Umbau oder Neukauf für Streaming-PC mit OBS

Chris2302

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
18
Guten Morgen liebe Community,
ich bin selbstständig als Medientechniker tätig und führe seit der Pandemie viele Livestream-Veranstaltungen durch, d.h. mehrere Kameraeinstellungen die live geschnitten werden mittels Blackmagic Atem Mini und anschließend über OBS x264 Encoder dann richtung Plattform gesendet werden.
In der Regel haben nutzen wir als Encoder-PC ein Apple MacBook Pro (Modell unbekannt, aber nicht älter als 2 Jahre). Dies steht allerdins nicht mehr zur Verfügung und deshalb möchte ich gerne ein eigenes System anschaffen.
Ich besitze einen Desktop-PC aus alten Zeiten, der sukzessive immer mal etwas aufgerüstet wurde um diverse Sachen wie Photoshop oder das ein oder andere ältere Spiel mitmacht. Da das Gehäuse super transportabel ist und ich auch eine 500GB SSD schon verbaut habe, stellt sich mir die Frage, ob ich den PC umrüste oder lieber komplett neu kaufe, wenn ja was würde sich anbieten, wenn man primär das reine Streaming mittels OBS betrachtet (kein Streaming von Gaming!).

Ich hatte mich diesbezüglich ein wenig eingelesen und beim Software-Encoder ist ja hauptsächlich die CPU-Geschwindigkeit und die Anzahl der Kerne maßgeblich. Vermutlich wird auch die Höhe des RAMs eine Rolle spielen und weniger die Performance der GPU, sofern ich x264 nutze.

Anbei meine aktuell Hardware im Desktop-PC:
Mainboard: Gigabyte GA-P31-DS3L
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3.00 GHz, 3000 Mhz, 2 Kerne
RAM: 2x Kingston Hyper X 2GB DDR2 (KHX6400D2/2G)
GPU: XFX ATI Radeon Hd 6870 (1024 Mb)
SSD: Samsung 500GB SSD
Netzteil: be quiet Pure Power 10 BN272
OS: Windows 10, 64-Bit
Gehäuse: Cooler Master ATX Midi oN cm Scout

Ich hatte bereits einige Erfahrungsberichte gelesen die für Ryzen 7 oder 9 sprechen. Alternativ würde sicher auch eine i7 oder i9 gehen, da fehlen mir die Erfahrungen.
Was meint ihr, würde sich der Umbau doch eher lohnen als Neukauf?
Welcher CPU würde sich besser als reiner Streaming-PC eignen, reicht vielleicht auch eine CPU mit 8 Kernen oder muss es mehr sein?

Ich danke Euch im Vorraus und wünsche einen schönen Sonntag.
LG
 
Also entweder eine CPU mit viel Kernen (da können 8 Kerne zu wenig sein, je nach Software die du nebenbei nutzt) oder eine NVIDIA GPU die das in Hardware beschleunigt. Ab 1000 Reihe.

Ich nutze eine 8 Kern CPU und das reicht bei mir mehr als aus.

Ram spielt fast keine Rolle. Dein System wird aber an der Grenze sein.
 
Wenn es wirklich für deine tägliche Arbeit sein soll, solltest du dich mit einem Dienstleister in Verbindung setzen.
Vor allem für den Support im Falle des Falles.
Wenn du dir alles privat anschaffst musst du auch bei Ausfällen etc. damit leben.
Wenn das dein täglich Brot aber darstellt würde ich mich da absichern. Direkten Support oder Ersatz etc.

Das würde aber bedeuten, dass du auch direkt einen Neukauf einplanen musst.
 
das ist eine nebenberufliche Tätigkeit. Für einen täglichen Gebrauch soll es nicht ausgelegt sein, aber sicher den Einsatz alle 2 Wochen. Nebenbei soll er dann auch für private Dinge wie photoshop, Gaming weiterhin dienen. Ein Support dafür kann ich mir nicht leisten, möchte ich auch nicht. Danke für den Hinweis

Während des Livestreams soll lediglich OBS laufen, keine weitere Software. Jeglicher Content wird über externe Kameraeingänge geladen.
Viele Grüße
 
Chris2302 schrieb:
Ich besitze einen Desktop-PC aus alten Zeiten, der sukzessive immer mal etwas aufgerüstet wurde um diverse Sachen wie Photoshop oder das ein oder andere ältere Spiel mitmacht.
das muss aber auch schon etwas länger her sein, oder?
Chris2302 schrieb:
Was meint ihr, würde sich der Umbau doch eher lohnen als Neukauf?
der Umbau bei dir ist doch quasi ein Neukauf, oder nicht? Bis auf Gehäuse und SSD kannst doch doch nix weiterverwenden. Ok, die GPU evtl. - aber die ist jetzt auch 10 Jahre alt, faktisch auch langsam und 1GB VRAM, keine aktuellen Codecs, etc.

Willst du mit dem neuen Rechner dann gar nicht spielen? GPU könntest du natürlich auch übernehmen, oder du nimmst eine CPU mit APU/iGPU - Ryzen 4650G oder 10400(11400) - hätten dann 6 Kerne, für den sonstigen unbekannten Workload wohl ausreichend. Mit einer GPU kann man u.a. bei Nvidia auch wunderbar NVENC nutzen, aber ich denke in der aktuellen Zeit einfach utopisch teuer.

Du solltest zudem auch ein Budget nennen, das hilft den Leuten hier bei den Vorschlägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris2302
Also wir streamen mit 1080p 50fps mittels OBS. Ich spiele wirklich nur sehr gelegentlich mal ganz alte Schinken wie Day of defeat oder Anno 1404, also wirklich nichts anspruchsvolles. Die Hardware hat dafür auch eigentlich ausgereicht. Ich lege also den Fokus hauptsächlich auf das Streaming. Ich frage mich halt, ob ich die alte GPU weiterverwenden kann oder ob die bei einem CPU-Encoding doch einfluss hat. Sonst würde ich die eben auch tauschen???
Wenn ich also Umbauen würde, bräuchte ich Mainboard, CPU. Könnt ihr mir Kaufempfehlungen ggf. für ein Bundle geben? Ich hab halt keinen Plan was für das Streaming für eine Leistung wirklich notwendig ist. Es soll ja keine TV-Übertragung werden, aber schon mit einer medium Einstellungen in OBS gestreamt werden.
Mein Budget liegt bei 600€ bis max. 800€
LG
 
Die jetzige Hardware ist ~15 Jahre alt und kann in die Tonne. Für Internet und kleine Bildbearbeitungen geht es vielleicht noch, aber Streaming ist da eine andere Liga.
Chris2302 schrieb:
Mein Budget liegt bei 600€ bis max. 800€

Dein Budget wird aktuell zum Nadelöhr. Du kannst quasi die komplette Hardware bis auf SSD und Gehäuse austauschen und selbst kleine Einstiegs-GPUs wie eine RX 580 liegen imo bei 500+€. Den 3700X würde ich einem 5600X vorziehen, da gerade beim Streaming jeder physische Kern Gold wert ist, ein schnellerer 5800X aber schon so viel kostet wie ein 3900X. Hier eine kleine Upgrade-Kombi, die funktionieren müsste.

1618154694040.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris2302
gebraucht kaufen:

GPU: hier im MP suchen max 160€ gtx 1050(ti) die muss ja nur Cam + Monitor bedienen

behalten:
SSD: Samsung 500GB SSD (aus altem System behalten)
OS: Windows 10, 64-Bit
Gehäuse: Cooler Master ATX Midi oN cm Scout


Neu kaufen: ~ 548,18

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
Board: GIGABYTE B450 AORUS Elite
Ram: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Damit solltest als streaming-pc mehr als genug power für 1080p mit 60 fps haben.
50 fps würde ich persönlich gar nicht streamen wollen und ich streame schon ne weile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris2302
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris2302
Neue Grafikkarte?
Die Grafikkarte könnte ich auch notfalls doch vernachlässigen und mit der bestehenden weiterarbeiten, da der reine Stream ja über ein externes Gerät (Blackmagic Atem mini) geführt und geschnitten wird. Die Grafikkarte ist also nur für die reine Darstellung zuständig und übernimmt keine weiteren Aufgaben.

Capture Card
Das live geschnittene Video wird aktuell über eine Capture Card (Elgato Camlink) ins OBS gespeist.
Eventuell sollte man hier dann eher eine PCIe-Karte noch kaufen statt dem externen USB-Gerät, wie z.B. AVerMedia Live Gamer HD 2?! Gibt es von Euch Produktempfehlungen? In der Regel würde ja ein HDMI-Slot ausreichen...

Mainboard:
B450 oder B550? Ich finde ein zusätzlichen DP oder DVI-Ausgang ganz hilfreich und optional wifi onboard. Wäre hier das MSI MAG B550M Mortar WIFI auch passend? Das hat zusätzlich einen 2.5G Anschluss sowie USB-C + optischer Audio. NVMe sollte ja im Nachgang auch möglich sein... Hier ist wohl auch kein BIOS-Update für den Ryzen 7 3700X notwendig. Für einen Medienrechner vielleicht noch ein passenderes Board bzgl. der Anschlussmöglichkeiten, natürlich mit einem Mehrpreis von über 50€.

RAM:
Also besser 16GB Crucial Ballistix DDR4-3200 DIMM? Würde der DDR4-3600 für 10€ Mehrkosten einen bedeutenden Unterschied machen? Der DDR4-3200 wurde öfter verkauft?

Netzteil:
Wie sieht es bei meinem aktuellen Netzteil aus, würde das mit 400W noch ausreichen. Laut der groben Berechnung mit der alten Graka sollte das doch kein Problem sein, oder?

Danke für Eure Hilfe und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris2302 schrieb:
B450 oder B550? Ich finde ein zusätzlichen DP oder DVI-Ausgang ganz hilfreich
Das nutzt dir nur bei den APU`s mit nen "G" im Namen etwas. Der R7 3700X hat keine IGPU! Da brauchst du auf jeden Fall eine GPU.

Das Netzteil sollte noch seinen Dienst verrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris2302
Zurück
Oben