Projekt Umbau Gehäuse für Grafikkarte

Dom1

Newbie
Hallo,

ich wollte mein System wieder auf den neuesten Stand bringen.. cpu, Mainboard, Grafikkarte etc. und mein schönes Midi Gehäuse von Raidmax Sagitta behalten. Ich musste jedoch feststellen, dass das Innenleben für die gewünschte Grafigkarte (r9 280x) zu kurz bzw. klein ist. Standardmäßig passt eine Gk mit 26cm rein. Die Modelle der r9 280x gehen jedoch von 26,2 bis ca 30 cm +-. Am liebsten wäre mir die von HIS welche Richtung 30cm Länge geht. Meint ihr ich kann das Innenleben anpassen, sprich die erste Festplattenhalterung entfernen, diese ist genietet oder ggfs nach innen versetzen. Wenn ich den Plastik Halter entfernen würde wären ca. 27.5 cm Platz, dann müsste ich jedoch ein anderes Modell nehmen welches von den Lüftern lauter ist. Vielleicht hat jemand soetwas schonmal gemacht und kann sagen ob das umsetzbar wäre oder ob die Meinung zu einem neuen Gehäuse geht. Grüsse...
Bild anbei, habe unten noch ein cm Maßband angelehnt.

Also ich hab so eine Anpassung schon mal bei meinem Gehäuse vorgenommen (Antec). Du kannst prinzipiell immer alles wegschneiden mit dem Dremel oder der Flex, solange die Stabilität erhalten bleibt. Das sieht man ja aber wenn man das Teil in der Hand hat, ob hier dann alle Festplattenaufhängungen unbrauchbar werden oder nur die oberen beiden.
Zwar würde ich in diesem Kontext auch eher zu einem anderen Gehäuse raten aber umsetzbar sollte dein Vorhaben prinzipiell sein. Bisschen handwerkliches Geschick und Werkzeug mal vorausgesetzt.

Dein Gehäuse in Ehren aber innen ist es wirklich nicht schön.
Bei einem neuen Gehäuse hättest Du auch den Vorteil, von Kabel Management, Filter für Lüfter und Netzteil, bessere Möglichkeiten um Lüfter um montieren, genug Platz für die GPU und USB3 in der Front.

Zurück
Oben