Ultradrive ME oder OCZ Vertex ?

Welche ist besser ?

• OCZ Vertex 120GB

Stimmen: 11 34,4%
  • Ultradrive ME 128GB

Stimmen: 6 18,8%
  • Keine von beiden

Stimmen: 15 46,9%

• Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
es ist beides genau gleich..nix besser, nix schlechter. die ocz ist nur teurer, weil ocz ein eigenes forum für die user unterhält, der namensbonus und was sonst noch alles..^^

trim ist ein ata kommando, wo im leerlauf die ssd nach nicht benutzten zellen sucht und diese als frei markiert.. so dass der controller nicht mehr so lange "raten" muss, wo ne zelle frei ist und die leistung eben nicht so brachial einbricht. das unterstützt bisher glaube ich nur ubuntu9.04. und soll dann bei windows7 nativ einzug halten, davon ist aber bisher noch nix zu sehen, laut den testern.

ocz arbeitet an einem eigenen tool und indilinx an einer firmware, die dieses trim bzw. TRIM zur verfügung stellt, mitte april soll laut ocz die firmware für die vertex-ssds kommen, von super talent weiß ichs nicht, aber ich denk ma, da wird auch was kommen.

firmware flashen von der jeweiligen konkurrenz ist schwachsinn, verlierst nur die garantie. das haben nur einige gemacht bei dem anfänglichen desaster, um ihr laufwerk überhaupt wieder zum leben zu erwecken.

die performance ist relativ gleich, herstellerangaben beziehen sich immer auf die frische ssd direkt nach dem einbau ohne daten, was nicht wirklich der praxis entspricht, aber eben technisch möglich ist.

wenn du noch warten kannst, empfiehlt sich auch ein blick auf die ocz summit..das sind samsung ssds der neuen generation mit 220/200mb read/write. 256gb sind derzeit gelistet für 620€, aber noch nicht wirklich leiferbar und direkt von samsung^^

ansonsten lies dich ein bei den links die ich und sukrim dir gepostet haben, da steht alles wichtige und nennenswerte.

über sinn und unsinn bei spielen lässt sich streiten, hab ne adata xpg 32gb hier verbaut um ein bisschen rumzuspielen, spiel derzeit davon nur fear2.. lohtn sihc schon, keine hänger bei den savepoints, geladen in rekordzeit und das ganze schön lautlos..^^ aber es ist und bleibt eben luxus..^^

wo wir gerade von luxus sprechen.

Mtron’s SSD makes it possible for us to store a large amount of data in the safest way against the Antractica’s
extreme condition. We are very satisfied with Mtron SSD’s excellent performance, stability, and the cost.

Jack Han, the Director of Mtron:
With these advantages, Mtron will launch a new XTM series in coming
3rd quarter 2008, focusing on highly specialized industries such as military, aviation, aerospace, and medical
industry where SSD is much more effective than HDD.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hehe, das sind aber bestimmt diese spezial mtron ssd, mir fällt grade der name nicht ein^^

@te: was mir grade noch einfällt bzgl. deiner anfangsfrage mit der kapazität..

ocz gibt 60gb an und super talent 64gb.. ocz gibt die real nutzbare kapazität an (also dass, was die hdd-hersteller noch nie gemacht haben) und super talent bleibt bei der alternativen darstellung wie die anderen hdd-hersteller mit pseudo-4gb mehr^^ (1000er statt 1024er basis und so, du weißt schon^^)

ja genau, die xtm. man, solch sahnestückchen.. *sabber*

die xtm ist eine pro, bei der xtm ist der temperaturbereich in dem sie arbeiten kann ein vollkommen anderer. Und die leistungsaufnahme ist geringer.

Anhänge

die ocz ist nur teurer, weil ocz ein eigenes forum für die user unterhält, der namensbonus und was sonst noch alles..^^

Super , genau das wollte ich hören , danke :)

Jetzt frage ich mich nur noch WO ich die Ultradrive kaufen soll :confused_alt:
Gerade ist sie bei Ebay am günstigsten , soll ich sie da bestellen oder gibt es wegen Garantie o.ä. dann Probleme ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=120389474629

Gerade bietet Amazon die Vertex aber auch 30 Euro günstiger an als die Konkurrenz , aber noch nicht lieferbar .
Meint ihr ich kann da auf gut Glück bestellen oder wird das eher nix mit der Lieferbarkeit ?
http://geizhals.at/deutschland/a389707.html
Die neue Firmware dürfte in der neuen Lieferung dann aber gleich drauf sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in keinen von beiden einen guten Kauf. Intels X24-E sind besser (leider auch im xs.org sehr umstritten).

MFG

Erstmal heißt sie X-25 E ^^

Leider ist der 80%-Bug immer noch nicht behoben , daher fällt die raus .

Bis jetzt habe ich von den 2 angesprochenen mit neuester Firmware nur gutes gehört . Vielle Alternativen bleiben ja nicht ...

Ich habe mir die Ultradrive ME gekauft . Ist gestern eingetroffen und ich bin sehr zufrieden .
Der Systemstart hat sich von 2:42 Minuten auf 0:43 Minuten verkürzt .

Könnte auch am zugemüllten System gelegen haben , glaube ich aber nicht so sehr .

Jedenfalls hat es sich für mich gelohnt , danke für die Ratschläge .
Wer seinem PC ( und sich ) was gönnen will macht mit den neuen SSDs jedenfalls nicchts falsch .

Wie sieht es mit Spielen aus? Welche drauf? Was sagen die Ladezeiten? Ich überlege mir eine Mtron Mobi fürs System und eine Ultradrive ME für meine Spiele. Dürfte für micht genau reichen, da ich nur Vista und 2-3 Spiele habe. Für die Daten dann eine Ecogreen F2, dann wird es sehr silent.

Spiele habe ich eigentlich noch gar nicht installiert , da ich bis gestern abend mit Schrauben und Kabelverlegung beschäftigt war .

Welches Spiel soll ich denn mal probieren ? Bioshock , Stalker : CS oder vielleicht Fallout 3 ?

Die F2 soll generell unter Vibrationen leiden habe ich gehört ...

Hast du die Ladezeiten von der HDD noch im Kopf oder im Gefühl? Spiel ist mir eigentlich egal welches, von den genannten werde ich keines spielen, wichtig ist mir eher die Ladezeitendifferenz. Welches Spiel da getestet wird ist doch zweitrangig.

So , Fallout 3 und Bioshock habe ich nun installiert und die Ladezeiten gemessen .

Bioshock : Installation 4:30 Minuten statt 7 Minuten
Neues Spiel beginnen : 12 Sekunden statt 22 Sekunden

Fallout 3 : Installation 7 Minuten statt 13 Minuten
Spielstand laden : 1 - 2 Sekunden statt gefühlten 5-6 Sekunden

Gefühlte Werte halt , die niedrigeren Ladezeiten fallen mir aber schon immens auf .
Dass SSDs in Spielen gar nichts bringen halte ich für übertrieben .
Könnte natürlich auch am vorherigen zugemüllten System gelegen haben ...

Von einer MTRON würde ich für reinen Speed mal abraten bis schnellere Versionen mit SLC von denen kommen .
Geschwindigkeitsmässig sind sie nicht auf der Höhe der Zeit , auch wenn sie in Extremsituationen nicht so einbrechen wie meine MLC .

Der Systemstart mit einer MTRON ist wahrscheinlich sogar langsamer als mit einer Ultradrive ME / Vertex , da bin ich mir ziemlich sicher .

Das hier ist aber gemessen, oder?
Bioshock : Installation 4:30 Minuten statt 7 Minuten
Neues Spiel beginnen : 12 Sekunden statt 22 Sekunden

Fallout 3 : Installation 7 Minuten statt 13 Minuten

Ich ziehe die Mtron fürs System der SuperTalent vor, weil die Sicherheit und Freezes und Probleme geringer sind. Wenn ich mal die Firmware flashe, brauch ich nicht Windows neu installieren, sondern nur die Spiele. Und vom Booten her würde ich sagen, dass die Mtron besser ist, wegen der geringeren Zugriffszeit. Die Mtron erreicht sicher 0,1ms. Die Supertalent vielleicht nicht so zuverlässig, und darauf kommt es mir bei System an: Zuverlässigkeit.

Edit: 2.tes Gebot der SSD Freaks: SLC fürs System, MLC für alles andere (wenn das Geld nicht reicht).

Zuletzt bearbeitet:
Jup , ich habe die beiden Spiele erst vor 2 Wochen neu installiert , und da ich schon den Kauf einer SSD geplant hatte , habe ich mir die Werte aufgeschrieben .

Eben für solche Momente .

Aslo das mit dem booten ist ein kapitel für sich. Denn wenn dein rechner mit hardware vollgestopft ist dann dauert es eben seine zeit bis alles installisiert ist. Ich hab mit dem HD5 auch nicht schneller gebootet als von der SSD. Obwohl die zugriffszeiten bei ram im ns bereich liegen.

Und ob du jetzt 250mb/s lesen hast oder 130mb/s ist im windows betreib vollkommen unerheblich.

Zurück
Oben