Umbauen oder doch lieber laufen lassen? ( Temperaturen schlecht)

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.686
Hallo ich weiß normal brauche ich das Forum nicht bzw. Kann das selbst entscheiden aber ich möchte trotzdem noch einmal eure Meinung bzw. Rat einholen

Ich habe folgendes System das läuft jetzt etwas über ein Jahr wassergekühlt

Evga rtx 3090 ftw3 Ultra mit ek quantum vector wasserblock

Ryzen 5900x

Gekühlt wird das ganze durch eine Wasserkühlung mit 2 mora 420 und 4 d5 next Pumpen ^^ Durchfluss liegt bei 80lh


Die Wassertemperatur liegt bei 32° max wenn es im Raum 28° wird dann schalte ich meist kurz mein klimagerät ein

Die CPU bleibt immer unter 80° meist so 65°

Bei der Grafikkarte haben sich die Temperaturen ziemlich verschlechtert

Heißt liegt die gpu bei 53° geht der hotspot auf 94° hoch sonst ging der hotspot maximal auf 70°

Da mir die Passform vom wasserblock suspekt war habe ich einige Stellen mit kapton Band abgedeckt soll angeblich ja nichts passieren damit

Da mir das aber nie wirklich gefallen hat habe ich jetzt einen watercool heatkiller mit aktiver backplatte bestellt für die Grafikkarte der dürfte jetzt demnächst ankommen laut lieferzeit


Jetzt Frage ich mich lohnt sich der Aufwand die Grafikkarte zu zerlegen? Ich habe wegen der aktuellen Situation etwas Schiss davor da ich nicht weiß ob evga Ersatz hätte wenn was schief geht.

Den ek Block möchte ich auf jeden Fall runter machen wenn ich den schon entfernen muss ^^

Normal soll die Grafikkarte ja drosseln oder abschalten wenn es zu heiß wird funktioniert das auch ohne Schäden an der Grafikkarte ^^

Danke
 
Gimli2k schrieb:
Ich habe wegen der aktuellen Situation etwas Schiss davor da ich nicht weiß ob evga Ersatz hätte wenn was schief geht.

Wie soll man das verstehen?

"Wenn was schiefgeht" bei einem Umbau hast du eh schuld, alles andere wäre Betrug wenn du das versuchst via Garantieabswicklung zu regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Xero261286, madmax2010 und eine weitere Person
Ist natürlich die Frage weswegen sich die Temperatur deutlich nach oben geändert hat. Grundsätzlich gäbe es aber eigentlich kein Handlungsbedarf solange es keine Probleme gibt durch die höheren Temperaturen.
 
Hotspot gibt es wohl erst seit der 3000er Serie

Gemessen wird der per Hardware info

Ich vermute das sich die wlp verabschiedet hat

Zum das prüfen müsste aber trotzdem alles raus und der Block runter

Passform ist in der Hinsicht schlecht weil die backplatte zumindest am Rand das PCB berührt

4 Pumpen weil ich die Dinger nie entkoppelt bekommen habe nicht mal mit Messing Aufsatz ^^
 
Und ist es denn überhaupt auch eine funktionale Backplate oder nur eine Abdeckung zur Isolierung?

Also ich meine sind da auch Wärmeleitpads mit drunter?
Edit: also wenn die halt nur für die Optik ist, dann einfach weglassen,w enn dich stört, dass sie das PCB berührt.
 
Also der Unterschied von GPU Core zu Hotspot ist viel zu krass!
Da sitzt der Kühler nicht komplett auf dem DIE oder es fehlt an einer Ecke WLPaste bzw. die ist nicht mehr das gelbe vom Ei.

Nur mal als Vergleich, eine 3090 FE mit Bykski Kühler der auch eine aktive Backplate hat.
Und aktuell ist sogar noch die Flussrichtung des GPU Blocks nicht korrekt, Fluss läuft gegen die Jetplate.
Radiator ist ein einzelner MORA3 420 mit einer D5.

Hatte vorher bei der 2080Ti auch nur ein Delta von grob ~15°C zwischen Core und Hotspot.
Würde sagen alles >20°C ist zu viel in meinen Augen.
 

Anhänge

  • 2022-06-13 21_54_48-aquasuite.png
    2022-06-13 21_54_48-aquasuite.png
    287,7 KB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak und Alexander2
Die backplatte hat eine Funktion ja das sind Pads drunter und auch die richtigen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Schlagt mich - aber was soll die Backplate mit dem hotspot zu tun haben? I.d.R. ist der hotspot doch wohl nicht im VRAM. Entweder taugt deine WLP nix und ist am Ende oder der Wasserblock sitzt nicht mehr richtig. Das Delta von core und hotspot ist ziemlich fett.
 
Gimli2k schrieb:
4 Pumpen weil ich die Dinger nie entkoppelt bekommen habe nicht mal mit Messing Aufsatz ^^
Entkoppeln ist immer dann schwierig, wenn die vorherige oder/und nächste Komponente eng und stramm mit der Pumpe verbunden sind, selbst wenn man ein Messing-Top installiert hat. Mich würde mal ein Foto von Deiner 4-Pumpen Installation interessieren👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das mit der Backplate aht nichts mit dem Hotspot zu tun, das stimmt. außer das es eben positiv oder negativ als ganzes zur Temperatur beiträgt. Und der @TE hat natürlich erwähnt, das ihn die Montage der Platte stört.

Meine eine Pumpe ist vollentkoppelt :D im endeffekt ist die Pumpe mit dem Ausgleichsbehälter an ihrem Winkel angeschaubt, dieser jedoch nicht an den Mora geschaubt, sondern als Vibrationsaufnahme ein gefaltetes Küchentuch und zum befestigen ein Gepäckgurt, da übertragen sich 0 Vibrationen an irgend ein Geräusche machendes Teil.

Klar ist, das das so nichts zum transportieren ist. Jedoch halte ich sowieso nichts davon so einen Wakü Rechner zu transportieren. (Die Bewegung/Vibrationen und stöße durch den Transport erhöhen natürlich massiv die Wahrscheinlichkeit von Lecks)

Edit:
Irgendwie erschließt sich mir aber auch nicht der grund für mehr Pumpen. Also nur weil man eine Pumpe nicht enkoppelt bekommt, dann machen 4 nicht entkoppelte noch immer mehr Lärm. Aber ich habe andererseits auch wirklich nichts dagegen, das du 4 Pumpen verwendest. wenn die alle in reihe sind, dann ist das ja auch ein wenig eine Ausfallsicherheit. Wobei das wasser alleine auch immer schon als puffer dient.
 
Nicht vergessen, das mit der aktiven Backplate ist so ein 3090 Ding weil die auch vRAMs auf der Rückseite vom PCB hat. Aber ja, hat mit dem Hotspot nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm die 4 Pumpen sind aktuell lautlos da ich die auf kleinster Drehzahl laufen lassen kann ^^

Ab 20% hört man schon deutlich Vibrationen habs mit Schlauch und hardtube versucht ^^

2 Pumpen habe ich an einem dual top von alphacool die anderen 2 hängen am mora mit dem mora dual top

Das wollte ich dann wenn ich die Grafikkarte umbauen will aber auch noch mal ändern

Die 4 Pumpen wollte ich aber eigentlich lassen da ich die eh schon gekauft habe
 

Anhänge

  • 20220616_205534.jpg
    20220616_205534.jpg
    888,7 KB · Aufrufe: 184
  • 20220616_205540.jpg
    20220616_205540.jpg
    809,6 KB · Aufrufe: 190
sind die fittinge abgeklebt, damit du siehst ob es leckt? ist das papiertape?
Sieht ja schon ordentlich aus :-)

Edit:
ich nehme mal an die Schrauben da links sind durchgeschraucbt bis zum Blech? Da sind natürlich auch die Punkte, wo sich trotz dem Schaum der Schall/die Vibrationen übertragen.

Sobald du durch den Isolator wieder irgendwas komplett durchschraubst hast du eben die Punkte der Übertragung. also nur in den Isolator schrauben/kleben, und den auf der anderen Seite den Isolator zum Blech kleben/schrauben/befestigen. So dass keine direkt harte Verbindung mehr besteht.

Es muss sich im Grunde einfach frei bewegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nur ein Experiment mit leakshield ^^ das ist Teflon Band und hätte angeblich dafür sorgen können das leakshield den Unterdruck länger hält

Hat aber kein Einfluss darauf aber es pumpt eh nur alle 4 Tage einmal nach
 
Gimli2k schrieb:
Da mir die Passform vom wasserblock suspekt war habe ich einige Stellen mit kapton Band abgedeckt soll angeblich ja nichts passieren damit
Vielleicht dadurch eine Hitzebarriere geschaffen?
Gimli2k schrieb:
2 mora 420 und 4 d5 next Pumpen
Etwas übertrieben für Röhren Radiatoren^^
Gimli2k schrieb:
Heißt liegt die gpu bei 53° geht der hotspot auf 94°
Unter Wasser etwas krass.
Gimli2k schrieb:
Ich vermute das sich die wlp verabschiedet hat
Du hast aber auch richtig geschaut oder? nicht das du die Speicher Temperatur meinst.
Wenn man da pfuscht sind die 94 Grad Programm
der Unzensierte schrieb:
Schlagt mich - aber was soll die Backplate mit dem hotspot zu tun haben? I.d.R. ist der hotspot doch wohl nicht im VRAM
Sag das nicht seitdem Ich bei 2 Karten Kühlkörper hinten draufgeklebt haben ist auch der Wert gesunken^^
 
Hm am Anfang waren die Temperaturen ja Top auch mit dem kapton Band:)

Habe mich entschieden das noch mal zu überprüfen

Den Block noch mal zu entfernen ist ja bei weitem nicht so schlimm wie den Original Kühler zu demontieren

Der war so verklebt das ich vorsichtig mit einer Heißluft Pistole nachhelfen musste obwohl ich die Grafikkarte kurz vor dem Umbau noch mal mit einem Spiel belastet habe

Ja ist leider schon die hotspot Temperatur

Speicher geht nur auf 70° hoch
 
Zurück
Oben