News Umbenennung: AVM heißt jetzt Fritz!

snoogans schrieb:
Das hast du bei der Fritz!Box auch. Besonders WLAN hat AVM nie richtig abgeliefert. Das kann jeder 20 @ Reuter besser.

Wo soll der Support bei den Boxen verkürzt sein?

Die 30er-Modelle gelten bis jetzt als günstigere Variante mit weniger Anschlüssen und schlechterem WLAN. Die 60er-Modelle gab es so weit nicht für den Privatkunden und wurden nur vom Provider vertrieben. Über den Supportzeitraum hat das bei beiden aber keinen Einfluss gehabt. Wenn es ein Update für ein 90er-Modell gab, wurde das auch für die kleineren Modelle einer Modellreihe ausgerollt.

Ärgerlich finde ich eher, dass die 90er-Modelle nicht mehr die Flagships sind und eine andere Modellreihe dieses in Anspruch genommen hat. Seit Jahren gibt es immer mehr Boxen, teilweise mit verkürztem Support, besonders im Kabel-/Glasfaserbereich. Beide waren in der Zeit aber Exoten. Die Stärke liegt bei AVM auf (V)DSL. Glasfaser wird aber mehr Bedeutung bekommen. Ich würde mir mehr Klasse statt Masse wünschen. Dafür zahlt man ja auch den unverschämten Preis. Ich werde auf jeden Fall zu Unifi wechseln, wenn der Router getauscht wird. Dann muss ich mich nicht mehr ärgern. Selbst gemeldete und bestätigte Bugs werden nicht im nächsten Release (8.20) gefixt.
WLAN: kann ich absolut nicht bestätigen, da habe ich in über 50 Haushalten andere Erfahrungen. Allerdings muss man durchaus das richtige Setup finden. Beispielsweise haben immer wieder etliche WLAN Teilnehmer Probleme mit aktivem IPv6. Ob daran die FritzBox oder die Clients schuld sind, kann ich nicht sagen.
Mit Unifi machst aber sicher auch nichts falsch, sind ebenfalls top Geräte. Meiner Ansicht nach für den Normalo aber etwas zu viel des Guten :-)

Supportzeitraum als Beispiel: 7590: v08.20 von 07-2025, 7560: v07.30 von 09-2023.
Nennen wir es anders: die *90 Modelle bekommen oft weit über die normalen 5 Jahre hinaus noch Updates. Siehe z.B. auch das 7.60 Update für die 7490 Anfang des Jahres, nach 12 Jahren auf dem Markt!

snoogans schrieb:
Ganz bestimmt doch. AVM hat schon immer ein schlechtes und durchgangsschwaches WLAN gehabt. Mit den Bastellösungen wie Verstärker oder Repeater wird das auch nicht besser. Eine Easybox hat auf jeden Fall ein stärkeres WLAN.
Ich denke als Besitzer von beiden Geräten kann ich besser beurteilen, wie groß die WLAN-Reichweite ist. Was du schreibst, stimmt schlicht und einfach nicht.
Mit dem Vorgänger 7330 habe ich eine ganze Wohnung (eine Etage) von 103 m² versorgen können. Alles eine Frage des richtigen Kanals.

P!nkY schrieb:
WLAN: kann ich absolut nicht bestätigen (...)
Wenn man die Stabililtät von Videostreams (Netflix uä.) betrachtet, gibts da durchaus ein Problem mit Einstiegsroutern ohne externe Antennen. Aber nicht nur bei AVM/Fritz!, das Phänomen gibts auch in schwedischen Haushalten, die noch nie was von unserer deutschen Inselmarke Fritz! gehört haben.
Ergänzung ()

P.S.
Das mit der niedrigen Reichweite bei den meisten Home-Routern ohne externe Antennen ist nicht nur ein Bug, das ist auch ein Feature. Wenn du in einem 11-Geschoss-Plattenbau mit mehreren Hausaufgängen in der 6. Etage wohnst, kannst du, wenn jeder sowas wie eine Netgear Nighthawk hat, auch mal zig überlappende WLANs haben - und das wird dann ein Problem bei der Vergabe der WLAN-Kanäle an die einzelnen Netzwerke.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sendeleistung ist EU-weit reguliert:
2,4GHz Band, Kanäle 1-13: 100mW
5,0GHz Band, Kanäle 36-64: 200mW, Kanäle 100-140: 1W, Kanäle 149-165: 24mW.
6,0GHz Band, Kanäle 1-93: 200mW

Daran ändert auch ein Asus ROG Rapture GT-BE98 o.ä. nichts!
Außer das diese mit MU-MIMO und mehreren Antennen mehrere parallele Streams ermöglichen
und damit potentiell einen höheren Durchsatz erreichen. Aber an der Reichweite ändert das genau gar nichts.

Außer man hat einen Router/Repeater/Access-Point, der sich nicht um die Vorschriften kümmert...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und iron_monkey
Tigerfox schrieb:
Mein Einstieg ins Internet begann 2000 mit einer Fritz!Card ISDN. Dann erstmal lange nichts von AVM bis jetzt zu 7590 AX.

Bin eigentlich zufrieden, aber schon bei der vergangenen und jetzt noch mehr bei der aktuellen Generation stört mich, dass man kein rundum glücklich machendes Produkt mehr kriegt:

- das beste WLAN gibt es nur bei der 5690 Pro (einzige mit 6GHz, WiFi7 4x4 auf 6GHZ und 5GHZ, auf 2,4GHz aber nur WiFi6), die hat dafür aber bescheidenes LAN und der SFP-Port ist nur AON und GPON-kompatibel, nicht wie noch bei 5530 und 5590 auch XGPON. Im schlimmsten Fall muss man ein Glasfasermodem an den 2.5GbE-WAN-Port anschließen und kriegt per LAN nur noch 1Gbit/s raus

- Andere Boxen haben besseres LAN, aber schlechteres WiFi (7690 und 5690 mit 2x2.5GbE +2xGbE, 4690/4690 XGS mit 1-2x10GbE + 3x2.5GbE, aber ohne 6GHz, tlw. nur auf 5GHz WiFi7)

- Ob USB2.0, 3.0 oder 3.1 ist völlig beliebig, z.B. 7690 hat nur USB2.0, aber 7630 hat USB3.0.

Klar, wenn man die Preise um von 400-500€ für TP-Link Archer BE800, Asus ROG Rapture GT-BE19000 usw sieht, dann kann man sich vorstellen, dass eine derart ausgestattete Fritzbox mit Modem noch deutlich teurer würde, aber wir hatten mit der x390, x490 und x590 mal Serien, die recht nah an das Maximum des damals technisch möglichen gingen. Zuletzt hat leider nur de 6690 WiFi6 voll ausgeschöpft, nichtmal WiFi6E.

Übrigens, da der TP-Link Archer BE800/900/GE800 einen SFP+-Port für 10GbE haben (shared mit einem RJ45), kann man dort direkt ein GPON/XGS-PON-Modul einsetzen und ohne zusätzliches Modem Glasfaser nutzen.
Ja, aber die breite Masse würde solch voll ausgestattete Boxen auch nicht mehr kaufen, weil nicht bezahlen wollen. In meiner Wohnung reicht mir - als technikinteressiertem Itler - dennoch mein 50 MBit Anschluss mit 2,4 Ghz only. Den allermeisten in Häusern reichen 2,4 und 5 Ghz Netze total aus, bisschen Mesh per Repeater ist meist nötig um überall hin zu kommen (für Reichweite ist 6 Ghz nicht die Lösung). Und die Bedürfnisse der breiten Masse definieren halt was eine xx90 Box braucht: WLAN Reichweite und akzeptabler Preis.

Für alles andere kannst eine Pro Box im Sortiment haben, aber das wird nicht der Umsatz Brecher.

Früher waren die Fortschritte noch viel massenrelevanter, Wlan n riesen Fortschritt, ac auch noch eine starke Neuerung. Klar hatten die Boxen das dann auch alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
KnolleJupp schrieb:
Die Sendeleistung ist EU-weit reguliert:
2,4GHz Band, Kanäle 1-13: 100mW
5,0GHz Band, Kanäle 36-64: 200mW, Kanäle 100-140: 1W, Kanäle 149-165: 24mW.
6,0GHz Band, Kanäle 1-93: 200mW
Und wenn die Antenne nur einen cm lang ist, ist die Reichweite dann exakt genauso groß, wie wenn ich eine 10 cm Antenne verwende, weil die Sendeleistung festgelegt ist?

Ist doch halb so wild, kenne niemanden der sagte "Ich hab ne AVM Fritz!Box" von daher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und T.Pursch
snoogans schrieb:
Wenn man sich jetzt die abgespeckte 7690 anschaut, ist das doch ein Witz.
Ein Lan-Port weniger, dafür 2,5G auf einem Port, USB ist nur aufm Papier lamgsamer, dafür Zigbee rein. Ist halt ne normale Weiterentwicklung.
snoogans schrieb:
dafür ist aber auch ISDN herausgeflogen, weniger Telefonanschlüsse, weniger USB
Die 7590 AX auch schon kein ISDN, das wird auch kaum einer mehr nutzen und sie wollen vermutlich ihre DECT-Telefone etwas pushen.
snoogans schrieb:
ein 2,5-Gbit-WAN/LAN
Das ist ein Fail, zumindest ein 2.5G Port hätte es sein müssen, wenn nicht sogar 10G.

• Gefällt mir
sentry0815 schrieb:
Meine nächste wird wahrscheinlich eine der oben genanntem FB aus der 40er Reihe ganz ohne Modem, da mich die Nutzung des ONTs absolut nicht stört.
So macht das auch fast jeder Glasfaserkunde ..irgendeine Fritz box am vorhandenen ONT anklemmen und Spaß haben.Bei läuft ne schöne alte 7490 am ONT bei ner 300 Leitung,alles Super,besser geht nicht

• Gefällt mir
Ich finde die Fritzboxen auch super - wir haben eine 7490 für DSL und eine 7530AX für Glasfaser aktuell im Einsatz beide eigentlich problemlos.

Die 7530AX habe ich mit Frixtender Antennen gepimpt damit ist WiFi auch ganz "ok" :D

Das finde ich vorbildlich, dass die meisten Fritzbox Mainboards Antennenanschlüsse haben.

• Gefällt mir
Ich habe Glueck und bin die Made im Speck!
Meine Nachbarn hier in Madrid haben alle Provider gebrandete Router die meisst noch nur auf 2.4 Ghz bzw wenn im 5 Ghz Bereich auf den selben Kanaelen rumfunken. Mit meiner Fritzbox 5690 Pro hab ich hier null Konkurrenz zwischen 90 verschiedenen Wlan Netzwerken , 1Gbit Glasfaser unlimited mit 2 Movil unlimited Vertraegen fuer 17,99 € 🍷🍷🍷

Teure Geräte, die einfach nichts können. In Zeiten von FFTH eigentlich auch total überflüssig.
10 oder 25 Gigabit Medienkonverter ran und gut ist.
Mein Router ist nur noch eine VM mit PCIe Passthrough.

MountWalker schrieb:
Wer lieber Ubuntu oder Fedora als Arch Linux einsetzt, wird wissen, wovon ich rede.
Das würde mich jetzt schon interessieren, wie du das genau meinst bzw. was du damit genau meinst. Ich war mit meinem Fedora glücklich. War das erste Linux, wo die "Dist Upgrades" problemlos liefen. Bei debian und ubuntu sind die bei mir immer in die Hose gegangen, weswegen deb basiertes Zeug bei mir auch schlechter da steht als RPM basierte Distributionen. Aber Software nachinstallieren per COPR, was ja ähnlich dem AUR oder dem Ubuntu PPA ist, musste ich auch schon. Ich habe früher sogar die Pakete selber auf dem COPR bereit gestellt für z.B. CPU-X (ist schon 6 Jahre her).

@BrollyLSSJ

Systeme wie Ubuntu und Fedora haben, wie sich ein anderer erfahrender Forenuser hier leztens so treffend ausgedrückt hat, viel "Automagic", damit man nicht wegen allem und jedem stundenlang das Wiki studieren muss. Bei Arch kann man alles einfach lernen, muss man aber auch, während Ubuntu und Fedora auch Click&Go sein können. OpenWRT ist ein bisschen wie Arch - kannste alles mit machen und einfach lernen, aber wenn du nicht so viel lernen willst, bist du bei Fritz!OS besser aufgehoben, weil du auch bei Klickerkundung des Systems ohne "RTFM1!einself" vorankommen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und BrollyLSSJ
@alyk.brevin Nö, einfach normal Fritzbox wie vorher auch.

derkerl schrieb:
So macht das auch fast jeder Glasfaserkunde ..irgendeine Fritz box am vorhandenen ONT anklemmen und Spaß haben.Bei läuft ne schöne alte 7490 am ONT bei ner 300 Leitung,alles Super,besser geht nicht
Nö, so macht es nicht jeder GF Kunde. Wozu son zusätzlichen Müll ONT dran hängen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
oldBeat schrieb:
Nö, so macht es nicht jeder GF Kunde. Wozu son zusätzlichen Müll ONT dran hängen?
Alle sicherlich nicht, aber viele. Hier im Straßenzug zumindest in unserem näheren Umfeld hat bei der Umstellung auf GF vor 3-4 Jahren keiner ein eigenes GF-Modem/eine Fiber Fritzbox genommen, sondern alle mir bekannten Parteien haben bislang ihre alte DSL-FB über WAN/ deaktiviertem DSL-Modem weiter genutzt und einfach den ONT des Providers genommen.

Gründe:

1. Man muss sich dann nicht um die technische Seite des Anschlusses kümmern (ONT) , da es Sache des Providers ist, wie man ins Netz kommt. Wir alle lesen immer wieder wie nervig es ist, eigene Fiber Fritzboxen am Anschluss zum Laufen zu kriegen. Gerade beim überwiegend verwendeten GPON-Netz in Deutschland will sich ein Laie kaum damit herumschlagen.

2. Weil die Anschlüsse für GF oft im Keller sind bei EFH und man mit Cat Kabeln bis in die Wohnung verlegt hat macht es durchaus Sinn weiter mit einer DSL-FB oder modemlosen FB weiterzuarbeiten. Wer braucht die GF-Fritzbox bitte im Keller mit mieser WLAN Abdeckung der Wohnstockwerke und muss noch für unnötiges Geld Repeater anschaffen oder nochmals teuer GF Kabel bis in die Wohstockwerke verlegen?

3. Der vielfach gescholtene höhere Energieverbraucht von FB +ONT ist lächerlich aufs Jahr hochgerechnet. Ich habe durch den ONT Stromkosten von unter 5 Euro für 12 Monate Dauerbetrieb. Die 7590 verbraucht auch etwas weniger Strom, da ja das DSL-Modem deaktivert ist.

Für viele Leute ist es Jacke wie Hose, Hautpsache das Internet läuft... .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und fritte76
DLMttH schrieb:
Den installiert oft schon der Provider
Nö macht er nicht, weil sie vorher fragen ob es benötigt wird oder ob man seine eigene Hardware nutzt.

Zurück
Oben