Notebook/Ultrabook, Studium, Mobilität

Gah, 5 Stunden bei nur 40% Displayhelligkeit sind schon traurig. Und das war nicht mal mit 3200x1800 Display oder so, sondern nur normal FullHD :S

Ja, stimmt, (deutlich) besser... aber für o.g. Anforderungen eigentlich immer noch nicht ausreichend. Bin immer noch für ein X220/230 :D

@ bemymonkey:
Ich bin bei gebrauchten Sachen, erst Recht bei technischen, grundsätzlich eher vorsichtig muss ich sagen.
Zudem haben die von dir benannten doch auch keine bessere Ausstattung oder? Die Konfiguration mit größerem RAM HDD und SSD etc. dürfte schon wieder wesentlich teurer werden oder?

Achja falls das falsch rüberkam, grundsätlich gehts um "lange" Zugfahrt oder langen Unitag, eigentlich nicht beides zusammen :D

@Quarrr:
Bei geizhals und im Vergleich des auf der Sony angegebenen Daten mit denen beii Samsung4Campus schien mir das Ativ 9 allerdings bzgl. der Akkulaufzeit aber nicht soo schwach o.O. 5h bei 40% Helligkeit wär allerdings wirklich sehr schwach...
Das neuere Modell scheint mit nem Preis von >1300€ angegeben zu sein oder? Das ist mir dann doch ein bisschen teuer leider

Nasher schrieb:
@ bemymonkey:
Ich bin bei gebrauchten Sachen, erst Recht bei technischen, grundsätzlich eher vorsichtig muss ich sagen.

Deswegen auch die Links zu Thinkspot.de - da gibt es ausschließlich blitzblanksaubere, einwandfrei geprüfte und größtenteils ziemlich neuwertige Geräte, und entsprechende Bilder von den Geräten - haste Dir mal die Fotos angesehen, die Matt (der Betreiber des Ladens) von den Geräten macht? Das sind keine Beispielbilder! :)

Nasher schrieb:
Zudem haben die von dir benannten doch auch keine bessere Ausstattung oder? Die Konfiguration mit größerem RAM HDD und SSD etc. dürfte schon wieder wesentlich teurer werden oder?

Eine mSATA SSD und nen zweiten RAM Riegel reinkloppen und es kann losgehen. Die ursprüngliche HDD bleibt als Datengrab drin und die Kiste rennt... bei ner 128GB SSD (z.B. die mSATA Version der Samsung 840 Pro) und nem typischen 4GB RAM Riegel (um auf 8GB zu kommen) dürfteste bei 150-160€ liegen.

Dafür haste dann:
-Richtig flotte System-SSD mit tollen Zugriffszeiten
-300+ GB an Platz für Dokumente, Musik, Videos usw.
-eine vollwertige 35W CPU mit entsprechend dimensionierter Kühlung
-Die Möglichkeit, 94Wh Akkus zu verwenden

Und für die Zukunft haste halt auch die Möglichkeit, auf 512GB mSATA SSD + 1TB HDD + 16GB RAM aufzurüsten... :)

Nasher schrieb:
Achja falls das falsch rüberkam, grundsätlich gehts um "lange" Zugfahrt oder langen Unitag, eigentlich nicht beides zusammen :D

Das Problem ist halt, dass die Angaben von Akkulaufzeiten immer schwierig sind - wenn Du richtig prügelst (viel CPU und/oder Grafiklast, viele Lese- und Schreibzugriffe auf SSD oder HDD, hohe Displayhelligkeit) kriegste auch solche Langläufer wie ein X220 mit 9-Zeller in 3 Stunden leer... deswegen würde ich für wirklich benötigte 6h Akkulaufzeit kein Gerät nehmen, welches nicht auch mind. 10 Stunden schafft, wenn man etwas vorsichtiger damit umgeht :)

Ein x220/x230 läuft etwa 6 Stunden, wiegt aber 1,65kg. Ein Sony Vaio Pro 13 hätte eine ähnliche Laufzeit, wiegt aber nur knapp 1kg. Selbst die "schweren" Geräte wiegen nur 1,3kg. Das heißt, man würde immer 50% mehr mitnehmen als nötig.
Hinzu kommt die Abnutzung des Akkus in den Gebrauchtgeräten. Da müsste man also nochmal 40€ für einen neuen Akku einplanen, damit man wirklich die Laufzeit hat.

Wenn du nicht unbedingt Windows brauchst, dann könntest du mit einem Macbook Air über 10 Stunden erreichen. http://geizhals.de/apple-macbook-air-md760d-a-mid-2013-a959359.html

Wenn ein X220/230 nur 6 Stunden läuft, läuft ein Vaio Pro 13 bei der selben Last höchstens 3 Stunden. Oder sprichst Du vom kleinen Akku beim X220/230?

Und den Gewichtsunterschied würde ich lieber mal wieder schnell vergessen... ein labbriges Toastbrot ist auch federleicht.

Mit dem neuen Akku hast Du natürlich recht, wobei ich bei Thinkspot oder NBWN auch nicht überrascht wäre, wenn nach dem Kalibrieren mal eben wieder die Nennkapazität im Akku ist ;)

Okay, aber kannst du das da mitbestellen? Ich hab zumindest nichts gesehen wo man die "upgraden" kann(vielleicht bin ich auch nur blind) und ich hab halt wirklich wenig Ahnung und fang da auf keinen Fall an selber irgendwas dran rumzubasteln. :D

@Qarrr: abgesehen davon das ich Windows schon haben möchte (muss ist was anderes) kommt mir Apple nicht ins Haus, da hab ich einfach ne Abneigung gegen xD

Na wenn der Akku beim Ativ 9 aber wirklich so schwach ist, erwäge ich doch das Sony Vaio Pro 13 , mit dem Zusatzakku wär ich da bei angegebenen 18h Laufzeit ja auf der sehr sicheren Seite was Laufzeit anbelangt.
Bzgl. des Ativ warte ich wohl mal den Test aus Erster hand ab, der soll ja am Wochenende kommen ^^

ansonsten kann ich mich nur wiederholen, vielen dank für eure tatkäftige Hilfe!

Nasher schrieb:
Okay, aber kannst du das da mitbestellen? Ich hab zumindest nichts gesehen wo man die "upgraden" kann(vielleicht bin ich auch nur blind) und ich hab halt wirklich wenig Ahnung und fang da auf keinen Fall an selber irgendwas dran rumzubasteln. :D

Der Matt baut Dir sicher alles ein, was Du willst. Kann vlt. ein paar Tage dauern, da er bei bestimmten Sachen das Teil erst mal bestellen muss, aber ich bin mir sicher, dass er das auf Anfrage problemlos macht. Du kannst bei ihm ja auch die Displays umbauen lassen usw. :p

Festplatte, Akku und RAM tauschen ist bei nem X220/230 aber wirklich nichts, wovor Du Angst haben müsstest - der RAM ist hinter einer Abdeckung auf der Rückseite (geschraubtes Panel) und die Festplatte hinter einer Abdeckung an der Seite (auch geschraubt). Der Wechsel ist selbsterklärend und dauert ca. 30 Sekunden, und um da etwas kaputt zu machen, muss man schon ziemlich besoffen sein :D

Ist halt persönliche Vorliebe bzw. abhängig vom Anwendungsgebiet. Das Sony Pro würde ich zB nicht auf ne Baustelle mitnehmen.

Sony bietet im Onlinestore ja 30 Tage Rückgabegarantie. Da kostet das Gerät in kleinster Ausstattung mit Zusatzakku 935€. Das dürften dann so etwa 1,4kg mit längeren Laufzeiten als beim Macbook Air sein. Bestellen, testen und wenns nicht gefällt, dann einfach zurücksenden.

Edit: Oder du nimmst das stabilere, aber schwerere Lenovo, mit kürzerer Akkulaufzeit (im Vergleich zum Sony mit Zusatzakku) und passt es nach deinen Wünschen an.

Wieso Einspruch? Der Slice ist ziemlich unpraktikabel :p

Ich sage ja auch nicht, dass ich mit meinem T520 auf 24h komme, auch wenn das mit dem Slice stimmt... das Ding ist so klobig, dass ich es eigentlich nur auf Interkontinentalflügen mitnehme :D

Nimm die Samsung 15er, die haben extrem schmale Ränder und kommen auf 14er Größe !

Wie wäre es mit einem VAIO® Pro 13 (SVP1321C5E)?

- Akkulaufzeit über 6h (bei Notebookcheck 7,x)
- FullHD (für die Filme)
- Haswell
- nur 1,06 kg (!)
- das günstigste Model hat schon 128 GB PCIe Flash SSD an Bord (für 40€ weniger eine normale 128GB SSD)

Und den Studentenrabatt von 100€ (10%) nicht vergessen!

Das wären dann 900€ mit Touchscreen und 830€ ohne Touch.

Aber nur, wenn das Ding wie ein rohes Ei behandelt wird... das Teil würde bei mir keine zwei Wochen im alltäglichen Einsatz überleben.

bemymonkey schrieb:
Aber nur, wenn das Ding wie ein rohes Ei behandelt wird... das Teil würde bei mir keine zwei Wochen im alltäglichen Einsatz überleben.

Wie ist das gemeint?
Soll es brechen, weil es so leicht ist? Oder wirfst du deine Geräte in der Gegend rum?

Naja es is nicht zerbrechlich, aber bei einem von mir hat sich das display oben vom Rahmen gelöst. Die Verarbeitung kommt nicht an Apple oder Lenovo ran.

Zurück
Oben