Benchmarking 1

Ultradrive ME oder OCZ Vertex ?

Welche ist besser ?

• OCZ Vertex 120GB

Stimmen: 11 34,4%
  • Ultradrive ME 128GB

Stimmen: 6 18,8%
  • Keine von beiden

Stimmen: 15 46,9%

• Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .

Nacho_Man

Rear Admiral
Hi Leute ,

ich plane den Kauf einer 128GB-SSD , wollte sie möglichst noch diese Woche kaufen da gerade Ferien sind und ich ausnahmsweise mal Zeit habe zum Schrauben :)

Die Ultradrive ME und OCZ Vertex haben momentan das beste P/l-Verhältnis und basieren auf demselben Design , jedoch kann ich mich immer noch nicht entscheiden welche ich mir hole .
Ich hoffe ihr könnt mir helfen . Vielleicht meldet sich ja sogar einer der Besitzer zu Installation/Flashvorgang/Alignment zu Wort :)

Das sind die beiden Schätzchen :
http://geizhals.at/deutschland/a389707.html
http://geizhals.at/deutschland/a390428.html

Weiss einer woher die geringere Kapazität bei der OCZ kommt ?
Lohnt sich der geringe Preisunterschied von immerhin 50 - 60 Euro ?
Ist eine Intel X-25 M sehr viel schneller bei RealWorldAnwendungen?

Gibt es sonst irgendwelche Gründe von einer der Platten abzulassen ( Garantie/Support ) ?
Die ersten Firmwares waren ja fehlerhaft , beide Platten arbeiten allerdings nun fehlerfrei habe ich gehört .

Vielleicht meldet sich sogar einer der Besitzer mit Tipps zu Alignment/Flashvorgang/Speed zu Wort . Wäre schön ;)
Insbesondere Stromverbrauch und Hitzeentwicklung würden mich interessieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, da die Platten beide MLC sind sehe ich das nicht so einwandfrei, aber das weißt du ja eh. Intel hat halt den besseren internen Controller und nutzt MLC besser.

Was meinst du mit " Nutzt MLC besser " ? Ist die so viel schneller ?

Ist der 80%-Bug bei denen etwa inzwischen behoben ? Habe nichts gehört ...

im internen sind beide komplett baugleich, ocz hat ein tool für trim unter xp/vista in der mache, super talent dürfte das vermutlich auch anbieten, zumidnest für vista.

ich schwanke momentan auch zwischen den beiden, die intel hat höhere read werte, die vertex aber selbst nach 1x vollschreiben noch höhere write-werte als die intel mlc.
(achtung: sehr bald kommt ne neue intel revision.. also jetzt keine intel mehr kaufen^^)

mlc is generell ein zweischneidiges schwert.. vorteil is natürlich kein lärm, kühl und sehr schnell. das blatt wendet sich etwas, wenn die ssd 1x-1,5x vollbeschrieben wurde, dann wird sie langsamer beim schreiben, lesen bleibt fast gleich. das wird aber mit "trim" dann unter windows7 "hinfällig", weil dort trim vom os unterstützt werden soll, in die barefoot-firmware zieht das kommando noch diesen monat ein, von daher wird der kritikpunkt bald hinfällig.

bleibt noch die haltbarkeit, ja slc hält 10x länger als mlc, aber selbst mlc hält jahrelang.. also don't panic^^ wenn nicht vorher der controller hops geht (wie oftk ommt das bei festplatten vor?) haste mit der ssd lange spaß.. zumindest bis was neues kommt -gg- aber so gehts jedem, der früh auf was umsteigt^^

weitere infos: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=597094 und hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=592560

Was verstehst du unter trim ? Link ?

Kann man gegen das Langsamerwerden nach 1-1,5-fachem Vollschreiben auch was tun ? Speicherzellen zurücksetzen oder so ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit OCZ und co. kann ich mich nicht wirklich anfreunden.

Jedem das seine , ich bin ja auch Logitech- und Samsung-Fanboy ^^

Kanst du vielleicht etwas zu Stromverbrauch und Hitzeentwicklung beitragen ? Messwerte ?

Das hat jetzt weniger was mit "Fanboy" zu tun.

Wärmeentwiklung gibts eigendlich fast keine.

Idle 1.55 W
Sustained Read 1.87 W
Random Read 1.88 W
Sustained Write 3.92 W
Random Write 3.79 W

Note:
1. Measurement device: Agilent Technologies N6705A
2. Benchmarking program: IOMeter 2006.07.27 (Maximum disk size = 2,000,000 sectors (1GB), Outstanding I/O per
target = 8, Duration = 1min, Transfer unit size = 256KB)
3. Supply voltage: 5V±5%
4. Test drive: MSP-SATA7535-032

Reicht dir nicht eine Mtron Mobi mit 64GB? Ich werde mir die kaufen und mein Windows, kleine Programme und ein Spiel (CoH) drauf machen. Das muss doch reichen. Daten auf SSDs zu speichern ist doch Bullshit.

Meine HDD hat wohl so 7-8 Watt , schätze ich mal . Danke für die Angaben. Die 0,5 - 2 Watt von der OCZ-Website konnte ich irgendwie fast nicht glauben .

Wenn die SSD nur als Systemplatte dienen würde hätte ich mir wahrscheinlich auch die Mtron geholt .
Bei mir sollen aber auch die wichtigsten Spiele drauf , bin leider absoluter Silent-Freak , daher kommt bei Dauerbetrieb keine herkömmkliche HDD mehr rein .

Die alte 640GB-Platte werde ich dann als externes Datengrab benutzen und nur bei Bedarf anschließen .

für spiel bringt eine ssd nichts.

Das weiss ich schon , es kommt mir halt auf die generelle Lautstärke und Perfomance an .

Ausserdem ist mein Gehäuse mit der Dämmbox drin sehr beengt , ein neues wollte ich mir auch mal kaufen ( kämen noch mal ~150 Euro für ein ausreichen großes dazu )
Da SSDs in letzter Zeit so günstig geworden sind kann ich mir das auch sparen .

Mit nächsten Monat baue ich ein CF mit zwei passiven HD4750/70 , da brauch ich auch Platz und gute Belüftung .
Wären quasi zwei Fliegen mit einer Klappe ^^

Zuletzt bearbeitet:
die level werden in den ram geladen. danach ist die platte erst mal arbeitslos..

Ich halte die mischung aus einer ssd für das os und hdds als datenlager für den besten kompromiss.

Siehe obige Erklärung ;)

Leider gibt es auch keine gescheiten HDDs mit 500GB-Plattern , auch die F2 soll Vibrationen haben ...

Hat denn keiner eine Vertex oder Ultradrive und kann ein paar Berichte abgeben ? :(

Soll das heißen ein Raid0 mit 2 Vertex 30GB + Controllerkarte wäre für mich besser geeignet :D ?

Ich mein , eigentlich ging es in dem Thread um den Vergleich der beiden SSDs und nicht darum mir wieder eine kleine SSD vorzuschlagen .
In der Speichergröße habe ich mich schon entschieden .
Ausserdem ist von der Vertex die mit 120GB am schnellsten ( wahrscheinlich chipbedingt durch den Controller-Overhead )

Zur Ultradrive habe ich eben noch keinen einzigen Test gesehen , du vielleicht ?

Sehe ich das richtig , dass auch bei der Ultradrive die OCZ-Firmware draufpasst ? Ist die besser oder ähnliches ?

Wie ist die Perfomance bei der Original-Firmware ? Große Unterschiede scheint ja nicht zu geben ...

Zurück
Oben