News Ukraine-Krieg: BSI warnt vor Einsatz von Kaspersky-Software

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
oder selbst als Opfer einer Cyber-Operation ohne seine Kenntnis ausspioniert oder als Werkzeug für Angriffe gegen seine eigenen Kunden missbraucht werden.
Für dieses Szenario wäre Kaspersky allerdings kein Deut weniger gewappnet als andere Antivirenanbieter. Wo die Server stehen ist ja völlig irrelevant.

DriveByFM schrieb:
Außerdem braucht man doch schon ewig keinen Virenschutz mehr.
Du hast also auch den Windows Defender deaktiviert?

Porky Pig schrieb:
Damals werkelten zwei Engines in der G-Data Software zusammen, so ich mich recht erinnere. Eine davon war Kaspersky ;)
Glaube das machen die immer noch (nur nicht mit Kaspersky als Engine). Nennen die CloseGap.
 
fipsi1 schrieb:
Dem ist nicht´s hinzufügen; gleiche Meinung.
Windows Defender plus brain.exe reichen alle mal aus.
Erst dachte ich dass die Antworten ironisch gemeint waren, aber anscheinend nicht. Ich bin wenn ich die letzten Beiträge lese dennoch skeptisch, denn es scheint mir die einseitig Monopolierung durch Microsoft auch nicht das erstrebenswerte Ziel zu sein, eine gute Diversifizierung hat m.E. immer bessere Aussichten für Anwender und das IT-Gesamtsystem.
Außer Frage steht, dass das Produkt Ms Defender in den letzten Jahren stark weiterentwicklet wurde- und steht nun bis auf weiteres auch auf der sicherheitspolitsch gesehen richtigen Seite, was bei gewerblichem Gebrauch sicherlich auch zur Vertrauensbildung bei Kunden und Geschäftspartnern zunehmend relevant wird.
Ob Kaspersky nun tatsächlich funktional schlechter bzw. (aus Anwendersicht gesehen) heute als problematisch zu bewerten ist, sei einmal dahingestellt. Hier sehe ich gerade auch viel nicht zuletzt auch wirtschaftlich motivierte Propaganda gegen das russische Unternehmen am Werk, um aus der derzeitigen schlimmen Situation einen Marktvorteil zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, wenn ich das so lese bin ich ziemlich zwiegespalten. Einerseits habe ich stets viel von Eugene Kaspersky und seiner Frau so wie dem Team bei GReAT gehalten, andererseits verstehe ich die Bedenken dass Kaspersky's Software auch ohne deren Wissen, Mitarbeit und Zutun von Russland als Einfallstor in westliche Systeme missbraucht werden könnte - da muss die Firma nicht bei helfen. Ja, ich verstehe dass es eine Gefahr ist. Trotzdem habe ich Mitleid mit der Firma Kaspersky, die meiner Ansicht nach stets nach dem besten Wissen und Gewissen handelt und jetzt nur darunter leidet, dass sie aus Russland kommt... :(
 
crogge schrieb:
Könnte Russland Kaspersky nutzen um Europäische Computer zu übernehmen? Ja.
Wie wahrscheinlich ist dieses Szenario? Sehr unwahrscheinlich, jedoch nicht unmöglich.
Vor ca. einem Jahr:
Könnte Russland einen Angriffskrieg in der Ukraine starten? Ja.
Wie wahrscheinlich ist dieses Szenario? Sehr unwahrscheinlich, jedoch nicht unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, crogge, fullnewb und eine weitere Person
EDIT (Einschub) - Starkes Signal, wenn es auch nix ändert,
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-6303.html
Eilmeldung
Top-Thema Internationaler Gerichtshof: Russland muss Krieg in Ukraine stoppen
(Ende Einschub)

Nyix schrieb:
Was macht man dann bei der Polizei? Dort ist auch Software aus Russland im Einsatz mit hoch sensiblen Daten. Ganz ehrlich hier wird doch nur Druck aus dem Westen gemacht, dass viele zu Norton oder McAfee wechseln. Beide mit NSA Hintertür, welche per Gesetz vorgeschrieben ist. Was ist jetzt besser? Bei Kaspersky sind es bislang nur bloße Anschuldigungen....
Welche russische Software nutzt denn die Polizei (und dann auch noch welche Polizei)? Und - ich gehe mal davon aus, dass das stimmt - ich bin mir sicher, die wird aber so richtig flott ersetzt oder stillgelegt werden.
JahJah192 schrieb:
mal ganz ehrlich, sobald mein Norton 360 in 30 Tagen ausläuft, wechsle ich zu Kaspersky.
Steht dir frei, ist ja ein freies Land, in Russland wäre ich mir nicht so sicher, wie lange man dort Software aus dem Westen noch nutzen darf...
JahJah192 schrieb:
Norton 360 ist jedenfalls der größte Müll, nichts nervt mich seit Monaten mehr als die 100 PopUps von dem sch*** welche man nicht ausstellen kann.
Ist es auch, schon sehr lange. Zumindest für mich.
godapol schrieb:
Hm. Entspricht ca. der Karriere und den Zielen von Wolfgang Schäuble. Und jetzt?
Oh krass, wusste gar nicht das Schäuble beim KGB war.
Kesandal schrieb:
Liebes CB-Team - statt den Link zu entfernen solltet Ihr lieber einen Link zur BSI-"Warnung" und zur Stellungnahme von Kaspersky unter den Download setzen. Dann kann jeder für sich entscheiden.

Das geht für mich in Richtung "wir wissen schon was für Dich gut ist und nehmen es raus".
https://www.computerbase.de/forum/t...-von-kaspersky-software.2076257/post-26711789
Da steht doch genau alles erklärt. Und widerlegt das was du schreibst direkt und vom Team. Deine Behauptung macht halt noch keine Wahrheit.

gustlegga schrieb:
Gedanken sollte man sich da eher um die ganzen russischen Hackergruppen machen die vom FSB gesteuert werden....
Die sind auch gefährlich! Aber die können wieso nochmal dann nicht noch leichter bei Kaspersky aktiv werden, also sogar mit Zugriff auf Quellcode usw.? Das ist doch kein Argument pro Kaspersky, sondern im Gegenteil.
Th3Dan schrieb:
Danke für die Links, kannte ich alle tatsächlich nicht (eventuell hab ich was beim Flughafen gehört, kann mich aber nicht mehr erinnern). Was macht denn RSA für Software, vor der CB den Privatnutzer warnen sollte? Ich kenne da keine. Und die Hardware, die du da verlinkst, ist auch im Privatbereich eher nicht vertreten, oder doch (ernst gemeint, ich kenne da keine Software von denen)? Macht diesbezüglich aber auch nix richtig, was da illegales (oder wegen mir in den USA sogar legales) gemacht wurde. Jedoch hat auch niemand behauptet, die USA (oder auch z.B. GB oder andere Freunde und Verbündete) würden immer fair spielen. Jedoch droht uns von dieser Seite ggf. Wirtschaftsspionage (so wie früher auch von Russland oder China), jetzt ist Putin aber zu offenen Drohungen bis hin zum Atomkrieg uns gegenüber übergegangen. Daher ist das - für mich - schon ein Unterschied.
Abgesehen davon, die EU-Cloud und Datenschutz-Inkompatibilität aufgrund NSA war doch sicher schon öfters bei CB Thema. Oder der Bundestrojaner. Insofern greift dein Argument ja überhaupt nicht, dass man da mit zweierlei Maß misst.
Th3Dan schrieb:
Ich will damit nicht Russland rechtfertigen. Ein Angriffskrieg ist ein Angriffskrieg, den verurteile ich bei Russland genau so wie ich es schon bei den USA und anderen Ländern getan habe. Das sollte der objektive Maßstab sein.
Also meiner Meinung nach wird das auch so gemacht, ich mach das jedenfalls so. Und Kriege um Öl und illegale Foltergefängnisse haben die USA natürlich zu Genüge geführt. Jedoch sind da die Pros in Bezug auf die USA (Demokratie, grundsätzliches Werteverständnis, Freiheit, ...) für D/EU aus meiner Sicht (aus deiner eher nicht, ist auch ok) viel gewichtiger als das, was der Putin da macht und jetzt nochmal eskalliert hat (Diktatur, Eroberungskrieg mit tausenden zivilen Opfern, Beschuss von zivilen Anlagen und Wohngegenden, Pressegleichschaltung, Mafiasystem, Polizeistaat, ...).
Sorry, wenn du den Unterschied da nicht erkennst, dann willst du ihn meiner Meinung nach auch nicht sehen. Deine persönliche Bewertung bleibt am Ende natürlich dir überlassen. Und nochmal, kaum einer sagt, die USA machen alles so, wie sie immer schön behaupten, oder gar alles richtig und fair. Aber zum System Putin sehe ich noch viel Luft.

yaginet schrieb:
ja Pure heuchlerei und politisch.wie oben im spiegel Beitrag erwöhnt hat man damals kaspersky gegen die US vorwürfe in Schutz genommen.
Nö, der Beitrag ist der Beleg, dass man früher zu einer anderen Einschätzung gekommen ist als heute. Und zwar wegen der veränderten politischen und militärischen Handlung von Putin. Ich versteh nicht, wie du das anders interpretieren kannst.
godapol schrieb:
Putin kann die Kontrolle über das Internet übernehmen
Das sagt doch keiner (naja, außer dir), aber die Kontrolle über jede Firma mit Sitz in Russland, die kann er übernehmen. Und das macht es so potentiell gefährlich. Da er ein größenwahnsinniger Diktator in einem mafiösen Polizeistaat ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und SSD960
Kaspersky unterliegt nicht dem russischen System of Operational Investigative Measures (SORM) oder anderen ähnlichen Gesetzen und ist daher nicht verpflichtet, Informationen zu teilen. Dies wurde durch eine unabhängige rechtliche Bewertung der russischen Datenverarbeitungsgesetze durch Dritte bestätigt.
Quelle: https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6909742152277225472/

Die zweiseitige Stellungnahme, die dem Beitrag angehängt ist (deckt sich teilweise mit dem Blog-Beitrag auf der Kaspersky Webseite), sieht für mich eigentlich vertrauenerweckend aus.

Ich finde es dennoch unmöglich abzuschätzen inwiefern die russische Regierung Möglichkeiten hat Kaspersky zu etwas zu zwingen, das sie eigentlich nicht wollen.
Klingt für mich schon hart, wenn sich jetzt viele von Kaspersky abwenden, nur wegen so einer oberflächlichen Warnung. Wieviele Mitarbeiter:innen wird man aufgrund dessen nun oder bald kündigen müssen...
 
Arcturus128 schrieb:
Du hast also auch den Windows Defender deaktiviert?
Nein natürlich nicht, den zähle ich aber nicht als extra Virenschutzprogramm da er in Windows enthalten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Aber die können wieso nochmal dann nicht noch leichter bei Kaspersky aktiv werden, also sogar mit Zugriff auf Quellcode usw.?
So dämlich werden die wohl nicht sein, bei der Vordertür reinspazieren die jetzt jeder im Blick hat. ;)
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...-von-kaspersky-software.2076257/post-26711789
Da steht doch genau alles erklärt. Und widerlegt das was du schreibst direkt und vom Team. Deine Behauptung macht halt noch keine Wahrheit.
"es wird genau alles erklärt"... von wem? Von CB. Ich möchte Informationen und keine fertige Meinung (!) die ich so hinnehmen soll. Das ist der Unterschied.

CB hat eine bestimmte Meinung die auch tiefgreifend erläutert wurde. Diese Meinung respektiere ich und kann den Standpunkt nachvollziehen. Das heißt aber nicht das ich diese Ansicht teile.

Daher hätte ich mir gewünscht, dass man explizit auf die Warnung vom BSI hinweist (das hat man ja gemacht) und zusätzlich die Stellungnahme von Kaspersky ebenfalls verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce und Jowiesel
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Danke für die Links, kannte ich alle tatsächlich nicht (eventuell hab ich was beim Flughafen gehört, kann mich aber nicht mehr erinnern). Was macht denn RSA für Software, vor der CB den Privatnutzer warnen sollte? Ich kenne da keine. Und die Hardware, die du da verlinkst, ist auch im Privatbereich eher nicht vertreten, oder doch (ernst gemeint, ich kenne da keine Software von denen)? Macht diesbezüglich aber auch nix richtig, was da illegales (oder wegen mir in den USA sogar legales) gemacht wurde.
RSA Security macht hauptsächlich Bibliotheken für Verschlüsselung und Authentifizierungssysteme. Direkt ist man als Privatperson eher weniger davon betroffen. Aber indirekt durchaus. Gerade bei proprietären Produkten weiß man ja oft gar nicht, was drin steckt.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Jedoch droht uns von dieser Seite ggf. Wirtschaftsspionage (so wie früher auch von Russland oder China), jetzt ist Putin aber zu offenen Drohungen bis hin zum Atomkrieg uns gegenüber übergegangen. Daher ist das - für mich - schon ein Unterschied.
Warum früher? Wirtschaftsspionage droht potenziell mMn von allen Industrienationen.
Vor einem Atomkrieg standen wir in der Tat schon einige Jahrzehnte nicht mehr, da Angriffskriege meist nicht gegen Atommächte geführt werden. Stimme dir daher zu, dass wir in der Hinsicht eine Eskalationsstufe höher sind.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Abgesehen davon, die EU-Cloud und Datenschutz-Inkompatibilität aufgrund NSA war doch sicher schon öfters bei CB Thema. Oder der Bundestrojaner. Insofern greift dein Argument ja überhaupt nicht, dass man da mit zweierlei Maß misst.
Habe ich noch gar nicht gesagt. Verwechselst du evtl. weil ich auf die Links geantwortet habe? Ich war nicht der, auf dessen Post hin du nach Links gefragt hast. Wobei mir derartiges vereinzelt in den Medien aufgefallen ist. Beispielsweise als die USA vor Huawei gewarnt haben. Da haben einige diese Warnung unreflektiert übernommen, obwohl nichts konkretes, geschweige denn Beweise vorgelegt wurden. Von einer kritischen Berichterstattung wäre es mMn zu erwarten gewesen, dass man a) auf die mangelnden Beweise hinweist b) daran erinnert, dass es gegenüber den USA dagegen viele Beweise gibt, die Praktiken die sie den anderen Unterstellen selbst zu betreiben.

Positiv ist mir dagegen bisher im Ukraine-Krieg aufgefallen: Es gab öfter Hinweise darauf, dass man Angaben der Kriegsparteien nicht verifizieren kann.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Also meiner Meinung nach wird das auch so gemacht, ich mach das jedenfalls so. Und Kriege um Öl und illegale Foltergefängnisse haben die USA natürlich zu Genüge geführt. Jedoch sind da die Pros in Bezug auf die USA (Demokratie, grundsätzliches Werteverständnis, Freiheit, ...) für D/EU aus meiner Sicht (aus deiner eher nicht, ist auch ok) viel gewichtiger als das, was der Putin da macht und jetzt nochmal eskalliert hat (Diktatur, Eroberungskrieg mit tausenden zivilen Opfern, Beschuss von zivilen Anlagen und Wohngegenden, Pressegleichschaltung, Mafiasystem, Polizeistaat, ...).

Vieles davon betreiben die USA ebenfalls und sind damit zumindest von meinem Verständnis unserer "Werte" durchaus weit entfernt. Man denke nur z.B. an "Collateral Murder" und dass Assange als Enthüller brutaler Kriegsverbrechen nicht nur seit Jahren im Hochsicherheitsgefängnis sitzt, sondern seine Menschenrechte durch z.B. Folter extrem missachtet werden. "Viel gewichtiger" halte ich daher pauschal für alles für übertrieben, wenngleich es durchaus Unterschiede gibt wie "unvollständige Demokratie" (oder wie einige mitterweile sagen: Oligarchie vs Mischung aus Autokratie und Oligarchie.

Wenn ich mich dagegen zwischen USA und Russland entscheiden müsste (so klingt für mich der O-Ton deines Vergleiches), dann würde ich wohl die USA nehmen. Nicht weil das ein lupenreiner demokratischer Rechtsstaat ist, sondern das geringere Übel. Ich bin aber froh, diese Entscheidung nicht treffen zu müssen. USA, Russland und auch z.B. China sind Länder, in denen ich nicht freiwillig leben möchte.

Ich sehe daher aber auch wenig Sinn darin zu überlegen, welches Land "böser" ist. Entscheidungen sollten ja nicht darauf beruhen. Zum Thema AV ist daher mein Standpunkt, den ich mit den Links zu den USA belegen wollte: Die USA treiben einige fragwürdige bis illegale Dinge, die unserer Sicherheit nicht gerade dienlich sind. Daher wäre ich mit deren Software ebenfalls vorsichtig - unabhängig davon, ob Russland in anderen Punkten noch schlimmer ist. Denn das macht es ja nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Gelöscht 510290
_RM_ schrieb:
[...] Ich finde es dennoch unmöglich abzuschätzen inwiefern die russische Regierung Möglichkeiten hat Kaspersky zu etwas zu zwingen, das sie eigentlich nicht wollen. [...]
Das ändert an dem Umstand nichts, dass hier gerade der Kalte Krieg zwischen jetzt nicht mehr Sowjetunion* und NATO, sondern zwischen "Russische Föderation" und NATO zurückgekehrt ist. Da geht Hauptsitz in Moskau und beim KGB ausgebildet halt eben nicht. Es geht hier wie gesagt nicht nur darum, dass man asspioniert werden könnte, sondern dass man aktiv im Cyberwar angegriffen wird. Wenn beispielsweise ein Wasserwerk oder ein Energie-Stadtwerk Software einsetzt, bei der damit zu rechnen ist, dass durch die Backdoor Trojaner installiert werden, dann gehts um Blackouts, geplatzte Fernwärmerohre und verstopfte Toiletten auf Knopfdruck. Wenn ein AV-Unternehmen einen Botnet-Wurm des Kreml durch eine Backdoor lässt, dann gehts darum, dass ein Botnet auf Knopfdruck Putins eine DDoS-Attacke führt. Ist sowas in der Art prinzipiell auch bei Microsoft, McAfee und Norton LifeLock (Avast, Avira) und dem Pentagon denkbar? Ja, aber mit den USA sind wir zusammen im Verteidigungsbündnis NATO, während sich die Russische Föderation gerade sehr ausdrücklich als absoluter Feind der NATO darstellt. Wenns einem darum geht, nicht ausspioniert zu werden, ja, dann sind viele andere genauso bedenklich wie Kaspersky. Aber hier gehts eben um mehr, hier gehts um Cyberwarstrategien.

* Das "Sowjet" in Sowjetunion steht für Arbeiterräte. Putin will keine Arbeiterräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, NotNerdNotDau, SSD960 und 2 andere
"Innocent until proven otherwise"
Was ist mit der Unschuldsvermutung ?
Wasser predigen und Wein trinken.

Wenn Staaten der NATO sich nicht mehr an die eigene Moralvorstellung halten und nur den oberen mega reichen Konzernen dienen kommt das dabei raus.

Divide et impera​




 
HardStyler3 schrieb:
Finde es richtig darauf hinzuweisen, aber ich denke nicht das in der Richtung etwas passieren könnte/würde ohne das es auffällt.

Privat kann man natürlich schnell deinstallieren, aber bei Unternehmen kann ein Wechsel unter Umständen Monate dauern.

Deswegen sollte man aufjedenfall nicht sofort überreagieren.

Wenns danach geht funktioniert nur open source und die Entwickler werden öffentlich bezahlt, das kann mir doch keiner erzählen dass da nicht der Staat irgendwo ne Backdoor hat. Selbst einem deutschen Antivir würd ich einen Scheiß an Vertrauensvorsprung geben, das ganze System ist verranzt, im Zweifel bei allen! Wenn jetzt wirklich Cyberkrieg (wad ein blödes Wort) wäre würde sich alles was Kaspersky auf der Platte hat im Zweifel ausschalten, das sieht bei andern Herstellern aber nicht besser aus! Da hängen nur andere Länder hinten dran.
 
Einerseits verstehe ich das Ganze und befürworte es auch, andererseits können die "Bürger" nichts für den Irrsinn Putins...

Warum ich die ganzen Sanktionen und Sperren befürworte ist recht simpel:
Ich hoffe dass der Widerstand IM Land (Russland) dadurch so groß wird, dass dieser Fanatische Irre Psychopath (Putin) abgesetzt oder notfalls mit härteren Mitteln "entfernt" wird!

Jedoch müssen die Bürger darunter "leiden", nur weil deren "Anführer" (gleicher Kasperl wie Hitler damals!) völlig krank ist und das ist schlichtweg einfach FALSCH! :(

Man sollte meinen...
Da wir (Menschheit) uns selbst immer als intelligentes, wenn nicht DAS intelligenteste Lebewesen auf dem Planeten Erde bezeichnen, so "intelligent" sind, sowas auf "intelligentem" Weg zu lösen...

Aber es gibt immer noch Gebiete (egal ob Land, Kontinent oder Global), die meistens noch so festgefahrenen oder direkt gesagt einfach "rückständig".

Scheinbar sind einige Leute noch immer so "unwissend" und lassen sich dadurch ganz leicht aufhetzen...
 
Allen Argumenten zum trotz: Es herrscht Krieg zwischen Russland und der Ukraine -> Fakt

Das Verhältnis der "westlichen Länder " zu Russland ist gerade so schlecht wie seit Zeiten des kalten Krieges -> Fakt

Macht/möchte/soll/kann/wird - oder was auch immer - Kaspersky seine Stellung nutzen um Cyberangriffe zu fahren -> Spekulation

Aber möglich! Und solange die Möglichkeit besteht ist es gut davor zu warnen!
Dass auch andere Unternehmen "unsauber" arbeiten bestreiten ja niemand!

Und was das Thema "Russlandbashing" angeht so finde ich das völlig gerechtfertigt und notwendig. Wie will man sonst Druck auf den dortigen Refierungsapprrat ausüben?!
Putin mag Argumente für seine Krieg haben die aus seiner Sicht auf die Dinge völlig gerechtfertigt sind.
Doch bevor jetzt wieder einige schreien und sagen: Ja, der Westen hat mit der Nato osterweiterung und diversen anderen Aktionen Putin zum "handeln" gezwungen.

So muss ich ganz klar sagen: NEIN! Nichts rechtfertigt einen derartigen Krieg.
Leute, da sterben Menschen.
Viele sind auf der Flucht, mussten ihre HEIMAT verlassen, Angehörige zurücklassen und wissen nicht was die Zukunft bringt.

Russland hätte so viele Möglichkeiten das auf andere (diplomatische-)Art und Weise zu einer Einigung zu bringen gehabt. Russland ist ja einer der größten Öl und Gas Lieferanten.

Zurück zum Thema. Wer oder was sollte denn, wenn der Konflikt nun noch weiter eskaliert, Kaspersky davon abhalten seine "Möglichkeiten" zu nutzen bzw sich zu wehren um genutzt zu werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und knoxxi
q3fuba schrieb:
Einerseits verstehe ich das Ganze und befürworte es auch, andererseits können die "Bürger" nichts für den Irrsinn Putins...

Warum ich die ganzen Sanktionen und Sperren befürworte ist recht simpel:
Ich hoffe dass der Widerstand IM Land (Russland) dadurch so groß wird, dass dieser Fanatische Irre Psychopath (Putin) abgesetzt oder notfalls mit härteren Mitteln "entfernt" wird!

Jedoch müssen die Bürger darunter "leiden", nur weil deren "Anführer" (gleicher Kasperl wie Hitler damals!) völlig krank ist und das ist schlichtweg einfach FALSCH! :(
Den ersten beiden Absätzen oben ist auch m.E. voll zuzustimmen, der Putin Hitler Vergleich dagegen ist schon sehr leichtfertig, da ist sicherlich dann doch nochmal eine Trennlinie zu ziehen, damit das nicht in Holocaust-Relativierung abgleitet.

Das Problem ist, dass mit einfachem Russland-Bashing auch niemanden geholfen ist, ganz im Gegenteil. Es ist ja nicht so, dass es bei uns und in den westlichen Ländern allgemein keine Profiteure in der jetzigen Situation gibt (Rüstungsindustrie etc.).

Sanktionen und Boykott sollten sich auf die verantwortlichen Personen und Unternehmen des Putin-Systems beziehen. In wie weit da Kaspersky nun hinzuzählt ist bislang m.E. noch nicht vollends absehbar, wenn man von bloßen Unterstellungen absieht.
 
DriveByFM schrieb:
Nein natürlich nicht, den zähle ich aber nicht als extra Virenschutzprogramm da er in Windows enthalten ist.
Deine Aussage man bräuchte keinen Virenschutz mehr kam mir gleich komisch vor.
Habe mir schon gedacht du nutzt trotzdem den Defender und der ist ein Antivirenprogramm, da ändert die Tatsache, dass er in Windows enthalten ist nichts dran.
 
Der Defender lässt sich auch neben einem anderen AV-Programm nutzen.
Das ist eine Besonderheit. Ansonsten geht es schief, wenn zwei "vollwertige" (im Sinne von: "Ich habe die alleinige Kontrolle") AV-Programme nebeneinander aktiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben