UM - HD Receiver oder CI+ Modul

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

habe mir bei UM die HD Option bestellt und frage mich jetzt ob es sinnvoller ist den HD Receiver oder das CI+ Modul zu ordern.

Mein aktueller TV hat keinen CI+ schacht, was nicht schlimm ist, da dieser eh kuzrzfristig ersetzt werden soll.

Der Sound des TVs soll weiter über einen AV Receiver (Pioneer vsx921) laufen.
Bisher habe ich die Ausgänge meines alten Digital Receivers an den AV Receiver angeschlossen und dann per HDMI an den TV weitergeleitet.
Beim CI+ Modul würde der Receiver wegfallewn und ich könnte den Sound nicht über den AV Receiver wiedergeben, oder stelle ich mir das falsch vor?

Gibt es hier Pro und Contra für die eine oder andere Varainte?

Theoretisch kannst du doch einfach dann den gegebenenfalls neuen Fernseher an den AV Reciever anschließen? Bzw. eventuell kann das sogar der Alte?

Ja die Frage wäre im Prinzip, was die bessere Qualität bietet.

TVs haben ja meist maximal einen optischen ausgang, oder?
Beim Receiver würd ja alles per HDMI laufen.

Bei UM Kommt es auf das PAket an welches du genommen hast.
bei den etwas gehobenen Paketen gibts ja nicht nur den Receiver sondern den Festplatten Recorder.
Der ist zwar nicht der weltbeste, aber den Recorder möchte ich nicht mehr hergeben :D
Gerade als Vater von ner 16 Monate alten Tochter, ich kenne sowas wie Werbung garnicht mehr.

Film 20:15? Pause gedrückt noch 30minuten aufgeräumt oder gegessen und dann anschauen und werbung überspulen.
Bei Receiver kenne ich die Anschlüsse jetzt nicht, aber beim Recorder kannst du eigentlich alles anschliessen. Oder zumindest das gängiste in 5.1 Dolby Digital (wo es unterstützt wird).

Nachteil: du hast 2 Fernbedienungen, wobei du bei dem Recorder die Fernbedienung auf deinen Fernseher einstellen kannst, so das du mehr oder weniger die alte ersetzt damit (außer so Sonderfunktionen wie Internet oder sonstwas).

Das ist der Vorteil des Recorders ;-) Wenn du

Wenn der TV und der Receiver eine ARC Funktion besitzen (Audio-Rückkanal) dann kannst du die Signale auch per HDMI vom Fernseher zum Receiver leiten. Ansonsten wirst du qualitativ zwischen HDMI und optischem Digitalkabel keinen Unterschied feststellen können, ist beides Digital.

Achte darauf, dass dein neuer TV ARC kann, dann reicht es, wenn du den TV per HDMI an den 921 anschließt.

Die Variante mit dem CI+ Modul wuerde ich hier klar vorziehen.

Ich betreibe den 921 ebenfalls mit meinem TV, in welchem auch ein CI-Modul steckt. Da mein TV aber kein ARC kann, musste ich noch zusaetzliich ein optisches Kabel legen.

Der 921 kann definitiv ARC.

2 Fernbedienungen brauchst du auch nicht, da die Funke vom 921 die FB vom TV ersetzen kann. Zumindest die wichtigsten Funktionen.

Ja, das mit den FBs ist kein Problem, nutze aktuell bereits die vom 921 für alle Geräte.

Der HD Recorder kommt nicht in Frage, da ich diesen einfach nicht benötige, die Entscheidung wird zwischen dem HD Receiver und dem CI+ Modul fallen.

Wie genau stelle ich mir das mit dem ARC vor?

Hat der TV dann noch einen HDMI Ausgang, den ich mit dem AV verbinde, oder wird das eine bereits liegende Kabel genutzt?

Der AV ist ja von seinem HDMI Out mit dem TV verbunden. Der HDMI OPut kann dann also auch Signale empfangen, verstehe ich das richtig?

Korrekt, ab der 1.4er Version ist HDMI bidirektional.

Einfach vom 921 HDMI Out an den TV HDMI In.

gut, denke dann werd ich mich für das CI+ Modul entscheiden, muss ich da beim TV noch worauf achten?

Hatte im Hinterkopf, CI+ wäre nur für Sat Empfang? Oder kann jeden TV nehmen der HDMI 1.4 und CI+ bietet?

Ich suche ein 46 Zoll LED Gerät, am liebsten einen von Samsung mit schmalem Rahmen, gibts da vielleicht eine Empfehlung? Sitzabstand ist ca. 2 M.

Du solltest dir dann direkt von UM das CAM und die dazu passende Karte geben lassen.

Bei KD fallen fuer das CAM einmalig 79 EUR an.

CI+ is unabhaengig von der Art der Signaluebertragung.

TV Empfehlung ist abhaengig von deinem Budget.

Aktuell habe ich einen Toshiba Z3030 42", das neue Gerät soll mindestens genauso groß sein, aber am liebsten 46 Zoll.

Außerdem würde ich ein LED Gerät bevorzugen, da hier der Stromverbrauch am besten zu sein scheint.

Sitzabstand habe ich genau nachgemessen, sind 2,5 Meter und der Raum ist relativ Hell.

Ich würde max 1000€ investieren wollen und am liebsten heute oder morgen vor Ort irgendwo kaufen, wenn das Angebot gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung UE46ES6710 weiß für 960€ beim MediaMarkt um die Ecke

Zurück
Oben