Ultrawide Monitor Aktive Signalauflösung einstellen

@poly123
UWQHD@50 ist das Limit von HDMI 1.4 mit 4:4:4 8 Bit. Das muss das Notebook in HW auch können, wenn man den AMD Treiber gebändigt bekommt.

60Hz bei der Auflösung ist nicht mehr drin. Aber da der Monitor via HDMI auch bis zu UHD unterstützt ist der Grafiktreiber so "intelligent" automatisch Chroma Subsampling (mehrere Pixel teilen sich Farbinformationen, spart Bandbreite) anzuschalten, weil er damit auch noch 60Hz erreichen kann.

Da UWQHD keine klassische HDMI-Auflösung ist, wird der Monitor da 4:2:0 wohl nicht unterstützen oder angeben zu unterstützen...

--
Ich persönlich merke es bei Office-Nutzung nur wenn ich drauf achte, ansonsten stört es mich überhaupt nicht zurück auf 60Hz zu gehen. Aber ich habe auch 3 Monitore und immer nur der Hauptmonitor in der Mitte kann 120Hz+...
Ergänzung ()

Da du mit dem Notebook eh nur DP 1.2 hast, sollte so ziemlich jedes (nicht absolut minderwertiges) Kabel ausreichen (wird auch gerne als UHD/2160p/4K@60Hz beworben). Mehr schadet natürlich nicht und ist mittlerweile auch kaum noch ein Unterschied im Preis.

Ich habe mit CSL/Primewire gute Erfahrungen gemacht, wie zB dieses hier. Kann sogar DP 1.4 für die Zukunft.

Adapter auf Displayport-Buchse und dann ein klassisches Displayport-Kabel geht auch, wenn man flexibler sein will, schon Kabel hat oder evtl später die Länge wechseln will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, cvzone und dakro
@Ray519 alles klar. Danke für deine Erläuterung und das Kabel ist gekauft! :daumen:
 
@cvzone ich nochmal kurz Offtopic.
Ich habe nun doch noch einen Curved Ultrawide gefunden, der im Budget liegt, 100 Hz und sogar eingebaute Lautsprecher hat. Er ist mir bei Idealo immer nicht angezeigt worden, weil er nicht die regulären 34 Zoll, sondern 35 Zoll hat und ich auf 34 Zoll gefiltert habe. Leider hat er kein IPS-Panel. Hmm einen Tod muss ich wohl sterben. Es ist der https://www.lg.com/de/monitore/lg-35wn65c-b
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben