Dockingstation für MacBook Air und Windows HP Notebook

Reezn

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
336
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meiner Dockingstation von HP. Mein Windows Notebook läuft mit der Station soweit okay, aber nur weil ich die Hz Zahl ein wenig runtergedrückt habe und nun wollte ich mein MacBook Air auch darüber laufen lassen. Problem ist, dass es erstmal ziemlich lange und oft flackert grün und bei beiden Monitoren eine Niedrige Auflösung angezeigt wird und ich auch nichts besseres einstellen kann. Wenn ich dann meinen AOC ausschalte dann habe ich deutlich bessere Auflösung und es flackert zwar gefühlt 30 Sekunden aber dann funktioniert es.

Kurz gesagt, ich denke die Dockingstation packt das nicht. Habt ihr für mich eventuell eine Idee welche Dockingstation hier keine Probleme machen würde, sonderndie Hardware es packen würde?

Monitor 1 (Hauptmonitor): LG Ultra Gear 27GP850P-B 165 Hz
Monitor 2: AOC 27G2U/BK 144Hz
Dockingstation HP USB-C G5
HP Elite Book X360 1040 G7
MacBook Air M2 2022

Danke euch,
Reezn
 
Reezn schrieb:
Beide? MacBooks Air sind nur für eine Bildschirmerweiterung, nicht zwei gebaut.🤔
https://discussions.apple.com/thread/255024656?sortBy=best
Ob M1 oder M2 ist da Wurscht.

Using a hub or daisy-chaining displays doesn't increase the maximum number of displays that you can connect."
Einer der Gründe warum es ein MBP sein musste und kein MBA sein durfte.

Und selbst als MBP‘21 Nutzer kann ich dir sagen, dass die meisten Dockingstations nur um 1 Bildschirm beim Mac bedienen können. Auch wenn die unter Windows 3 könnten.
Ich Nutze am MBP den HDMI Ausgang und eine beliebige Dockingstation für den 2. Bildschirm und als USB-C/TB3 zu USB-A Konverter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, MacOS unterstütz DaisyChaining nur bei TB und das wiederum unterstützen nur ganz wenige Dockingsstations.
 
conf_t schrieb:
dass die meisten Dockingstations nur um 1 Bildschirm beim Mac bedienen können
Muss man eben was anständiges kaufen bzw. vorher richtig die Specs des Docks lesen. Ich habe ein Caldigit USB-C Pro Dock (TB3) und ein Satechi Thunderbolt 4 Multimedia Pro Dock und an beiden funktionieren 2 Monitore am M1 Pro ohne Probleme. Beide sind und waren aber auch für Apple Geräte mit ausführlicherer Beschreibung beworben.

Beim Satechi gibt es auch explizit den Hinweis, dass unter macOS trotz 4 Anschlüssen nur 2 Monitore funktionieren, weil macOS nur Single Stream Transport mit DisplayPort unterstützt, während Windows Multi Stream Transport unterstützt und daher bis zu 4 Monitore unter Windows am Dock genutzt werden können. Also selbst mit einem Mx Max Chip wären nicht mehr als 2 Monitore am Dock nutzbar.

Wobei es für den TE natürlich wie du ja korrekt schreibst eh egal ist, da er am Air nicht mehr als einen externen Monitor auf normale Weise bekommt.
 
Nope, denn auch viele TB Docks verwenden DP als Displayübertragungstechnologie, z.B. die Dell TB19W als auch deine HP G4 (hier steht ja sogar: Buchse, 40Gb/s, USB-C mit DisplayPort) habe ich erfolglos mit einem M1Pro MacBookPro getestet.
Generell geben nur wenige Docks an wie sie die Displays ansteuern.
 
Aus der Beschreibung des Satechi Docks geht ja eigentlich hervor was für Macbooks Phase sein muss. Wenn zwei Anschlüsse vorhanden sind müssen diese jeweils mit SST und nicht mit MST laufen, damit man zwei eigenständige Anzeigen hat.

Das genannte oder zumindest eines der HP Docks macht nämlich an der Arbeit trotz beider Bildschirme am Dock nur eine Duplizierung. Der zweite Bildschirm muss separat über einen weiteren Anschluss kommen, sonst hauts am Mac nicht hin.

Für Macs daher explizit nach Angaben für Macs schauen.
 
DaysShadow schrieb:
Muss man eben was anständiges kaufen bzw. vorher richtig die Specs des Docks lesen. Ich habe ein Caldigit USB-C Pro Dock (TB3) und ein Satechi Thunderbolt 4 Multimedia Pro Dock und an beiden funktionieren 2 Monitore am M1 Pro ohne Probleme. Beide sind und waren aber auch für Apple Geräte mit ausführlicherer Beschreibung beworben.
Das ist klar. Da ich aber einfach den HDMi plus USB-C DP nutze, kann ich auf sündhaft teure TB Dockingstation verzichten und und einen billigen USB Adapter für 50€ nutzen, der 1xBildschirm und USB-A Ports bereit stellt. Meine Entscheidung war nicht mangels Wissen getroffen, nur sah ich nicht ein 200€++ auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und TomH22
conf_t schrieb:
Meine Entscheidung war nicht mangels Wissen getroffen, nur sah ich nicht ein 200€++ auszugeben
Ah ok, ist natürlich legitim. Für mich musste es klar eine Lösung mit nur einem Kabel sein, daher.
 
Zurück
Oben