Aktive Signalauflösung immer 2160p

cvzone

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
17.562
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16Gb Ballistix 3000CL15 @ 3800CL16
  • Mainboard: Asus TUF Gaming X570
  • Netzteil: Corsair HX850i
  • Gehäuse: Corsair 500D RGB SE
  • Grafikkarte: AMD Referenz 6900X
  • HDD / SSD: ADATA XPG Gammix S11
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat: LG C9 OLED TV mit Firmware 05.10.15
Tritt auf in Windows 11 und 10 21H1, AMD Treiber ist 21.6.2, aber auch hier bei jedem Treiber.


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die aktive Signalauflösung beträgt immer 3840x2160 in Windows, ganz egal was ich für eine Auflösung wähle. Das führt dazu, dass der Monitor auf 60 Hz beschränkt ist und ich auch 1440p nicht mit 120 Hz spielen kann, da er ein 1440p Signal einfach in einem 2160p Signal hochskaliert.

Ich nutze den TV trotz der 6900XT derzeit absichtlich im HDMI 2.0 Modus, um VRR nutzen zu können, was AMD ja immer noch nicht mit HDMI 2.1 kann. Daher die Begrenzung auf 60 Hz in 4K. Wie bekomme ich diesen verdammten Treiber dazu ein natives 1440p Signal auszugeben ohne das Signal hochzuskalieren?

Wenn ich in einem Spiel 2560x1440p 120 Hz Vollbild auswähle liegen auch dort immer immer 2160p 60 Hz an, obwohl 1440@120 ingame angezeigt wird und er in dieser Auflösung rendert.

Es scheint also ein Treiber Upscaling aktiv zu sein, was es definitiv nicht sein sollte.

Settings 2.JPG
Settings 1.JPG


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Wenn ich den Desktop auf 2560x1440 120 Hz setzen dann liegen auch native 1440p an. Aber das bringt mir Ingame leider nichts. Sobald eine Vollbildauflösung aktiv ist, sind 2160 60 Hz aktiv, egal was ich dort einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn Du die GPU Skalierung mal einschaltest?

Bei einem 4K Monitor ist es doch logisch (für mich jedenfalls), dass er ohne Skalierung auch 4K anzeigt bzw. anzeigen will.
Und das geht bei HDMI halt bloß mit 60Hz
 
hamju63 schrieb:
Was passiert denn, wenn Du die GPU Skalierung mal einschaltest?
Dann bin ich auf 60 Hz festgenagelt, ganz egal in welcher Auflösung. Das Verhalte bleibt ansonsten das Gleiche.

hamju63 schrieb:
dass er ohne Skalierung auch 4K anzeigt bzw. anzeigen will.
Das sollte aber der Monitor selber machen, sofern die GPU Skalierung nicht aktiv ist. Die GPU sollte nativ ein 1440p Signal ausgeben und der TV skaliert intern auf 2160p hoch. Bei mir bleibt aber immer 2160p als Siignal aktiv und damit maximal 60 Hz.


Ergänzung ()

Das Problem scheint in EDID zu liegen. Der TV scheint (laut EDID im CRU) native 1080p und 1440p mit 60 Hz gar nicht zu unterstützen, nur jeweils 1080p / 1440p 120 Hz und in diesem Modus liegt ja auch die native Auslösung an.

Die Xbox Series X bestätigt meine Vermutung. Wenn ich 1440p60 einstelle springt die Xbox sofort wieder auf 4K60 während 1440p120 funktioniert und laut TV auch ein 1440p Signal dann ankommt.

Das hinzufügen der Auflösungen in CRU bringt leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben