Ultrawide vs. Dual-Monitor Setup

Da meiner Erfahrung nach Spiele immer mal wieder Probleme machen wenn sie nicht im Vollbild laufen (können), würde ich auf zwei Monitore setzen, sofern Spiele einen größeren Fokus haben.
 
Welcher Hype denn? Es verwendet immer noch kaum jemand 21:9 und die Konsolen unterstützen das Format auch nicht. Fernseher sind ebenfalls zu 99% im 16:9-Format.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Welcher Hype denn? Es verwendet immer noch kaum jemand 21:9 und die Konsolen unterstützen das Format auch nicht. Fernseher sind ebenfalls zu 99% im 16:9-Format.

Du sprichst in deinem letzten Kommentar von Overhyped und jetzt fragst du welcher Hype? 21:9 sind meiner Meinung nach in der letzten Zeit immer häufiger zu sehen und es wird immer öfter drüber geredet. Das Wort Hype mag etwas zu viel des Guten zu sein, hab mich da aber auch nur deiner Ausdrucksweise angepasst. Dass es MOMENTAN so ist, dass es kaum unterstützt wird habe ich ja auch selbst geschrieben, hat allerdings mit der Zukunft eher wenig zu tun.​
 
21:9 wird in Foren wie hier z.B. gehyped, aber im Mainstream ist von einem Hype keine Spur und wird es wohl auch in naher Zukunft nicht geben.
 
dann hab mal weiter deine Schwarze Balken beim Filme schauen
kannst mir erklären warum Filme auf 21:9 sind?
oder schonmal ne Kinoleinwand gesehen?

Das die hersteller faul sind mehr 21:9 zu produzieren, liegt an Menschen die sich nicht trauen was neues zu probieren...
4:3 zu 16:9 haben wa geschafft, 21:9 werden wa auch schaffen.
Bis dahin schaue ich am Monitor 21:9 Filme ohne schwarze balken....

https://www.prad.de/kann-sich-das-219-format-etablieren/
 
Sasi Black schrieb:
dann hab mal weiter deine Schwarze Balken beim Filme schauen
kannst mir erklären warum Filme auf 21:9 sind?
oder schonmal ne Kinoleinwand gesehen?

Das die hersteller faul sind mehr 21:9 zu produzieren, liegt an Menschen die sich nicht trauen was neues zu probieren...
4:3 zu 16:9 haben wa geschafft, 21:9 werden wa auch schaffen.
Bis dahin schaue ich am Monitor 21:9 Filme ohne schwarze balken....

https://www.prad.de/kann-sich-das-219-format-etablieren/

Sehr interessanter Artikel der meine Gedanken bezüglich Kauf eines 21:9 Monitors nochmal bestärkt hat, danke dafür! Der Mehrwert in Spielen was das Sichtfeld angeht kann glaube ich gar nicht oft genug erwähnt werden, das sieht gerade in RPG's selbst auf Screenshots einfach fantastisch aus.
 
Sorry, aber ich kaufe mir halt keinen Monitor, um darauf Filme zu schauen, sondern nutze den für Spiele, Videos und Office. Und da ist man meiner Erfahrung nach mit einem 16:9-Multi-Monitor-Setup aktuell einfach besser bedient. Kommt noch dazu, dass die meisten Serien ebenfalls 16:9 sind. Wirklich nur bei Kinofilmen macht ein 21:9-Monitor Sinn.
 
auch fürs Gamen, da es dem Menschlichem Sichfeld (format) näher kommt.
ich weis nicht bei welchen Games du probleme hast, aber bis jetzt hatte ich keine probleme mit der Auflösung/Format, wurd bisher überall unterstützt.

klar YT / Serien o.ä. Formate haben natürlich 16:9, da hast dann schwarze balken rechts links, aber dann setz ich mich einfach vorm Fernsehr (wenn es was längeres ist).
 
Nenne mir ein Spiel, dessen Cutscenes alle im 21:9-Format sind. Es haben Spiele teilweise heute noch 16:9-Menüs oder der Bloody-Screen-Effekt in Shootern deckt auch nicht immer das gesamte Sichtfeld ab und wird dann an den Seiten einfach abgeschnitten. Sowas zerstört für mich persönlich extrem die Atmosphäre in Spielen. Reißt mich direkt aus dem Spiel raus, wenn plötzlich schwarze Balken an den Seiten aufploppen. Beim Film stört es mich nicht, da man dort sowieso nicht dieses "Mitten-drin-Feeling" hat.
 
Ich habe nochmal ne Frage, angeblich kann ich ja mit OnScreen Control mehrere Monitore auf einem LG Widescreen einrichten.

Ich habe mir die Software nun runtergeladen, jedoch habe ich es nicht hinbekommen auf einem dieser eingerichteten Screens das Spiel laufen zu lassen, scheinbar gilt das nur für den Desktop Betrieb. Sobald ich ein Spiel starte wird immer im kompletten Fullscreen gestartet.

Ich hatte den TE so verstanden das er gerne das Spiel nur auf einem gewissen BEreich des Monitors hätte um auf dem nicht genutzen Bereich z.B. ein Browser Fenster zu haben.

DAS bekomme ich mit OnScreen Control nicht hin.
 
das Programm funktioniert nur mit Fenstern. Fullscreen ist Fullscreen. Musst das Spiel im Fenstermodus starten und entsprechende Auflösung einstellen zum Beispiel, dann müsste es gehen.
 
Dann wären Features wie Freesync aber nicht nutzbar, da man hierzu ja meist ein Frame Target einstellt, was nur im Fullscreen geht.
Und ob der TE jedes Spiel im Fenstermodus spielen möchte, ich wage es zu bezweifeln
 
Richtig, wenn die LG Software so funktioniert ist es für mich persönlich leider nichts. Schade, aber für solche Lösungen ist Ultrawide wohl einfach noch zu jung.
 
mieze123 schrieb:
Assassin's Creed Odyssey

Und selbst da ist noch etwas Frickelei nötig, damit auch wirklich alle Cutscenes in 21:9 dargestellt werden. Das Hintergrundbild des Hauptmenüs ist immer noch 16:9. Also unter "Kompatibilität" stelle ich mir vor, dass keine Frickelei mehr notwendig ist und nativ alles in 21:9 dargestellt wird. Das ist selbst bei dem von dir genannten Spiel nicht der Fall. Bei anderen Spielen sieht es nicht gerade besser aus, eher noch viel schlechter. Sieht leider nicht so aus, als würde sich 21:9 in naher Zukunft gegen 16:9 durchsetzen.
 
@Marcus Hax0rway
den Link von mir hast dir nicht angeschaut oder?

ich zitier mal, das das Fazit von Prad.de
„ In allen drei Bereichen Spiele, Filme und Office überzeugt das 21:9-Format. “
Quelle: https://www.prad.de/kann-sich-das-219-format-etablieren/2/

Also es mag ja sein das es für dich Persönlich anders ist, aber auch wenn du dich sträubst, es wird in die Richtung im Monitor bereich hinauslaufen. Wenn alle die vorteile akzeptieren.
Werden sich die Game entwickler auch drauf einstellen.
wenn ich vorm 16:9 hocke, fühl ich mich beengt, Tunnel....ich sag nur horizont erweitern.
 
Ach so, weil Prad der Meinung ist, das Format überzeugt, wird es sich gegen 16:9 durchsetzen. :D

Wenn ich vorm 21:9-Monitor hocke, frage ich mich, wofür ich mehr Geld ausgegeben habe und den FPS-Verlust in Kauf nehme, wenn die Augen eh zu 99% im Spiel auf die Bildschirmmitte schauen.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
wofür ich mehr Geld ausgegeben habe und den FPS-Verlust in Kauf nehme, wenn die Augen eh zu 99% im Spiel auf die Bildschirmmitte schauen.
was soll man da noch sagen.... 800x600 mein Tipp...hast extra viele FPS und deine mitte bleibt unberührt. Geld gespart und FPS Boost.

Macht ja kein Unterschied spielt sich ja alles in der mitte ab.
Haben sicher die 4:3 user vor Jahren auch gesagt...

Das bringt alles dem TE nichts, über Geschmack lässt sich streiten.
Aber das Argument lass ich nicht gelten.
Und so wie es scheint gefällt dem TE die UW's
Ich war anfangs auch skeptisch gegenüber 21:9, dann hab ich mir modelle angeschaut und mir eines hingestellt..
Und bin überzeugt.

@TE
Wenn du mit den gennanten nachteilen leben kannst sollte es passen, wie gesagt bei 16:9 Format inhalten hast die balken.
Beim browsern hast auch mehr platz an den seiten (nachteil, aktive bildschirmfläche ist weniger, da man den anschein hat weniger höhe zu haben ). Aber das kann man auch zum guten wenden, Zoomen bis der bildschirm gefüllt ist. Da braucht keiner mehr ne Lesebrille.
Wenn du immernoch Skepsis haben solltes bestell online, ggf. Rückgaberecht in anspruch nehmen.
Die Vorteile bzgl. Gaming etc. Wurde ja erwähnt

Aber wenn wirklich parallel was machen willst (Game ohne fenster). Kommst um einen 2.Bildschirm nicht rum.
Wie gesagt ich nurz da den Fernsehr dann.
Brauchst einen 2.Bildschirm,
 
Zuletzt bearbeitet:
800x600 hat leider eine sehr geringe Pixeldichte auf 27 Zoll, was ich als optimal empfinde für Spiele und Office. Und nein, meine Mitte bleibt durch die niedrige Pixeldichte nicht unberührt. Eine niedrige Pixeldichte macht sich da durchaus bemerkbar. Würde mir eher einen großen 16:9-4K-Monitor holen. Da ist dann allein durch die Größe Immersion gegeben, man hat eine ordentliche Pixeldichte und perfekte Kompatibilität.
 
Zurück
Oben