Wir hatten in den 90ern mit dem Kosovokrieg tatsächlich mitten in Europa einen Krieg den die Nato ohne Resolution getragen hat. Da hat Russland so gedroht und mit den Zähnen geknirscht wie wir es heute tun. Hat nichts gebracht. So wie es in der Ukraine nichts bringen wird. Was sind schon Regeln wenn selbst die, die die Regeln machen sich nicht daran halten? Die Ukraine nun als "inmitten" Europas zu bezeichnen basiert auf was? Keine Ahnung welche Landkarte du besitzt - aber meine zeigt die Ukraine am äußersten Rand von Europa. Ich würde es nicht einmal mehr Europa anrechnen - evtl. noch alles westlich von Kiew.Dr. McCoy schrieb:Wir sind bereits in einer Eskalationsspirale! Wir haben Krieg inmitten Europas! Das alleine ist schon eine dramatische Eskalation an sich.
Die Ukraine ist nichts für Europa (nicht in der EU, nicht in der Nato etc.).
Nur deswegen existiert der Konflikt. Als die Ukraine noch als diktatorischer Vasallenstaat Russlands galt (garnicht so lange her - bis ca. 2014) konnte man noch schön contra Ukraine sein. Dann hat sich die Ukraine von Russland abgewandt - und naja: Bist du nicht willig so braucht es Gewalt. Politik ist eben vielschichtig.Matze99 schrieb:Meiner Meinung nach ist es ein Fehler die Ukraine nach jahrelangen Annäherungsversuchen an den Westen einfach Putin auszuliefern.
Flugverbotszonen gelten für zivile Luftfahrzeuge. Flugverbotszonen wie du es meinst sind territoriale Schutzmaßnahmen - die gelten jedoch nur auf eigenem Land. Die Nato kann nicht einfach irgendwo auf der Welt bestimmen, dass dort nicht geflogen werden darf. Die Ukraine kann das natürlich aber da diese nicht in der Nato sind macht es keinen Unterschied.j-d-s schrieb:Ich denke, die Nato sollte jetzt eine Flugverbotszone über der Ukraine ausrufen und alle russischen Luftfahrzeuge im Ukrainischen Luftraum abschießen.
Was anderes versteht Putin nicht. Wenn man ihn gewähren lässt, macht er weiter.
Es ist sehr fraglich ob Putin weiter geht. Die Staaten die offensichtlich wären: Lettland, Litauen und Estland sind alle in der EU und damit wäre es ein Bündnisfall. Wenn das passiert ist der 3te Weltkrieg da - und für so vermessen halte ich Putin nicht. Was nicht heißt, dass in den nächsten Jahren nicht sehr viel Geld in den Militärapparat der EU gehen wird. Kante zeigen.
Nicht ganz. Im Kosovo wurden westliche Interessen verfolgt - nun ist es genau umgekehrt. Es sind östliche Interessen. Unter dem Strich wird das gleiche passieren - nur, dass das Geheule diesmal vom Westen kommt.D3xo schrieb:Unter den Waffen schweigen die Gesetzte. Mit Kosovo wurde damals ein Präzedenzfall geschaffen und das sind jetzt die Folgen, auch wenn es niemand wahr haben will. Die Geschichte wiederholt sich jetzt in der Ukraine, nur das jetzt plötzlich alle schweigen, weil niemand Krieg mit einer Atommacht will.
Ja. Genau das, was der Westen schon seit Jahrzehnten macht. Niemand marschiert in China ein um die Menschenrechte zu verteidigen. Niemand in die Türkei um die Kurden zu befreien. Wenn, dann werden eigene Interessen und Angriffskriege im Deckmantel "des Friedens" medial hochhonoriert. Da wird dann die deutsche grenze am Hindukusch verteidigt und "enduring Freedom" im Irak gemacht... gegen die Massenvernichtung...oh. war ja gelogen. Naja: Hauptsache Öl.OdinHades schrieb:Also sollen wir klein beigeben und vor Putin huschen, damit nicht noch mehr passiert? Damit legitimieren wir so eine Scheiße doch nur noch.
Exakt in diesem Augenblick ist die USA in mehr als 6 Ländern der Welt im bewaffneten Konflikt. Krieg darf man ja nicht mehr sagen. Schert niemanden. Und genau diese Attitüde erwarte ich auch zur Ukraine.
Über die moralische Seite müssen wir nicht reden - und wenn doch, dann müssen wir über die vielen vielen anderen moralischen Bankrotterklärungen des Westens auch unterhalten. Oder gilt das für uns nicht? haben wir besseres Marketing? Sind wir Gleicher?
Es gibt keine Weltpolizei - nur verschiedene Interessen - und keine davon ist legitimer als die andere.