Ultrabooks Akku Ladetechnik

hbibo

Cadet 1st Year
Ich möchte mir im Herbst ein Samsung Ultrabook 15 Zoll kaufen,

w.samsung.com/de/consumer/notebooks-displays/notebook-computers/mobile-performer/NP900X4C-A09DE-spec

und da stört mich dass der Akku fest verbaut ist.

Wenn ständig 220V verfügbar ist entferne ich bei meinem Notebook den Akku.
Ansonsten wird der ständig weiter mit Strom versorgt, und tut dem Akku auf Dauer nicht gut,
und immer schlechter bis kaputt.
Durch das Entfernen des Akkus hat der Akku weniger Ladezyklen und hält dadurch nochmal länger.

Wie verhält sich das bei den Ultrabooks mit fest verbauten Akkus???
Hat sich da was an der Ladetechnik geändert, oder ist das noch genau so.
Kann bei Ultrabooks der Akku erneuert werden?

Vielleicht kennt sich da jemand aus????

Moderne Notebooks haben eine intelligente Ladeelektronik, die den Akku nicht läd wenn dieser einen bestimmten innenwiderstand überschreitet, also "voll" ist. Dieser wird dann vom Strom getrennt, bzw nur "refreshed" also in dem Ladezustand gehalten. Das schadet dem akku nicht. Was einem Akku nicht gut tut, sind viele Lade-Entladezyklen, da kommt aber kein Akku drum rum. Am längsten hält ein Lithium Ionen Akku übrigens voll geladen im Kühlschrank :cool_alt:

Die Fragen kannst Du Dir alle selber beantworten:

An der Ladetechnik hat sich nichts geändert, Die ist wie bei Li-ion Akkus genauso intelligent (dauerndes Entnehmen bringt in der Realität mal gar nichts)

Das Wechseln ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich, wenn die Dinger verklebt sind wirds ganz schwer....

Tip um die Haltbarkeit des Notebooks zu erhöhen:

NICHT auspacken und ab in den Keller bis 2030! :freak:

Ansonsten wird der ständig weiter mit Strom versorgt, und tut dem Akku auf Dauer nicht gut,
und immer schlechter bis kaputt.

Moderne Notebooks trennen den Akku, wenn dieser geladen ist. Weiteres haben zum Beispiel Samsung Notebooks die Option, den Akku maximal bis auf 80% zu laden. Dadurch haben die Akkus auch eine längere Lebenszeit.

Anscheinend gibt es in jedem Forum Leute die einem nur verarschen.....

Bei Samsung Ultrabooks kannst du zusätzlich einfach einen Haken in der Einstellungssoftware setzen, dann wird der Akku nur bis 80% geladen, das verlängert die Lebensdauer.
Wenn du mal die volle Ladung brauchst musst du den Haken nur wieder rausnehmen.

pipip schrieb:
Moderne Notebooks trennen den Akku, wenn dieser geladen ist. Weiteres haben zum Beispiel Samsung Notebooks die Option, den Akku maximal bis auf 80% zu laden. Dadurch haben die Akkus auch eine längere Lebenszeit.

Diese option hat mein Lenovo auch. Ist wirklich sinnvoll wenn man länger Zeit am Strom hängt, da sonst zwar nicht über 100% geladen wird, aber dennoch auf 100% gehalten wird, was nicht wirklich gut ist.

Ansonsten sind fest verbaute Akkus immer ein Problem, speziell wenn man das Gerät auch mal 2 oder mehr Jahre nutzen möchte.

Genauso so wie Thsoco es geschrieben hat ist es.
Das sind nur Marketing-Lügen, damit man die fest verbauten Akku rechtfertigt und die Kunden sich keine bis weniger Gedanken darum machen. Wenn der Kunde etwas glaubt, dass hat er auch das Gefühl den Beweis dafür zu sehen, obwohl keiner existiert.
Akkus sollte man nur bis ca. 80% laden und bis ca. 15% "entladen", damit man die maximale Lebensdauer erreicht.

In der Praxis macht es aber sowieso niemand. Solltest du dich daran halten, könnte man dies auch so sehen, dass du von Anfang an mit schlechterer Akkulaufzeit (eben nur 65%) arbeitest. Somit kannst du theoretisch alles vergessen und das Ding ganz normal nutzen, um wenigstens am Anfang die 100% zu erreichen. Und wenn du sowieso alle 2-4 Jahre ein neues Notebook kaufst, ist es sowieso fast egal. :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akkus sollte man nur bis ca. 80% laden und bis ca. 15% "entladen", damit man die maximale Lebensdauer erreicht.

In der Praxis macht es aber sowieso niemand.
Deshalb erledigt das bei einem Samsung Notebook (oder bei diversen anderen Firmen) die Software.
Bei Samsung nennt sich das "samsung battery life extender".
Dieser ladet nur bis 80 % auf und verspricht somit eine überdurchschnittlich längere Akkulaufzeit.

Und ja selber bin ich kein Freund von verbauten Akkus. Aber die Akkus werden wohl länger als 2 Jahre halten und eine Garantie gibt es für eine gewisse Zeit ebenso.

(dauerndes Entnehmen bringt in der Realität mal gar nichts)
Tip um die Haltbarkeit des Notebooks zu erhöhen:
NICHT auspacken und ab in den Keller bis 2030!

Das meinte ich mit verarschen, Nitewing hat noch nie etwas von Ladezyklen gehört.....

Man will sich hier in diesem Forum doch nur gegenseitig helfen, oder....

Zurück
Oben