Um welchen Ram handelt es sich genau ?

ro-sa22

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Hab nun mein Asus A8V mit Athlon3500+ verkauft und mir
nen Asus P4C 800-E Deluxe mit PIV 3,2 GHZ gekauft.

Da auch hier mein Ram nicht einwandfrei läuft, möchte ich mal
eine dämliche Frage stellen.

In der Speicher-Kompatibelitäts-Liste von Asus

http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/P4C800_DDR400_QVL.pdf

ist ganz unten ein 1GB Riegel von Twinmos aufgelistet.
Ich weiss einfach nicht, um welche Module es sich dabei handelt.
Kann mir jemand vielleicht einen Preissuchmaschinen Link MIT GENAU DIESEM Riegel geben?

vielen dank
ro-sa22

Kurze Suche war erfolgsfrei. Die Module scheinen nicht wirklich am Markt zu sein. Die Frage ist wohl eher, was für Module du jetzt gerade hast/betreiben willst...

Hi

danke für die schnelle Antwort.

Ich betreibe zur Zeit 2*MDT PC3200 400MHZ 1GB Module.

Die liefen auf nen Sockel 939 nicht, und hier laufen sie auch nicht.
Habe Memtest schon 20Std. ohne einen einzigen Fehler durchlaufen lassen.
Also ist es eher unwahscheinlich das die Riegel kaputt sind, sondern einfach mit meinem Board nicht wollen.

SYSTEM:
P4C 800-E Deluxe
PIV 3.2 GHZ Prescott
2*1GB MDT PC3200
Radeon X800 Pro
Q-Technology 400W Papst Edition
2*160GB S-ATA Seagate Barracuda

Jepp, habe mich gerade noch durch einige deiner anderen Threads gewühlt, ich darf mal kurz zusammenfassen ;):

> du hattest einen A64, das System war instabil, Memtest aber ok
> du hast ein P4, das System ist instabil, Memtest aber ok

Sorry, aber da muß ich erstmal vermuten: der RAM ist ok, der Fehler liegt woanders. Hast du denn mal andere Module probiert? Oder mal testhalber nur ein Modul?

Frage zum Raid: ist es das einzigstes Laufwerke festplattenmäßig? Wie groß ist die Systempartition? SP2 erst nachträglich installiert?

---
Es ist sehr verwunderlich, daß augenscheinlich das gleiche Problem bei zwei grundlegend verschiedenen Systemen auftritt. Der Speicher selbst ist durch Memtest schon sehr zuverlässig getestet, der sollte - auch mit dem jeweiligen Mainboard - funktionieren. Eine Verbindung wäre noch eine zu große Systempartition (>137GB), welche XP - was zunächst ohne Support für große Platten daherkommt - beherbergen soll...

Ein Sympton dieser Theorie wäre noch, daß die Probleme erst nach der Windowsinstallation auftreten. Defekter/inkompatibler RAM kann/wird sich vermutlich schon beim Installieren selbst bemerkbar machen...

(Das Ganze unter Vorraussetzung, du tust der Hardware nicht irgendwas Schlimmes an, was die gar nicht mag...)

---
Nachfrage: du hast nicht noch andere PCI-Karten wie eine Soundkarte drin?

Zuletzt bearbeitet: (nachgefragt!)
AHHH
Endlich mal das Gefühl das sich einer mit meinem Problem beschäftigt:)

DANKE dafür.

Das habe ich auch erst gedacht, das es einfach nicht sein kann, das der Ram jetzt auch auf nem Intel Board nicht Läuft.
Als ich den Systemwechsel gemacht habe, habe ich alles behalten bis auf das Board und CPU.

Vielleicht ist es ja doch was anderes?

1) Nein, meine XP Partition ist nicht grösser als 137GB. (80GB)

2) Ich habe es wie beim Athlon auch natürlich mit nur einem Riegel, vertauschte Dimms, etc versucht, aber die Freezes blieben.

3)Habe die Platten nicht im Raid Verbund laufen

4)Habe irgendwie auch das Gefühl das die Probleme erst nach der XP installation auftreten.
Aber wie kann ich das genau testen? Memtest lief ja ohne Probleme zig Stunden.
Bei der Installation von XP selbst gab es auch keine Probleme.Und ich habe oft XP neu Installiert in letzter zeit:D

5)Installiere XP immer mit integriertem SP2.
Habe die CD mit Nlite erstellt.Habe auch schon eine andere XP CD ausprobiert, die wurde aber ebenfalls mit Nlite erstellt.

6) Das netzteil schliese ich aus, einfach weil es Neu und Gut ist:D aber am Ende liegt es genau daran:D

7)Habe nie übertaktet oder sonstwas.
Aktuellstes Bios ist drauf und Speichertimings by SPD

8)Die Freezes sind abolut unregelmässig.
Heute zb. lief mein Rechner seit heute morgen ohne Probleme bis er dann endlich nach mehreren Stunden seinen netten Blue Screen zeigte.
Diese sehen auch meistens unterschiedlich aus.
zb. so
stop: c000007b unknown Hard Error
Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.

Dabei spielt es keine Rolle was ich mit dem Rechner mache, meistens lasse ich ihn sogar einfach in Ruhe, und sobald ich auf dem Desktop wieder die Maus bewege freezt er 3 sek. später.

9) Die Festplatten habe ich auch mit div. Diagnose Tools getestet, wobei NIE ein Fehler zum Vorschein trat.

10) habe noch eine weitere PCI Soundkarte drinne, aber auch wenn ich sie rausnehme, bleiben die freezes.

ich bin wirklich so langsam fertig mit den Nerven und dankbar für jeden Tipp

danke
gruss
ro-sa22

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag nummer10))
hab mal nach der error Message gesucht "stop: c000007b unknown Hard Error"

bei einem war es das Netzteil, bei einem anderen war es die SATA Platte

noch was gefunden:
Stop 0x0000007B or INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
The Stop 0x7B message indicates that Windows XP Professional has lost access to the system partition or boot volume during the startup process. Installing incorrect device drivers when installing or upgrading storage adapter hardware typically causes stop 0x7B errors.
Stop 0x7B errors could also indicate possible virus infection.
das sagt Microsoft zu dem error

http://www.abxzone.com/forums/archive/index.php/t-64555.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann vergiß die Sache mit den Platten erstmal...

Solche unregelmäßigen Fehler sind natürlich häßlich. Erste Vermutung Speicher ist klar naheliegend, aber das 1) zwei Boards fehlerhaft und 2) 2 Riegel fehlerhaft sind und 3) sich dabei auch noch Memtest irrt ist unwahrscheinlicher, als das der CB-Server in den nächsten 5 Minuten von einem Meteorit getroffen wird. Allein Memtest ist schon der Speicherstresser schlechthin.

Interessant ist aber, das Memtest von dem Fehler nicht betroffen ist - wo auch immer der ist. Ich vermute eine krasse Unregelmäßigkeit im Windowstreibersystem. Ursache könnte irgendein Gerät oder Umstand sein, der in beiden Systemen offenbar vorhanden ist(P4)/war(A64)...

- ein PCI-Gerät wie eine Soundkarte o.ä.
- die Grafikkarte?
- ein USB-Gerät, welches permanent angeschlossen ist (Drucker, Cardreader...)
- ein anderer Hardwaredefekt/Fehler, wie ein falscher Abstandshalter oder ein defektöses Kabel

> alles* Unnötig ab/raus
> wenn möglich, mal eine andere Grafikkarte verwenden
> Aufbau prüfen: nur Abstandshalter am Mainboard, wo auch Schrauben hin können (Ausnahme: Plastik), alle Steckverbindungen checken, Kabel Sichtprüfung: Isolierung/Knicke...
> Stromversorgung wäre noch eine Möglichkeit, aber (erstmal) unwahrscheinlich (die macht kein Unterschied, ob XP oder Memtest läuft)

* - am besten wirklich alles, auch nicht benötigte Laufwerke/Kabel, nur erstmal eine Minimalkonfiguration

Klingt erstmal aufwendig, aber zur Fehlereingrenzung notwendig (dolles Wortspiel :lol:). Soviel zunächst von mir. Wünsche mal optimistisch viel Erfolg!

---
Gonzo's Link schrieb:
First replaced the motherboard, same problem, swapped powersupply, same problem, video card, same problem. All during process wiped drive clean and reinstalled Windows XP SP1. Memtest86 was also clean. Finally replaced the SATA with a really old 5400 RPM IDE drive (13 GB) that came out of a drawer that was originally in my circa 1998 DELL Dimension. Worked like a charm for about two weeks while I RMA'd the SATA drive. SATA drive is back in my system and its running flawlessly. The first thing I noticed is that it only takes about 5 seconds to return from Standby. With the old drive you were lucky if it came back in 20-30 seconds. No errors with the "bad" drive in event log or using Maxtor's Powermax. Pain to isolate but the machine now purrs.
Klingt irgendwie bekannt ;), bestätigt meine Theorie...

Zuletzt bearbeitet: (ich glaube schlechthin wird zusammen geschrieben =) | edit, edit, edit...)
@Gonzo71

also
0*000007b stop codes hatte ich nie.

entweder
c000007b
oder
0*00000F4

@(c)

ja das ist wirklich häßlich,und ich mache das jetzt seit 4 Wochen. Ich bin Fix und Alle.

Ich hatte testweise mal eine gforce drinne, war das selbe.
Alle PCI Karten raus hatte ich wie gesagt auch schon.
Das einzige was immer dransteckte war ein Epson C86 USB Drucker, meine Logitech MX310 und meine Tastatur nat.
Aber ich werd mal testen, alles raus.
Melde mich dann.

Danke an alle )

gruss
ro-sa

//NACHTRAG

@ (c)

Was meinst du mit Abstandhalter prüfen?

Zuletzt bearbeitet: (nachgefragt)
Ich meine die dollen goldenen Dinger, an denen man das Mobo festschraubt. Einige eifrige Zeitgenossen bauen soviele rein, wie es geht. Nur das ein paar dann auf die Unterseite des Mobos treffen, wo gar kein Loch ist. Im schlimmsten Fall kann das System abrauchen.

Aber die Sache mit einer defektösen Komponente (eine der SATA-Platten?!) ist wohl zutreffender...

EDIT: also vielleicht doch eine Sache mit einer Platte...sowas...:lol:

EDIT2: *grummel* da buddelt Gonzo71 einen magischen Link aus und ich darf kein Karma verteilen :heul:

Zuletzt bearbeitet:
hmm, einige haben auch schwierigkeiten damit wegen StandBy
lässt du die Festplatten in den StandBy Modus gehen?

das hier auch noch gefunden
A STOP 0x7B with the unknown hard error is almost certainly caused by faulty
hardware. How often is this happening? We have seen things like power
supplies do this, and CPUs either that are faulty of possibly overheating.
I would also check all of the fans inside your computer to make sure none of
them have failed, which would cause a heat problem.
könnte auch ein hitze Problem sein, ein fehler, so viele möglichkeiten :rolleyes:

aber am wahrscheinlichsten komt mir das auch mit der HDD vor

@(c)
auch ein :cool_alt: (blinder) findet mal nen Korn :schluck:
und Karma ist doch nicht alles :)

Zuletzt bearbeitet:
hast du das nt schon ausgeschlossen?
n freund hatte mal was aehnliches und der meinte dann immer: "pah 450 Watt NT das ist doch vollkommen ausreichend"...
dann haben wir es aus verzweiflung dochmal ausgewechselt gegen ein 350er von mir und alle Symptome waren verschwunden. Im Nachhinein stellte sich herraus, dass Kondensatoren auf dem NT defekt (aufgeplatzt) waren.
Also n Versuch isses Wert.
gl

Was mich dabei nur stutzig macht:
Wäre das NT defekt, würde der Rechner an sich auch schon vor der Windows Installation und während MEMtest Probleme bereiten. Ich würde erstmal eine andere, auf 100% Funktion in einem anderen Rechner getestete Platte verwenden. Dann testweise ein anderes Netzteil.

Hat die HD einen eigene Stromverorgung, welche Geräte hängen noch am Strang?

Wie sind die Temps des Systems?

Hi

also die Platten hängen jeweils an einem eigenen Strang.
Die Temps sind auch OK. CPU 40Grad Idle. 55Grad Last.
Habe auch zusaätzlich 2*120mm Case Lüfter drinne.

Ja das ist es ja. Applikationen unter DOS laufen zig Stunden ohne Probs.
Ein kaputtes Netzteil würde man da auch spühren.
Aber nat. werde ich es testweise mal tauschen.

Also meine Platten unterstützen SMART. Unter Windows Energieoptionen ist der Standby Modus der Platten AUS. Gibt das sonst noch irgendwo was einzustellen?

Ich werde jetzt einfach Schritt für Schritt Komponenten wechseln.Zuerst werde ich den Ram und dann das NT wecheln.

Aber ich schnalle die blöde Liste einfach nicht.

http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/P4C800_DDR400_QVL.pdf

Ich meine ich check da nur den Namen, aber die Model- und genaue Typen bezeichnung ?
Kann mir einer nen Preissuchmaschinen Link für einen Ram aus dieser Asus Liste geben?

danke an alle.
sehr hilfreich )
best
ro-sa22

Hats du denn den Tip aus Gonzo71's Link, welchen jenen ich noch zitiert habe(du kannst halbwegs Englisch?!) mal eben schnell probiert? Sprich: die SATA-Platten nach Möglichkeit abgeklemmt? (geht sogar im laufenden Betrieb hehe)

sonst > Minimalkonfig...

PS: dein RAM ist i.O., die Sache hatten wird doch schon (so weit ich das sehe, ist der Server bisher von einem Meteorit verschont geblieben, und es sind schon mehr als 5 Minuten vergangen :lol:)

---
Na doll, diesen Thread hat ein Mod gefunden und in die Kaufberatung verfrachtet... :rolleyes:...los', bekenn' dich :D...

:D

Also ich werde natürlich auch mal einen anderen Ram testen, einfach weil ich dann 100%ig sicher sein kann, das es NICHT der Ram ist, oder eben doch.
Ich muss ja irgendwo anfangen, das alles einzugrenzen.
Ausserdem habe ich hier nen guten Shop für Ram um die Ecke, und habe dort die Möglichkeit die Riegel einach mitzunehmen und zu testen.

Also welchen Ram aus der Liste?

ps: und ja ich habe Gonzo71´s Link verfolgt.
Aber 1) ist der Stop Code anders als bei mir und
2) wenn man den Inhalt des Links zu Ende liest ergiebt das alles null Sinn:D
Erst dachte er es wären seine Platten, dann hatte er andere drinne die ohne Probleme liefen, aber dann steckt er seine S-ATA Platten wieder ran und plötzlich laufen auch die problemlos...also ich weiss ja nicht:D

Aber ich hab meine Platte trotzdem abgesteckt, weil ich natürlich jedem Tipp dankbar nachgehe.

best
ro-sa22

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Worked like a charm for about two weeks while I RMA'd the SATA drive. SATA drive is back in my system and its running flawlessly. The first thing I noticed is that it only takes about 5 seconds to return from Standby. With the old drive you were lucky if it came back in 20-30 seconds. No errors with the "bad" drive in event log or using Maxtor's Powermax. Pain to isolate but the machine now purrs.
die SATA lief wieder nachdem sie aus der RMA wieder kam, heisst aus der Reparatur ;)

wenn lesen, dann konzentriert :D

...lies: es ist eine neue Platte. Jener Kollege hatte aber dieselben Symptome wie du (Memtest ok, HDD-Diagnose(Powermax) ok, alles mögliche getauscht, trotzdem Blues), nebenbei bemerkte er noch eine lange Zeit aus dem Standby mit der defekten SATA-Platte.

PS: da du mehrere Platten hast, kann jede potentiell der Übeltäter sein. Wobei neue Festplatten erstmal mehr verdächtig sind als altbewährte...

Bei den ganzen Platten fällt mir noch ein Detail meiner Sig ein ;): ich hoffe, die Grafikkarte hat ihren eigenen Stromstecker, wo sonst keine Platten oder so weiter dranhängen :rolleyes:...

Zuletzt bearbeitet:
ups :D

jaja das Englisch und der Roman LOL

nagut. also andere Platten testen.

ps: yo GK hat eigenen Stecker

best
ro-sa22

Zurück
Oben