News Umbenennung: AVM heißt jetzt Fritz!

Caramon2 schrieb:
über ein Creatix 28k8er Modem
Du kennst noch den Hersteller von deinem Modem? Respekt.

Ich weiß nur noch, dass ich mein Modem seitlich am Schreibtisch angeschraubt hatte und es einen runden Ein/Aus Schalter hatte.

Meine erste FritzBox war die 7390 in schwarz von 1&1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
DLMttH schrieb:
jap neu. auf ebay. Da ich im kommenden Jahr umziehe und noch nicht weiß was mich da erwartet, wollte ich nicht 300+ ausgeben. Und mir reicht der für die nä Jahre halt noch. Mehr als 300mbit kommen hier auch in 4 Jahren nicht an. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Yakomo schrieb:
@elefant: vielleicht hast du aber auch einfach nur eine Box 6690 von Fritz!. Also die Fritz! Box 6690.
Soweit ich die News lese und verstehe, wurde nur der Firmennamen angepasst und nicht die Produkte. Außerdem was soll ne Box 6690 sein? Lager ich da die Weihnachtsdeko drin?
Also das wäre nochmal ne Stufe runter :-D

Ich hatte mal eine Fritz!Box. Die war mir aber zu schlecht (ständig Internet Probleme). Mit dem TP-Link ist alles stabil. Wenn ich denn mal Glasfaser bekomme, April 2025 bis Oktober 2026 soll es gelegt werden, kommt dann wieder eine Fritz!Box ins Haus. Dann gebe ich denen noch mal eine Chance.

BrollyLSSJ schrieb:
Ich hatte mal eine Fritz!Box. Die war mir aber zu schlecht (ständig Internet Probleme).
Ich führe das mal logisch weiter:

...darum kommt mir keiner dieser !Boxen mehr ins Haus! Wie es mit der Sicherheit aussieht kann ich nicht sagen, aber damals war es mit den Updates auch nicht dolle - ungepatche Lücken in der Firmware haben vermutlich alle Consumer-Router und Millionen stehen im WWW obwohl längst vom Hersteller nicht mehr gepflegt und End Of Life. Ich hoffe mal, das ist bei AVM... äh Fritz! nicht ganz so. Und außerdem fand ich den Namen immer schon Scheiße ;)

Da hier häufiger die Speedport als "gute" Alternative genannt wurden: habt ihr ernsthaft keine Probleme damit?

Ich habe bereits bei unzähligen Leuten den Speedport durch eine Fritz!Box ersetzen müssen, weil bei 99% der Probleme mit WLAN oder DECT der Router die Ursache war. Ständige Abbrüche, schlechter Empfang, mieserabler Durchsatz, Telefonieprobleme. Ausnahmslos war bei jedem Kunden nach Wechsel auf FritzBoxen das Problem weg.
Gut, zur Verteidigung sei gesagt, dass bei entsprechend höherer Anzahl von WLAN Clients auch FritzBoxen erst seit der 7490 halbwegs performant und stabil sind. Mit mehr als 10 - 15 Teilnehmern waren auch alle Modelle davor völlig überfordert.

*30 oder *60 Modelle kommen wegen kürzerer Supportzeiten sowieso nicht in Frage, deren Fähigkeiten kann ich somit nicht beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Jo, sentry0815 und TPD-Andy
Bei zunehmender Verbreitung und Glasfaser Anschlüssen wird die FRITZ!Box mehr und mehr an Bedeutung verlieren. Bei DSL Anschlüssen gab es einfach keine wirklichen Alternativen.

gunmarine schrieb:
Wenn die nun die produkte mit US Stecker rausbringen könnte ich mir wenigstens nen vernünftiges Mesh System hier aufbauen, hier in Kolumbien verkaufen die nur den TP Link Schrott.

Rein pragmatisch gefragt: Erfüllen entsprechende Adapterstecker nicht den Zweck? Das ist zwar nicht die beste Lösung, als wir auf der benachbarten US Airbase als Handwerker tätig waren haben wir die Adapter auch verwendet.

P!nkY schrieb:
Da hier häufiger die Speedport als "gute" Alternative genannt wurden: habt ihr ernsthaft keine Probleme damit?
Kommt darauf an - die alten Speedports waren nicht so gut. Aber seit Smart 3 und besonders Smart 4 ist die WLAN-Performance echt gut und braucht sich nicht zu verstecken. Nachteile sind weiterhin die eingeschränkten Telefoniefunktionen und die Inkompatibilität mit vielen anderen Anbietern. Aber der normale Telekomnutzer kann mit einem aktuellen Speedport durchaus zufrieden sein.

Ich bevorzuge die FRITZ!Box besonders aufgrund der Telefoniefunktionen (Rufsperren, Anrufbeantworter etc.).

surfix schrieb:
Bei zunehmender Verbreitung und Glasfaser Anschlüssen wird die FRITZ!Box mehr und mehr an Bedeutung verlieren. Bei DSL Anschlüssen gab es einfach keine wirklichen Alternativen.
Würde ich nicht sagen. Viele nutzen die konventionellen (DSL- / oder routerlosen) Fritzboxen weiterhin nach einem Provider ONT und wollen auch die Zusatzfunktionen der FB (DECT, Smarthome), bzw. freuen sich über lange Supportzeiten.
Oder sie steigen auch auf eines der Fritz GF -Modelle um....

Meine nächste wird wahrscheinlich eine der oben genanntem FB aus der 40er Reihe ganz ohne Modem, da mich die Nutzung des ONTs absolut nicht stört.

Ich bin wirklich froh Glasfaser zu haben, wo man nicht irgendwie nur 2 Anbieter hat.
Keine VLANs, NAT/Firewalling gebunden an "gefundene" oder eingetragene Geräte ist bestenfalls lästig, dafür aber Teuer. Deutschlands liebstes Monopol irgendwie für medicore Hardware/Software. Nie verstanden, auch wenn man weniger anspruch hat, VLANs supporten ist jetzt kein Hexenwerk, und für den DAU kann man das wie ja bereits der fall in der "Experten" Ansicht verstecken.

Bin überrascht zu sehen, wie viele Leute hier aber noch was mit Telefonie/Festnetz zu tun haben... Für mich und mein Umfeld einfach ein totes konzept.

@mux
Da musst du nichts unlogisch weiterführen :-). Da hättest du einfach nur den Rest des Posts lesen müssen in dem ich sage, dass beim Glasfaser Vertrag wieder eine Fritz!Box dabei ist. Folglich gebe ich denen da ja noch mal eine Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
vor ca einem Monat brauchte ich eine neue Fritz-Box. Ich war begeistert vom unkomplizierten Einrichten der Box. Die wusste schon alles ;-)

P!nkY schrieb:
Ständige Abbrüche, schlechter Empfang, mieserabler Durchsatz...
Das hast du bei der Fritz!Box auch. Besonders WLAN hat AVM nie richtig abgeliefert. Das kann jeder 20 @ Reuter besser.

P!nkY schrieb:
*30 oder *60 Modelle kommen wegen kürzerer Supportzeiten sowieso nicht in Frage

Wo soll der Support bei den Boxen verkürzt sein?

Die 30er-Modelle gelten bis jetzt als günstigere Variante mit weniger Anschlüssen und schlechterem WLAN. Die 60er-Modelle gab es so weit nicht für den Privatkunden und wurden nur vom Provider vertrieben. Über den Supportzeitraum hat das bei beiden aber keinen Einfluss gehabt. Wenn es ein Update für ein 90er-Modell gab, wurde das auch für die kleineren Modelle einer Modellreihe ausgerollt.

Ärgerlich finde ich eher, dass die 90er-Modelle nicht mehr die Flagships sind und eine andere Modellreihe dieses in Anspruch genommen hat. Seit Jahren gibt es immer mehr Boxen, teilweise mit verkürztem Support, besonders im Kabel-/Glasfaserbereich. Beide waren in der Zeit aber Exoten. Die Stärke liegt bei AVM auf (V)DSL. Glasfaser wird aber mehr Bedeutung bekommen. Ich würde mir mehr Klasse statt Masse wünschen. Dafür zahlt man ja auch den unverschämten Preis. Ich werde auf jeden Fall zu Unifi wechseln, wenn der Router getauscht wird. Dann muss ich mich nicht mehr ärgern. Selbst gemeldete und bestätigte Bugs werden nicht im nächsten Release (8.20) gefixt.

Fablos schrieb:
Keine VLANs, NAT/Firewalling gebunden an "gefundene" oder eingetragene Geräte ist bestenfalls lästig, dafür aber Teuer.
Support kostet halt. Und VLANs sind weder Endkunden-kompatibel noch braucht die Otto-Normal ernsthaft. Gastnetz geht ja auch so.
Fablos schrieb:
VLANs supporten ist jetzt kein Hexenwerk, und für den DAU kann man das wie ja bereits der fall in der "Experten" Ansicht verstecken.
Fritz!OS hat bereits seit Version 7.50, also seit gut 2 Jahren, keine Experten-Ansicht mehr.
Fablos schrieb:
Bin überrascht zu sehen, wie viele Leute hier aber noch was mit Telefonie/Festnetz zu tun haben... Für mich und mein Umfeld einfach ein totes konzept.
Glückwunsch. Für manche ist es das einzig zu Hause verfügbare Telefonie-Konzept.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und sentry0815
snoogans schrieb:
Ärgerlich finde ich eher, dass die 90er-Modelle nicht mehr die Flagships sind und eine andere Modellreihe dieses in Anspruch genommen hat. Seit Jahren gibt es immer mehr Boxen, teilweise mit verkürztem Support, besonders im Kabel-/Glasfaserbereich.
Welche Modell meinst du denn hier jeweils?
Über den 90er Geräten gibts ja nur noch die eine Pro und am Ende ist der Name ja nur ne Einordnung. Die AVM Fritz Namenswahl ist aber verbesserungswürdig.
Und beim Support fehlt mir nur die 6590 ein, die ja wegen Docsis 3.1 rausgeflogen ist.

bei mir läuft zwar auch noch eine 7490, die hat aber schon seit vielen Jahren keinen direkten Internetzugang mehr, sondern da sitzt ein anderer Router vor, wozu dann noch die Fritte? Telefonanlage. Die Kiste hat man liegen, die liegen auch überall rum, habe bestimmt noch zwei oder drei Fritten rumliegen und zumindest zwei davon sind zumindest 7490 (ich meine die dritte ist eine 7270V3). Sobald man mehr will als nur ein Modem mit einfach Routing Funktionen ist man bei Fritz! einfach falsch. 80% der Leute wollen/ brauchen nicht mehr. Ich habe bei mir aber mehre VLANs laufen, FritzOS kann aber eben nur ein Netz und ein Gastnetz.
Jedem der nur eine funktionierende Möre haben will, soll so nen Ding nehmen, die funktionieren einfach. Wer mehr will muss halt bei MikroTik, PFSensen/ OpenSense, OpenWRT etc. gucken, oder eben bei den richtigen Routern/ Firewalls. Ich habe den Mittelweg gewählt. UDMP mit mehren AP (in, wie auch outdoor), ein paar Cams, entsprechend eine Platte in die UDMP, einen PoE Switch. Dazu ein SFP(+) Modul für den Glasfaseranschluss und gut. Das einzige was an den UniFi Geräten echt doof ist, wenn man im Hinterwäldlerdorf wohnt, also in Deutschland hat man noch die 24h Trennung, benötigt also einen DDNS Dienst. Leider kann UniFi OS immer noch kein S2S VPN (Wireguard) wenn beiden Seiten DDNS benutzen, deswegen habe ich in den beiden Netzen die ich betreibe je einen Homeserver mit (u.A.) Wireguard laufe, um die Netze zu verknoten. Rennt wie der Teufel, aber der Router hätte es auch können sollen. Geht, man kann ja in dem Unifi Linux eine Menge selber machen, aber man weiss ja nie was nach einem Update passiert. Da ich eben nicht jeden Tag Daheim bin, ist das nichts, der Kram muss laufen. Aber gerade die echt schmalbrüstigen SoCs bei den Fritten, die Tatsache das sie eben doch recht begrenzt sind in ihren Konfigurationsmöglichkeiten haben mich schon vor Jahren vertreiben. Da kam ein Cisco 320 VPN Router, tat, war aber eben nur Entrylvl bei Cisco, es hatte den Anschein, hmm, die haben wir ja auch noch...: "Manni, schreibe mal eben eine Firmwareaktualisierung, dieses und jenes funktioniert ja schon seit einem Jahr nicht mehr"... hing hinten dran das Ding. MikroTik. Fixe Kisten und für den Preis echt unschlagbar. Nur muss man sich da schon echt reinhängen. Die Software lief zwar mit Wine auch auf dem Mac, aber diese Windows NT Oberfläche ist doch nur zum Abgewöhnen. Irgendwann zickte die Software rum, da hatte ich die Nase voll und es wurde erstmal ein USG bestellt. Schönes Ding, aber eben doch limitiert, daraus wurden zwei USG 4 Pro, die waren schon ein ganz anderer Schnack und vor einigen Jahren eben die UDMP.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
floq0r schrieb:
@N.N. Deshalb habe ich auch geschrieben was ich geschrieben habe. Aber wenn der Markenname sinnlos wäre dann bräuchten die Produkte auch keinen, oder? So hab ich schon vor 25 Jahren am Regal immer daran vorbeigeschaut weil weder Logo noch Markenname eine brauchbare Assoziation mit hochwertiger Hardware hervorgerufen haben.
Mach dein Märchenbuch wieder zu ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: toudy2004
Zurück
Oben