News „Mittelklasse“-Grafikkarten: Welche Karte ist die beste Alternative zu RTX 4060 & RX 7600?

Ripcord schrieb:
Die 6800 ohne XT war mit UV Effizienz-Champion und hat selbst die RTX 3000er hinter sich gelassen,
Da war gar kein UV nötig, denn Effizient war Ampere ja nicht sonderlich. Hat nur zu der Zeit keinen gestört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Unpopuläre Meinung in einem PC-Forum, aber beste Alternative zu den Mittelklassegrafikkarten ist noch immer in vielen Fällen eine PS5/XBox Series X.
 
Sternengucker80 schrieb:
Na, so ein Test von der R VII, wie sie sich heute schlägt, gegen die 2070S/ 2080, wäre ganz interessant 🤔. Das ungeliebte Kind, wurde aber leider schon immer Stiefmütterchen behandelt 🤷
Dafür drückt die R VII bei Boinc und besonders bei DoublePrecision auch eine 4090 locker an die Wand. Darum immer noch sehr gefragt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Stehen nicht demnächst auch DDR6-Chips mit 3 GiB an?
Dann ließen sich recht problemlos 12, 18, 24 und 30 GiB auf den Karten realisieren.
 
Ichvhab mir ne gebrauchte 3090 mit Restgarantie für 630 geschossen. So schnell wie die 70ti, aber 24 Gb Vram, dafür durstiger und kein FG. Aber nach der Pathtracing cyberpunk Vorstellung, rettet auch dieses Festure nicht das Spielgefühl. Selbst mit ner 4080 ist man in 4k all on inkly FG bei nur 42-50 FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Interessanter Artikel und auch mal gut zu sehen, wie das Stimmungsbild so ist. 8GB erscheinen mir für 2023 doch zu wenig.

So und jetzt schwelgen wir ein bisschen in Erinnerungen:
Meine letzte nVidia 60er war die GTX 460 SE mit 768MB VRAM :D
Danach kam 2010 die GTX 570 mit 1280MB VRAM. Oh je waren das Zeiten, schon wieder 10+ Jahre vorbei.
Bei beiden Karten wurde übrigens der VRAM knapp und war der Aufrüstungsgrund.
Zwischendurch, ich glaube 2013, hatte ich dann eine R9 280 4GB, hatte dann aber den PC verkauft und eine Zeit lang während des Studiums mit Laptop "überlebt" :D

Die nächste Karte war dann meine erste Karte mit 8GB VRAM, eine AMD RX 470, müsste 2015 2016 gewesen sein. Da hatte ich dann keine Lust mehr auf VRAM-Mangel und hab deshalb die 4GB Variante links liegen gelassen :D

Die wurde dann von einer 6700XT abgelöst, und da ich immernoch auf 27" WQHD bin, habe ich bisher keinen Aufrüstbedarf mehr gesehen. Ich spiele allerdings auch nicht mehr so viel wie früher.
Eventuell wird es was aus der nächsten Generation dann, eine 8900XTX oder eine 5090 mit einem Upgrade auf 48" 4K OLED, das hätte was :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
PegasusHunter schrieb:
Dafür drückt die R VII bei Boinc und besonders bei DoublePrecision auch eine 4090 locker an die Wand. Darum immer noch sehr gefragt. :daumen:
Und ROCm, kann sie auch unter Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
@Tulol oh mein Fehler 2gb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Hab mir vor ein paar Monaten die 6700 für ~315€ gekauft, die gabs auch schon für 300. Inzwischen würde ich die nur empfehlen, wenn man sie nochmal für max. 300 oder besser darunter bekommt. Dafür hat man ähnliche Performance wie 7600 (und 4600 @Raster) und +2GB VRAM, sowie PCIe x16 (macht nicht viel aus, könnte aber für den einen oder anderen mit älteren PCIe 3 Boards dennoch wichtig sein).

RTX 4600 oder RX 7600 sind mMn unter 250€ ok, dann Kauf nach persönlicher Präferenz grün/rot, wobei die 4600 zugegeben etwas bessere Features aufweist, darf also paar € mehr kosten als die 7600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
El Zoido schrieb:
Hab mir vor ein paar Monaten die 6700 für ~315€ gekauft, die gabs auch schon für 300. Inzwischen würde ich die nur empfehlen, wenn man sie nochmal für max. 300 oder besser darunter bekommt.
Hab ne 6700 xt für 339 gesehen
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-xt-v69446.html#offerlist
Finde fairer Preis kann geizhals auf jedenfall empfehlen

Ist die 6700 oc? Denn dann ist der preis echt gut👍

Wenn die neue 7700 xt und 7800xt kommt vielleicht drops dann der preis noch also im Herbst
Ergänzung ()

El Zoido schrieb:
RTX 4600 oder RX 7600 sind mMn unter 250€ ok, dann Kauf nach persönlicher Präferenz grün/rot, wobei die 4600 zugegeben etwas bessere Features aufweist, darf also paar € mehr kosten als die 7600.
Cool wie du einfach entscheidest wie teuer die grakas sein sollen aber bei der Auswahl an lastgen Alternativen ignoriere ich lieber diesen Schrott
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
Ist die 6700 oc? Denn dann ist der preis echt gut👍

Ne, keine OC Version, wobei es auch nicht viele Varianten der 6700 gibt. Ausgehend vom Test der OC Version von Sapphire auf PCGHW ist der Unterschied jetzt nicht massiv. Und sie kommt sparsamer daher. Mit ein bisschen UV und leicht abgesenktem PT liegt sie bei geschätzt ca 150-160W komplett (max. 130W GPU laut Software).
Aber wenn man eine 6700XT schon für 340€ bekommt, gibt es wohl kaum noch einen Grund zur 6700 zu greifen, wenn die nicht unter 300 liegt.

Cool wie du einfach entscheidest wie teuer die grakas sein sollen aber bei der Auswahl an lastgen Alternativen ignoriere ich lieber diesen Schrott
Deswegen schrieb ich ja "meiner Meinung nach" - andere mögen da anders drüber denken. Und das ich mir die 6700 geholt habe liegt ja gerade daran, dass mich die aktuelle Generation ebenfalls nicht überzeugt hat. Wobei die 7600 inzwischen etwas billiger ist, als ich zunächst befürchtet hatte (wohl zu recht...).
 
El Zoido schrieb:
Ne, keine OC Version, wobei es auch nicht viele Varianten der 6700 gibt.
Jo denke sie wird nie unter 300 gehen eher wird sie ganz verschwinden hatte nämlich auch nur 1 Modell gesehen

Kein gutes Zeichen!
El Zoido schrieb:
Aber wenn man eine 6700XT schon für 340€ bekommt, gibt es wohl kaum noch einen Grund zur 6700 zu greifen, wenn die nicht unter 300 liegt.
Lieber etwas mehr ausgeben für 10 bzw 12 gb vram
El Zoido schrieb:
Wobei die 7600 inzwischen etwas billiger ist, als ich zunächst befürchtet hatte (wohl zu recht...).
Egal wie günstig dann wird lieber die 6700 oder 6700 xt geholt und halt knapp über 300 zahlen nur weil die 7600 unter 300 dann kostet wird sie nicht besser so auch die 4600 sind.

Keine Kaufempfehlung! Ganz einfach

Geduld ist halt such wichtig weil bald kommt die 7600 xt mal sehen was die so bringt🫡
 
Zuletzt bearbeitet:
Für viele scheint VRAM mehr wert zu sein als die Performance. Naja soll jeder seine Meinung haben auch wenn die nicht klug ist.
Ich würde mir bei 8 GB keine große Sorge machen, denn mehr haben nur die wenigsten Spieler und die Spielehersteller entwickelt erstmal für die Mehrheit.
Man kann meckern wenn man im Mittel und Hochpreissegment ist. Aber leider ist 300€ zZ das Niedrigpreissegment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Das direkte technische Duell gegen die RTX 4060 verliert die RX 7600 zwar, sollte sie spürbar günstiger sein als die Nvidia-Karte wäre die Radeon dennoch die attraktivere Karte am Markt. Zu schade, dass AMD einen so schweren Stand unter den PC-Gamern hat. So wird die RX 7600 wie schon die guten RDNA 2 Vorgängermodelle RX 6600 XT und RX 6600 wie Blei in den Regalen liegen bleiben. Und das völlig zu Unrecht.
 
Naja in dieser Leistungsklasse werden wahrscheinlich die meisten Fertig PCs verkauft. Und da hat NVidea wohl die besseren Verträge. Die Selberbauer werden wohl tendenziell eher zu stärkeren Karten greifen. Deshalb sind mMn auch die Mittelklassekarten (7700, 7800) auch so wichtig für AMD. Und gerade dort fehlen eben die Angebote.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Zu schade, dass AMD einen so schweren Stand unter den PC-Gamern hat.

Diesen "Status" haben sie sich selbst angetan... Die Gamer sind ja auch ned blöd bitte...
Wenn man sich mit "solchen" Produkten den Ruf selbst zerschießt, darf man sich nicht wunder...
 
AMD bräuchte mal wieder ein Produkt wie Tahiti XT (GCN 1), die anfangs gegen Fermi konkurriert haben.
Wobei die 6000er ja auch ganz gut sind/waren. Selbst ne neue RX480 wäre sehr cool. Einfach eine "runde" Mittelklasse-Karte zum attraktiven Preis, auch wenn sie eventuell ein paar Prozent mehr Strom verbraucht als Nvidia.

Problematisch: Bei AMD gibts offensichtlich weiterhin und schon seit Ewigkeiten ein Problem mit kurz auftretenden Blackscreens (für ca. 5s) in Verbindung mit FreeSync. Am PC von meinem Vater (RX480 + 144Hz 1440p Display FreeSync Premium) tritt das bei League of Legends auf, FreeSync ausschalten behebt das Problem. Genau so ist es auch bei nem Kumpel, dem ich letztens eine 6700XT empfohlen habe. Sowas ist natürlich schon sehr ärgerlich und ich frage mich, ob ich dann weiter Lust habe AMD zu empfehlen.
Interessanterweise hab ich solche Probleme nicht (5700XT + 2160p 40-60Hz FreeSync-Display).
Von daher schaue ich potenziell auch in Richtung Nvidia für meine nächste Karte.
 
Telechinese schrieb:
Diesen "Status" haben sie sich selbst angetan... Die Gamer sind ja auch ned blöd bitte...
Wenn man sich mit "solchen" Produkten den Ruf selbst zerschießt, darf man sich nicht wunder...
Witziger Name :)
Ich rede aber von absoluten Mainstream PC-Gamern, die sich nur minimal mit Hardware auseinandersetzen. Diese Käufergruppe geht zumeist nur nach den bekannteren Namen. Nvidia sollte jedoch nicht automatisch die erste Wahl darstellen, zumindest wenn man objektiv auf das Duell beider Hersteller schaut. Die Radeon-Grafikkarten sind trotz der aktuell vorhandenen Probleme konkurrenzfähig genug. Wie gesagt: eine RX 7600 für ca. 250€ wäre ein guter Deal.

Ich werfe daher die These in den Raum:
Jeder Mainstream PC-Gamer, der AMD-Grafikkarten als zweitklassig ansieht, wäre mit der RX 7600 in seinem Rechner sehr zufrieden. Die Erkenntnis würde sein: "Mit einer AMD-Grafikkarte kann man ebenfalls hervorragend spielen. Ich merke im Grunde keinen Unterschied zu einer Geforce."
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Die Radeon-Grafikkarten sind trotz der aktuell vorhandenen Probleme konkurrenzfähig genug.
Nö - sind sie nicht - und wennst Cuda brauchst, kannst AMD sofort vergessen...
Was (mich) aber am meisten stört, ist der irre Stromverbrauch - die Dinger sind einfach nicht effizient genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben