Aktive Signalauflösung ändern

cvzone

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
17.643
Hallo liebe Community,

ich habe einen UWQHD Monitor LC Power LC-M34-UWQHD-144-C mit 3440x1440 welcher einen Picture by Picture Modus mit logischerweise 1720x1440 unterstützt über die verschiedenen Eingänge 2x DP und 2x HDMI 2.0. Angeschlossen ist der Monitor über Displayport mit aktivem DP 1.4 Modus.

Mein Problem ist leider, dass Windows weiterhin ein 3440x1440 Bild ausgibt, egal welche Auflösung ich einstelle. Der Monitor erhält weiterhin das volle Bild nur eben mit kleinerem Desktop. Die Skalierungseinstellungen der GPU und des Monitors wirken sich dabei komplett Null aus.

Das führt dazu, dass das Bild im PbyP Modus total gestaucht wird, da er versucht ein 3440x1440 Bild mit schwarzem Rand in 1720x1440 zu pressen.

Das Problem tritt auf einer Vega 64 und einem komplett anderen PC mit GTX 1060 auf, es scheint an Windows 10H2 zu liegen. Sämtliche Tipps bei Google helfen nicht.

Wie bekomme ich die GPU dazu eine native 1720x1440 Auflösung wieder auszugeben? (eine Custom Resolution hilft dabei auch nicht…)

Viele Grüße,
cvzone

activeres.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint an der Hertzzahl zu liegen. Alles was der Monitor nicht nativ zu können scheint (also quasi alle Auflösungen mit mehr als 60 Hz und weniger als 3440x1440) bringt er auf diese aktive Auflösung.

Wenn ich z.B. über "alle Modi auflisten" eine sehr viel geringere 60 Hz Auflösung (z.B. 720p) wähle und dann auf 1720x1440@60 hochschalte, nimmt er diese nativ. Konnte ich auf dem zweiten PC ebenso reproduzieren.
 
Zurück
Oben