Ultrabook für Studium; 13,3 Zoll; ~900 Euro

Wenn du soviel geld ausgiebst würde ich das FHD Pannel nehmen. Ich denke da kommts auf die paar Euros nimmer an.

Greetz

Nabend,

nachdem hier immer mehr Vorschläge in die Runde geworfen werden, werde ich morgen mal zu notebooksbilliger fahren und mir alle potentiellen Ultrabooks mal selber angucken. Ich bin mir leider immer noch nicht sicher, ob 12,5 Zoll nicht doch zu klein wird... Hat da jemand Erfahrungswerte für mich? Gerade im Hinblick auf Programmier-Aufgaben..

Wahrscheinlich sollte ich auch noch das Samsung ATIV Book 9 Plus 940X3G K03 in meine Liste mit aufnehmen, wenn ich eh schon in der Preisklasse angelangt bin, oder?

Bitte beachtet, dass das eine Menge Geld für mich ist und dass ich nur bereit bin so viel auszugeben, wenn sich diese Mehr-Investition wirklich, wirklich lohnt! Ist das der Fall?

Ich aktualisiere mal wieder meine Liste und bitte um viele weitere Meinung, was für mich die beste Lösung sein könnte!
Erstmal die "billigeren Modell":
Lenovo S440
X240 20AMS05D00 Ist der Prozessor zu schwach oder was kann man zu dem sagen? Und geht der Preis in Ordnung?
Samsung Ativ Book 7

Und jetzt die "teureren":
X240 20AMS20C00 Kann mir jemand eine SSD hierzu empfehlen?
X240 20AMS21C00
Samsung ATIV Book 9 Plus 940X3G K03
T440S ohne SSD
T440S

Habt ihr noch weitere Vorschläge für mich? Gerne auch etwas teurer als ursprünglich angegeben. Aber bedenkt dabei bitte weiterhin, dass sich der Aufpreis auch wirklich lohnen sollte

Falls ein Moderator vorbeischaut, wäre es nett, wenn auch der Threadtitel geändert werden könnte in "1000 Euro ++" statt "~900 Euro".

Vielen Dank für Eure Geduld!

Zuletzt bearbeitet: (T440S hinzugefügt)
Ja, wenn du schon in der Preisklasse bist kannst du das ATIV 9 auch noch aufnehmen. Außerdem solltest du novh das Thinkpad T440s aufnehmen, dass ist sozusagen der größere Bruder des X240. Aber ich glaube nicht, dass du bei NBB im Shoo Thinkpads anschauen kannst.

Das U430 würde ich nicht umbedingt kaufen. Die Tests verheisen nichts gutes, ist halt consumer ware. Ich sprech mich mal für ein x240 oder für ein t440 (s) aus evtl. ein macbook air. Die Entscheidung kann dir allerdings keiner abnehmen.

Zweckst ssd beim x240: ich warte auf M2 ssd dann hau ich mir 120 als systempartition rein und die 500gb hdd bleibt als Datengrab

Hast Du mal einen Test zum U430? Also das mit FullHD nicht das bei notebookcheck mit Hd+... oblwohl das bis aufs Display alles andere als schlecht abschneidet!

Ne zum FHD hab ich keinen Test.
Ich hab mir im Laden die T, X, L, U Reihe angeguckt.
In Sachen Stabilität glaube ich kaum das ein U430 einem T440s oder X240 das Wasser reichen kann.
Auch das FHD beim U430 ist ein glare Display und daher für mein empfinden ein Ausschlusskriterium.
Das U430 sieht halt schick aus.
Jeder muss selbst wissen was ihm am wichtigsten ist, gerade bei viel Transport und dem Uni Alltag geht bei mir Funktionalität über Design.

Greetz

Fialina1 schrieb:
Ne zum FHD hab ich keinen Test.
Ich hab mir im Laden die T, X, L, U Reihe angeguckt.
In Sachen Stabilität glaube ich kaum das ein U430 einem T440s oder X240 das Wasser reichen kann.
Auch das FHD beim U430 ist ein glare Display und daher für mein empfinden ein Ausschlusskriterium.
Das U430 sieht halt schick aus.
Jeder muss selbst wissen was ihm am wichtigsten ist, gerade bei viel Transport und dem Uni Alltag geht bei mir Funktionalität über Design.

Greetz

Edit: Ich hatte den test vom u330 ich im Kopf.
Sorry mein Fehler.
Bei meiner Aussage von oben bleib ich trotzdem.

Yann1ck schrieb:
Ja, wenn du schon in der Preisklasse bist kannst du das ATIV 9 auch noch aufnehmen. Außerdem solltest du novh das Thinkpad T440s aufnehmen, dass ist sozusagen der größere Bruder des X240. Aber ich glaube nicht, dass du bei NBB im Shoo Thinkpads anschauen kannst.

Welches T440s wäre denn dann zu empfehlen? Ich habe jetzt dieses hier rausgesucht (bzw. dieses hier).

Das sieht natürlich auch gut aus und hat einen größeren Bildschirm, falls mir 12,5 Zoll wirklich zu klein sein sollte. Ich hoffe mal, dass die bei NBB irgendwas da haben, was vergleichbar ist. Sonst frage ich, ob es irgendeine andere Möglichkeit gibt, die Thinkpads anzugucken..

Sind denn alle 3 teuren zu empfehlen (Samsung Ativ Book 9, Lenovo X240, Lenovo T440s)? Welches ist besser geeignet eurer Meinung nach?

Falls jemand irgendwo anders bessere Preise findet, würde ich mich übrigens auch sehr freuen, wenn ihr mir Links dafür zukommen lasst!

Dankeschön!

Ja das t440s sieht gut aus.
Ich hatte davor ein e330 also 13.3zoll, dachte auch das 12.5 zu wenig ist aber der unterschied ist so klein das es kaumbins gewicht fällt.

Wo wohnst du denn?
In münchen kann ich dir ne Anlaufstelle geben wo du in ruhe StudiNotebooks testen kannst.

Greetz

Fialina1 schrieb:
Ja das t440s sieht gut aus.
Ich hatte davor ein e330 also 13.3zoll, dachte auch das 12.5 zu wenig ist aber der unterschied ist so klein das es kaumbins gewicht fällt.

Wo wohnst du denn?
In münchen kann ich dir ne Anlaufstelle geben wo du in ruhe StudiNotebooks testen kannst.

Greetz

Ich wohne in der Nähe von Hildesheim / Nähe Hannover. Deswegen ist NBB in Sarstedt sehr nah und ich wollte auf jeden Fall dort mal mein Glück versuchen!
Leider auf der ganz anderen Seite von Deutschland... :D

Danke trotzdem :)

ich bin selbst student und kann dir nur zu einem macbook raten. zu hause benutze ich ausschließlich windows, am Anfang des Studiums ebenfalls ein Windows-Laptop. Aber unterwegs zum arbeiten kommt es weder von der Akkulaufzeit, noch vom Workflow her an OS X ran, und Probleme hatte ich damit bisher noch nie. Zumal du auch jederzeit Windows auf einem MacBook installieren kannst und somit die Vorteile beider Welten genießen kannst. Über Adapter würde ich mir keine Sorgen machen, die gibts bei Amazon für 5€ ;)

Nabend,

ich war vorhin bei NBB und sie hatten ein paar ThinkPads da. Auch das Samsung Ativ Book 7 konnte ich anschauen (das Ativ Book 9) sollte ja dann ähnlich sein, oder?

12,5 Zoll sind mir zu klein, denke ich. Da stand irgendein ThinkPad Convertible mit 12,5 Zoll rum (leider nicht direkt das X240) und das war schon recht klein.
Das Ativ Book 7 gefällt mir recht gut.

Momentan würde ich aber am ehesten zum T440s tendieren. Das war leider auch nicht da, sondern nur das S440. Kann man das vergleichen? Beim S440 hat mir überhaupt nicht gefallen, dass man das gesamte Touchpad drücken kann... Ist das bei allen ThinkPads so? Dafür ist der Trackpoint echt cool und ich lese immer öfter, wie toll und robust das T440s sein soll.

Also entscheidet es sich zwischen dem Samsung Ativ Book 9 und dem Lenovo ThinkPad T440s, denke ich. Was meint ihr?

Wäre cool, wenn mir jemand die Fragen beantworten kann! Vor allen Dingen mit dem Touchpad und falls es so sein sollte, vielleicht noch ein paar Erfahrungen! :)

Dankeschön!

Yann1ck schrieb:
Das mit dem Touchpad ist bei T440s ebenfalls so gelöst, leider.

Hast du da irgendwelche Erfahrungen? Kann man sich daran gewöhnen? Ich habe so die Befürchtung, dass man dann auch schon einen Klick auslösen könnte, wenn man nur die Maus bewegen möchte..

Ziemlich ärgerlich.. Wenn das nicht wäre, wäre meine Wahl eindeutig gefallen. Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert, aber tendiere immer noch stark dazu.

Eigene Erfahrungen habe ich mir den neuen Thinkpads leider noch nicht gemacht. Habe es mal kurz getestet und kein Problem damit gehabt, aber perfekt finde ich es nicht. Ich hatte persönlich nicht das Gefühl, dass ich das Touchpad ausversehen auslösen könntest, aber da ich es nicht lange testen konnte habe ich keine Ahnung, ob das stimmt...

Nabend,

meine Entscheidung fällt jetzt definitiv zwischen dem Lenovo ThinkPad T440S und dem Samsung ATIV Book 9 Plus.

Wie würdet ihr entscheiden? Außerdem wäre es cool, wenn ihr mir eine Pro/Contra Liste aufstellen könntet, mit allen Dingen die Euch einfallen. Das einzige, was gegen das T440S spricht, ist in meinen Augen jetzt das Touchpad, das auch relativ laut beim Klicken sein soll. Ich weiß jedoch nicht recht, ob das ein K.O.-Kriterium sein kann.

Dankeschön!

Hi,

melde mich mal kurz als T440s Besitzer zu Wort.
Ich hatte leider die ersten zwei Mal bei der Lieferung pech (Lichthof und dann Pixelfehler) beim dritten Mal sieht aber alles gut aus. Ist schon ein sehr gutes Geraet - besonders, weil gleich noch eine guenstige Vort Ort Service - Garantieerweiterung gebucht werden kann. Wenn es dann mal kaputt gehen sollte, ist das denke ich nicht zu verachten!

Das Touchpad fand ich am Anfang kurz etwas gewoehnungsbeduerftig. Wenn man aber am Besten direkt durch die Treibereinstellungen geht und seinen Vorlieben nach anpasst, ist es ueberhaupt kein Problem. Es stimmt, dass Klick-Geraeusch ist deutlich hoerbar, aber ich kann gut damit leben. Ich hab noch nie ausversehen einen Klick ausgeloest und komme jetzt auch wirklich absolut gut damit zu recht. Nur als Hinweis: Ich benutze nur das Touchpad und nicht den Trackpoint. Allerdings weiss ich von anderen, die mit beiden Alternativen gut zurecht kommen...

Dr. Wuah schrieb:
Hi,

melde mich mal kurz als T440s Besitzer zu Wort.
Ich hatte leider die ersten zwei Mal bei der Lieferung pech (Lichthof und dann Pixelfehler) beim dritten Mal sieht aber alles gut aus. Ist schon ein sehr gutes Geraet - besonders, weil gleich noch eine guenstige Vort Ort Service - Garantieerweiterung gebucht werden kann. Wenn es dann mal kaputt gehen sollte, ist das denke ich nicht zu verachten!

Das Touchpad fand ich am Anfang kurz etwas gewoehnungsbeduerftig. Wenn man aber am Besten direkt durch die Treibereinstellungen geht und seinen Vorlieben nach anpasst, ist es ueberhaupt kein Problem. Es stimmt, dass Klick-Geraeusch ist deutlich hoerbar, aber ich kann gut damit leben. Ich hab noch nie ausversehen einen Klick ausgeloest und komme jetzt auch wirklich absolut gut damit zu recht. Nur als Hinweis: Ich benutze nur das Touchpad und nicht den Trackpoint. Allerdings weiss ich von anderen, die mit beiden Alternativen gut zurecht kommen...

Okay, das hört sich ja schonmal gut an! :) Danke für deine Hilfe!

Hat vielleicht jemand anders noch eine Meinung dazu? Vielleicht auch zu dem Samsung ATIV Book 9?

Zurück
Oben