Umbau / Neubau

Dambala

Cadet 2nd Year
Hallo es wird wieder mal Zeit zum aufrüsten bzw. umrüsten, würde gerne auf eine 5090/5080 RTX aufrüsten.

Bestehender PC 5950x / 32gb Ram /Asus Hero VIII (AMD X570) / RTX 3080 10gb / Externe Custom Wasser Kühlung Mora / D5 next / Netzteil Dark Power Pro 11 (ATX 2.4) 1000w

Bin mir nicht sicher ob ich momentan nur die GPU Tausche oder komplett neu aufsetzen soll, CPU würde ich einen Kerne Downgrade auf 8 akzeptieren.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Wukong, Cyberpunk, Total War, Space Marine 2, Star Citizen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra / Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Custom Wasserkühlung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
TV C4 UHD 120hz (144hz) / PC Monitor UHD 144+ Freesync / G-Sync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse / Wasserkühler Extern (Mora) / evtl Netzteil BeQuiet Dark Power 11 1000w / M.2 Festplatten (alle pci 4.0)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-5000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
mit erscheinen der ner 5090/5080 Nvidia Serie (falls ich eine bekomme)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Fortgeschritten
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Es gibt noch keine RTX 50xx GPUs, was genau läuft den momentan nicht?
Was ist das Ziel?

Vram Limitierung, UHD Grafik mit ausreichen FPS. 22 Tage bis zum Release der Karten finde ich ausreichend Zeit um mir Gedanken zum machen oder auch den Unterbau zum neu gestalten die GPU ist schnell gewechselt, Wasserblock wird sowieso 6mo+ dauern.

Warte besser bis die neuen Karten rauskommen. CPU Upgrade ist momentan sinnlos. Du solltest besser abwarten, wie es dann läuft.

Wenn dich der VRAM nachweislich limitiert und sonst nichts, ist der Weg doch eigentlich klar.
Du brauchst eine Grafikkarte mit mehr VRAM, die mindestens die gleiche Performance hat

Dambala schrieb:
ob ich momentan nur die GPU Tausche oder komplett neu aufsetzen soll
ganz klar neu aufsetzen. am4 ist tot, da gibts nicht mehr viel leistung rauszukitzeln.
auf jeden fall auf am5 gehen, dazu nen 9800x3d bestellen, dazu passendes board (kein 300 euro kinder spielzeug sondern die richtig guten boards um 1300 euro zb msi meg x870e godlike, dazu 128 gb ddr5 7200er ram dann sollte da momentan kein cpu bottleneck sein. mit der 5090 dann wirds dann ne nette kombi.

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaKevin und duAffentier
Da fehlt dann aber noch ein 8TB-PCIe5.0-Raid0, damit es auf die Spitze getrieben ist ohne Sinn. @n1tro666

Ich würde an dem System höchstens mit Erscheinen des 9950X3D Richtung AM5 wechseln, vorrausgesetzt, man hat auch eine 5090 überhaupt bekommen, dazu dann ordentlichen 32-48GB 6000 Mhz RAM und das sollte gut rennen. Board muss auch nicht creme de la creme sein, bis auf ein wenig IO stellen die Board eigentlich nicht viel zur Verfügung.

midwed schrieb:
Völlig wirre Idee, aber wie wäre es einfach unabhängige Tests zu den neuen Karten abzuwarten und dann zu entscheiden? 🙃
Wenn es nur ansatzweise so läuft wie bei der 3000er Serie weisst du warum ich so früh wie möglich Kaufen möchte.
madmax2010 schrieb:
Wenn dich der VRAM nachweislich limitiert und sonst nichts, ist der Weg doch eigentlich klar.
Du brauchst eine Grafikkarte mit mehr VRAM, die mindestens die gleiche Performance hat
Hatte bedenken aufgrund einer massiven CPU Limitierung.
n1tro666 schrieb:
ganz klar neu aufsetzen. am4 ist tot, da gibts nicht mehr viel leistung rauszukitzeln.
auf jeden fall auf am5 gehen, dazu nen 9800x3d bestellen, dazu passendes board (kein 300 euro kinder spielzeug sondern die richtig guten boards um 1300 euro zb msi meg x870e godlike, dazu 128 gb ddr5 7200er ram dann sollte da momentan kein cpu bottleneck sein. mit der 5090 dann wirds dann ne nette kombi.
Danke für den Tip du arbeitest sicher beim MediaMarkt für so fundierte aussagen ;) /s
VDC schrieb:
Ich würde an dem System höchstens mit Erscheinen des 9950X3D Richtung AM5 wechseln, vorrausgesetzt, man hat auch eine 5090 überhaupt bekommen, dazu dann ordentlichen 32-48GB 6000 Mhz RAM und das sollte gut rennen. Board muss auch nicht creme de la creme sein, bis auf ein wenig IO stellen die Board eigentlich nicht viel zur Verfügung.
Das mit dem Board macht mir momentan das meiste Kopfzerbrechen wegen PCI Sharing.
Auch bezüglich Netzteil da die Leistung ja reichen sollte aber bzgl ATX 2.4 Standard und momentan noch nicht verfügbarer Adapter Kabel für die GPU.

Dambala schrieb:
Das mit dem Board macht mir momentan das meiste Kopfzerbrechen wegen PCI Sharing.
Wieviele Platten nutzt du denn?
Dambala schrieb:
Auch bezüglich Netzteil da die Leistung ja reichen sollte aber bzgl ATX 2.4 Standard und momentan noch nicht verfügbarer Adapter Kabel für die GPU.
Das be quiet Adapterkabel ( https://www.amazon.de/dp/B0BL3KJGTY ) klappt auch mit dem DP 11: https://www.hardwareluxx.de/communi...2vhpwr-netzteile.1324076/page-2#post-29485668

• Gefällt mir
Reaktionen: Dambala
@VDC Momentan sind es 2 Stück alle PCIe 4.0 (2x4tb), müsste halt schauen ob es günstiger wird eine 3te M.2 zum anbinden oder in den sauren Apfel beissen und teure 4tb+ M.2. zu kaufen. Aufgrund einer riesigen Foto- / Videosammlung wird das auch immer wieder mal knapp. Eventuell werd ich noch zusätzlichen Speicher zum Backup kaufen zum auslagern oder mein NAS vergrössern um die Daten herumzuschieben.

Das mit dem Kabel werde ich versuchen da es weitaus günstiger ist als komplett neu zukaufen.

Zurück
Oben