Welchen RAM brauch ich genau?

Sv3nH3ctor

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
77
Guten Tag liebe Leute,

ich muss vorweg sagen das ich wirklich wenig Ahnung habe, also Steinigt mich nicht.

Ich möchte meinen Arbeitsspeicher erhöhen, nun habe ich im Internet gelesen das man nur welchen nehmen kann der wohl den gleichen Takt hat?! desweiteren muss man wohl auch darauf achten wieviel Steckplätze man hat um die dann jeweils auszufüllen?
Also Bsp.: Man hat 2 Steckplätze und möchte 32gb RAM, also soll man sich 2x 16Gb RAM holen. versteh ich das richtig ? bzw. ist das wirklich so?

Das Problem ist das ich nicht mal weiß wieviel Steckplätze ich habe, ich hatte den PC offen Sah aber nicht viel und wollte nicht den halben PC auseinander bauen.
Ich habe auch von Programmen gelesen die das alles wohl auslesen können, nur werde ich daraus nicht schlauer.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ich würde gern wissen welchen RAM ich kaufen kann, also wieviel MHZ? die haben müssen und wieviel Steckplätze ich habe.
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    17,9 KB · Aufrufe: 259
  • 4.png
    4.png
    20,9 KB · Aufrufe: 258
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    125,6 KB · Aufrufe: 240
  • Unbenant.png
    Unbenant.png
    17,7 KB · Aufrufe: 265
Rechner öffnen, nachsehen? Nix?
 
Du hast zwei Steckplätze...einen auf der Oberseite des Mainboards, und einen auf der Unterseite. In Deinem Fall ist es DDR4-2400 in der Bauart SO-DIMM. Also Arbeitsspeicher mit 1200MHz effektiven Takt.
Suche am besten auf Geizhals.de in der Rubrik Arbeitsspeicher nach dem passenden RAM!

Geizhals.de: !! KLICK !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sv3nH3ctor
Und da sehe ich was ich genau kaufen muss?
wie ich sagte, ich habe nicht viel ahnung, hatte ihn offen und hab von der Seite wo man was sehen konnte, 1 slot gesehen, ob dahinter noch einer war weiß ich nicht. Genau deswegen frag ich ob man mir auch so helfen könnte
Ergänzung ()

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Arbeitsspeicher mit 1200MHz effektiven Takt.
Vielen dank für die hilfreiche Antwort. Also muss ich drauf achten das der Arbeistspeicher 1200MHz hat richtig? ist es denn egal ob man 1 Modul mit 32gb nimmt oder müssen es 2 Module mit jeweils 16GB sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Sv3nH3ctor schrieb:
Vielen dank für die hilfreiche Antwort. Also muss ich drauf achten das der Arbeistspeicher 1200MHz hat richtig? ist es denn egal ob man dann 2x16gb oder 1 mal 32gb bekommt?
Klick einfach den Link an den ich Dir oben gepostet habe...dann landest Du auf Geizhals mit korrekt gesetzten Filter. Kaufe am besten zwei gleiche Arbeitsspeicherriegel, und ersetzte damit den Speicher der aktuell auf Deinem Mainboard verbaut ist.

KLICK: 16GB Kits (2x 8GB) - KLICK: 32GB Kits (2x 16GB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sv3nH3ctor
Sv3nH3ctor schrieb:
Vielen dank für die hilfreiche Antwort. Also muss ich drauf achten das der Arbeistspeicher 1200MHz hat richtig? ist es denn egal ob man 1 Modul mit 32gb nimmt oder müssen es 2 Module mit jeweils 16GB sein
(Teilweise) Falsch.

RAM wird heutzutage als DDR-RAM bezeichnet. Das bedeutet genauer gesagt "Double Data Rate Random Access Memory". Die 1200Mhz sind die Leistung einer "Data Rate". Da es sich aber um "Double Data" handelt musst du die 1200Mhz verdoppeln.

Was du suchst wäre also 2400Mhz DDR4 RAM als So-Dimm.
So-Dimm ist hierbei die Bezeichnung für kleinere Ram-Riegel, die bspw. in Laptops verbaut werden.


Welches Laptop genau besitzt du überhaupt?
Am Ende ist der RAM festgelötet und du kannst gar nicht aufrüsten.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sv3nH3ctor
Sv3nH3ctor schrieb:
Eigentlich einen PC /Aegis 3 8SC-219DE
Interessant. Das ist tatsächlich ein Desktop System das So-Dimm nutzt.
War mir so auch noch nicht bekannt.
 
Zurück
Oben