Umbau, Upgrade, Fragen

Bertmeister

Newbie
Hallo an alle,

ich habe vor meinen aktuellen PC ein bisschen aufzurüsten, um auch aktuelle Spiele wie BFBC2 gut spielen zu können. Hier erstmal meine Ausgangssituation:

- AMD Athlon 64 X2 4800+
- ECS Geforce 8000 Series
- 2GB Team DDR2 800
- Ati 4650
- ATX-Gehäuse
- NT BeQuiet Straight Power E5 400W
- 22" Monitor @ 1680x1050
- Windows Vista 32 mit aktuellem SP
- 2x 500GB Samsung HDD Sata 2

Soweit so gut....jedenfalls wollte ich aufrüsten, um wie gesagt ein bisschen besser spielen zu können. Dachte da an:

- AMD Phenom X4 955BE
- GIGABYTE MA785GMT
- 4 GB DDR 3
- XFX 4870

Was haltet ihr von diesem Update?
Die GPU hat im Vergleich besser als die fast gleichteure HD 5770 abgeschlossen, jedoch kein DX11.
Reicht mein Netzteil? Laut Berechnung komme ich auf ca. 370 Watt!
Welchen Ram könnt ihr empfehlen?
Board und CPU würde ich im Laden meines Vertrauens kaufen. Daher auch die Wahl dieses Boardes. Reicht der Boxed Lüfter? Lohnen sich 4 GB wenn Vista nur 3,5 unterstützt? Oder kann ich da günstig aufrüsten und 64 oder Windows 7? Was lohnt sich am meisten?

Danke schonmal für eure Antworten!

Bert

Beim Board ist man mit einen 770-Board gut aufgehoben
und eine 5770 ist fast so schnell wie eine 4870 und zieht deutlich
weniger aus der Steckdose.
Beim 955 BE achten, dass man diesen in C3-Stepping holt (Verbrauch, etc).

Aber 370W werden diese Teile niemals verbrauchen oder
haben sie die ganzen TDP-Werte addiert?
400W reichen da locker, aber es wäre eventuell ratsam,
das NT gegen ein moderneres 400W NT zu tauschen.

Beim Arbeitsspeicher sind 4GB DDR3 1333mHz passend,
entweder CL7 oder in CL9, wobei die Probleme mit den
CL9-Latenzen und den AMD Phenom II X4-CPUs großteils behoben wurden
(bin da ehrlich nicht sicher), aber eventuell bei Probleme die
Latenzzeiten auf CL10 oder CL8 einstellen.
Aber wie viel auch unterstützt wird, hängt ab, ob das BS ein 32bit oder ein 64bit ist.

Hallo und danke schonmal....

...Betriebssystem ist ja z.Zt. 32 bit. Sind 2GB Ram denn noch sinnvoll? Oder stößt man da leicht an die Grenzen? Welcher würde denn da passen genau? Die 5770 hat leider in vielen Benchmarks schlechter abgeschnitten. Allerdings ist diese teilweise nochmal 20-30 € günstiger. Solange das NT ausreicht würde ich es behalten, da man das ja später noch ohne Softwareänderungen tauschen kann. Hatte den Energiebedarf mithilfe eines Rechners ermittelt.
Was bedeutet denn C3-Stepping???

EDIT: Oder wäre auch eine 260GTX o.ä. ok? Bin nicht so markenfixiert ;)

Zu deinen neuen Fragen:

Ob jetzt zwei GB ausreichend sind oder nicht hängt vom Nutzer ab. Für Gamer: Beim Neukauf sollten es 4 GB sein. Wenn man bereits zwei GB hat, und knapp bei Kasse ist, kommt damit auch noch ganz gut zu Rande ("keine" Hintergrundprogramme). Man muss sich halt teilweise mit längeren Ladezeiten abfinden - richtige Performanceprobleme hast du damit insbesondere bei einem 32er-OS noch keine. Ich persönlich würde aber eben gleich auf 4 GB DDR3 umsteigen...

Zur Graka: Nimm die HD5770 - die Performanceunterschiede sind gering. Und teilweise isd die HD 5770 eh schon jetzt schneller, mit zukünfitgen Treiberupdates wird sich das Verhältnis weiter zu Ungunsten der HD 4870 verschieben.
Die HD 5770 ist echt eine "runde" Karte - solide Performance, geringer Stromverbrauch, DX11 - und außerdem eher günstig.

Das NT reicht.

Zum CPU-Stepping: Manchmal unterziehen Hersteller ihre CPUs einer kleinen Überarbeitung. Der innere Aufbau, die Fertigung usw. wird ein bisschen verbessert. Die Phenom IIs kamen zuerst im C2 Stepping heraus, jetzt gibts welche im neueren C3-Stepping: Leicht geringerer Stromverbrauch, leicht verbesserte OC-Eigenschaften. Der Unterschied ist gering, aber da der Preis eigentlich nicht mehr höher ist...

Eine GTX 260 ist nicht mehr zu empfehlen - zu hoher Preis. Nimm eine HD 5770 1 GB, oder wenn dir das einfach nicht reicht, eine HD 5850. HD 5830 ist weniger zu empfehlen. Es ist traurig, aber nVidia hat einfach keine Produkte am Markt, die gegen die rot-grüne Konkurrenz bestehen können - das ändert sich aber hoffentlich im Lauf des Jahres.

Gruß,
Lord Sethur

@68Marcus69: Ja aber 4 Physikalische Kerne sagen mir mehr zu als nur 2^^ und darauf kommt es in Zukunft immer mehr verstärkt an.

@Tekpoint
Die CPU ist nicht das Hauptmerkmal in Spielekonfigurationen, siehe hier. Wieviel Prozent Leistung bekommst du von der CPU und wieviel Leistung von der GPU um ein Spiel zu spielen?
Vergleiche Performancerating Spiele (1680x1050) mit Performancerating Spiele (800x600).

Nehme doch mal die Intel Core i3-530 als Ausgangssituation, der Unterschied zur AMD Phenom II X4 965 BE beträgt in 800x600 noch 23% in 1680x1050 nur noch 9%. In 1920x1200 gibt es keinen Unterschied mehr, warum?
Da die Auflösung in der Zukunft eher steigt als fällt, sollte man den Spiele-PC auf die Grafikkarte ausrichten und der CPU knallhartes P/L - Verhältnis unterziehen.
So sehe ich das und daher geht meine Empfehlung zur Intel Core i3-530.

Damit stehe ich auch nicht alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aber auch je auf das Art Spiel und auf das Spiel drauf an, sag nur zum Beispiel GTA4.

ZU GTA4
Ich kann den Trailer in HD mit der Kombination E6750 @3,5GHz und HD4870 auf einen 24"er in Vollbild völlig ruckelfrei abspielen - wo ist das Problem?

@68Marcus69: Dir ist aber schon der Unterschied bekannt von Video Clip wiedergabe und das berechnen von einen Spiel????

Klar!
Aber du suchst defekte Spiele aus, das ist ein Vergleich wert?

Schau dir mal die Systemvoraussetzungen und Empfehlungen des Spiels an, schafft mein Rechner das Spiel jetzt nicht? Schafft der von mir empfohlene Rechner dieses Spiel nicht?
Schlechte Spieleengines wird es immer geben....

Das alles ändert aber nichts daran das du besser dein Geld in eine Grafikkarte steckst als in eine unwesentlich schnellere CPU nur weil sie mehr Kerne hat.

Zumal die Intel obendrein noch Hyper-Threading hat, was in Zukunft ebenfalls den Unterschied zu AMD´s Mehrkerner wettmachen wird.

Zocken kannst du es schon, nur auf die Datailstufe kann ich nicht sagen welche, den 24 Zoll ist schon was.

Und wo ist das Spiel defekt???

Ja haste aber mal geguckt von wann das ist???

Ich habe das Spiel gezockt mit einer HD3650 letztes Jahr und jetzt mit einer HD5770 ohne je ein Problem gehabt zu haben.
Und es gibt ja auch immer wieder neue Patch wie bei jeden Spiel.

Und es läuft auf jedem PC der hier Vorgeschlagen wurde, oder?
Warum hast du das Spiel den ins Gespräch gebracht?
Ich nahm an, dass du mir sagen wolltest es läuft nicht auf einem Core i3-530.

Nein es läuft nur schlechter und die nächsten Spiele werden auch nicht weniger Multicore lässtiger werden. Und für 100 euro ist der i5 530 zu teuer, den 40 euro drauf und du hast ein 4 kerner mit den man auch besser rendern kann (Bilder und Videobearbeitung). Spreche auch da aus Erfahrung weil ich seit kurzen Videoverarbeitung mache.

Zurück
Oben