten modus) ...

Hhm könnte es vielleicht auch sein, das der cmos clear jumper gesetzt ist?
Der sorgt doch eigentlich dafür, das die restliche Spannung auf dem Biosbaustein verbraucht wird, also mittels Widerstand verbraucht. Wenn der Jumper im Betrieb gesetzt ist, könnte es vielleicht sein, das die Batterie leer gelutscht wird.
Das nur mal so als Überlegung, denke eigentlich nicht, das es daran liegt.

greetz faba

oehm, glaube nicht dasses so funktioniert :)

gerade der jumper, wenn er normal gesetzt ist, wird wohl den stromkreis schliessen, hinter dem ein kondensator sitzt (deswegen auch die wartezeit beim batterierausnehmen/bios ruecksetzen)

falls der jumper nicht gesetzt ist, also man die standard-settings laden moechte, wird der stromkreis unterbrochen und der flash-speicher (auf dem die settings gespeichert sind) bekommt kein strom mehr -> standard-settings ...

somit sollte dies nicht die quelle der batterieentladungen sein :)

hmm das mit der Maus fand ich auch merkwürdig, da ich das bei vorherigen Boards nicht hatte. Hab 2 fast identische Versionen des Boards, das 2. ist in meinen 2. PC eingebaut und da ist das ähnlich, das Licht an der Funkmaus geht auch nicht aus.

Ja war dumm ausgedrückt, ich meine an dem Sender, da sind bei meiner 2 LED's und davon bleibt eine durchgehend an, genauso wie die Maus bei meinem anderen PC, bei dem auch non Stop die Uhrzeit anders ist.
Aber trotzdem darf das doch eigentlich nicht so viel Power ziehen, die Batterie ist doch nur dazu da die BIOS-Settings wenn kein Strom da ist zu saven.

Aber noch ne kleine Frage, wieso ist nur die Windows Uhr verkehrt und die Zeit im BIOS läuft korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben