Ultrabook für Studium; 13,3 Zoll; ~900 Euro

Traxx555 schrieb:
MBA 13" fürs Info Studium und zusätzlich daheim nen ordentlich Desktop PC mit Linux/Windows ist hervorragend.

Ein MBA habe ich mittlerweile eigentlich ausgeschlossen, da mich die ganzen Adapter stören und ich auch keine Lust habe, dass ich mal irgendein Programm brauche, da unter OS X nicht läuft. Ich will eigentlich alles was ich am Desktop PC machen kann, auch unterwegs oder in der Uni machen können. Außerdem wäre ein MBA mit 256GB SSD noch teurer und hat außerdem noch ein schlechteres Display. Und dann wäre auch noch die Garantie kürzer. In meinen Augen spricht für ein MBA eigentlich nur die Akkulaufzeit, das Touchpad und die Einfachheit des Betriebssystem. Aber innerhalb von 10 Stunden komme ich eigentlich immer an mehreren Steckdosen vorbei und selbst wenn nicht, kann ich mir einen Zusatzakku kaufen.

Oder sehe ich da irgendwas grundlegend falsch? Falls nicht, werde ich wohl gleich das T440S bestellen und einfach das Touchpad selber mal ausprobieren. Anders kann ich das für mich ja eh nicht entscheiden. Muss ich beim Bestellen noch auf irgendwas achten? Könnte es zB sein, dass das gleiche Modell in 2 Wochen viel billiger ist? Dann würde ich noch warten.

Hallo mal wieder,

mittlerweile ist mein T440s angekommen und ich bin fleißig dabei es einzurichten.
Windows 7 ist schonmal drauf, aber es fehlen noch die ganzen Treiber. Muss ich die wirklich alle einzeln installieren oder geht das einfacher?

Gibt es sonst noch irgendwas, was ich beachten sollte?

Liebe Grüße!

Ich habe gerade "ThinkVantage" von Lenovo gefunden. Kann ich das auch benutzen oder ist es nicht so toll das damit zu machen?

Okay, benutze das jetzt einmal um die wichtigsten Sachen runterzuladen (man konnte auswählen, was man alles will) und danach deinstalliere ich es wieder.
Danke für die Hilfe! Berichte dann bei Gelegenheit mal, wie es so läuft!
Ergänzung ()

Anscheinend habe ich ein Problem mit meinem wechselbaren Akku..

Der Energie-Manager von Lenovo sagt mir, dass der Zweitakku einen Fehler hat und zeigt keine weiteren Informationen an. Beim internen Akku steht "Zustand: gut". Wenn ich den Akku rausnehme, erkennt er auch, dass kein zweiter Akku vorhanden ist.

Gibts da noch irgendwas, was ich machen könnte oder kann ich gleich einen Techniker rufen? :-/

Neustart usw hat alles nichts geholfen.

kalle340 schrieb:
ich bin selbst student und kann dir nur zu einem macbook raten. zu hause benutze ich ausschließlich windows, am Anfang des Studiums ebenfalls ein Windows-Laptop. Aber unterwegs zum arbeiten kommt es weder von der Akkulaufzeit, noch vom Workflow her an OS X ran, und Probleme hatte ich damit bisher noch nie. Zumal du auch jederzeit Windows auf einem MacBook installieren kannst und somit die Vorteile beider Welten genießen kannst. Über Adapter würde ich mir keine Sorgen machen, die gibts bei Amazon für 5€ ;)

Welchen Laptop hattest du vorher? So pauschale Aussagen taugen meiner Meinung nach nix, v.a. nicht wenns um Geräte für die Uni geht. Das mit dem Workflow ist auch so eine Sache :freak:

Nachdem ich jetzt das ThinkPad ein paar Stunden habe stehen lassen, weil ich unterwegs war, funktioniert alles! Ich vermute, dass der Akku komplett leer war und zunächst aus irgendeinem Grund nicht richtig geladen wurde!
Jetzt ist soweit erstmal alles gut :)
Das Touchpad finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Die Fingergesten funktionieren alle perfekt und auch die Bewegung der Maus läuft gut. Für einen Linksklick muss man das Touchpad auch überhaupt nicht runterdrücken, da man einfach kurz drauf touchen kann. Der Rechtsklick ist hingegen noch ungewohnt, aber ich denke, dass das alles eine Gewöhnungssache ist. Vielleicht deaktiviere ich die Tage auch mal das Touchpad komplett und versuche den Trackpoint zu benutzen, mal schauen!
Falls es jemanden interessiert, kann ich mich die Tage auch nochmal wegen der Akkulaufzeit melden!
Ist eigentlich der Energie Manager sinnvoll? Habe irgendwo gelesen, dass der selber recht viel Energie verbraucht. Kann da jemand was zu sagen?

e-Funktion schrieb:
Welchen Laptop hattest du vorher? So pauschale Aussagen taugen meiner Meinung nach nix, v.a. nicht wenns um Geräte für die Uni geht. Das mit dem Workflow ist auch so eine Sache :freak:

Nen Asus Zenbook, also kein billigding. Ich kenne mich in beiden Welten sehr gut aus, und m.M.n. kommt unterwegs kein System an ein MacBook heran, wenn es ums arbeiten geht

Naja, zum Arbeiten taugen beide nicht 100% wegen dem lückenhaften Support, vor allem Asus hat sich da nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert in der Notebooksparte. Aber zum anschauen sind beide ganz nett.

e-Funktion schrieb:
Naja, zum Arbeiten taugen beide nicht 100% wegen dem lückenhaften Support, vor allem Asus hat sich da nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert in der Notebooksparte. Aber zum anschauen sind beide ganz nett.

Was meinst du mit lückenhaften Support??? Falls es um Unterstützung seitens des Herstellers geht kann ich dazu nichts sagen, da ich noch nie darauf zurückgegriffen habe; falls du aber Kompatibilitätsprobleme meinst, da sind mir noch nie welche unter gekommen (Office für Mac ist 100% kompatibel mit Office für Windows)

Zurück
Oben