Ultrabook 13 oder 15" gesucht

MopedHeinz

Banned
hallo
suche ein Ultrabook mit
usb3.0+usb2.0
sd-Cardreader
hdmi
gig-lan
wechselbarer ssd + ram (keine onboard/aufgelötet)
mattes Display
display 13" oder 15"

welches UB fällt in die nähere Auswahl?

bisherige Auswahl:
HP 13" folio UB
Samsung 15"
Asus 13"(leider kein lan-Port)

Was du suchst, heißt Thinkpad T430u und das kommt erst in ein paar Monaten raus. Seih dir doch vielleicht mal das Thinkpad T420s an, das ist ebenfalls sehr dünn und leicht und erfüllt alle deine Anforderungen. Die Consumer-Ultrabooks haben nicht so viele Ports und sind auch sehr schlecht wartbar.

bambule1986@ macbookAir13 wäre eine Überlegung wert? evtl. doch ja
Ab 1049 euro/ i5 / m. 128gb ssd
Display und touchpad sind funktional 1A.

new-user@
schwanke immer noch zwischen dem HP 13" u. evtl. einem Lenovo(T430s).

Beim Lenovo T410s ist nach 4 - 5 h der Akku mauseleer. Löblich: Ultrabase
Das T430u wäre auch noch was? Wie lange der Akku da hält, ist auch noch ungewiss.
Das Samsung ultrabook15/
Serie900, wird vermutlich genauso viel kosten, wie ein macbookPro. Lan per Adapter/=100mb-Port.
HP soll vom Service nicht schlecht sein und Garantieerweiterung ist auch noch möglich, bis auf 3 Jahre?
evtl. doch noch die ivy-Geräte abwarten und sich dann einen sandy-Schnapper holen?

Das T430u wäre auch noch was?
Da ist zwar noch nichts zur Akkulaufzeit bekannt, aber was das T430u für dich interessant macht ist unter anderem die größere Anschluss-Vielfalt als bei den anderen Ultrabooks (GB-Lan, HDMI, mDP usw.) und das Access-Panel am Boden, also die Service-Klappe. Diese kann ohne Werkzeug abgenommen werden und darunter sind dann RAM/HDD usw. . Außerdem ist eben das Display matt.

Zuletzt bearbeitet:
new-user schrieb:
Da ist zwar noch nichts zur Akkulaufzeit bekannt, aber was das T430u für dich interessant macht ist unter anderem die größere Anschluss-Vielfalt als bei den anderen Ultrabooks (GB-Lan, HDMI, mDP usw.) und das Access-Panel am Boden, also die Service-Klappe. Diese kann ohne Werkzeug abgenommen werden und darunter sind dann RAM/HDD usw. . Außerdem ist eben das Display matt.

Keine Ahnung was ihr vom T430u erwartet.
Lenovo's ThinkPad T430u Ultrabook

• 14-inch (1366 x 768) display
  • modest six hours of rated battery life
  • arrives in Q3

Ob sich das warten bis dahin lohnt stell ich mal ganz dezent in den Raum. ;)

Laut der Pressemeldung von Lenovo kommt es scho Ende Q2. Aber egal, auf jeden Fall habe ich es ins Spiel gebracht weil es zu den vom TE genannten Anforderungen genau passt.

Ende Juni wäre noch i.O.
lt. thinkpad-forum wird das 430U nicht so besonders gelobt, wg. der madigen Akkulaufzeit. Wenn werkseitig schon 6 h angegeben werden, werden es effektive (erfahrungsgemäss) eher 4 h sein?

Das 13" v. hp schafft m. win7 gut 9 h, mit win8 vermtlich eine h länger und bietet auch usb3.0, giglan-onboard, hdmi, sd usw. Einziger Nachteil vermutlich: display ( zu dunkel/glänzend )

Das 430U hätte dagegen ein mattes Display, größteres touchpad(Funktion noch unbekannt), normalen SATA-port f. hdd/ssd - keinen Auflötmist, usb3.0 + gigEthernLanPort, inkl. 3 Jahre bring-in-Service(servion)

sonst halt ein x220-i3 und auf IPS-panel umbauen?

Also die Features die du in ein Ultrabook verpackt willst gibt es in der Form wie schon erwähnt wurde nicht. Ich würde in deinem Fall, wenn du nicht mehr warten willst, das Asus UX31 mit 256GB SSD und i7 nehmen. Das hat USB 3.0, USB to Lan Adapter, ein überdurchschnittliches Display (weil hochauflösend und sehr hell, wenn auch nicht entspiegelt), eine große SSD mit super Performance (SATA 6gb), ist super leise und ist optisch und haptisch einfach nur begehrenswert (meiner Meinung nach noch schicker und wertiger als das MacBook Air 13 und es hat vor allen Dingen nicht jeder wie den Apple Kram Mittlerweile).

Was fehlt ist halt die Aufrüstoption für SSD/RAM, aber mal ehrlich: Wirst du in der nächsten Zeit von 256GB auf 512GB oder gar 1TB SSD aufrüsten? Das kostet ja mehr als das halbe Ultrabook... Und der RAM sollte für Ultrabook-typische Anwendungen auch in 2-3 Jahren noch ausreichend sein.

Wie gesagt, wenn du es jetzt brauchst dann nimm das Asus. Wenn nicht dann warte halt was dieses Jahr noch so kommt aber ich befürchte du wartest vergeblich. Und falls nicht wird ein ein paar Monate altes, gepflegtes UX31 mit top Konfiguration noch einen super Wiederverkaufswert haben...

Zuletzt bearbeitet:
Das X220 mit IPS wäre natürlich perfekt für unterwegs, vor allem wegen der sehr langen Akkulaufzeit und wegen dem Dockingport.

muki16@ Das UX31 hat ein Kollege und ist sehr zufrieden damit; mir pers. würde es auch taugen; allerdings kein lan-Port. Die Auflösung vom Display wäre mehr als ausreichend. Nur 5 GB Daten per wlan immer hin und herziehen? Also heisst es: Abwarten und Tee trinken

new-user@ Das x220 als i3 + das Display ( f. 100 euro ) auf IPS umbauen wäre auch noch eine Option?
Leider ist der lenovo-support nicht so berauschend. Das Display mit 16:9 ist auch so eine Sache. Möchte
vom 12"er eher weg; wenn dann mind. 13", besser 14" oder 15" als UB?

Der HP Support aber auch nicht :D

Alle Ultrabooks haben ein 16:9 Display. Aber nicht alle (bzw. gar keins) hat ein so ausgezeichnetes IPS Display. Beim X220 hast du alle wichtigen Ports on-board und du hast auch die Option es als Desktopersatz zu nutzen dank Dockingport. Dazu ist es robuster als so ein Ultabook und hat mehr Leistung-das Display ist mit 12,5" auch kaum kleiner als bei 13,3". Das gibt sich sehr wenig.

Also meiner Meinung nach kommt dass Samsung S9 in 15 Zoll Deinen Anforderungen sehr nahe.

Leider kann ich zu ausländischen Shops keinen Link einfügen aber die Specs habe ich mal für das 15'' Modell kopiert (das 13'' hat kein Ethernet Port). Ob die von Dir gewünschten Teile wehcelbar sind, kann ich Dir nicht beantworten aber sonst hat es alles was Du willst 1600*900 mattes Display ist glaube ich sonst nur im Vaio-Z als Option zu haben.

Intel Core i5-2467M 1.60GHz Processor with Turbo Boost Technology up to 2.3GHz
3MB Smart Cache
8GB DDR3 SDRAM
128GB mSATA Solid state Hard Drive (SSD)
15.0" SuperBright Plus HD+ LED Backlit Anti-glare Display (1600 x 900)
Intel HD Graphics 3000
Wi-Fi 802.11a/b/g/n WLAN
Intel Wireless Display Enabled (WIDI) - requires the purchase of the Netgear Push2TV TV Adapter for Intel Wireless Display PTV1000 (NTG PTV1000)
Bluetooth V3.0 HS
10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN
1.3 Megapixel HD Webcam
4-in-1 Multi Card Slot
Backlit Keyboard & Touch Pad with Gesture UI
Integrated Stereo Speakers (1.5W x 2) with HD Audio and SoundAlive
Connections: 1 x USB 3.0, 1 x USB 2.0, Headphone/Microphone Combo, Micro HDMI (optional accessory), RJ-45 (LAN)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

ich habe den Thread hier mittels google gefunden. MopedHeinz hat nämlich ungefähr die selben Vorstellungen wie ich.
Allerdings habe ich mich mittlerweile von dem Gedanken verabschiedet, ein Ultrabook zu kaufen, da ich sowieso nicht so viel mit dem Gerät unterwegs bin / sein werde. Außerdem hätte ich gerne 15" und so wie es aussieht wird das bei ultrabooks (für mich) unbezahlbar. Last but not least ist die Displayaufhängung von meinem 5 Jahre alten aber super funktionierendem HP abgebrochen, deswegen will ich gerne noch heute oder morgen ein neues Notebook bestellen.

Das Samsung S9 von Iarn ist ein sehr heißer Kandidat. Allerdings will ich jedenfalls einen i7 als Prozesser. Habt ihr da einen Tipp, also ähnlich wie das S9, nur halt mit i7 Prozessor? Ich hoffe MopedHeinz nimmts mir nicht übel, das gleich hier zu fragen. Vielen Dank für jede Hilfe.
//edit: Sehe gerade, dass S9 ist erst angekündigt und kommt eh mit i7... Sorry für den Post, aber vielleicht kennt ja jemand eine alternative, die schon jetzt verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet: (Noch mal recherchiert...)
Wenns kein Ultrabook sein muss dann guck dich doch mal auf der Seite von Schenker Notebooks um. Die haben ne riesen Auswahl an mehr oder weniger frei konfigurierbaren NBs mit guter Preis-Leistung und gutem Support.

Iarn@
ja, das S9 kommt wohl eher in die engere Auswahl/Tüte?
Auflösung, Gewicht, Display-1600x900, Akkulaufzeiten, usb3.0, touchpad, Ports, inkl. lan....wären perfekt.

Verglichen mit einem 2,54 kg-macbookPro(2100 euro), ist das Samsung S9 ein Leichtgewicht.

Allerdings ist das Notebook bis jetzt nur als "coming soon" gelistet.

Hatte ich vergessen dazuzuschreiben, sorry.

Zurück
Oben