Ultra DMA CRC Error`s ohne Ende

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
die Kategrie stimmt, die Festplatte ist es nicht.

Alle Fehlerquellen wurden beseitigt, außer das Mainboard.

Die Festplatte hatte eben wieder einen übelenen Hänger, und ich musste den PC 4x reseten um wieder normal starten zu könen.

Ultra DMA CRC Error: 55 auf einmal!

Was wurde schon alles getestet:

- Neue Kabel
- Alle Ports am Board
- Neue HDD
- Microsoft/AMD AHCI Treiber

Mit der alten Platte war es genau so schlimm...

Ich sehe nur noch eine Fehlerquelle: Mein Board GA-MA770-UD3 Rev 1.0 verträgt kein AHCI. Ich hatte lange Zeit IDE, und hatte keine Fehler.

Eine Neuinstallation des Betriebssytems wäre vllt. auch noch eine Möglichkeit, aber dafür habe ich keine Zeit.

Habt ihr noch eine Idee?

(Braucht ihr Hardwareinfos?)

mfg
Kai

Also AHCI nicht vertragen gibts nicht. Hast du die Platten mal an ein anderes MB geschlossen? Oder an ne Controllerkarte falls du eine hast.
Sonst könnte der Chip welcher die SATA Ports steuert defekt sein. Dann würde ich das MB umtausche lassen.

Kabel defekt. Wie viele haste versucht? *g*

@HisN
Was wurde schon alles getestet:

- Neue Kabel
Kabel hat er allen anscheind gewechselt. Oder er hat immer nen defektes erwischt :D

Genau deshalb frag ich wieviel er versucht hat^^

Vier Kabel von drei Anbietern, der Fehler hat normalerweise (vllt.) was mit den Kabeln zu tun, bei mir aber nicht. ;)

Die Fehler kommen sehr sporadisch, solange kann ich die Platten nicht umgebaut lassen.

Ich könnte natürlich wieder auf IDE umstellen aber das wäre ein großer Leistungverlusst.

Von IDE auf AHCI -> 10% mehr Durchsatz, dann noch von Microsoft AHCI Treiber auf AMD AHCI wieder 10% mehr.

Darauf möchte ich ungerne verzichten.

Hmmm... DU hast übertaktet wie verrückt und der Controller macht den höheren Referenztakt nicht mit?

Negativ, aber vllt. zu stark undervoltet?

Mein PII 940 läuft zwischen 0.864V und 1.2V.

Ich würde ja mal einen Langzeittest machen, aber ich kann mir keine 125W CPU (stromkostentechnisch) leisten! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Setz die RAM-Module mal in "DDR3_3 & DDR3_4" ein -

SATA 0-3 = AHCI = Festplatte(n)

SATA 4 oder 5 das DVD-LW anschließen = IDE-Modus -

"Legacy USB storage detect" = diasbled, wenn über USB-FP nicht gebootet wird -

EDIT : 1T/2T Command Timing = 2T - rechts wird sicherlich unter "SPD"/"auto" "- - " stehen - = 1T

Zuletzt bearbeitet:
Der Controller hat normalerweise eine extra Spannung. Bin da allerdings bei AMD überfragt. Bei Intel jedenfalls isses so.

Ich stelle morgen mal alles ein und baue mal den RAM um.

Aber wie gesagt es betrifft wohl nur AHCI.

Haste die Platten schon an nem anderen Rechner bzw MB geprüft? Ob sie da auch Hänger haben? Sonst mal Default Settings des Bios laden und prüfen wie es damit aussieht.

Dann nutze mal die vorgeschlagenen SATA-Ports für die jeweiligen Geräte - reicht sicherlich schon -

Dann nutze mal die vorgeschlagenen SATA-Ports für die jeweiligen Geräte - reicht sicherlich schon -

Hab ich doch schon immer so. Hab alles getestet und zurückgebaut.

Haste die Platten schon an nem anderen Rechner bzw MB geprüft?
Ja kurz, aber die Fehler kommen manchmal wochenlang nicht, und dann wieder 3 tage hintereinander.

Zurück
Oben