News Umbau: CeBIT ab 2018 als Event im Juni statt im März

Vindoriel schrieb:
Dieses Jahr ist endlich wieder die EMO (Fachmesse für Metallbearbeitung, angesichts der ausgestellten Schneidwerkzeuge kommen aber auch "Ritzer" auf ihre Kosten :D ) in Hannover. Mal sehen, ob die auch der CeBit in Sachen Besucher den Rang abläuft, in Sachen Ausstellungsfläche ist die CeBit schon länger kleiner.

Ich kann das indirekt durch die jährliche Beobachtung des Anreise- bzw. Abreiseverkehrs bestätigen. Muss mich seit Jahren täglich durch die An- und Abreisestaus quälen. Wenn CeBit ist, wird es aber von Jahr zu Jahr ruhiger. Seit ungefähr 2-3 Jahren kann man sogar auf die sonst üblichen Verkehrsleitmaßnahmen verzichten. Man merkt kaum noch das CeBit ist. Keine Spur von Stau mehr, weder morgens noch abends. Das sieht bei fast allen anderen Messen anders aus. Ob das nun die Hannovermesse ist, die Infa, oder sogar die Agritechnica (Bauernmesse :D).

Mit diesen neuen Ideen werden die Messeveranstalter das Ruder auch nicht mehr rumreißen nehme ich an. Die Messe lebte schon immer vom normalen Publikum. Die Fachbesucher waren zwar da, aber das Fehlen dieser Besucher hätte man bis vor ein paar Jahren auch nicht wirklich bemerkt.
1 Tag für normale Besucher plus ein bißchen Normalobrimborium hilft da auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Wir bringen die CeBIT in den Juni, weil wir im Sommer Technologie noch emotionaler inszenieren und eine coole Campus-Atmosphäre schaffen können“, erklärte
Na wenn das man kein Knüller wird. Genau darauf hat die Welt gewartet...
Die Cebit-Zeiten sind vorbei und bei solchen konfusen Konzepten wird es wohl auch nicht mehr besser werden.
 
Ich war dieses Jahr da, weil mich die Podiumsdiskussion zum Thema Breitbandausbau interessiert hat.
Hat mich 60€ gekostet (Bahn hin und zurück), die Karte gibt es ja eh jedes Jahr kostenlos.

Die Messe selber kann man aber wirklich vergessen, Hardware gibt es da ja schon lange nicht mehr zu sehen.
 
Ozmog schrieb:
War letzte Woche Freitag immerhin auf dem Messegelände, die Hölle da mit dem Auto übers Gelände fahren, während des Aufbaus :freak:
Und das bei einer Messe, bei der die meisten Produkte in einem Koffer oder Karton passen :D
Dann fahre da wieder Mitte September lang... Die Stände weniger pompös (außer dass DMG wohl wieder eine Halle für sich hat), dafür sind viele Ausstellungsstücke nur mittels Schwertransport und Kran zu transportieren...:evillol:

DocWindows schrieb:
Man merkt kaum noch das CeBit ist. Keine Spur von Stau mehr, weder morgens noch abends. Das sieht bei fast allen anderen Messen anders aus. Ob das nun die Hannovermesse ist, die Infa, oder sogar die Agritechnica (Bauernmesse :D).
Wobei ich bei der Agritechnica nicht weiß, wie hoch der Anteil an "Familienausflügen" ("Papi zeigt seinem Bengel schöne und große Trecker") ist. Die EMO ist davon befreit, die Jüngsten sind um die 16 ("Lehrlinge im 1.").
 
Lexxington schrieb:
Klar kommt jeder auch, mit ein bisschen Aufwand, in den Reseller-Bereich rein.
Und genau deswegen gehe ich nicht mehr hin. Als Fachbesucher wird man alle Nasen lang von minderjährigen Akneplantagen umgerannt und in den zum Teil albernen Buchten im Planet Reseller kann man sich nicht unterhalten, weil die ganzen Beutelratten ständig dazwischenquaken und um Geschenke betteln. Keine Sau kontrolliert ernsthaft, woher die Pimpfe die Ausstellerausweise, Einladungen und Freifahrtscheine haben. Hauptsache, Kevin-Klaus geht positiv in die Statistiken ein. Letztes Mal hatte die Messe auch ungefragt eine ganze Kiste mit Eintrittskarten geschickt. Wir könnten ja ein Gewinnspiel machen und so... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Die CeBIT ist seit Jahren mausetot. Und nach der Computex ist schon gleich mal gar nichts mehr los. Außer sinnlos teuer konnte die Hannover Messe in den letzten Jahren eh nichts mehr reißen und wenn ich ehrlich sein soll - bis auf die netten Bierchen mit ebenso gelangweilten Ausstellern im Planet Reseller am api-Tresen war alles gähnende Langeweile. Mit dem Messeticket Bahn fahren? Abgeschafft. Ersatzweise Shuttlebusse bis in die Innenstadt? Aber warum denn? Übernachtungskosten? Utopisch. Service? Braucht keiner. Zugeschissene Klos schon früh um 10 Uhr und die Messegastronomie auf dem Stand von 1970. Weg damit, braucht keiner mehr.


CeBIT meldet 3007 Aussteller und ca. 3% mehr Besucher gegenüber 2016 und damit gut 200000 Besucher in nur 5 Tagen.
Zumindest auf den Klo's war da wohl was los.
In dem Sinne gehen sie nächstes Jahr nicht zu gelangweilten Ausstellern auf ein Bierchen (ein paar Bierchen zu viel können die Wahrnehmung trüben).


Zitat Heise News Ticker:
Die letzte CeBIT alter Prägung geht nach fünftägiger Dauer mit einem positiven Ausblick zu Ende. Für die Aussteller auf der IT-Messe betonte der Hewlett-Packard-Manager Heiko Meyer: "Wir können sagen: Die CeBIT brummt. Die Stimmung ist absolut gut, es wird mehr Neugeschäft generiert." Und für Vodafone war es die "beste CeBIT aller Zeiten". Mit einem neuen Konzept zum vernetzten Alltag habe das Unternehmen eine Neuausrichtung der Messe bereits vorgemacht, sagte Hannes Ametsreiter, Chef von Vodafone Deutschland.
 
Naja, 200.000 ist dann immer noch die zweitniedrigste Besucherzahl überhaupt...
Aber wie viele Besucher wären das, wenn man die Akneplantagen und Ähnliches weglässt?

CeBIT (Wikipedia) schrieb:
Die Verschiebung auf einem späteren Zeitpunkt, hängt auch damit zusammen, dass man nicht ständig mit Nieselregen oder Schneefall rechnen muss.
Dafür mit Starkregen, Hagel und Gewitter...:evillol:
Und bei schwülen 30 Grad mach der Messebesuch noch mehr Spaß...
 
CeBIT City schrieb:
CeBIT meldet 3007 Aussteller und ca. 3% mehr Besucher gegenüber 2016 und damit gut 200000 Besucher in nur 5 Tagen.
Zumindest auf den Klo's war da wohl was los.
In dem Sinne gehen sie nächstes Jahr nicht zu gelangweilten Ausstellern auf ein Bierchen (ein paar Bierchen zu viel können die Wahrnehmung trüben).

Zitat Heise News Ticker:
Die letzte CeBIT alter Prägung geht nach fünftägiger Dauer mit einem positiven Ausblick zu Ende. Für die Aussteller auf der IT-Messe betonte der Hewlett-Packard-Manager Heiko Meyer: "Wir können sagen: Die CeBIT brummt. Die Stimmung ist absolut gut, es wird mehr Neugeschäft generiert." Und für Vodafone war es die "beste CeBIT aller Zeiten". Mit einem neuen Konzept zum vernetzten Alltag habe das Unternehmen eine Neuausrichtung der Messe bereits vorgemacht, sagte Hannes Ametsreiter, Chef von Vodafone Deutschland.

Nö. Der Trick ist doch, 1000 und eine kleine China-Butze mit Mini-Buchten aneinander zu reihen, während die Premium-Hersteller immer mehr zurückziehen. Wer braucht Tonnen von Steckernetzteilen, Handy-Covern und Ähnlichem? Innovation NULL. Hauptsache der Platz im Übergang von 15 to 17 ist vollgestellt. Über die 16 will ich gar nichts mehr schreiben, das ist künstlicher Füllstoff. Ich habe die CeBIT über die letzen Jahre am Aufbautag für mich dokumentiert und es ist schon interessant, wie da Lücken mit Deko und anderem Gedöns aufgefüllt wurden. Die zugeschissenen Klos sind die Folge dessen, was ich im ersten Satz schrieb. Statistiken sind Schall und Rauch, wenn das Bild vor Ort etwas anderes ergibt.

Und Heise.... Klar, dass man die Messe zu Hause nicht verlieren will. #Heise-Party
Nur ist sie trotzdem tot. Maustot. Und Vodafone - kein Kommentar. :D

Gegenfrage:
Wie viele von den angeblich 200.000 Besuchern waren echte, zahlende Besucher, wie viele von den 3007 Ausstellern echte Brands und keine Verkaufsstände für Asia-Müll? Und: einfach mal den Katalog von 2016 nehmen und die paar verbliebenen echten A-Brands rausstreichen. Die Messe strotzte nur so von Belanglosigkeiten. Es war schlichtweg schade um die Zeit. Echte Innovationen wurden vorher schon auf anderen Messen präsentiert. Und direkt nach der Computex 2017 ist dann das endgültige Grab. Wer hat dann noch Lust, nach dem Jet-Lag in der Provinz abzuhängen? Außer den Heise-Hofberichterstattern natürlich :D

Man kann sich jede abgehalfterte Hafenschwalbe schönreden. Man muss nur ganz fest daran glauben oder Geld dafür bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Und Heise.... Klar, dass man die Messe zu Hause nicht verlieren will. #Heise-Party
Nur ist sie trotzdem tot. Maustot. Und Vodafone - kein Kommentar. :D

Damit und mit den Hafenschwalben (Heimat triste Heimat) haben sie eigentlich das gesagt was seit Jahren bei vielen Beiträgen in der Richtung eh klar war und ist.

Egal!

P.S. Stand auch in anderen Medien - nur nicht bei CB (Keine Angst lese hier seit vielen Jahren mit - CB ist immer noch die beste Informationsquelle für Normalnutzer zum Thema Computer, Handy u.s.w.) denn es handelt sich ja nicht um diese Waschmaschinenausstellung namens IFA (ich verzeih euch - jeder hat das Recht auf Heimat).

Früher habe ich auch oft die Kommentare gelesen - aber dass lohnt sich bei all den Experten nicht mehr.

Gruß an die Hafenschwalbe.
Wo fliegt sie denn?
Ahne ich es?
Egal komm wieder im Juni - wir lieben jedes Format.
 
Die CeBIT hat sich totgelaufen. Nach 15 Jahren professionellem Einsatz auf fast allen großen Messen der Welt hat man da schon ein wenig den Vergleich, wo es hingeht bzw. gehen könnte, keine Angst. Gerade die Messeleitung sollte sich aber weniger selbst beweihräuchern, sondern mal den Besuchern vor Ort ein Ohr leihen. Mit etwas mehr Bescheidenheit und Professionalität hätte man diese Messe nicht so gegen die Wand fahren müssen.

Und als Besucher? Früher war die Nutzung des ÖNV mit dem Messeticket eine Selbstverständlichkeit, jetzt nicht mehr. In Taipeh kann ich mit kostenlosen Shuttles nicht nur zwischen dem WTC und Nangang hin- und herfahren, sondern auch zu den wichtigen Hotels. Shanghai dito.

Die Übernachtungspreise sind selbst in vermittelten Privat-Unterkünften stellenweise höher als in Taipeh, Shanghai oder Barcelona. Dafür bekommt man in den USA ein halbes Motel. Vegas mal ausgeklammert, aber da geht es auch schon für 80 Dollar die Nacht, wenn man etwas Grips hat. Taxi-Preise und -Verfügbarkeit (vor allem nachts) sind in Hannover ein Witz, Gastronomie findet nach 12 Uhr nachts auch keine mehr statt, Küchenschluss fast überall bis 22 Uhr. Das ist finsterste Provinz mit hochgeklappten Bürgersteigen, aber doch keine Messe"metropole". :D

Im Juni? Da bin ich in Asien - wie so ziemlich alle, die grölßere Messen besuchen. Wenn ich am 10.6. nach der Computex und ein paar Factory-besuchen zurückkomme, werde ich einen Teufel tun und mir den gleichen Kram in klein noch einmal angucken. Man muss ja auch ab und zu mal arbeiten. Dann kommt ja schon die Gamescom. Ich war mal ausgesprochener CeBIT-Fan, aber den Zahn hat mir die arrogante Veranstaltungshandhabung Jahr für Jahr mehr gezogen.

BTW:
Auf meine Fragen habe ich noch keine Antwort bekommen. Mich interessiert nicht die Anzahl der verschleuderten Tickets, Schnorrer und Beutelratten, sondern derer, die den Eintritt wirklich selbst gezahlt haben und da waren, weil sie einen wirklichen Grund hatten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Dafür mit Starkregen, Hagel und Gewitter...:evillol:
Und bei schwülen 30 Grad mach der Messebesuch noch mehr Spaß...
Da hat die Cebit doch richtig Glück, ideales Messewetter. Die Schwüle um paar Tage verfehlt und Starkregen / Hagel, oft mit abgesoffenen Ortschaften, war eher (bis auf Bad Gandersheim 50 km südlich von Hannover) im Westen oder Süden von DE. Aber auch heute Nachmittag soll es in der Südhälfte wieder schütten...

Zur erwähnten EMO:
Leider weniger Besucher als 2013 (dass die EMO die Cebit überholt, wieder in die Ferne gerückt), Hallen alles Andere als überlaufen (Fachmesse halt). Versorgung mit Essen und Getränken aber hervorragend (natürlich nicht von der Messegastronomie). Am Nachmittag Bullenhitze in den Hallen* (bei lächerlichen 15 Grad Außentemperatur...), am Igus-Stand war dann schonmal ein Liter weggezwirbelt (die Damen rannten ständig mit Tabletts durch den Stand, wo man nur nehmen brauchte).

*) Fördert in der Gastronomie / bei Veranstaltungen den Getränkeumsatz, nur hier bekommt man sie in dem Fall (als Besucher) kostenlos
 
Die Cebit hat neue Rekorde gebrochen, nicht nur mit den regulären Eintrittspreisen, sondern mit 120.000 Besuchern (von der Pressemeldung, offizielle Zahlen kommen noch von der Auma / FKM) auch weniger Besucher.Und das trotz allerschönstem Messewetter (was mit ein Grund für die Verlegung war bzw. die Chance darauf). :D

Somit hat die (nach der IAA) "erfolgreichste Messe in Deutschland" nicht nur 20 % weniger Ausstellungsfläche als die "EMO - Die Welt der Metallbearbeitung" (was schon seit etlichen Jahren so ist), sondern auch (womit ich überhaupt nicht mit gerechnet habe) weniger Besucher.

Tja, liebe Veranstalter, anstatt auf das Wetter sollte man doch lieber auf die Termine von ähnlichen Messeveranstaltungen (Computex...) schauen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben