Ultrawide Monitor Aktive Signalauflösung einstellen

dakro

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
76
Hallo zusammen,

ich habe in den bisherigen Beiträgen nicht gefunden, was ich gesucht habe, daher mache ich mal einen neuen Thread auf. Heute habe ich meinen Monitor LG34GN850 Ultrawide vom Desktop-PC an den Laptop am Steharbeitsplatz angeschlossen, um zu sehen, ob ich auch da einen Ultrawide haben möchte. Es wäre zwar nicht genau der gleiche Monitor, sondern die kleinere Version LG 34WN750-B, aber er hat die selbe Auflösung. Bevor ich den bestelle, möchte ich sicherstellen, dass es auch jetzt funktioniert. Leider wird mir die korrekte Auflösung nicht ausgegeben. Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße



1628171502761.png
 
Ich würde mal zwei Themen probieren:
1. Kabel prüfen, ob es auch für die Auflösung geeignet ist (alte HDMI oder DP Kabel unterstützen 4K teilweise nicht)
2. Bildschirmtreiber installieren. Hatte ich selten mal, dass der PC das erst danach geschnallt hat.
 
1. Danke am Kabel liegt es nicht.
2. Ich habe von LG den Treiber installiert. Es kam eine Erfolgsmeldung, aber geändert hat sich nichts.

Kann es an der Onboard Graka liegen, obwohl sie ja anscheinend sogar eine noch höhere Auflösung kann?
 
Per HDMI angeschlossen?
Wenn du nicht in den Radeon Treibern das Chroma Subsampling (4:2:0) ausschalten kannst (du willst entweder auf 4:4:4 oder RGB), dann sieht es so aus, als ob eine Komponente auf der Strecke auf HDMI 1.4 limitiert.

Das kann auch das noch unbekannte Notebook sein. Wenn du Displayport zur Wahl hast nimm das, da tritt dieses Problem definitv nicht auf, denn da wird es üblicherweise erst oberhalb von 120 Hz oder mit 10 Bit knapp, also für Desktop Betrieb irrelevant.
 
Ich nutze ein Lenovo Ideapad 5 mit AMD Ryzen 5 Mobile 4500U und AMD Radeon Graphics. Es hat nur einen HDMI. Ich weiß, aber nicht welchen.

Chroma Sampling sagt mir nichts. Wo schalte ich das aus?
 
Ich hatte ein ähnliches Verhalten mit einem LG C9. Soweit sie sich auch nicht über Erweitert - "Alle Auflösungen auflisten" setzen lässt, tritt dies immer auf, wenn der Monitor diese Auflösung nicht nativ unterstützt.
 
Ich habe gerade entdeckt, dass ich ja eine AMD Graphics Software auf dem Laptop habe :-) Darin konnte ich den Skalierungsmodus von "Seitenverhältnis beibehalten" umschalten auf Vollbild. Es wurde nun wohl richtig "gestreckt" und sieht scharf aus, aber ausgegeben wird wohl immer noch 3840 x 2160 bei 60 Hz. Ich habe gesehen, dass man auch eine benutzerdefinierte Auflösung anlegen kann, aber da meckert er immer.

1628174750186.png
 
Laut Geizhals' Daten hat das Notebook nur HDMI 1.4 damit wird also nicht mehr gehen.

Aber das Notebook sollte auch Displayport via USB-C haben.
Bei dir gibt es nur das Problem, dass du Adapter brauchst um gleichzeitig mit dem selben Port zu Laden und den Monitor zu betreiben, wenn der Monitor das nicht eingebaut hat.

Wenn du mehr als 60Hz haben wolltest, müsste es auch ein sehr spezieller Adapter sein, aber 60Hz geht mit den meisten USB-C Hubs.
 
@dakro ist das NB derweil zugeklappt? ich habe auch den LG 34GN850-B, mein Firmen-NB via Dockingstation DP auf HDMI am Monitor angeschlossen (DP des Monitors nutze ich für meinen privaten PC), Desktop Auflösung ist bei mir korrekt, aber bin auf 50 Hz limitiert, evtl. schafft die Intel Grafikkarte nicht mehr, oder es limitiert die Bandbreite... dein Vorhaben sollte auf alle Fälle funktionieren.

1.png


Windows gibt mir aber unter den Anzeigeeinstellungen auch eine Auflösung an, die der Monitor eigentlich nicht kann...

2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dakro
Ich hatte ja geschrieben, dass er der Monitor bei diesem Verhalten nicht nativ unterstützen würde. Aber als ich deinen Text genauer gelesen habe, ist mir erst aufgefallen, dass du UWQHD willst (Monitor nativ) aber UHD aktiv ist. (UHD 60Hz YCbCr 4:2:0 ist das Maximum von HDMI 1.4)

In dem Falle wird es wohl tatsächlich an der GPU oder deren Ausgang liegen. Sie kann kein UWQHD und packt es daher in ein UHD Signal. Das Verhalten kenne ich schon.

Mit einem USB-C auf DP Adapter der auch wirklich den DP Alt Mode nutzt (soweit vorhanden) würde es vermutlich gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dakro
Ja, DP 1.2 ist deutlich besser als HDMI 1.4.

Aber ich meine UWQHD 144 Hz ist auch mit DP1.2 teilweise nicht möglich. Wenn ich mich richtig erinnere lag dies knapp über der Bandbreitengrenze. Manche DP1.2 machen es und manche nicht.

EDIT: Der LG 34WN750 hat nur 75 Hz. Das würde ich mir gut überlegen. Wäre mir persönlich zu wenig. 100 Hz sollten es schon sein.
 
@poly123 wenn ich das Notebook zuklappe, dann habe ich am 34er oben und unten schwarze Balken und alles sieht verschoben aus. Die Softwareeinstellung in der AMD Graphics, also Skalierung auf Vollbild, wird mit zugeklappten NB wohl nicht mehr angewendet. Solange mein Notebook aber aufgeklappt ist skaliert er es, sodass mein Bild augenscheinlich richtig skaliert und sehr scharf aussieht. Ich weiß nicht, ob das irgendwie schädlich ist für den Monitor, wenn das Notebook den Monitor mit einem "falschen/anderen" Signal versorgt. Keine Ahnung. Vielleicht bestelle ich mir ein USB-C auf Displayportkabel. 4K@60Hz sollte ja reichen, oder?
 
@cvzone für Office wäre mir die Hz Anzahl echt egal, oder nicht?

@dakro das ist aber eindeutig eine Treiber Einstellung, die hier nicht stimmt. Ich verwende mein NB eigentlich ausschließlich zugeklappt in der Dockingstation, sowohl daheim als auch im Büro hab ich immer die eingestellte Auflösung, ohne dass es abgeschnitten wird (eher hab ich das Problem mit Hintergrundbildern, die bspw. Windows nicht auf 3440x1440 ausliefert :D )

Ergänzung: müsste doch im Handbuch stehen, was an Bildwiederholung über den ext. Anschluss des NB maximal mit welchem Anschlusstyp dargestellt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cvzone meinst 75 Hz sind zuwenig? Ich nutze ihn nur für ein bissl Webdesign und Office und auch nur am Stehplatz. Wenn ich Videoschnitt oder dgl. mache, dann sitze ich eh am anderen Rechner.
Ergänzung ()

Jetzt bekommt der Monitor nur 60 Hz. Mit Displayport wäre mehr möglich?
Ergänzung ()

@cvzone denkst du mein Notebook schafft überhaupt mehr als 75 Hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
dakro schrieb:
Ich weiß nicht, ob das irgendwie schädlich ist für den Monitor, wenn das Notebook den Monitor mit einem "falschen/anderen" Signal versorgt.
Es ist immer noch eine Auflösung, die der Monitor gegenüber dem PC als unterstützt bewirbt, also alles ok.

Nur wenn man "Benutzerdefinierte Auflösungen erzwingt, kann es schädlich werden (davor warnt der Grafiktreiber aber dann auch). Und die meisten Monitore nehmen trotzdem keinen Schaden sondern zeigen dir ein "nicht supportete Auflösung" Popup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dakro
@poly123 hmm mir kommt es auch komisch vor. Ich wüsste aber treibertechnisch nicht, was ich noch machen sollte. Habe den aktuellen LG Treiber installiert. Ich glaube ich hole mir mal ein DP-Kabel.
 
Via DP 1.2 kann dein Notebook auch mindestens UWQHD@120, WQHD@144 oder auch FHD@240.
 
@Ray519 ok, danke!
Ergänzung ()

Kann mir jemand ein passendes USB-C auf DP-Kabel empfehlen? Länge von 1m ausreichend. Bei Amazon gibt es welche um die 15 €, aber ich bin mir nicht sicher über die für 34 Zoll ausreichen.
 
poly123 schrieb:
für Office wäre mir die Hz Anzahl echt egal, oder nicht?
Finde ich persönlich nicht. Gerade in Office oder beim Browsen ist das soviel flüssiger und deutlich angenehmer. Ein "Must have" ist das aber natürlich nicht.

Jetzt nach mehreren Jahren merke ich aber persönlich schon nach wenigen Sekunden, wenn mein Display mal versehentlich nur auf 60 Hz läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dakro
Zurück
Oben