Ultrawide Monitore und mehrere Ansichten drauf?

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.760
Hallo,

ich überlege derzeit auf einem UItrawide Monitor zu gehen und habe mir bereits diese ausgesucht:

LG UltraGear 34GN850-B, 34 oder LG UltraGear 38GN950-B, 37.5

Nun stellt sich mir die Frage ... wie funktioniert das mit den verschiedenen Bildschirmen auf dem Monitor?

Ich stelle mir das z.b. so vor, dass ich links nen kleinen Bereich für Discord etc habe in der Mitte das Game als Vollscreen ist und rechts irgendwie nen Chrome oder sowas... ist das technisch umsetzbar?

Ich habe jetzt schon einige Zeit gegoogelt und auf Youtube danach gesucht, doch leider gebe ich wohl die falschen Begriffe dafür ein.

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
 
Was du dir vorstellst ist aber nicht multi Monitor auf einen Gerät... Sondern einzelne Bildzonen.. LG hat dafür eine eigene Software aber aus den ms powertoys kann man die fancy zones nutzen.

Dafür muss man dann das Spiel im Fenstermodus laufen lassen.. rahmenlos geht auch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410, Nereushq und PHuV
Nereushq schrieb:
wie funktioniert das mit den verschiedenen Bildschirmen auf dem Monitor?
Was meinst du damit? Du hast doch nur einen Bildschirm. Meinst du Fenster?
Die lassen sich genau so ziehen und schieben wie bei jedem anderen Monitor auch. Darüberhinaus gibt es Tools, die die Zuweisung zu bestimmten "Zonen" vereinfachen, z.B. Microsoft Fancyzones.
 
Nereushq schrieb:
Ich stelle mir das z.b. so vor, dass ich links nen kleinen Bereich für Discord etc habe in der Mitte das Game als Vollscreen ist und rechts irgendwie nen Chrome oder sowas... i
Ich glaube du überschätzt die Breite erheblich.....

und bitte
Nereushq schrieb:
mit den verschiedenen Bildschirmen
Bildschirme? Nicht Fenster? Und wie soll Vollbild in der Mitte gehen?
Bitte versuche es besser auszudrücken. Kann auch an mir liegen....
 
Für das was du Dir vorstellst, muss der Bildschirm Picture in Picture können. Er fungiert dann wie mehrere einzelne Bildschirme und braucht pro virtuellem Bildschirm auch einen Monitoranschluss.

Wie @Moep89 schon gesagt hat, geht das auch per Software, aber dann halt nur im Fenstermodus.

Als Besitzer von einem 21:9 Ultrawide kann ich Dir aber von dem Vorhaben nur abraten. Es spielt sich viel besser im Fullscreen über den gesamten Bildschirm. Ich benutze ihn entsprechend auch nur bei der Arbeit mit mehreren Fenstern gleichzeitig. Beim Gaming ist es ausschliesslich Fullscreen für mich, weil die Immersion einfach so viel besser ist.
 
Burfi schrieb:
Für das was du Dir vorstellst, muss der Bildschirm Picture in Picture können.
Nein picture by Picture heißt das..
 
Und selbst wenn man die PbP Funktion vom Monitor nutzen sollte, die sind typischerweise auf 2 Bilder limitiert (sollte man dem Manual entnehmen) und dabei verliert man gerne High-Refresh Rate Support und ganz bestimmt VRR Support wenn man das anschaltet (muss man auch dem Manual entnehmen). Deshalb empfiehlt sich das allgemein auch nicht für Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das ist eine typische Anwendung von mir.... 2 Fenster. Ein drittes, dazu eines wo man auch was erkennen soll wie Discord oder Chrome, macht da kaum Sinn


Unbenannt.png



edit: ist schon grenzwertig. Halt aber mit Fenstern, nicht Bild in Bild. Wenn du das überhaupt meinst
.

1661711416637.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nereushq
xxMuahdibxx schrieb:
Was du dir vorstellst ist aber nicht multi Monitor auf einen Gerät... Sondern einzelne Bildzonen.. LG hat dafür eine eigene Software aber aus den ms powertoys kann man die fancy zones nutzen.

Dafür muss man dann das Spiel im Fenstermodus laufen lassen.. rahmenlos geht auch dazu.

Perfekt danke dir. Die 1. Antwort ist genau das wonach ich gesucht habe.

coasterblog schrieb:
Das ist eine typische Anwendung von mir.... 2 Fenster. Ein drittes, dazu eines wo man auch was erkennen soll wie Discord oder Chrome, macht da kaum Sinn


Anhang anzeigen 1254560


edit: ist schon grenzwertig. Halt aber mit Fenstern, nicht Bild in Bild. Wenn du das überhaupt meinst
.

Anhang anzeigen 1254569

Genau das 2. Bild hatte ich auch mal bei einem Ultrawide gesehen und gedacht Wow ...

Klar sind damit nicht Welten möglich. Allerdings würde mein "Alltag" damit aussehen entweder ein kleiner Twitch "Bereich" und Gaming oder etwas googeln(nachlesen etc) und Gaming.

Deswegen liegt da auch etwas mehr beim 38" mein Interesse.

Ich bedanke mich schonmal jetzt für die vielen Antworten ... meine Fragen wurden bereits alle Top beantwortet
 
Also bei 21:9 bekommt man sehr angenehm zwei große Fenster nebeneinander und kann auch viele Spiele ohne größere Probleme in Fullscreen spielen. Wenn du aber noch mehr Platz brauchst, dann musst du zu noch breiteren Monitoren greifen. Da wird das mit dem Fullscreen in Spielen aber schnell unangenehm.

Hab selbst den 34GP950G-B und wollte mit Absicht den. Bei dem 38" Modell hast du natürlich ein paar Pixel mehr in der Höhe aber ist halt dann nicht mehr 21:9 - mittlerweile ist 3440x1440 doch schon relativ gut supported auch wenn nicht mal 2% der Steam User diese Auflösung fahren. Wenn du aber eh nicht vor hast viel im Fullscreen zu spielen, dann sollte es egal sein.
 
Zurück
Oben