Ukraine Konflikt - was denkt ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nun, ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, daß wir seit ~einigen jahrzehnten ständig und wiederholt mit militärischen interventionen konfrontiert sind.
und der größte teil davon nach dem uno gewaltverbot, daß sie ja alle unterschrieben haben...
...schlicht: illegal.
aber das kümmert niemanden, der ein veto-recht hat. weil verurteilung ist ja keine zu befürchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2AC und loser
Jetzt wechselt halt mal Russland eine Regierung die ihr nicht passt. Ich weiss gar nicht was ihr habt, dass machen wir, der Westen, seit ich denken kann.

Und bitte kommt mir hier keiner mit Völkerrecht oder so, dass interessiert den Westen, in seiner 'regelbasierten Ordnung" doch nur, wenn man es anderen Ländern vorhalten kann.

Regelbasierte Ordnung = Wir machen die Regeln, halten sie allen vor und uns selber nicht dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2AC, EAT1963, RalphS und 4 andere
j-d-s schrieb:
Bei der Ukraine wiederum wird Russland mit anhaltendem Widerstand rechnen müssen, auch wenn die ukrainische Armee besiegt ist. Sogar die Sowjetunion in den 80ern konnte Afghanistan nie besiegen.

Richtig. Das ukrainische Volk ist und war schon immer ein eigenes Volk. Welches sein Selbstbestimmungsrecht in der Vergangenheit immer wieder auf das Neue genommen wurde.

Performator schrieb:
Der hat den Krieg nicht wegen Minsk II erklärt.
Es geht um faschistische Nazis die die Ukraine übernommen haben.

Wohl eher weil ihm der Präsident zu demokratisch erscheint.
Unbestritten gibt es auch in der Ukraine Nationalisten und Rechtsradikale. Wenn das ein Grund ist in ein Land einzufallen würden wir uns sofort in einem globalen Weltkrieg befinden. Nationalisten, Rechtsradikale, Rassismus, etc. findet man in einem jedem Land dieser Erde (Neverending Story). Und Putin ist sicherlich nicht wegen "Nationalismus" in der Ukraine. Sondern wegen der Angst dass die Maskerade einer Post-Sowjet-Republik weiter bröckeln könnte.

Performator schrieb:
Putin hatte doch mit der Ostukraine überhaupt nix zu tun.
Und er ist Psychopath, nur solche Typen machen Kriege.

Putin ist seit vielen Jahren nun schon Autokrat: Selbst ernannter Herrscher.
Was sellbst ernannte Herrscher von wahrer Demokratie halten wissen wir alle:


Skaiy schrieb:
Die Ukraine sollte meiner Meinung nach sofort kapitulieren.

1. Russland wird "gewinnen". Putin sagte zwar, dass er die Ukraine nicht besetzen möchte und seine Motivation die Verhinderung eines Genozid und eine Entnazifizierung sei (gestützt durch Bidens Aussage Putin wolle "nur" eine pro-russische Regierung etablieren), jedoch hat Putin mehrfach gezeigt, dass man ihm selbst auf diplomatischen Wege nicht trauen kann. Wie hat es Lindner so schön gesagt, jetzt hat Putin sich als Lügner entlarvt.

Du magst recht haben, da Russland ein hohe Zahl Soldaten in die Ukraine gesendet hat.

Du vergisst hierbei eines: Nicht die Ukraine hat Russland angegriffen, sondern Russland die Ukraine. Das wäre so als ob Deutschland die Niederlande besetzt weil dort durch eine demokratische und faire Wahl ein Politiker gewählt wurde und uns dessen Nase nicht passt.

Skaiy schrieb:
Der Westen und vor allem die USA werden militärisch nicht direkt helfen und somit ist es nur eine Frage der Zeit, bis Putins Vorhaben erfolgreich vorbei ist, da helfen auch Waffenlieferungen nicht viel. Die Ukraine braucht Menschen, die die Waffen betätigen können, sprich mehr Soldaten. Russland wird nicht kapitulieren und somit werden bis dahin unnötig Menschen sterben. Nicht falsch verstehen, in einem Krieg sterben Menschen immer unnötig aber bei realistischen Chancen macht es irgendwo natürlich noch einen "Sinn", den ich bei der Ukraine nicht sehe.

Ich befürchte auch, dass es für Waffenlieferungen zu spät ist. Kiew liegt zu nahe an Belarus und ist in Kürze erreicht. Und der Rest des Landes ist im Grunde schon seit Tag 1 eingekreist.

Jetzt heißt es Russland klare Kante zu zeigen und in Europa, in der EU zu skalieren.

Skaiy schrieb:
Putin lässt sich davon nicht mehr abbringen. Wie auch? Auf der Hälfte des Einmarsches: "So, jetzt ziehen wir uns wieder zurück."

Natürlich nicht. Sonst hätte Putin nicht tausende von Soldaten an der Grenze der Ukraine und der EU zusammen gezogen.

Skaiy schrieb:
Vielleicht wäre eine "Lösung" eine zweigeteilte Ukraine. Westukraine und Ostukraine, wenn sich Putin darauf überhaupt einlassen würde. Wäre das besser als die komplette Ukraine in Putins Hand?

Es würde mich stark wundern. Hier geht es nicht um Ost und West, Nord oder Süd. Hier geht es um die ganze Ukraine. Es wird eine Marionette Russlands eingesetzt, die Befürworter freier Demokraten gesucht, entführt, vor Gericht gestellt und nach einem propagandistischen Schauprozess einfach eingesperrt.

Skaiy schrieb:
Für mich ist es eine Premiere. Ich bekomme das erste Mal Krieg in (fast) unmittelbarer Nähe mit. Klar, ist immer noch ein gutes Stück von Deutschland weg.

Klar ist es nicht vor der eigenen Haustüre. Ändert aber nichts daran, dass Autokraten (weltweit) meinen willkürlich Diktaturen umsetzen zu müssen. Das findet nun mehr oder weniger direkt vor der Haustüre statt.

Tausende geflohene Ukrainer werden in allen Teilen Europas erscheinen. Die Nachwehen werden noch lange, sehr, sehr lange anhalten selbst wenn Putin bereits die Ukraine eingenommen haben wird. Russland hat hier erneut der Ukraine das Selbstbestimmungsrecht entzogen. Und wird es wohl zukünftig immer wieder. Das sollten wir uns ein für alle mal klar machen. Wenn Russlands Manipulationen nicht aufgehen schreckt es auch vor Krieg nicht zurück.

Kennen wir in Europa nicht nur von Nazi-Deutschland sondern auch von den Stalinisten:

Stalins Henker - Das Massaker von Katyn


https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Katyn

Nur um ein Beispiel zu nennen. Diese Märchen, dass Russland sich immer nur verteidigt hätte ist und bleibt eben eines: Ein Märchen.
Ich möchte hier aber auch nicht in Whataboutism abrutschen.

Skaiy schrieb:
Den kalten Krieg habe ich nicht mitbekommen und die DDR war zwar in großen Teilen auch schrecklich aber halt auch kein Krieg, davon abgesehen, dass ich die DDR ebenfalls nicht miterlebt habe.

Es war "kalter Krieg". Es wurde auch Krieg gegen die eigene Bevölkerung geführt. Nicht nur in der DDR sondern auch in anderen besetzten Staaten. Darüber hinaus gab es in während des kalten Krieges genug heiße Kriege.

Der kalte Krieg der schon an vielen Stellen dieser Welt geführt wird, wird stellenweise immer wieder zu einem heißen Krieg. China - Honkong? China - Taiwan? China - Japan? Russland - Ukraine / Krim? Aserbaidschan - Bergkarabach? Usw.

Skaiy schrieb:
Meine Sorge ist halt, dass es nicht bei der Ukraine bleibt. Ich habe Teile von Putins Fernsehansprachen gesehen und was er da so gesagt hat, naja, berechenbar ist er auf jeden Fall nicht.

Nein. Im Grunde ist er sehr genau berechenbar. Schon seit der Ansprache damals im Bundestag.

Wladimir Putin - Rede am 25. September 2001 vor dem Deutschen Bundestag


Seither bezieht sich Putin immer wieder auf Genscher


Skaiy schrieb:
Die Situation kann man zwar nicht mit dem 2. Weltkrieg vergleichen aber ein Weltkrieg bedeutet großflächige Angriffe und wenn ich mir vorstelle, dass Panzer durch meine Straße fahren oder in meiner Nähe Bomben einschlagen. :(

Wenn Putin nicht lebensmüde ist wird er sich davor hüten Deutschland anzugreifen.
Russland hat gute Beziehungen zu allen NATO-Ländern dieser Welt. Seit der Invasion in die Ukraine können diese nur schlechter werden. Und das genau ist sein Ass im Ärmel: Geschäftsbeziehungen zu Ländern. Und China als einer seiner Verbündeten. Afrikanische Länder die mit Waffen beliefert werden. Während also Russland im Westen für sich Klarheiten schafft, macht es China im Osten.

Wenn die westliche Demokratie nicht jetzt verteidigt werden will, wann sonst?

Westliche Demokratien haben zu lange die Augen vor den Plänen Chinas und Russlands verschlossen.
Nun gilt es wieder in der Realität anzukommen.

Skaiy schrieb:
Natürlich sind die Grenzen in der Theorie unverhandelbar aber was ist beispielsweise mit Putin und der Krim? Das ist circa 8 Jahre her. Putin interessiert es nicht.

Natürlich nicht. Weil er mit all den Geldern sich selbst eine Altersabsicherung und dem Militär eine Aufrüstung verschafft hat während er mit Propaganda-, Fake-News- und Esoterik-Kanälen wie KenFM, RT deutsch und dergleichen für Destabilisierung in ganz Europa gesorgt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
na, mit verlaub, der tonfall scheint DIR auch ned ganz fremd zu sein.
 
poly123 schrieb:
Seiner Meinung nach, ja, aber diesbzgl. sollte er sehr alleine dastehen.
Ganz und gar nicht. Es kämpfen wirklich "echte" Nazis auf Seiten der Ukrainer gegen die Leute im Donbass:

https://de.wikipedia.org/wiki/Regiment_Asow#Rezeption_und_Kritik

https://www.spiegel.de/panorama/jus...remem-freiwilligenbataillon-an-a-1177400.html

https://www.amnesty.de/informieren/...erung-hat-rechtsextreme-nicht-unter-kontrolle

Es wurde ja mal in Minsk das Abkommen geschlossen, in dem der Konflikt in der Ostukraine eigentlich beendet werden hätte können. Wollte aber Kiew irgendwie nicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Minsk_II

Nun hat Rußland erklärt, die Ukraine entwaffnen und entnazifizieren zu wollen. Es ist schon grotesk welches Bild unsere Medien vom Konflikt zeichnen. Wir schießen uns hier mit den wirtschaftlichen Sanktionen mehr als nur ins Knie.

Vielleicht auch mal googeln welche Sanktionen denn die EU so durchführen und welche die USA...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2AC
Das Problem ist, das der Zivilschutz in den meisten westlichen Ländern fast komplett reduziert wurde, und das die meisten Armeen wie auch die Bundeswehr sich auf "Auslandseinsätze" spezalisiert haben, als auf Landesverteidigung.

"Wir sind von Freunden umgeben" hieß es ja oft..

Das Heer hat keine einzige Luftabwehr in Form von Kanonen usw. mehr. Die Luftwaffe einige wenige Patriot und auch eine Panzerabwehrkomponente gibt es nicht bzw. nicht in ausreichender Zahl, fehlende LFK werden erst 2025 in ausreichender Zahl geliefert und der Milan ist veraltet.


Wie ein moderner Angriff abläuft sieht man gerade gut. Relativ schnell die Flughäfen usw. ausschalten und dann mit der Lufthoheit gewinnen..

Die Nato wird wieder No Action Talk Only machen, angesichts der Atomwaffen und der Drohung die Putin ausgesprochen hat und das weiß er auch..
Von daher wird er schnell machen müssen um die ganze Ukraine zu eroberen weil ihm sonst unter Umständen das Geld ausgeht.

Problematisch für uns, wird es eher wenn in im ehemaligen Lemberg steht, was ja nur knapp 70km von Polen weg ist und damit relativ nah Deutschland. Da Polen ja in der Nato ist, können da schon sensible Situationen entstehen wenn Nato Territorium angegriffen oder betreten wird.

Man wird wahrscheinlich zusehen und abwarten und sich dann irgendwie mit dem wieder erstarkten Russland einigen müssen.

Was die Amerikaner oder China macht wird auch noch ein Thema. Fakt ist, das sich die Verbände wohl nicht mehr in der Fulda Gap treffen werden und die Doktrin der Russen mittlerweile anders ist, aber China und auch den USA wird ein Atomkrieg in in Europa auch egal sein fürchte ich.


Putin will mit dem 22.02.2022 im Grunde eine Sowjet-Union 2.0 gründen und hat inmitten Europas einen neuen Kalten heißen Krieg begonnen.
Er möchte eher das "alte" Reich wiederherstellen, wie zu Zaren Zeiten. Was sogar noch mehr ist als die UdSSR.

, Reserve Offiziere der Bundeswehr zu reaktivieren (vor Dienstende bei dem NATO HQ tätig) - das ist echt “krass“.

Das ist ein normaler Vorgang und eine "Reaktivierung" kennt die Bw nicht. Da die Nato die EU Battle Group verstärken will, holt man eben die Reservisten zur Unterstützung, das betrifft eh nur beorderte Reservisten die auch regelmäßig eingesetzt waren..

Ungeachtet dessen sollen sich auch die Heimatschutzkompanien der Bundeswehr, zu denen ich auch gehöre, schon auf eine Einberufung vorbereiten, wobei das nicht so weit komtn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach tragen wir eine massive Mitschuld an der ganzen Situation. Jahrzehnte lang haben wir den vollständigen Umbau zu einer Kreislaufwirtschaft ignoriert und uns somit abhängig von den Rohstoffen Russlands gemacht. Was davon finanziert wurde, sehen wir jetzt.

Jetzt wird behauptet, die VR China würde einfach das Gas kaufen, wenn wir sanktionieren. Aber ist das wirklich so? China setzt doch massiv auf Kohle und baut immer neue Kraftwerke. Glaubt ihr die Planen jetzt komplett um und substituieren Kohle mit dem „mehr“ an Gas, falls der Westen sanktioniert?

Es bleibt die Erkenntnis, das Energiepolitik auch immer Geopolitik ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Die ganzen #westandwithukraine" Demos usw. bringen auch nix, da sollte man sich lieber zurückalten.

Wir können nur hoffen das er nicht in großen Stil Zivilisten angreift oder ähnliches, weil dann werden die USA auch nicht zusehen.
 
brettler schrieb:
Die ganzen #westandwithukraine" Demos usw. bringen auch nix, da sollte man sich lieber zurückalten.
Warum? Das ist ohne Zweifel eine der wenigen Situation, bei der es EINEN Aggressor gibt. Es gibt hier nichts abzuwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
Der Westen hat sich ja dazu entschieden die Ukraine aufzugeben. Putin wird dieses Land besetzen und es wird eine pro- russ. Regierung eingesetzt werden. Das ist unabwendbar.
Wir müssen jetzt die Grenzen der NATO- Mitglieder absolut stärken und bei den ersten Anzeichen, das Putin in der Ukraine nicht Halt macht, sämtliche Beziehungen zu Russland kappen. Dafür wäre dann auch der SWIFT- Ausschluss ein gutes Intrument.
Zeitgleich müssten die EU- Staaten sämtliche Steuern auf Gas, Öl und Strom aussetzen um die Folgen für die Bevölkerung zu reduzieren.
Zeitgleich muss man sich das Gebahren Chinas seeeehr genau anschauen und dort rechtzeitig handeln. Zum einen sehr deutlich machen, dass der Westen eine Untertützung Russlands durch China verurteilt und das dies wirtschaftl Folgen für China hätte und sehr deutlich machen, dass China nihct auf die Idee kommen sollte gleiches mit Taiwan zu machen.

Und wir müssen Russland Angebote für das Einstellen seiner Handlungen machen. Ich habe die ganz große Sorge, dass wir vor einem dritten Weltkrieg stehen.
 
Was ich davon halte? - der Gashahn von Osten ist erstmal zu und wir müssen alle jetzt tief in die Tasche greifen und zahlen. Wir Endverbraucher sind jetzt die "dummen" und man wird uns den Rest aus der Tasche ziehen mit den kommenden Steuern. Ich hoffe nur dass unsere Familie keinen Kredit aufnehmen muss um Brot zu kaufen.
Das wird noch ein teures Leben werden dank der Politik!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2AC, Orcon und merlin123
Warum? Das ist ohne Zweifel eine der wenigen Situation, bei der es EINEN Aggressor gibt. Es gibt hier nichts abzuwägen.

Und meinst du diese Hashtags und Demos interessieren Putin? Es mag ja sinnvoll sein aber es wird nichts bringen, weil ihm das egal ist. Und ein eingreifen was militärisch ist, wird zu einem Atomkrieg führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2AC
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2AC
brettler schrieb:
Und meinst du diese Hashtags und Demos interessieren Putin?
Es bringt nichts gegen Putin und die militärische Führung, klar. Aber ein wichtiger Teil ist die Desinformationskampagne von russischen Trollfabriken und anderen Spinnern. Man findet auf social media genug Befürwortung und wir haben leider sogar 2 Parteien im Bundestag, denen eine eindeutige Verurteilung irgendwie doch schwierig fällt.
In den USA ist noch schlimmer, die geistigen Entlassungen von Präsident Trump sind hier wohl jedem bekannt.

Da ist jede form der zivilen Gegenrede notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Incanus
Dieses "Buch" sind doch nur feuchte Träume eines Nationalisten. Klar das diese Ideen der russischen Obrigkeit gefallen.
Deutschland soll in eine Achse Berlin-Moskau eingebunden werden. Hierbei soll Deutschland die Dominanz in den katholischen und protestantischen Ländern Mittel- und Osteuropas zugebilligt werden. Als „Belohnung“ für eine Kooperation soll Deutschland außerdem die Oblast Kaliningrad zurückerhalten.
Frankreich soll in einen deutsch-französischen Block eingebunden und die antiatlantischen Strömungen sollen unterstützt werden.
Das Vereinigte Königreich soll vom restlichen Europa isoliert werden.
Die USA sollen mithilfe der russischen Geheimdienste destabilisiert werden, beispielsweise indem ethnische, soziale und religiöse Spannungen angefacht werden.
In Japan soll der Antiamerikanismus gestärkt werden. Als Dank für eine „Kooperation“ soll Japan die Kurilen erhalten.
Dugin schlägt die Errichtung eines Pufferstaates aus chinesischem und mongolischem Gebieten zu China vor. Als Ausgleich soll Russland China dabei helfen in Südostasien Dominanz zu erlangen.
Russland und die islamische Welt teilen "traditionelle Werte", so soll der Iran nah an Russland gebunden werden.
Polen, Litauen und Lettland sollen der russischen Einflusssphäre zugeordnet werden und einen politischen Sonderstatus erhalten.
Belarus, Georgien, die Ukraine und Moldawien sollen als Bestandteile Russlands erachtet werden. Auch Finnland soll in Russland aufgehen. Die Mongolei soll Teil eines größeren „Eurasia-Russlands“ werden.
Die christlich-orthodoxen Länder Europas wie Griechenland, Rumänien und Serbien werden als Bestandteil eines neuen dritten Roms gesehen und sollen Russland angegliedert werden.
 
brettler schrieb:
Und meinst du diese Hashtags und Demos interessieren Putin? Es mag ja sinnvoll sein aber es wird nichts bringen, weil ihm das egal ist.

Ist ihm relativ egal. Nicht gänzlich. Seit Nawalny hat er ein noch genaueres Auge darauf dass Demonstrationen nicht statt finden bzw. nicht an seinem Lack kratzen.

brettler schrieb:
Und ein eingreifen was militärisch ist, wird zu einem Atomkrieg führen.

Dass Atomwaffen zum Einsatz kommen "ist zu befürchten". Bevor dies geschieht wird sämtliches Arsenal konventioneller Waffen eingesetzt wenn nicht gar aufgebraucht. Also Infrastruktur in Schutt und Asche gebombt. Dafür braucht es absolut keine Atombomben.

 
TSMC ist wohl Geschichte für Russland.

Chipmaker TSMC is fully committed to complying with new export control rules, the company said on Friday, after Taiwan's government said it would join international sanctions on Russia for invading Ukraine.

"TSMC complies with all applicable laws and regulations and is fully committed to complying with the new export control rules announced," it said in a statement.

"The company also has a rigorous export control system in place, including a robust assessment and review process to ensure export control restrictions are followed."
https://www.reuters.com/technology/...ules-russia-2022-02-25/?utm_source=reddit.com
 
.Ake schrieb:
Tausende geflohene Ukrainer werden in allen Teilen Europas erscheinen.
Wohl eher 100.000e wenn nicht Millionen.
Wer für sich und seine Familie keine Zukunft mehr in einer russisch dominierten Ukraine sieht, wird fliehen. Sehr viele junge Leute vor allem werden kommen.

Da wird einiges auf uns zu kommen. Aber eben z.T. auch selbst verschuldet, da man die Ukraine nicht in die NATO aufgenommen hatte, als es noch halbwegs stressfrei möglich war. Auf Grund der ambivalenten, z.T. eben auch russlandfreundlichen Machthabern, Machtverhältnisse dort, wäre das aber auch nicht unumstritten gewesen.
Jetzt hat man halt das Feigenblatt, dass es keine Bündnisverpflichtung gibt.
 
sollte man jetzt nicht wenigstens georgien in die nato einbinden? bevor russland auch dort noch zuschlägt.
 
capitalguy schrieb:
sollte man jetzt nicht wenigstens georgien in die nato einbinden? bevor russland auch dort noch zuschlägt.
Dann wird er dort schneller einmarschieren, als die NATO "Beitrittsverhandlung" buchstabieren kann.
Ist jetzt halt so. Wer nicht in der NATO oder der EU ist ist im Zweifelsfall angeschissen. Noch nicht Mal Finnland kann sich sicher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben