bei mir läuft zwar auch noch eine 7490, die hat aber schon seit vielen Jahren keinen direkten Internetzugang mehr, sondern da sitzt ein anderer Router vor, wozu dann noch die Fritte? Telefonanlage. Die Kiste hat man liegen, die liegen auch überall rum, habe bestimmt noch zwei oder drei Fritten rumliegen und zumindest zwei davon sind zumindest 7490 (ich meine die dritte ist eine 7270V3). Sobald man mehr will als nur ein Modem mit einfach Routing Funktionen ist man bei Fritz! einfach falsch. 80% der Leute wollen/ brauchen nicht mehr. Ich habe bei mir aber mehre VLANs laufen, FritzOS kann aber eben nur ein Netz und ein Gastnetz.
Jedem der nur eine funktionierende Möre haben will, soll so nen Ding nehmen, die funktionieren einfach. Wer mehr will muss halt bei MikroTik, PFSensen/ OpenSense, OpenWRT etc. gucken, oder eben bei den richtigen Routern/ Firewalls. Ich habe den Mittelweg gewählt. UDMP mit mehren AP (in, wie auch outdoor), ein paar Cams, entsprechend eine Platte in die UDMP, einen PoE Switch. Dazu ein SFP(+) Modul für den Glasfaseranschluss und gut. Das einzige was an den UniFi Geräten echt doof ist, wenn man im Hinterwäldlerdorf wohnt, also in Deutschland hat man noch die 24h Trennung, benötigt also einen DDNS Dienst. Leider kann UniFi OS immer noch kein S2S VPN (Wireguard) wenn beiden Seiten DDNS benutzen, deswegen habe ich in den beiden Netzen die ich betreibe je einen Homeserver mit (u.A.) Wireguard laufe, um die Netze zu verknoten. Rennt wie der Teufel, aber der Router hätte es auch können sollen. Geht, man kann ja in dem Unifi Linux eine Menge selber machen, aber man weiss ja nie was nach einem Update passiert. Da ich eben nicht jeden Tag Daheim bin, ist das nichts, der Kram muss laufen. Aber gerade die echt schmalbrüstigen SoCs bei den Fritten, die Tatsache das sie eben doch recht begrenzt sind in ihren Konfigurationsmöglichkeiten haben mich schon vor Jahren vertreiben. Da kam ein Cisco 320 VPN Router, tat, war aber eben nur Entrylvl bei Cisco, es hatte den Anschein, hmm, die haben wir ja auch noch...: "Manni, schreibe mal eben eine Firmwareaktualisierung, dieses und jenes funktioniert ja schon seit einem Jahr nicht mehr"... hing hinten dran das Ding. MikroTik. Fixe Kisten und für den Preis echt unschlagbar. Nur muss man sich da schon echt reinhängen. Die Software lief zwar mit Wine auch auf dem Mac, aber diese Windows NT Oberfläche ist doch nur zum Abgewöhnen. Irgendwann zickte die Software rum, da hatte ich die Nase voll und es wurde erstmal ein USG bestellt. Schönes Ding, aber eben doch limitiert, daraus wurden zwei USG 4 Pro, die waren schon ein ganz anderer Schnack und vor einigen Jahren eben die UDMP.