Notebook/Ultrabook Studium

kayro design.

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da ich ab dem 01.09.2013 mein Studium antrete, suche ich nach einem geeignetem Notebook/Ultrabook. Ich weiß nur nicht genau, was es denn jetzt werden soll, ein Notebook oder doch ein Ultrabook?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Empfehlungen/Erfahrungen mitgeben. Ich möchte bis zu 700,00 EUR ausgeben und wenn es für diesen Preis möglich ist, so viel Leistung, dass ich zwischendurch auch mal das ein oder andere Spiel spielen kann.

Vielen Dank & viele Grüße,
Jan

Studiengang?
Nutzung?(CAD, Photoshop,....)
Bildschirmgröße?
Welche Spiele?

Hab in den letzten Semestern gemerkt, das ne lange Akkulaufzeit mir mehr bringt als ne Graka, vor allem wenn man mal 7 Stunden durchgehend hat und keine Steckdose in der nähe ist.

Würde dir daher eher zu nem Book mit guter Prozessorleistung (je nach Anwendungsgebiet) raten und von ner Graka absehen. Zum Zocken lieber ein Desktopsystem in der Bude. Die Versuchung in ner Vorlesung ein Game anzuwerfen ist sonst recht groß^^

Glückwunsch zum Beginn deines Studiums. :) Grundsätzlich ist noch interessant, was du studierst. Wenn es nur darum geht, das Vorlesungsmaterial auf deinem eigenen Tisch (beispielsweise für Annotationen der Folien) darzustellen, ist das Studium im Endeffekt keine Anforderung. Solltest du aber Digitale Medien, Architektur, Mathe, Physik oder Informatik studieren, wo ein Notebook gerade mit Tools wie MathLAB, CAD o.ä. zu einem sinnvollen Begleiter werden kann, sieht die Empfehlung sicherlich anders aus.

Ich gebe dir nur den Tipp: Ich sehe Ersties hier teilweise mit Desktop-Replacements in den Hörsälen sitzen. Die Dinge sind laut (das stört andere), die Dinge brauchen eine Steckdose, weshalb immer Studi-Ballungen an den wenigen Steckdosen zu beobachten sind und zuletzt sind sie auch noch extrem sperrig. Also bedenke dies bei deiner Wahl.

Viele Grüße

Ich würd mir die erste Zeit gar kein Notebook kaufen. Zum einen wirst du es nicht benötigen und zum anderen wird es dich mehr ablenken als nutzen haben.
Daher bleib erstmal bei Stift + Papier, du hast dadurch 0 Nachteile.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich studiere berufsbegleitend Informatik (Allerdings Bachelor of Arts und nicht of Science!): Programmieren und eine virtuelle Maschine betreiben sollte das Gerät schon können - daher fällt die Option Bleistift + Papier leider flach @bambule (obwohl mir auch schon mehrere Leute erzählt haben, dass ein Notebook während der Vorlesungen mehr ablenkt, als fördert).

Für die o.g. Arbeiten brauche ich trotzdem ein Notebook/Ultrabook, gut, aufs Zocken könnte ich notgedrungen noch auf meinen Desktop-PC daheim zurückgreifen, daher hat das eher eine niedrige Prio.

Viele Grüße,
Jan
Ergänzung ()

Ich habe mal drei Ultrabooks rausgesucht. Bitte eure Meinung/Empfehlung dazu:

1. http://www.notebooksbilliger.de/ult...+serie/asus+s56cm+xx033h+ultrabook+8gb+bundle

2. http://www.notebooksbilliger.de/ultrabooks/acer+ultrabooks/acer+aspire+s5+391+53314g12akk+100940

3. http://www.notebooksbilliger.de/ult...r+aspire+timeline+ultra+m5+581tg+53314g12mass

Viele Grüsse,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben