Ultrawide 3440x1440 - beste Alternative?

RiseUp0808

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe gestern den LG 34UC98-W erhalten, mit meinem MacBook 2017 Retina sofort ausprobiert und mich erschleicht so langsam das Gefühl, dass ich mit der Auflösung von 3440x1440 einfach nicht klar komme. Ich sitze zwar wirklich nur 60-80cm entfernt, aber alles wird dermaßen klein dargestellt, dass ich merke, wie meine Augen kontinuierlich angestrengt sind (mache größtenteils Office-Arbeit und Browse im Internet). Hatte ich einfach anders erwartet. 2560x1080 ist keine Alternative - da erscheint alles unscharf und dafür lohnt sich das Geld für den Screen nicht wirklich.

Jetzt frage ich mich: Was wäre denn die nächst sinnvolle Alternative, wenn ich dennoch einen großen Screen mit gutem Bild haben, aber gleichzeitig ohne Lupe arbeiten möchte? ;-)

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp und VG

RiseUp

Ich kenne mich zwar nicht mit Apple Produkten aus, aber bietet Apple nicht auch eine Skalierungsmethode an?
Unter Windows kann man für solche Fälle einfach eine höhere Skalierung auswählen, dann sind die Sachen nicht mehr so klein dargestellt.

Funktioniert wohl unter Windows 10 mittlerweile auch ganz gut. Ich persönlich mag es, wenn alles so klein dargestellt wird, daher nutze ich es selber nicht :)

RiseUp0808 schrieb:
Ich sitze zwar wirklich nur 60-80cm entfernt, aber alles wird dermaßen klein dargestellt, dass ich merke, wie meine Augen kontinuierlich angestrengt sind (mache größtenteils Office-Arbeit und Browse im Internet).
Jetzt frage ich mich: Was wäre denn die nächst sinnvolle Alternative, wenn ich dennoch einen großen Screen mit gutem Bild haben, aber gleichzeitig ohne Lupe arbeiten möchte? ;-)

zoomen?

Zuletzt bearbeitet:
Jup, einfach skalieren. Habe die gleiche Auflösung und keine Probleme, funktioniert beim Mac sogar besser als bei Windows.

Mit Mac OS hast du doch das System, das am besten von allen feinstufig skalieren kann.

Und da willst du dir wirklich einen neuen Monitor kaufen? Das ist etwas absurd in meinem Augen.

Alles klar, habe den Punkt verstanden dass ich das OS-seitig lösen sollte.

Zur Sicherheit: Welche Einstellungen genau hast du vorgenommen? Es gibt ja von Terminal-Commands über die Zoom-Funktion bis hin zur Änderung der Auflösung unterschiedliche Optionen. Was ich noch nicht gefunden habe, ist die App-übergreifende "feinstufige Skalierung" von der hier gesprochen wird. Diese finde ich nur für die OS-eigenen Elemente (Menüleiste, Dock, Desktop, etc.).

Danke nochmals!

Auflösung für einen extern angeschlossenen Monitor festlegen:
Wählen Sie nach dem Anschließen des Monitors „Apple“ > „Systemeinstellungen“. Klicken Sie auf „Monitore“ und dann auf „Monitor“.
Halten Sie beim Klicken auf „Skaliert“ die Wahltaste gedrückt, um weitere Auflösungen für den zweiten Monitor anzuzeigen.

So hab ichs gemacht ;)

Ok danke, so weit war ich auch schon, war allerdings mit keiner Auflösung richtig happy. Welche hast du gewählt? Merci!
Ergänzung ()

Habe jetzt so ziemlich alle Auflösungen ein mal durch. Offen gestanden wenn das die "Lösung" ist, dann verstehe ich nicht ganz, weshalb man € 800 für einen Monitor ausgeben sollte (außer für die Größe). Jede andere Auflösung als 3440x1440 sieht wirklich nicht besser aus als auf meinem 27" HP im Büro für € 300. Am Ende scheint mir muss man sich entweder mit der kleinen Darstellung abfinden, oder kann sich auch gleich das Geld sparen und mit einem kleineren Monitor arbeiten. Oder übersehe ich etwas?

Wenn du auf einem LCD Bildschirm eine andere Auflösung als die native einstellst, dann werden die einzelnen Bildpunkte interpoliert. Dadurch kommt es zu einem unscharfen Bild.

Wenn möglich also immer die native Auflösung des Bildschirms benutzen.

Um die Darstellung von Fenstern und Schriftarten zu vergrößeren, solltest du die im Betriebssystem oder in den Programmen vorhandenen Tools benutzen. Diese sollten im Idealfall für eine Vergrößerung ohne Qualitätsverlust sorgen. Leider klappt auch das nicht immer, sodass Dinge dann in Einzelfällen trotzdem unscharf sind.

RiseUp0808 schrieb:
Ok danke, so weit war ich auch schon, war allerdings mit keiner Auflösung richtig happy. Welche hast du gewählt? Merci!
Ergänzung ()

Habe jetzt so ziemlich alle Auflösungen ein mal durch. Offen gestanden wenn das die "Lösung" ist, dann verstehe ich nicht ganz, weshalb man € 800 für einen Monitor ausgeben sollte (außer für die Größe). Jede andere Auflösung als 3440x1440 sieht wirklich nicht besser aus als auf meinem 27" HP im Büro für € 300. Am Ende scheint mir muss man sich entweder mit der kleinen Darstellung abfinden, oder kann sich auch gleich das Geld sparen und mit einem kleineren Monitor arbeiten. Oder übersehe ich etwas?

Ich vermute, dass viele die Breite bevorzugen. Auf Arbeit habe ich drei 19er nebeneinander und ich habe mich dran gewohnt und, ja, man kann damit wunderbar arbeiten. Von daher liebäugel ich auch schon recht lange mit einem 34er curved für daheim. Daheim habe ich jetzt einen 24er und ich bräuchte einfach "in der Breite" mehr Platz. Das hat einfach was damit zu tun, wie ich meine Fenster organisiere. Ich will die nicht überlappen oder verstecken, ich will eher viele nebeneinander haben. Das wird aber jetzt für sich anders entscheiden.

Sehr gut vielen Dank! Das hatte ich schon einmal irgendwo gelesen, aber sehr gut das noch einmal so auf den Punkt gebracht vor mir zu haben :-).

Wofür mir allerdings noch immer das Verständnis fehlt: Nach welchen Kriterien müsste ich denn nun einen Bildschirm auswählen, damit er für mich passt (scharfes Bild, mindestens 27 Zoll, Darstellung aber nicht zu klein)? Suche ich also im Grunde nach einem Screen mit geringerer nativer Auflösung? Dann büße ich natürlich direkt wieder "Schärfe" ein oder? Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler...

Im Büro habe ich einen 27 Zoll mit Full HD - ziemlich unaufregend das Bild, aber die Größe der Darstellung ist (für mich) angenehmer. Heißt das also: *Entweder* scharfes Bild *oder* (für mich) angenehmere Darstellung?

Danke nochmals :)

Nein. Das Stichwort wurde oben schon mehrfach genannt und heißt SKALIERUNG. Das ist etwas anderes als die Auflösung runter zu drehen, denn dadurch wird zwar alles größer aber auch „pixeliger“. Daher bieten sowohl Windoof als auch macOS Skalierung, d.h. eine Art Dauer-Zoom durch das Betriebssystem, und das ist dann knackscharf. Ich weiß allerdings nicht wo man das bei MacOS einstellt, aber es geht auf jeden Fall, und sieht afaik sogar besser aus als bei Windows.
Deshalb verbaut Apple im 27“ iMac ein 5K Display bzw. hat im Zubehör einen 5K LG Monitor. Je höher die Auflösung desto schärfer.

Ok, dann muss mir hier jemand weiterhelfen. Ich finde wenn ich nach "Mac OS X Skalierung" suche ausschließlich Beiträge zur Anpassung der Auflösung bzw. alternativ eben die Zoom-Funktion (schneidet dann Teile an den Rändern ab) verbunden mit dem Ärgernis, dass es eben genau keine solche "Skalierungsfunktion" neben der Auflösungsanpassung gäbe. Aber vielleicht bin ich auch langsam einfach schon betriebsblind :freak:.

Nach wie vor für jeden Hinweis dankbar!

Zurück
Oben