- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 135
WLAN: kann ich absolut nicht bestätigen, da habe ich in über 50 Haushalten andere Erfahrungen. Allerdings muss man durchaus das richtige Setup finden. Beispielsweise haben immer wieder etliche WLAN Teilnehmer Probleme mit aktivem IPv6. Ob daran die FritzBox oder die Clients schuld sind, kann ich nicht sagen.snoogans schrieb:Das hast du bei der Fritz!Box auch. Besonders WLAN hat AVM nie richtig abgeliefert. Das kann jeder 20 @ Reuter besser.
Wo soll der Support bei den Boxen verkürzt sein?
Die 30er-Modelle gelten bis jetzt als günstigere Variante mit weniger Anschlüssen und schlechterem WLAN. Die 60er-Modelle gab es so weit nicht für den Privatkunden und wurden nur vom Provider vertrieben. Über den Supportzeitraum hat das bei beiden aber keinen Einfluss gehabt. Wenn es ein Update für ein 90er-Modell gab, wurde das auch für die kleineren Modelle einer Modellreihe ausgerollt.
Ärgerlich finde ich eher, dass die 90er-Modelle nicht mehr die Flagships sind und eine andere Modellreihe dieses in Anspruch genommen hat. Seit Jahren gibt es immer mehr Boxen, teilweise mit verkürztem Support, besonders im Kabel-/Glasfaserbereich. Beide waren in der Zeit aber Exoten. Die Stärke liegt bei AVM auf (V)DSL. Glasfaser wird aber mehr Bedeutung bekommen. Ich würde mir mehr Klasse statt Masse wünschen. Dafür zahlt man ja auch den unverschämten Preis. Ich werde auf jeden Fall zu Unifi wechseln, wenn der Router getauscht wird. Dann muss ich mich nicht mehr ärgern. Selbst gemeldete und bestätigte Bugs werden nicht im nächsten Release (8.20) gefixt.
Mit Unifi machst aber sicher auch nichts falsch, sind ebenfalls top Geräte. Meiner Ansicht nach für den Normalo aber etwas zu viel des Guten :-)
Supportzeitraum als Beispiel: 7590: v08.20 von 07-2025, 7560: v07.30 von 09-2023.
Nennen wir es anders: die *90 Modelle bekommen oft weit über die normalen 5 Jahre hinaus noch Updates. Siehe z.B. auch das 7.60 Update für die 7490 Anfang des Jahres, nach 12 Jahren auf dem Markt!