Ultrabook, Studium, Akkulaufzeit, Design, Games

Pi_

Ensign
Hey Leute,

ich suche einen 13.3 Zoll Laptop mit FHD (nicht QHD), ohne Touchscreen, der gute Akkulaufzeit aufweist.

Nutzen werde ich teilweise für Mitschriften bei meinem Studium, zum programmieren und um die Möglichkeit zu haben mal bei nem Kollegen ne Runde League of Legends zu zocken. Es reich völlig aus wenn das Spiel frei von Rucklern auf niedriger bis mittlerer Qualität läuft.

Da mir das Design und die Akkulaufzeit besonders wichtig sind, würde ich gerne eines von den teureren Modellen nehmen.
Ich habe mir auch schon was rausgesucht, was mir sehr zusagt. Ist heute sogar um 100€ reduziert (Amazon Konfiguration: 128GB SSD, 3.0GHZ):
http://www.amazon.de/UX303LB-R4062H...F8&qid=1448798555&sr=8-5&keywords=zenbook+303
Die Fotos stimmen nicht. Das gesammte Case ist 'Smoky Brown'.

Würdet Ihr mir vom Zenbook abraten oder wäre das ein guter Kauf?

Ein Freund hat mir von der neuen Dell Reihe erzählt, die mit 13.3 Zoll Displays in einem Case gebaut sind, dass so groß ist wie bei 11 Zoll Laptops. Was haltet ihr von der Reihe?

Vielen Dank schonmal :)
Pi_

Hast du schon mal an die Surface Reihe gedacht? Habe ein SP3 mit 128GB und möchte den Digitizer nicht mehr missen.
Mit i5 / 128 kostet das SP4 1.100. Vielleicht findest du auch ein altes Pro 3 günstiger. Ist nicht viel schlechter. iGPU sollte wie bereits erwähnt für Lol reichen.

Also wenn würde ich das Surface mit m3-CPU/128GB-SSD/4GB-RAM oder i5/256/8 nehmen. Der i5/128/4 ist lediglich ~30% schneller als der m3, hat schlechtere Akkulaufzeit und einen ab und zu lärmenden Lüfter - das bisschen Geschwindigkeit dass der i5 bringt ist die Nachteile nicht wert wenn man nicht gleichzeitig auch mehr Festplatte oder RAM braucht.

Was habt ihr denn mit diesen jämmerlich langsamen Core M Prozessoren? Gerade wenn dann noch ne Runde gezockt werden soll die absolut falsche Wahl.

Der Core M ist im Verhältnis zu einem I7 definitiv langsam . jedoch braucht ein Student der gerade keine Simulationen Rendern soll lieber einen Dauerläufer mit kleinsten Abmaßen und Gewicht. Persönlich würde ich kein Notebook ohne Trackpoint kaufen.

Die Dell Geräte mit "Infinity-Display" sind schon sehr geil, jedoch auch ziemlich teuer.
Dell XPS 13 2016, Core i5-6200U, 8GB RAM, 256GB SSD (9350-4853)

Zuletzt bearbeitet:
F4naTy schrieb:

Ganz sicher nicht.
Der Preis ist ein Witz, gab/gibt es deutlich billiger, außerdem ist die QHD+ Variante (Treiberprobleme, Mikrolaggs, Akkulaufzeit) deutlich schlechter als die FHD Version und es ist gerade die Skylake-Version im Europa-Rollout.
UX305 ist grundsätzlich zu empfehlen, dann aber in 2-3 Wochen das neue UX305CA mit Skylake Core M und FHD.

@sdwaroc:
Core Ms werden maßlos unterschätzt.
Der Basistakt hört sich sehr gering an, jedoch können die bei richtiger Bauweise des Geräts fast durchgehend übertakten.
Im Alltag hat man definitiv keine Performanceeinbrüche und ein lüfterloses Gerät ist durchaus sehr angenehm.

Skylake Core M3 vs. Skylake Core i5U ist ein Benchmarkunterschied von ~20%, ein realer Unterschied ist nicht wirklich vorhanden, da der Core M3 nur im Multicore nicht dran kommt, Singlecore ist das Kopf an Kopf.
Ich bin mal gespannt, was der Core M7-6y75 so kann, der sollte den i5 eigentlich eingeholt haben. Verstehe auch nicht, warum es den nicht im Surface Pro 4 gibt, ein lüfterloses Surface Pro 4 mit M7, 8 GB RAM, 256 GB SSD wäre ein Instantkauf gewesen.

Großes Danke für eure zahlreichen Antworten :)

Ein Tablet ist überhaupt nicht was ich möchte. Auch wenn es einem Laptop sehr ähnelt, ich möchte schon einen richtigen Laptop.

Was die M CPUs betrifft.. ich denke ein nicht-M Prozessor reicht mir von der Akkulaufzeit vollkommen.

Das DELL xps 13 spricht mich neben dem Zenbook auch sehr an, abgesehen von der Tatsache, dass es nochmal 300 € mehr kostet.
Wenn man die beiden vergleicht findet man zwei völlig verschiedene Modelle. Das Zenbook präsentiert sich unglaublich gut und wirkt hochqualitativ. Hingegen denkt man beim DELL, dass auf diese Punkte kein riesiger Wert gelegt wurde. Aber der Moment indem man es Aufklappt muss immer wieder ein wundervoller sein, wenn man die dünnen Ränder am Display sieht^^

Ich bin noch nicht ganz entschlossen aber ich tendiere immernoch zum Zenbook.

Pi_

KlaasKersting schrieb:
Verstehe auch nicht, warum es den nicht im Surface Pro 4 gibt, ein lüfterloses Surface Pro 4 mit M7, 8 GB RAM, 256 GB SSD wäre ein Instantkauf gewesen.

Wäre mein Traumtablet.
Am besten mit dem Lüfterslot dann mit einem zusätzlichen Akkupack belegt, um dem Teil noch ein paar mehr Wh Akkukapazität zu verpassen.

Naja, vielleicht beim Surface Pro 5.
Und wo ich grade meine Wunschliste mache, dann bitte auch mit USB 3.1 Typ A + Typ C (jeweils einen) und deutlich geschrumpften Motherboard um 60Wh+ ins Gehäuse zu stecken. (Beim SP4 sind 38Wh verbaut.) Dann sollten >10h Arbeitszeit am wlan locker machbar sein.

Wenn man die beiden vergleicht findet man zwei völlig verschiedene Modelle. Das Zenbook präsentiert sich unglaublich gut und wirkt hochqualitativ. Hingegen denkt man beim DELL, dass auf diese Punkte kein riesiger Wert gelegt wurde. Aber der Moment indem man es Aufklappt muss immer wieder ein wundervoller sein, wenn man die dünnen Ränder am Display sieht^^

Ja, das Zenbook präsentiert sich ausgessprochen gut. Aber am Ende des Tages steht das XPS 13 besser da: bessere Eingabegeräte (Tastatur, Touchpad), es ist leichter und Kompakter. Dafür hat das Zenbook das bessere Display (Leuchtkraft), wird unter Last aber lauter und etwas wärmer, was aber natürlich von CPU zu CPU unterschiedlich sein kann.
Der Akku des XPS 13 ist stärker und es hat mehr und Anschlüsse (inkl. USB 3.1 und Thunderbolt).

Aber das steht ja auch alles im verlinkten geizhals-Vergleich oder lässt sich bei notebookcheck nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben