Projekt Umbau der ATI 5970 von Luft auf Wasserkühlung mit dem HEATKILLER® GPU-X³ 5970

Feldi123

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
6
y:haha::);)Tag zusammen habe jetzt endlich eine ATI XFX HD5970 bekommen :love::

Hier mal für alle die nicht wissen wie es geht oder zum ersten mal machen (wie ich)

Umbau von der Grafikkarte auf Wasserkühlung!



Schritt [1]

Alles auspacken und freuen :banana:

Danach alles was zum Umbau benötigt wird bereit legen (Kleiner Kreuzschlitz,mittlerer Kreuzschlitz,Imbus,Schraubenschlüssel,Anschlüsse,Graka,Kühler,Wärmeleitpads,Küchenpapier,Wärmeleitpaste/nicht leitende!)

http://img42.imageshack.us/img42/544/p1020791schritt1.jpg

Schritt [2]

Rückplatte entfernen :hail:

Mit dem mittleren Schlitzschraubenzieher die Schrauben langsam aber mit Kraft von der Rückplatte lösen. (über Kreuz)
Anschließend die kleinen Schrauben mit dem kleinen Schlitzschraubenzieher lösen, und nur noch die Schrauben von der Slot blende entfernen.

Jetzt sitzt die Rückplatte locker und kann entfernt werden!

http://img80.imageshack.us/img80/864/p1020792schritt2.jpg


Schritt [3]

Entfernen der Haltebügel :asthanos:

Nun vorsichtig mit dem Schraubenzieher umgehen, und nicht abrutschen!
Langsam die schrauben über Kreuz lösen, dabei mehrmals die Schraube wechseln nicht auf einmal raus drehen!
http://img718.imageshack.us/img718/3994/p1020793schritt3.jpg


Schritt [4]

Entfernen des Standard-Kühlers :stupid:

Langsam den Kühler vom PCB (Karte) anheben, dann vorsichtig seitlich bewegen damit sich die festgeklebten Kühlpads vom Kühler lösen.
Dabei sehr vorsichtig vorgehen es braucht keine große Kraft nur etwas Gewackel und Geduld!

http://img248.imageshack.us/img248/7734/p1020794schritt4.jpg


Schritt [5]

Entfernen der Kühlpad Reste und der Wärmeleitpaste :coolblue:

Vorsichtig mit etwas Küchenpapier den größten teil der Wärmeleitpaste entfernen, danach mit einem Stück Plastik (am besten aus einer alten Verpackung schneiden) vorsichtig den Rest der Wärmeleitpaste vom Rand der GPU´s nehmen.
Die Klebereste auf den Speichern und Spannungswandlern entfernen,falls vorhanden mit Küchenpapier.

http://img191.imageshack.us/img191/711/p1020795schritt5.jpg


Schritt [6]

Auflegen der Wärmeleitpads :cool_alt::

Erst die Plastikfolien von dem Wärmeleitpad entfernen, dann vorsichtig auf die Speicher und den Chip legen.

http://img94.imageshack.us/img94/1825/p1020796schritt6.jpg


Schritt [7]

http://img339.imageshack.us/img339/3057/p1020797schritt7.jpg

Schritt [8]

http://img130.imageshack.us/img130/6872/p1020800schritt8.jpg

Schritt [9]

Nicht leitende Wärmeleitpaste großzügig auf beide GPU´s auftragen.

http://img534.imageshack.us/img534/2506/p1020802schritt9.jpg

Schritt [10]

Auflegen des Wasserkühlers :rolleyes::

Den Wasserkühler mit den Bohrungen übereinstimmend auf das PCB (Karte) legen.
Dann wird die Karte mit Wasserkühler umgedreht zum verschrauben,
jetzt können die Imbusschrauben mit Unterlegscheibe um die GPU´s eingesetzt, und nur zur Hälfte ein gedreht werden.

http://img218.imageshack.us/img218/8862/p1020804schritt10.jpg


Schritt [11]

Auflegen der Rückplatte :wink:

Die Rückplatte einfach wieder auf die Karte, passend zu den Bohrungen legen. Danach die Schrauben einsetzen und wieder bis zur Hälfte verschrauben!
Nachdem alles soweit vorbereitet ist können die Schrauben um die GPU´s verschraubt werden.
Wieder über Kreuz fest ziehen, aber nicht zu fest!
Jetzt werden die Schrauben der Rückplatte verschraubt wie immer über Kreuz und nicht zu fest!

http://img686.imageshack.us/img686/9262/p1020805schritt11.jpg


Schritt [12]

Einbau der Karte :shot:

Nun kann die Karte einfach in euren PCIe Slot gesteckt werden.

http://img218.imageshack.us/img218/2562/p1020812schritt12.jpg
http://img694.imageshack.us/img694/7805/p1020813schritt13.jpg



ACHTUNG beim Asus Rampage Extreme ist beim oberen PCIe Slot der Kühler im weg, so dass die Karte nicht bis zum Anschlag eingesetzt werden kann!:grrr:

LÖSUNG einfach die Karte in den unteren PCIe Slot stecken!!!:rolleyes::


Um das ganze zu Kühlen habe ich einen Mora2 Pro an die Seite von meinem Gehäuse gebaut und mit 4 x 180mm Lüftern von SilverStone versehen.

http://img36.imageshack.us/img36/2291/p1020815schritt15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bilder entfernt.)
schöne und ausführliche anleitung. die paar tippfehler noch beseitigen und ein paar kabelbinder verwenden, dann is es wirklich fertig ;)
Ergänzung ()

edit: was hast du da ins wasser gemischt? die schaumparty im AGB sieht bedenklich aus...
 
Nicht leitende Wärmeleitpaste großzügig auf beide GPU´s auftragen.

Ich wäre da ein bisschen sparsamer vorgegangen. Zu viel WLP kann die Wärme auch isolieren, statt sie zu übertragen.
 
Das ist ja ein ganz schöner Schlauchsalat. ;)
Aber ansonsten gute Anleitung. Kann man nichts falsch machen, wenn man sich daran hällt
 
@Falbor: Sorry wegen der paar Tippfehler, Beitrag wurde geändert!

@Haudrauff: Das Problem ist nicht das sich die Karte biegt, sondern dass der Kühler vom Mainboard im weg ist da die Rückplatte das PCB umschließt!

@sudfaisl: Wenn du dir die Wärmeleitpaste vom Original Lüfter anguckst, siehst du dass da echt viel drauf ist und ich glaube das kann jeder auf den Bildern sehen das ich damit nicht meine schmotze alles voll damit :)

@Vulture_Culture: Ja, ich habe meine Verschlauchung etwas schlampig rein geschlaucht :evillol: da war ich nicht ganz sorgfältig aber es kühlt gut und das ist die Hauptsache:D habe Temperaturen im Idle von:

Wasser: 33,8°
Luft im Gehäuse: 31,7°
CPU: 41° (Q9550@3995.13 MHz)
Northbridge: 48°
Southbridge: 49°
Graka 5970: GPU1: 34° GPU2: 31° Spannungswandler: 37°

Unter 99,9% Last

Wasser: 38,5°
Luft im Gehäuse: 34,9°
CPU: 55° (Q9550@3995.13 MHz)
Northbridge: 54°
Southbridge: 56°
Graka 5970: GPU1: 44° GPU2: 43° Spannungswandler: 52°


Danke für eure Antworten:)

 
Karte im untersten Slot? Bekommt sie da x16?
 
@Feldi123
Erstmal willkommen auf CB. :daumen:

Schönes Review das du da geschrieben hast. Allerdings stören mich die großen Bilder ungemein. Zwar werden die schon automatisch angepasst, sind meiner Meinung nach aber immer noch zu groß.

Bitte beschränke dich auf 800*600 Pixel oder noch besser verwende Thumbnails der Bilderuploadfunktion hier im Forum oder einen Externen Hoster wie www.abload.de

Desweiteren hätte ich an deiner Stelle die GPUs schöner von der WLP befreit. Sieht einfach ordentlicher aus. Gerade in einem Review.
 
@HisN Ja denn das Board Asus Rampage Extreme hat 2x16Fach PCIe Slots

Expansion Slots 2 x PCIe 2.0 x16 , support at full x16, x16 speed
3 x PCIe x1 ( the PCIEx1_1 (black) is compatible with audio slot)
2 x PCI 2.2

CrossFire Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards


Hier der Link zu Asus http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=auuHEruiFYpvdxNw
Ergänzung ()

@Humptidumpti: Würde die Bilder schon gerne auf der Größe lassen damit man alle Details richtig sehen kann. Aber beim Nächten Projekt werde ich die Bilder auf 800x600 begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja auch der Vorschlag mit dem Thumbnails. Wer Details sehen will, der kann draufklicken.
So große Bilder sind auch ehr unübersichtlich, da man sehr viel scrollen muß.
Und ich glaube auch, Humptidumpi macht auch keine Vorschläge die man diskutieren darf.

Deine großzügige Verschlauchung fiel mir auch schon auf. Nur wollte ich es nicht ansprechen.

Deine Temps dagegen gefallen mir sehr gut. Die 5970 wird im Idle und unter Last sehr kühl gehalten. Noch besser gefällt mir deine Wassertemperatur von 38,5°
Hast du schonmal an einen größeren AGB gedacht? ---> Stichwort perfekte Badewassertemperatur!:lol:

PS: Ein finales Foto der HD5970 mit Wasserkühler nach oben fehlt. Auch den blanken Kühler hätte man mal vorher von beiden Seiten abknipsen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.553
Antworten
39
Aufrufe
65.430
Leserartikel BitFenix Prodiigy
Antworten
11
Aufrufe
4.079
Antworten
36
Aufrufe
11.064
Zurück
Oben