Ultra Wide QWHD ~800€ Kaufberatung

xPrimatic

Lieutenant
Hallo zusammen,

Wie im Titel schon steht bin ich auf der Suche nach einem neuen Bildschirm. Der Bildschirm wird fast nur zum spielen bzw Multimedia verwendet. Gerne würde ich mal das Bildformat 21:9 ausprobieren, da es zum Bsp in Youtube Videos schon sehr imposant aussieht wenn jemand auf einem 34 Zoll Curved UltraWide Display beispielsweise BF oder ähnliches spielt.

Mein System:
i7 6700k
Zotac GTX 1070 Amp! Extreme Edition
Asus Z170 Pro Gaming
550w RMX NT
(Also ziemlich obere Mittelklasse, sodass sich so ein Bildschirm schon lohnen sollte?)

Am liebsten hätte ich einen mind 28" geoßen Curved Monitor mit mind QWHD Auflösung (FHD macht bei der Größe wenig Sinn oder?), einer relativ geringen Reaktionszeit (<5ms) und mind 100Hz.

Kosten sollte er max um die 800€ gerne aber auch weniger, falls möglich.

Und generell nochmal an alle die einen solchen Monitor besitzen, Könnt ihr mir das zum spielen wirklich empfehlen? Ist es eine starke Umgewöhnung von einem "normalen" 24" FHD Bildschirm? Gibt es manchmal Probleme bei älteren Spielen ( Die 21:9 nicht unterstützen)?

Danke schonmal im Voraus! :)

xPrimatic schrieb:
Am liebsten hätte ich einen mind 28" geoßen Curved Monitor mit mind QWHD Auflösung
Hallo,

Du meinst mindestens WQHD, aber da wären es 27" oder 32" in WQHD.

Wobei es Curved + 21:9 in 2.560 x 1.080 oder 3.440 x 1.440 gibt.
Und in Full HD, aber das fällt ja weg.

Ja meine WQHD, sorry Tippfehler :D

Ja die 2560x1080 Pixel sind ja im Prinzip "nur" ein in die Breite gestrecktes Full-HD oder? Habe gehört, dass diese Auflösung, gerade bei relativ wenig Abstand, im Gegensatz zu einer "echten" WQHD Auflösung schon leicht verpixelt sein kann, was ich auf keinen Fall möchte :D

Heißt es wäre dann lediglich die Curved 3440x1440 in 27 oder 32" Variante für mich interessant.

Viel gibt es nicht, Du kannst ja mal hier Deine Kriterien eingeben.

Aber bei Curved würde ich gleich auf 34" gehen.
Und Curved in 3.440 x 1.440 ist nicht in 32", es sind 34".

Ob aber alles aktuell ist, das kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
UWQHD (also 3440x1440) mit 100Hz kostet schon fast 1200€, dafür sind die auch alle curved und bieten (für dich aktuell leider nutzloses) FreeSync. 3440x1440 und curved ist dann schon bezahlbarer und in deinem Budget. Auf 100Hz wirst du also wohl leider verzichten müssen, wenn so eine Auflösung gewünscht ist.

@Lars-G90, aber genau die 3 Monitore mit 3440x1440 für ~1200€ bieten alle G-Sync und NICHT FreeSync.

Einzig der Acer Predator Z35, 35" ( https://www.computerbase.de/preisve...35-um-cz0ee-001-a1312071.html?hloc=at&hloc=de ) mit 2560x1080 würde mit ca. 90€ Aufpreis vom Budget eventuell passen. Aber kA wie gut die Panels sind was Bleeding usw. angeht.

@xPrimatic, der verlinkte Monitor hat "nur" Freesync, welches du mit deiner GTX 1070 nicht nutzen kannst, dazu benötigst du eine AMD Grafikkarte. D.h. du kannst ihn nicht komplett ausnutzen und die Vorteile von FreeSync genießen.
Wenn du meine Meinung hören willst, dann kauf dir einen G-Sync Monitor und koste die Vorteile dieser Technologie aus!

Zuletzt bearbeitet:
Was genau bringt mir denn dieses G-Sync? Ich meine wenn ich einen 144Hz Bildschirm habe und mein System auch 144FPS schafft (zumindest mal in FHD), was soll denn da dann bitte noch flüssiger laufen? :D

xPrimatic schrieb:
Ich meine wenn ich einen 144Hz Bildschirm habe und mein System auch 144FPS schafft (zumindest mal in FHD)...
Das schafft keine Karte auf Dauer bei allen Spielen.

Also macht es ja vlt eher Sinn die 100Hz weg zu lassen oder? Bei einer Auflösung von Ultrawide QWHD wird meine Graka sowieso keine 100Fps+ zustande bringen.

Hast Du Dich mal mit G-Sync beschäftigt? Gelesen, was es bringt?

Ich kann Dir nur sagen, dass ich auf G-Sync nicht mehr verzichten möchte. Auch nicht auf 144 Hz.
Das werden Dir wohl so gut wie alle bestätigen können, die so ein Gerät haben.

27", WQHD, 144 Hz, das wäre meine Empfehlung an Dich. Wenn das Budget mitspielt, dann G-Sync.

Sehe ich ähnlich, die Immersion durch Curved hält sich meiner Meinung nach stark in Grenzen. Wenn jemand neben dran sitzt, ist das gebogene Display sogar eher nervig. Den Aufpreis ist es auf jeden Fall nicht wert...
21:9 ist auch so eine Sache. In vielen Spielen ist es tatsächlich ein Augenschmaus, in anderen aber nicht. Und in wieder (doch so einigen) anderen Spielen funktioniert 21:9 erst gar nicht richtig.

Daher sind die für mich perfekten Gaming-Monitore:
27", 16:9, WQHD, >=120Hz, GSync/FreeSync

Nein mit G-Sync habe ich mich ehrlich gesagt noch garnicht auseinander gesetzt, habe nur gesehen, dass es meist um die 100€ Aufpreis kostet und dann war es mehr oder weniger direkt uninteressant für mich :D

Das mit den 144Hz sagen wirklich viele, aber auf der anderen Seite hört man auch andauernd, dass es so gut wie keine Grafikkarte gibt, die in Full HD bzw geschweige denn in WQHD 144FPS konstant schafft von daher ist mir der Sinn von 144Hz Monitoren noch nicht so ganz schlüssig.

Evtl. bist du ja so nett und erklärst mir kurz und knapp was ich an G-Sync habe bzw. was es so unwiederstehlich macht :D

Bei GSync/FreeSync passt sich der Monitor dynamisch an die aktuellen FPS an. Hast du also grad 80FPS, dann läuft der Monitor mit 80Hz. Dadurch hast du ein deutlich flüssigeres Bild, keinerlei Tearing mehr und das ohne die Nachteile, die VSYNC mit sich bringt. (Input Lag)

2560x1080 auf 35 Zoll wäre mir persönlich eine zu niedrige Pixeldichte. Hängt aber natürlich auch mit deinem Abstand zum Monitor zusammen. Hast du schon mal FullHD auf 27 Zoll gesehen, das ist die gleiche Pixeldichte. Ich persönlich habe einen 29 Zöller mit 2560x1080, was der gleichen Pixeldichte wie FullHD auf 24 Zoll entspricht, das finde ich noch durchaus angenehm und bin allgemein von 21:9 durchaus überzeugt, auch wenn es in der Tat ab und zu Spiele gibt, die etwas rumzicken wie etwa Overwatch oder FallOut 4. Für viele Spiele gibt es aber notfalls auch Lösungen aus der Community.

hildegard522 schrieb:
@Lars-G90, aber genau die 3 Monitore mit 3440x1440 für ~1200€ bieten alle G-Sync und NICHT FreeSync.

Mea culpa, du hast natürlich Recht.

Ein Monitor mit 144 Hz ist nicht dazu da, dass er auch ständig 144 FPS bringt.

Und zu G-Sync, es läuft alles geschmeidiger. Lies bitte die Artikel dazu, ich könnte viel (ab)schreiben, Copy and Paste machen oder verlinken, alles nicht sinnvoll für mich. :p

Durch G-/Sync wird die Bildwiederholfrequenz des Monitors konstant an deine fps angepasst. Hast du 40 fps, läuft der Monitor mit 40 Hz, 80 fps, dann 80Hz usw. Dadurch wirkt alles zu jeder Zeit flüssig. Von daher sollte man das auch mitnehmen. Und wenn du z.B. CSGO spielst, dann hast du locker deine 144fps und i.V.m. 144 Hz ist es einfach ein klasse Spielgefühl. Aufpreis hin oder her, die Technik ist richtig gut. Ich kann kaum abwarten eine neue GPU zu kaufen damit ich auch endlich Freesync an meinem Monitor nutzen kann :D

Außerdem würde ich an deiner Stelle noch etwas abwarten und das Budget aufstocken, denn einen Monitor kauft man nicht jedes Jahr. Wenn du ein Mal richtig investiert hast, wirst du auch glücklicher damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben