News „Mittelklasse“-Grafikkarten: Welche Karte ist die beste Alternative zu RTX 4060 & RX 7600?

Vitec schrieb:
Allerdings über die letzten 20 Jahre sind die Ansprüche doch deutlich gestiegen. Anfangs waren noch 25-30fps das Ziel. Dann war der Schritt zu minimum 30fps als heiliger Kral und dann auf einmal war alles unter 60fps unspielbar und als Enthusiast müssen Grafikkarten heute am besten 120fps in 4k darstellen mit ultra.
Also bei Quake galt eigentlich auch schon, am liebsten auf der 100hz Trinitron Röhre und mit 200fps, wir armen Schlucker damals mussten uns meistens mit 80FPS zufrieden geben, damit waren die min frames wenigstens nur so um die 60. Und das ist länger als 20 Jahre her, ob Anno mit 30 oder 300 fps läuft interessiert wahrscheinlich heute auch noch kaum jemanden. ;-)
Ergänzung ()

yamiimax schrieb:
Es gibt Energieeffizienz und Leistungseffizienz.
Also ich will lieber Leistungseffizienz #12gbvram
Verstehe ich, aber wenn man das gesparte Geld aus der Energieeffizienz nimmt, dann wird man es wahrscheinlich verschmerzen können, früher eine neue GPU zu kaufen, weil die Neue dann fast umsonst ist.

Also nicht unterschätzen, das Stromsparen.
 
IronAngel schrieb:
Also wenn man etwas undervoltet und ein Framelimit setzt, kommt man sicher nicht über die 150 - 170 Watt. Das sollte langen. Klar eine 4060 ist deutlich Effizienter. Aber muss einfach das Gesamt Packet anschauen und das ist bei der RTX 4060 unterirdisch.
Gute Idee! Undervolting FTW!

[addendum]

Nach kurzer Suche das gefunden:

Extreme undervolt: GPU: 2150-2250MHz, Memory: Default or 2150MHz with fast timing, Voltage: 912mV, Power: -6%, Fan speed: Default (with zero RPM on).

It loses 20% performance from stock which puts the card about 10% faster than a 5700 XT. It can't go any lower due to driver limits. The fans often don't need to turn on from the zero RPM mode. Stays around 50C and uses approx. 100-120W.

Quasi ähnliche Leistung wie die 4060, mit 12GB VRAM. Müsst man benchen, kann mir gut vorstellen, dass die Leistung höher ist.

https://docs.google.com/spreadsheet...4a6u3yRolVa5qb6ACAD1DJ1Ck8/edit#gid=795594058

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/rx-6700-xt-undervolting.624676/

Viel Glück in der Silikonlotterie
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative bleibt nur die 4070
Die ist zwar auch "sauteuer", aber immer noch das "geringste" Übel.
Den Rest von dem "grünen Haufen" kann man echt vergessen... entweder nurnoch abartig teuer oder eben zu schwach (und immer noch zu teuer) 👎
 
Apocalypse schrieb:
Also nicht unterschätzen, das Stromsparen.
Ich finde effizienz auch super deshalb habe ich auch einen Laptop haha
Ergänzung ()

Telechinese schrieb:
Als Alternative bleibt nur die 4070
Die ist zwar auch "sauteuer", aber immer noch das "geringste" Übel.
Den Rest von dem "grünen Haufen" kann man echt vergessen... entweder nurnoch abartig teuer oder eben zu schwach (und immer noch zu teuer) 👎
Yo bekommst wenigstens wqhd für besser als nix
 
Für jemanden wie mich, ohne festnetzinternet zu hause, der dh keine neue games spielen kann, wäre die graka schon was. Bei einem preis unter 200euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Tr8or schrieb:
Stimmt. Selbst mit der "Skandalkarte" GTX 970 hat man jahrelang nie einen Engpass feststellen können.
Mir ist es zum 1. Mal richtig aufgefallen, als ich in RDR2 den Regler für Texturen nicht weiter hochziehen konnte. Config per Hand geändert, dann ging die UltraTexture auch.

Aber ja, das war der Zeitpunkt wo mir bewusst wurde die 970 ist zu alt, was Neues muss her ;)
Bei Doom waren die Alptraum Texturen auch nicht vorhanden mit einer GTX 970.
War geil weil mit der HD630 die ich in dem Game getestet habe konnte ich Alptraum einstellen, da genug ram vorhanden war der genutzt werden konnte 🤪 .
War aber mit meiner GTX 970 neu für 260€, damals noch mit Mediamarkt + Asus Aktion + 2 Games die verkauft wurden absolut Zufrieden was P/L angeht.
 
Telechinese schrieb:
...ich bin trotzdem nicht bereit, € 650.- für eine Graka rauszuschmeißen - das is ein blöder Witz! 👎
RTX DLSS3 FG bonus haha
 
Was würdest zahlen 400?

Die 7700xt hat das nicht wird trotzdem denk ich trotzdem mind. 500 kosten
 
Ich würde auch 550.- zahlen - mehr aber nicht...
Die "Schmerzgrenze", ab wo es weh tut, sind 500.-
Also 10% über Schmerzgrenze 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Im Herbst kommt die 7700 xt wohl

Einfach 100 mehr und beide Augen zudrücken 🤣 #dlls3 #RTX

Mal sehen ob die 7700xt die 4070 zerstört wäre gut haha bäm
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha wart halt aber 550 wird die 4070 nicht kosten vielleicht geht sie noch auf 600 aber wenn immernoch zu viel ist die fanboy Kraft wohl nicht stark genug haha

Nvidia ist doch goat da zahlt man gerne mehr
 
Befürchte ich auch... so "tief" wird die nicht fallen 🤣
Und NEIN, ich bezahl "nicht gerne" mehr 🤣 🤣 🤣
 
Telechinese schrieb:
Na das ist "keine" Option... dieses "AMD-Zeug" kann mir gestohlen bleiben - außerdem benötige ich die NV-Funktionen
Unter 500 bekommst doch höchstens die 6750XT wqhd PL Sieger 12 gb vram
Ergänzung ()

Telechinese schrieb:
Befürchte ich auch... so "tief" wird die nicht fallen 🤣
Und NEIN, ich bezahl "nicht gerne" mehr 🤣 🤣 🤣
Dann warte halt auf die nächste Generation das kann dauern haha

https://www.alternate.de/XFX/Radeon...-Gaming-16GB-Grafikkarte/html/product/1906393 bester Preis 1 zu 0 für amd haha

Mich freut es schon wie die 7700xt bzw 7800 xt nvidia zerstört haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6800 ohne XT war mit UV Effizienz-Champion und hat selbst die RTX 3000er hinter sich gelassen, mit 16GB wohlgemerkt. Glaube es waren etwa 180-190Watt ohne große Verluste, je nach Chipgüte.
 
Na, so ein Test von der R VII, wie sie sich heute schlägt, gegen die 2070S/ 2080, wäre ganz interessant 🤔. Das ungeliebte Kind, wurde aber leider schon immer Stiefmütterchen behandelt 🤷
 
Zurück
Oben