Ultra schlechter Ping Level3.net

opoderoso

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
841
Seit gut 2 Wochen fällt mir der teilweise ultra schlechte Ping zu Level3 Stationen auf. Das ging soweit, dass ich meinen VPS gewechselt habe, weil er von mehreren Positionen aus, z.B. auch von zuhause nur noch langsam zu erreichen war.

Da scheint sich auch keine Sau darum zu kümmern.. gibts da keine Möglichkeit irgendwo Störmeldung aufzugeben?

Ein ISP oder VPS Betreiber kann ja nichts dafür in dem Fall, das sind sicher die falschen Ansprechpartner.

Unbenannt-1.jpg


Zu anderen Zeiten sind das wieder durchgängige 20-24ms, aber viel zu oft nun diese extremen >100ms.

Hab bereits fast alles zu netcup umgezogen, da hab ich zum Glück ~10-13ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich können die was dafür. Die könnten natürlich anders Routen, damit die Knoten die scheinbar Probleme machen, garnicht erst genutzt werden.

Daran ändern kannst du alleine aber nichts und ne Störungsmeldung kannst du zwar machen wird aber nicht viel bewirken. Telekomanschlüsse zum Beispiel kämpfen schon seit Wochen mit Problemen zu bestimmten AWS Instanzen und auch da ist die Telekom momentan scheinbar kaum bemüht was dran zu ändern.

https://www.computerbase.de/forum/t...am-falschen-ende.1990929/page-2#post-25259496

Von meinem Telekomanschluss aus ist der Level3 tracert aber in Ordnung.

Routenverfolgung zu GIGA-HOSTIN.edge8.Frankfurt1.Level3.net [62.67.36.138]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms
2 7 ms 4 ms 4 ms p3e9bf526.dip0.t-ipconnect.de [62.155.245.38]
3 12 ms 11 ms 11 ms 217.5.117.2
4 11 ms 12 ms 10 ms 217.5.117.2
5 10 ms 10 ms 11 ms 193.158.39.70
6 12 ms 10 ms 11 ms ae2-3221.edge8.Frankfurt1.level3.net [4.69.158.190]
7 17 ms 17 ms 15 ms GIGA-HOSTIN.edge8.Frankfurt1.Level3.net [62.67.36.138]
 
Routenverfolgung zu GIGA-HOSTIN.edge8.Frankfurt1.Level3.net [62.67.36.138]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.177.1
2 6 ms 6 ms 6 ms p3e9bf3a9.dip0.t-ipconnect.de [62.155.243.169]
3 11 ms 11 ms 11 ms 217.5.116.186
4 11 ms 11 ms 11 ms 217.5.116.186
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 20 ms 25 ms 20 ms ae2-3221.edge8.Frankfurt1.level3.net [4.69.158.190]
7 24 ms 23 ms 23 ms GIGA-HOSTIN.edge8.Frankfurt1.Level3.net [62.67.36.138]

Auch Telekom Netz. Allerdings über den 1und1 provider. Ich würde dennoch beim ISP mal nen Ticket aufmachen.
 
Die Deutsche Telekom ist einer der wenigen Provider auf der Welt (!), die sich auch von anderen Providern bezahlen lassen will. Stichwort Double Paid Traffic. Such mal nach AWS und Telekom. Ist das selbe Problem. Diese Anbieter haben keine Lust die Telekom noch extra zu bezahlen. Nachvollziehbar, denn sonst fangen irgendwann alle Provider damit an. Das gehört verboten was die Telekom da treibt.
 
@mgutt Das ist übliche Praxis bei Tier 1 Providern. Klar für den Endkunden nicht schön aber normal.
 
Wenn das üblich wäre, würde sich Level 3 als Tier 1 Carrier nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, bender_ und snaxilian
Telekom halt mal wieder mit ihrer üblichen Gängelei und Gier.

Code:
Routenverfolgung zu GIGA-HOSTIN.edge8.Frankfurt1.Level3.net [62.67.36.138] über
maximal 30 Abschnitte:

1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
2 7 ms 7 ms 6 ms ip-81-210-144-156.hsi17.unitymediagroup.de [81.210.144.156]
3 10 ms 10 ms 10 ms de-fra04a-rc1-ae-19-0.aorta.net [84.116.191.161]
4 16 ms 10 ms 9 ms de-fra11b-ri1-ae-5-0.aorta.net [84.116.134.217]
5 10 ms 9 ms 10 ms ae-9.edge8.Frankfurt1.Level3.net [4.68.73.113]
6 16 ms 14 ms 15 ms GIGA-HOSTIN.edge8.Frankfurt1.Level3.net [62.67.36.138]

Vodafone West Anschluss.


Viel machen kannst du da nicht, außer den Anbieter wechseln. Als DSL Kunde ist O² zu empfehlen, da die ihr eigenes peering haben.
Welche IP hat der letzte Hop? Geht über den GIGA-HOSTIN hinaus, was aber geschwärzt wurde. evtl haperts erst ab dort?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zwar ein älterer Thread, aber ist es möglich, dass dieses Problem nie hinreichend gelöst wurde oder erneut wieder seit Tagen besteht?
 
So lange die Telekom eine restriktive Peering Policy fährt, können solche Sachen weiterhin passieren. Das macht aber nichts, da man ja auch überall, wo die Telekom ihr Netz hat, zu einem anderen Provider wechseln könnte und da wahrscheinlich sogar mehrere Vorteile durch hätte.

Welchen Server willst du denn genau erreichen? Dier hier im Thread ist bei meinem Testanschluss unauffällig.
 
Tracert unter Windows 11: IPV6

tracert -w 1000 www.nikon-fotografie.de

Routenverfolgung zu www.nikon-fotografie.de [2606:4700:20::681a:ea0]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [2003:e0:6729:a700:1eed:6fff:fe2d:988a]
2 5 ms 4 ms 5 ms 2003:0:8601:6000::1
3 * 9 ms * 2003:0:1203:c000::1
4 15 ms 13 ms 13 ms ddf-b2-link.ip.twelve99.net [2001:2000:3080:2389::1]
5 14 ms * * hbg-bb2-v6.ip.twelve99.net [2001:2034:1:70::1]
6 * 15 ms * hbg-b2-link.telia.net [2001:2000:3080:1ba6::1]
7 20 ms 17 ms 18 ms cloudflare-svc079341-ic369090.c.telia.net [2001:2000:3080:1ba6::2]
8 16 ms 15 ms 17 ms 2606:4700:20::681a:ea0

Ablaufverfolgung beendet.

Ich denke Knoten 5 und 6 machen die Probleme

In diesem Fall jedoch kein Problem!

Aber Hier:

Routenverfolgung zu www.nikon-fotografie.de [2606:4700:20::681a:ea0]
über maximal 30 Hops:

1 2 ms 1 ms 1 ms p200300e06729a7001eed6ffffe2d988a.dip0.t-ipconnect.de [2003:e0:6729:a700:1eed:6fff:fe2d:988a]
2 6 ms 6 ms 8 ms 2003:0:8601:6000::1
3 9 ms * * 2003:0:1203:c000::1
4 14 ms 13 ms 14 ms ddf-b2-link.ip.twelve99.net [2001:2000:3080:2389::1]
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 23 ms 15 ms 15 ms cloudflare-svc079341-ic369090.c.telia.net [2001:2000:3080:1ba6::2]
8 16 ms 15 ms 15 ms 2606:4700:20::681a:ea0

Ablaufverfolgung beendet.
 
OK
 
Zurück
Oben