Alternate 2

Ultra Gaming PC ~ 2500€

rawne

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich möchte mir gerne einen Gaming Pc im Preissegment von ca 2500€ zusammenbauen und würde gerne eure Meinung zu meiner vorläufigen Zusammenstellung hören.

Unsicher bin ich noch bei der Ram-Marke und bei der Festplatte. Wären 2 500GB Festplatten im Raid Verbund besser ? Evtl noch eine SSD fürs OS ?

GPU
GIGABYTE 295GTX 1792MB GDDR3 PCI-Express2.0 896bit 2xDVI-I NVIDIA Graphics PLUS
RAM
MUSHKIN 6GB RAMKit 3x2GB DDR3 1600MHz HP3-12800 9-9-9-27 Triple Pack
MOTHERBOARD
GIGABYTE GA-EX58-UD3R Socket1366 ATX FSB 6.4GT X58 ALC888 Realtek8111D Raid
CPU
INTEL Core i7-965 3200MHz LGA1366 8M cache 6.4GT/sec
NETZTEIL
EcoSilent 750 Watt
GEHÄUSE
silentmaxx ST11 ®-Pro ST11 pro INFO
HDD
SAMSUNG SpinPoint F1 Raid 1TB HDD 7200rpm SATA serial ATA 32MB cache 3,5Zoll 24x7 Dauerbetrieb
OS
Vista Business 64Bit
DVD-ROM
Samsung SH-D162D

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet: (Preissegement im Titel hinzugefügt)
viel zu teuer. viel zu übertrieben. netzteil am falschen ende gespart.

btw: 1 post und ne 2500e zusammenstellung... naja

als festplatte würde ich eine western digital caviar 640 gb empfehlen.
die sind schneller als die alten 500 gb platten .
möchtest du 1000 euro für die cpu ausgeben?
als cpu kühler würde ich einen noctua U12P empfehlen,wenn oc in frage kommt.

mushkin riegel sind qualitativ gut .

als netzteil reicht ein enermax modu 82+ 625 watt,ist leise und hat gute qualität.

GPU
2x 285GTX bringes es mehr...
RAM
MUSHKIN ist okay

Mainboard ist auch okay aber greif zu nem Asus wegen der tollen OC Funktion
CPU
INTEL Core i7-920 reicht, den kann man super takten bis 3.6 , 3.8
NETZTEIL
BeQuiet 850 Watt

GEHÄUSE
silentmaxx ST11 ®-Pro ST11 pro INFO

HDD
Nimm doch 2 WesternDigital mit 10000Umin... im Raid, also Raid S

DVD-ROM
Samsung SH-D162D

Nein ich würde i7 empfehlen im Zukunft wird die spiele nur noch mit der i7 unterstützt und dann sieht die benchmark ganz anders aus.
auch wenn du mal aufrüsten willst hast mit der i7 plattform mehr erfolg!
Noch ein tipp nimm den Gigabyte GA-EX58-EXTREME ist besser, mit kühlung mehr anschlüsse und so weiter
auch mit oc viel besser.
Ich habe mit dem board tolle erfahrng gemacht.
Bei der Festplatte würde ich ein raiptor festplatten (die mit 10000 rmp) nehmen für Betribsystem. ja nicht die ssd kaufen lieber noch ein jahr warten die raiptor finde ich sowieso besser und längere lebenszeit.

Zuletzt bearbeitet:
der core i7 965 hat einen freien multi als vorteil und gutes oc potenzial.
aber ich denke da wird auch ein core i7 920 oder die 940 varinate ausreichen.
der sockel 1366 hat manchmal probleme mit ramriegeln mit 1600 mhz ramtakt.

@najiumi - hab nicht gewusst, dass man eine gewisse mindest Anzahl an Posts haben muss um Leute um Rat zu fragen

Vielen Dank für die schnellen und vorallem vielen Antworten.
Das Gaming System ist letztendlich nicht für mich sondern für eine Art Gaming Arena.
Dort werden Lans uvw. veranstaltet. Ich wurde gebeten ,mich ein bißchen über die Spezifikationen der PCs ( ca 100 Stück ) zu informieren. Es sollen HighEnd Gaming Pcs werden - keine die jeder zuhause rumstehen hat ;-)

Das mit dem Prozessor habe ich eingesehen - P/L unverhältnismäßig. Dann tendiere ich doch eher zu dem INTEL Core i7-940.

An das Gigabyte GA-EX58-EXTREME hatte ich auch schon gedacht . evtl auch das Intel X58SO "Smackover".

Wegen den HDDs - sie müssen Sicherheit bieten -( deswegen Raid ) und Geschwindigkeit.
Was denkt ihr über diese Konfig :
Daten : 2x WD caviar 640 gb Raid

Übertakten möchte ich ausschließen- wegen der Garantie.
Sind die silentmaxx Netzteile nicht gut ?
Thx

Zuletzt bearbeitet:
würde auch sowas wie sash-man007 vorschlagen : i7 920 mit noctua übertakteb und 2xgtx285 , dazu markennetzteil

rawne

für daten sind zwei mal western digital 640 gb in ordnung .
ich würde für das OS eine SSD platte empfehlen,
die sind viel schneller als die raptor platten.

Mein Vorschlag wäre eher jetzt PCs für 1000€ zu kaufen, die lassen auch alles heutige super und flüssig laufen und später, wenn die PCs langsam zu langsam werden dann nochmal erneut für 1000€ zu kaufen, die 2. Welle hätte dann wohl mehr Leistung, als ein heutiges 2500€ System und man käm trotzdem billiger weg.

1. Ist es sinnvoll, bei nem Umfang von 100 PCs lieber zu einem namhaften Hersteller zu gehen (DELL etc.) - Denn wenn etwas ist, kannst du dann dafür garantieren, sofort das Problem zu beheben?
2. Rate ich davon ab, überaktete Systeme für sowas zu benutzen (Garantie, Stabilität - vor allem bei der Menge von PCs)
3. Nen Raid, vor allem bei "Daten" ist sinnlos, es sei denn, da sind nur Installationen drauf und keine sensiblen Daten.
4. Zweifle ich noch an der Ernsthaftigkeit, wer beauftragt eine Privatperson 100 PCs zusammenzustellen?

er will doch garnicht übertakten!
aber nimm echt 2xgtx 285
dann die cpu kannst nehmen
nimm lieber von samsung ne 640 GB HDD
netzteil 850 watt (markennetzteil wie zB enermax)

Übertaktet wird nicht.
@ICEKALT : Ich werde die PCs nicht bauen- ich bin nur ein Projektmanager ;-)
Wir haben dafür schon eine Firma- sie hätte nur gerne einen Referenz PC von uns, bzw eine Zusammenstellung/ Anforderungen.
Dell etc bieten nicht die Leistung, bzw den Preis den wir suchen(Angebote wurden schon eingeholt)

Auf den 640GB Festplatten würden dann die Spiele/Videos/Demos etc. installiert werden.Raid wäre daher im Falle eines Ausfalls von Vorteil.
Fürs OS dachte ich wegen dem Speed an eine Raptor / SSD

Als Netzteil ein 850W Enermax ? Ok :-)

2xGtx 285 <- > Gtx 295 haben die wirklich mehr Performance? hm.. 295 scheinen ja Mikroruckler zu haben..

Bei einer Abnahme von 100 PCs und der damit verbundenen Wartung solltest Du verschiedene Dinge beachten:

1. Kein Übertakten. Es wird niemand da durch die Gegend rennen, um mal wieder Initialisierungsprobleme des Bioses zu beheben.
2. Kauf die Teile bei nem großen Anbieter, der auch die Wartung übernimmt (24/7). Die Wartungskosten werden pro PC (bei nem 3-Jahres-Vertrag und ner anständigen Reaktionszeit) auch mal eben 300 €kosten.
3. Ein I920 wird es auf Dauer auch schaffen, ne dicke Graka mit Daten zu füttern.
4. Eine Lösung (SHeriff-cards) für die Sicherheit und der anschließenden Fernwartung (Kosten für den Updateserver) sind auch noch zu beachten. Bei so einer Menge an PCs sollten diese über eine automatisierte Image-Software auf dem neuesten Stand gehalten werden

Zurück
Oben