Ultrabook für <1200€ (Hauptaugenmerk Mobilität)

F3rRer0

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ein Kumpel von mir hat mich gefragt ob ich ihn ein wenig beraten kann was Ultrabooks angeht.
Seine Wünsche waren simpel:
- so mobiel es geht, also 13'', leicht, flach und ne möglichst hohe Akku Laufzeit
- das arbeitsaufwendigste was er damit wohl machen wird sind Computeralgebra Programme laufen lassen
- zocken tut er eigentlich nie, dafür ist es auch nicht gedacht
- ansonsten halt den normalen Gebrauch: Surfen, Videos, Filme, mal Musik laufen lassen, Office Anwendungen, LaTex,...
- es sollte nicht mehr als 1200€ kosten

Es ist schon ein wenig her, dass ich mir einen Laptop besorgt habe, dementsprechend sind meine Kenntnisse über Ultrabooks ein wenig veraltet. Damals war Samsung noch in Test an der Spitze der Dinge und ich glaube, dass erste Zenbook von Asus ist gerade auf den Markt gekommen.

Die Zenbooks scheinen immer noch sehr gut zu sein, aber auch Sony scheint mit dem Vaio Pro13 ein gutes Ultrabook raus gebracht haben. Ich würde mich einfach über Empfehlungen, Erfahrungsberichte und Tipps freuen. Alle Marken, alle Modelle sind erwünscht, solange sie die Kriterien erfüllen.

Freu mich schon auf viele gute Antworten
-Andy

PS: Wir sind Studenten und Sony bietet zum einen 5% Rabatt auf das VaioPro13 an, wenn man Student ist. Daran eventuell auch denken bei euren Antworten.

Hab selbst das Vaio Pro 13 für denselben Zweck.

Einfach mal bestellen und selbst ausprobieren. Empfehlen kann ich es, vor allem aufgrund des geringen Gewichts und des Displays (ohne Touch).

Falls du weitere Fragen hast, ... :)

Vielen Dank erst einmal :)

Bei den Bildschirmen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, auf was sollte man denn da achten und welche sind da empfehlenswert?
Touch muss nicht unbedingt sein, aber wenn es dabei ist oder für einen geringen Aufpreis dazu kommt, meint mein Freund dass das auch okay wäre.

Update auf haswell??? Dazu bräuchte ich mal eine Erklärung, keine Ahnung wovon du da redest :o
Ergänzung ()

Hab mich gerade ein wenig über die neuen Haswell Prozessoren schlau gemacht, anscheinend sind sie ja leistungsstärker, aber verbrauchen auch mehr Strom und neigen dazu heißer zu werden als die alten IvyBridge Modelle. Dies wird wohl erst nächstes Jahr verbessert werden :o
Macht es dann jetzt überhaupt Sinn einen der 'jungen' Laptops mit Haswell zu kaufen oder sollte man im Moment lieber bei den 'alten' IvyBridge bleiben?

Falsch, du hast dich über die falschen Modelle informiert. Da du ein Ultrabook suchst wird ein sogenannter ULV Prozessor verbaut sein (steht für Ultra Low Voltage). Wenn du diesen mit den alten Haswell Modellen vergleichst wirst du sehen, dass die Leistungsaufnahme stark gesunken ist (auch weil die Spannungwandler im SoC sitzen).

Also mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch oder wie darf ich das jetzt verstehen?

Nitschi66 schrieb:
Würde noch etwas warten bis zenbook und die anderen hochwertigeren Ultrabooks ein Update auf haswell bekommen

Gibt es schon Informationen, wann neue Zenbooks oder Ativ Books mit Haswell erscheinen sollen?

Hat jemand denn das Vaio Pro mal unter Linux installiert?
Kubuntu 13.10 beta hat ja schon den 3.11er Kernel, der Haswell unterstützen sollte. Touch ist mir egal, das braucht kein Mensch...

Habe auch für mich das Vaio Pro im Auge, gerade wegen des super Display!

Gruß.

Hab mir das Vaio Pro als 13" Gerät mit 8GB Ram, I7 und 256GB SSD bestellt und bin gespannt!
Werde auf jeden Fall berichten - wenn ich dran denke.

Also um das ganze mal zusammen zu fassen was eure Vorschläge, Empfehlungen und Tipps angeht (sagt mir ob ich das richtig sehe und korrigiert mich falls nötig):
- falls es mir zeitlich passt, warten bis ich einen Laptop mit Haswell Prozessor kaufen kann
- wenns Windows sein soll scheint das Vaio Pro13 von Sony vorne zu liegen, dicht gefolgt vom Zenbook
- wenns ein wenig mehr Geld sein kann und auch IOS okay ist dann das Mac Book Air

Bekomme ich nicht für das gleiche Geld mehr wenn ich mich nicht für das MacBook entscheide?

Danke noch mal für die vielen Antworten :D

F3rRer0 schrieb:
- wenns ein wenig mehr Geld sein kann und auch IOS okay ist dann das Mac Book Air

Das MacBook hat nichts(!) mit iOS zu tun. Es läuft dort OS X mit dem du genau so viel machen kannst wie unter Windows. Es läuft Word und Excel auf dem Teil und viele andere schöne Dinge.

F3rRer0 schrieb:
Bekomme ich nicht für das gleiche Geld mehr wenn ich mich nicht für das MacBook entscheide?

Mehr Leistung? Vielleicht! Bei geringerer Qualität? Mit Sicherheit! Möglicherweise noch mit geringerer Sicherheit? Das gilt als ziemlich sicher.

Es kann aber auch Programme geben, dir nicht auf OSX laufen! Da solltest du dich vorher mal informieren, ob du fürs Studium bestimmte Software verwenden musst. Außerdem gibt es ganz gerne mal Probleme mit Wlan Geräten (zB. Drucker über das Netzwerk ansteuern) ob es noch Problem gibt ein Netzwerk mit OSX und Windows Geräten aufzubauen gibt weiß ich nicht.

Ich muss noch erwähnen, das ich das Sony Vaio Pro als sehr "wabblig" und nicht wirklich verwindungsteif empfinde. Das kann man auch nicht auf das Carbon zurückführen, da das TP X1 viel stabiler wirkt. Der Vorteil ist natürlich das leichte Gewicht. Wenn du den Laptop das erste mal in der Hand hast darfst du dich nicht von der plastikhaften Anmutung stören lassen.

@AntiUser: Was meinst du mit geringerer Sicherheit?

Yann1ck schrieb:
@AntiUser: Was meinst du mit geringerer Sicherheit?

Aufgrund der Marktdominanz von Windows ist diese Plattform bevorzugtes Ziel für Malware etc. Momentan spielen andere Betriebssysteme hier praktisch keine Rolle, weswegen man durchaus von höherer Sicherheit sprechen kann.

Windows ist sicher solang man nicht auf unsicheren Seiten im Netz unterwegs ist und man nicht jeden Müll downloaden / installieren muss.

Zurück
Oben