News „Mittelklasse“-Grafikkarten: Welche Karte ist die beste Alternative zu RTX 4060 & RX 7600?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BigMidiTower, DJMadMax und 13 andere
NVIDIA und ihre VRAM Salamitaktik, bei der nächsten 70er Generation bekommen die Karten dann wahrscheinlich 16 GB und alle werden wieder jubeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, BigMidiTower, bugmum und 7 andere
2016 habe ich mich für die RX480 entschieden und damit 8GB gehabt.
Meine jetzige RX5700XT hat natürlich auch 8GB. Eine neue Karte mit 8GB würde ich mir nicht kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FrankN84, thomas_003 und 34 andere
Die letzte Frage zeigt ganz gut: Wir sind jetzt bei so ca. sieben Jahren Stillstand beim VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FrankN84, Z0RDiAC und 25 andere
8GB gab's 2016 mit dem Kauf der Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO + Backplate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, av4l, Tzk und 8 andere
Gute Frage, das habe ich mich auch gefragt was denn der CB User dann empfehlen würde zum Einstieg wenn alles Mist ist.

Nun ist es offiziell, es ist eine 350 Euro Karte mit ganz grossem Abstand. Funktioniert halt nur solange es sie zu kaufen gibt, der Nachfolger dürfte preislich wieder zulegen. So kann man das Preisniveau natürlich auch hochziehen wenn Verzicht keine Option darstellt.

Auf der einen Seite wird sich wegen 50 Euro echauffiert ,die eine 7600 4060 zu teuer sein sollen ,andererseits stimmen über 90 % zu einer 350 Euro Karte was den Herstellern prinzipiell erst mal signalisiert, dass Geld vorhanden ist und diese Preisschwelle akzeptiert wird. 3 mal darf man raten welche Rückschlüsse ein gewinnorientiertes Unternehmen daraus zieht und künftig agieren wird. Wird kein Problem für die Hersteller sein 2 bis 4 GB mehr Vram auf die Karten zu packen und trotzdem die gewünschte Marge zu erzielen wenn Einstiegskarten 400 Euro aufwärts kosten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, jamesatlick, DynamaxX und 11 andere
Warum die Frage, ob man eine 60er Nvidia gehabt hat? Und warum nicht (auch) die Frage nach dem AMD-Pendant?

Die RX480 hatte z.B. schon früher 8 GB vebaut und war der direkte Konkurrent zur 1060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Michael vdMaas, Krazee und 10 andere
2016 eine PoweColor RX480 Red Devil, die heute noch im PC ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, thomas_003, The_Calen und 8 andere
Die letzte Frage konnte ich nicht wirklich genau beantworten. Ich schreib mir nicht das Datum auf, wann ich eine GPU kaufe.
Aber meine erste mit 8GB war eine Radeon RX 480. Ich glaube das war 2017.

Bei der Frage danach, welche Karte ich einem Freund empfehlen würde, würde ich zwei Antworten geben.
Wenn es eher die günstige Variante sein soll, eine RX 6650XT. Wenn mehr als 300€ drin sind, dann ganz klar die RX 6700XT.

Allerdings würde ich persönlich eine gute Portion Geld sparen, indem ich einfach gebraucht kaufe.
Da gibt es ganügend gute Angebote, wo man auch keinen Schrott verkauft bekommt.
Hab vor ner Weile meine RX 6700XT von Sapphire für 290€ mit 1,5 Jahren Restgewährleistung gekauft, als sie neu bei ca. 365€ lag.
Funktioniert einwandfrei und kam auch in top Zustand inkl. OVP bei mir an.

Also wer nicht unnötig Wucherpreise zahlen will, kauft einfach gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemmi1982, Michael vdMaas, Monarch2 und 9 andere
Lustig und UT5 und echte Next Gen Konsolen Games kommen ja erst noch.

Lustig ist auch die Xbox SX S die total verhungert dank RAM Mängel. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Holgmann75
Tornavida schrieb:
Funktioniert halt nur solange es sie zu kaufen gibt, der Nachfolger dürfte preislich wieder zulegen.
Kommt drauf an, wie AMD das ganze handhaben wird. Wenn man die ganze 6000er Serie einstampft, also auch die 6x50er, könnte es wieder eine Weile dauern.

Ich habe meinen nächsten Sidegrade erfolgreich gemacht (RTX 3060 Ti -> RX 6750 XT) und werde die 3060 Ti an den refurbished Anbieter MySwoop senden. Wenn alles passt, hat mich die 6750 XT dann nur so knappe 200 Euro gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, .fF und Holgmann75
Meine erste 8GB Karte war die 5700XT. Hatte davor zwar eine 480, aber die nur in der 4GB Variante. Erschien mir damals noch genug, auch wenn es schon da sehr knapp war.

Ich bin relativ schnell auf eine 6900XT gewechselt und die ist jetzt seit 2,5 Jahren im Rechner und wird das auch noch mindestens bis nächsten Sommer bleiben müssen. Die 7000er Reihe ist mir zu schwach und ineffizient und nvidia mag ich weder von der Preis-, RAM- oder Treiberpolitik unter Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Hellyeah, dragnod0 und 6 andere
Wie wäre es dazu noch mit einer Umfrage zum VRAM der GPUs algemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und Unnu
Habe mal abgestimmt

Also würde ich heute Empfehlen wäre meine Empfehlung halt

RX6700 /(XT) und die 3060Ti
Ja, die 3060Ti hat auch nicht mehr VRAM, aber dafür mehr Rohleistung als eben die 4060. Das neuere Featureset ist nice, aber lohnt bei 80% der Spieler nicht.


Die ganze Generation ist Underwhelming und ich hoffe die SUPER Versionen werden das etwas bessern. Sonst eben warten bis 2025


Meine 3060Ti zieht um und ich werde mir Ersatz kaufen.. Vermutlich 2024
 
Zuletzt bearbeitet: (Anpassung.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Mcr-King
Ltcrusher schrieb:
Ich habe meinen nächsten Sidegrade erfolgreich gemacht (RTX 3060 Ti -> RX 6750 XT) und werde die 3060 Ti an den refurbished Anbieter MySwoop senden. Wenn alles passt, hat mich die 6750 XT dann nur so knappe 200 Euro gekostet.
Hast du die RTX 3060Ti geschenkt bekommen?
Ansonsten musst du deren Kaufpreis auch noch mit verrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Balikon, Tzk und 3 andere
Der Kaufreiz ist schon groß bei mir. Jedoch spielt das Thema Spulenfiepenlotterie gehörig in die Suppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Cerebral_Amoebe, Kaulin und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
6750XT wäre der Nobrainer.
Für derzeit ab ca. 400€ und kaum mehr Leistung als eine RX 6700XT, die es schon ab 340€ gibt? Niemals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Balikon, Deinorius und 9 andere
@Neodar
Was? schon wieder soooo Teuer?
Okay dann nehme ich ALLES zurück

@Harsiesis

SHAME! SHAME! SHAME! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Mcr-King
Ich habe mir die Tage ein GTX1650 mit 4!GB gekauft :daumen:

Kommt halt immer aus Einsatzszenario an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, Sascha631, Holzinternet und 5 andere
Zurück
Oben