uMatrix Die Entwicklung wurde eingestellt

Bob.Dig schrieb:
Links ist global und rechts für die aktuelle Site. Wenn man das verstanden hat, dann will man nicht mehr zurück zu NoScript usw.
Danke für die Aufklärung.
Naja ich mach weiter wie gehabt. uMatrix wird eh nicht weiterentwickelt.
 
@cbtestarossa Hey, das gilt ja auch für uBO.

Früher hatte ich uM vermisst, inzwischen reicht mir uBO für alles. Denke nicht, dass ich uM noch mal installieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Bob.Dig schrieb:
@cbtestarossa Hey, das gilt ja auch für uBO.

Früher hatte ich uM vermisst, inzwischen reicht mir uBO für alles. Denke nicht, dass ich uM noch mal installieren würde.
Ja, uBO im Nightmare mode tut es auch dafür muss man unter "Meine regeln" folgendes eintragen

  • * * 1p-script block
  • * * 3p block
  • * * 3p-frame block
  • * * 3p-script block
  • * * image block
  • * * inline-script block
Dann ist zwar erstmal alles blockiert kann aber dann jede Seite gewünscht freigeben
 
Wobei man das nicht händisch eintragen muss.
Man kann auch einfach die Kästchen bei Global (linke Spalte) nach Belieben rot markieren.

Wichtig finde ich persönlich, dass auch erst mal JavaSkript deaktiviert ist (in den Einstellungen). Das kann man dann ja bei bekannten Seiten fallweise zulassen (Symbol: </>) und so abspeichern.

Diese Rangfolge hier hat mir auch geholfen, ublock origin besser zu verstehen:
https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Overview-of-uBlock's-network-filtering-engine

Ich komme damit ehrlich gesagt mittlerweile besser zurecht (und weiß genauer, was ich mache!) als mit umatrix!

Allerdings kann ich auch gut verstehen, dass vermutlich deutlich über 90% der Leute keinen Bock auf so ein komplexes kompliziertes Tool hat.
Man muss sich da schon richtig mit auseinandersetzen.

Ich hab nur:
  • * 3p block
  • * 3p-frame block
  • * 3p-script block
+ deaktiviertes JavaSkript
 
Bob.Dig schrieb:
@cbtestarossa Hey, das gilt ja auch für uBO.

Früher hatte ich uM vermisst, inzwischen reicht mir uBO für alles. Denke nicht, dass ich uM noch mal installieren würde.
Das einzige was ich wirklich vermisse ist das in uMatrix (glaube ich die blockierten Hosts waren das) in der Liste zum blocken/entblocken dunkelrot schon von anfang an makiert waren.

Das fehlt mir leider bei uBlock Origin, oder kann man das irgendwie einstellen?
 
@Bl4ckIce
Hast du in uBlock Origin in den Einstellungen die Option "Ich bin ein erfahrener Anwender" aktiviert?

Danach solltest du bestimmte Dinge für die jeweilige Seite selber auswählen können.
 
@TooMuchMoon
Danke, dass du mich noch mal dran erinnerst, dass uMatrix end of life ist. Hatte es gerade so schön verdrängt, um mein Nutzerverhalten nicht ändern zu müssen. :D

In so fern erahnst du vielleicht schon meine Antwort: Leider nein. Ich sitze die Situation unvernünftigerweise einfach aus.
 
@Der Kabelbinder ich will uMatrix auch nicht entfernen :) Vor allem wenn alles schön eingestellt ist xD
Bin da kein Experte aber ist das gefährlich? Oder ist das Risiko ohne uMatrix höher?
 
Im Zweifel ist das Risiko ohne Freifahrtschein für sämtliche Scripts im Browser immer sicherer. Früher oder später wird die ganze API hinter dem Plugin aber so veraltet sein, dass sich auch Mozilla genötigt sieht, die Installation für neuere Releases von Firefox zu sperren.
Bis dahin ... mal sehen. Vermutlich bleibe ich einfach stur. :D

Das GUI von Ublock finde ich vergleichsweise nicht so gelungen. Die Darstellung und selektiven Auswahlmöglichkeiten in uMatrix sind für mich immernoch unerreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und TooMuchMoon
Zurück
Oben