Ultrabooks - MacBook Air und Windows Konkurrenten

Qivive

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
2
Hallo,

ich recherchiere seit einem Monat alle möglichen Ultrabook-Modelle und verstehe eines bei der Preisgestaltung MacBook vs. Rest nicht so recht:

Obwohl völlig klar ist (Erfahrungsberichte), dass Apple in Sachen Qualität die Nase vorn hat, wird das im Preisabstand nicht reflektiert. So kostet ein MacBook Air 13,3 Zoll ohne besondere Ausstattung 900-1000 €, während Windows-Modelle mindestens genauso teuer sind. Etliche Modelle sind sogar, auch wenn sie etwas bessere Hardware haben (für Office und Ultrabook-User idR nicht so wichtig), deutlich teurer, wie etwas das HP Spectre, Samsung ATIV 9, Dell Latitude.

Nach einigen Elektromarkt-Besuche ist mir leider auch noch nicht ganz klar, inwieweit der Auflösungsunterschied vom MacBook Air (1400*...?) im Vergleich zu Full HD (auf 13 Zoll relevant?) zu berücksichtigen ist.

Ich frage mich, ob ich hier was übersehe. Aber wenn ich für das gleiche Geld vor Wahl von MacBook Air und Asus Zenbook (oder vergleichbare Ultrabooks) stehe, dann fällt es mir schwer nicht die Apple Variante zu nehmen, zumal Mac auch Windows Anwendungen zulässt (Word ist kein Problem für ein MacBook, oder?). Mein altes 2009er Macbook hat 10 Jahre gehalten und wurde 1 mal repariert (Garantie). Noch heute geht es und wird nur durch Software-Anforderungen abgehängt.

Zum Thema konkrete Kaufberatung noch die folgenden Daten:

Anwendung: mobil/stationär

Office
Filme schauen
Wie mobil soll der Laptop sein? Sehr mobil.


SSD: ja
Festplattengröße: 250GB reicht völlig
Laufwerk: kein Laufwerk

Displaygröße: 13,3“-14“ Subnotebook
Auflösung: TBD (FullHD sinnlos bei 13 Zoll??)
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd egal

Akkulaufzeit: nett, aber nicht entscheidend (wird ohnehin am Kabel hängen)
Betriebssystem: Windows 7/Windows 8/OSX

Wie wichtig ist dir das Design? Nett, aber nicht entscheidend
Farbe: Schwarz/Silber
Material: Metall (kein Plastik)

Tastaturbeleuchtung: Wäre gut.
Rabatt: Studentennachlass wenn möglich.
Extralange Garantie: wäre nett.
Geräuschpegel: leise

Budget: 700-1000 €


Was sind eure Meinungen/Erfahrungen?

Beste Grüße
Q.
 
Das MacBook Air mit 8 GB Ram und 128GB SSD bekommt man oft für um die 860€. ZB. Mactrade bietet auch den Studentenrabatt.

Ich empfinde die Auflösung des Airs auf 13 Zoll als angenehm. Deutlich besser als 1368x768.
Word und co. ist kein Problem unter MacOS - sieht besser als unter Windows aus ;)

Das Air soll jedoch bald nochmals ein kleines Hardwareupgrade bekommen. Falls du noch warten kannst ...
 
Beim Air würde aber die 256 GB SSD nehmen - es gibt zwar auch Lösungen mit Zusatzspeicher auf spezieller SD-Karte, die komplett im Slot verschwindet und fast unsichtbar ist, aber wirklcih glücklich wird man mit dieser Lösung nicht. Und bei einem später Wiederverkauf ist die größere Platte ein gutes Argument sich für genau dein Air zu entscheiden.

Word soll auf OSX laufen? Du beliebst zu scherzen, denn dass MS-Office-Paket war ursprünglich eine Software nur für Mac und kam erst deutlch später als Windowsversion heraus ;-)

Mit der größeren SSD könntest du sogar noch über Bootcamp nachdenken und ein nativves Windows zusätzlich installieren. Damit hättest du das Beste aus beiden Welten und könntest gleichzeitig Software vom jetzigen MacBook weiterverwenden.
 
Die Prestige-Geräte von Microsoft, Asus etc müssen Premium-Preise haben, ist doch logisch oder?
Ich stand auch letztens im Mediamarkt und hab mit dem neuen Asus oder Microbook geliebäugelt.
Die Geräte ähneln sich doch stark und ich würde nach Optik gehen.
 
FHD sind (zumindest für mich) bei 13,3 Zoll noch ohne Skalierung benutzbar. Wenn man Skalierung benutzen will/muss ist man mit OSX aber besser beraten.

Windows-Alternativen zum Air:
Lenovo Ideapad 710S-13IKB: Neuerer Prozessor, mattes Display und etwas kleiner und leichter als das Air aber ohne Thunderbolt. Preislich vergleichbar.
Lenovo IdeaPad 710S Plus-13IKB: Spiegelndes Display, USB-C 3.1, dedizierte Grafik. Etwas günstiger mit Studentenrabatt.
HP Envy 13-ab001ng: Scheint allerdings etwas schlecht verfügbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten bisher.

Das HP envy stand auch auf meiner Liste, aber ein 800 € Angebot hatte ich nicht gefunden. Das sieht ganz gut aus.

Im Endeffekt wird es davon abhängen, ob ich für ein 960 € Macbook Air (gravis store) noch einen Studentenrabatt bekomme oder nicht. ansonsten wären 800 € für ein Windows Laptop auch nicht vekehr, zumal ich die meisten davon auch vom design schöner finde.

Laberlohe: Was meinst du mit Word laufe nicht unter MacOS? Ein Kollege zeigte mir neulich Word auf seinem MacBook Air und es machte einen völlig normalen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint, dass Word zuerst für OSX geschrieben wurde und erst später auf Windows portiert wurde.
Mit anderen Worten, es ist schon lächerlich anzunehmen MacOS hätte Probleme mit Word, da es ein natives MacOS-Programm ist.
Wusste ich aber auch noch nicht.
Also es läuft auf jeden Fall.
 
Was du bedenken solltest:
Das MacBook air hat I'm Gegensatz zu den pro Modellen nur einen TN Bildschirm verbaut.
Dieser ist zwar vergleichsweise recht hochwertig, aber im direkten Vergleich haben selbst die billigsten Ips Panels einfach deutlich kräftigere Farben und Blickwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe ein MacBook Air 13,3" mit 256GB SSD und 8 GB RAM. Es ist glaube das 2013er Modell, ich weiß es leider nicht mehr genau. Leistungsmäßig bin ich sehr zufrieden, ich nutze es für Photoshop und Lightroom sowie Office Anwendungen. Office für Mac ist ganz ok, aber die Apple Programme laufen besser.
Das einzige Manko ist wirklich das Display, das bei einem schlechten Winkel, bei dem man echt nichts mehr viel erkennen kann.

Mein Bruder hat allerdings ein Asus Zenbook, das ist mittlerweile auch 5 jahre alt und läuft auch noch sehr gut. Da Modell weiß ich leider nicht.
 
Zurück
Oben