Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Umbenennung: AVM heißt jetzt Fritz!
- Ersteller Die wilde Inge
- Erstellt am
- Zur News: Umbenennung: AVM heißt jetzt Fritz!
Seit damals die Routerfreiheit auch im Kabelnetz üblich wurde habe ich nur FritzBoxen genutzt. Erst ne 6490, nach dem Auszug ne 7590 und nun ne 7530AX.
Ich hoffe wirklich, dass sich die FritzBoxen und der Softwaresupport nach der Investorübernahme nicht dramatisch verschlechtern werden... Von den Funktionen, der Einfachheit und dennoch der verhältnismäßig tiefgehenden Konfigurationsmöglichkeiten im einem Paket halte ich die FritzBoxen nämlich absolut ungeschlagen.
Die Anbieterrouter, bspw. der Speedport, sind zwar nicht mehr so absoluter Schrott wie noch vor einiger Zeit, jedoch oft von den Funktionen mehr oder weniger arg eingeschränkt. Und so billigste Router sind zudem oft nicht gerade mit dem besten Support gesegnet worden...
Ich hoffe wirklich, dass sich die FritzBoxen und der Softwaresupport nach der Investorübernahme nicht dramatisch verschlechtern werden... Von den Funktionen, der Einfachheit und dennoch der verhältnismäßig tiefgehenden Konfigurationsmöglichkeiten im einem Paket halte ich die FritzBoxen nämlich absolut ungeschlagen.
Die Anbieterrouter, bspw. der Speedport, sind zwar nicht mehr so absoluter Schrott wie noch vor einiger Zeit, jedoch oft von den Funktionen mehr oder weniger arg eingeschränkt. Und so billigste Router sind zudem oft nicht gerade mit dem besten Support gesegnet worden...
Meine 7590 (ohne AX) läuft noch einwandfrei, auch wenn sie eigentlich nur noch Modem spielt für mein Omada Netzwerk.
Hatte viele Modelle von der "Fritzbox Fon WLAN", über 7270, 7430, 7530 hin zur 7590. Die Fluktuation ist hier nicht so immens, weil die Teile einfach funktionieren.
Einzige Defekte, die ich hatte waren durch Blitzschlag.
Hatte viele Modelle von der "Fritzbox Fon WLAN", über 7270, 7430, 7530 hin zur 7590. Die Fluktuation ist hier nicht so immens, weil die Teile einfach funktionieren.
Einzige Defekte, die ich hatte waren durch Blitzschlag.
rg88
Fleet Admiral
Welcher dieser Firmen stellt jetzt genau Router bzw. alternativ Mini-Computer für Endkunden her?KnolleJupp schrieb:Hmm, also weltweit operierende Unternehmen wie IBM, SAP, AMD usw. haben entsprechende, sinnvolle Namen.
AVM würde da wunderbar passen.
"Fritz" ist durchaus in den meisten Sprachen aussprechbar und in den aktuellen Märkten ein Begriff, auch über Deutschland hinaus. Es gibt deutlcih bescheuerte Namen und deutlich schwieriger zu merkende vor allem.
Qualcomm, Winzigweich (oh sry, Microsoft), Xiaomi, Huawei, Volkswagen, ... Wieviele Beispiele hättest du gerne von komischen Namen, die die Firmen null beeinträchtigt haben international sondern vielmehr im Gedächtnis bleiben?
Ergänzung ()
DJKno schrieb:Einzige Defekte, die ich hatte waren durch Blitzschlag.
Der einzige Ausrutscher die letzten 20+ Jahre waren ein Jahr Kabel Deutschland/Vodafone Thomson Router. Der pure Horror, zum einen Teil der Router aber vorallem der Internetanbieter und dessen unfassbar mieser und durch die Bank lügender Support. Aber das ist eine andere Geschichte.
Hornblower
Ensign
Naja, who cares?
Bei mir verrichtet ne gebrauchte 7490 ihre Arbeit und das ziemlich gut. Wenigstens ein deutsches Produkt zwischengeschaltet im world wide cyberbattlefield.
Seit froh das sie nicht Erika heißt
Bei mir verrichtet ne gebrauchte 7490 ihre Arbeit und das ziemlich gut. Wenigstens ein deutsches Produkt zwischengeschaltet im world wide cyberbattlefield.
Seit froh das sie nicht Erika heißt
Drummermatze
Commander
AVM kennt doch sowieso niemand. Aber jeder kennt die Fritzbox.
Ich war damals mal bei nem Kunden zu Hause, der hatte ne Horstbox. Fand ich auch nicht schlecht.
Ich war damals mal bei nem Kunden zu Hause, der hatte ne Horstbox. Fand ich auch nicht schlecht.
dunkelbunter
Commander
Immer gefeiert aber selber nie besessen, lief immer alles mit dem Standard Telekom Zeug ohne Probleme und Ausfälle (aktuell speedport smart 4)
ErnstHaft99
Lieutenant
Ganz sicher nicht. Ich habe hier die Easy Box 805, einen TP-Link - Verstärker und die Fritzbox 7530 als Hotspot. Da gibt es keine spürbaren Unterschiede zwischen den 3 Geräten. Bei der 7330 als Vorgänger galt das gleiche.snoogans schrieb:Das hast du bei der Fritz!Box auch. Besonders WLAN hat AVM nie richtig abgeliefert. Das kann jeder 20 @ Reuter besser.
Sprechpuppe
Cadet 3rd Year
Für mich etwas unverständlich, aus 3 Buchstaben werden 6.
Der Name AVM und das Logo waren top, deshalb hätte ich das nicht geändert.
Heißt es dann künftig Fritz! FRITZ!Box XXX oder nur FRITZ!Box XXX
Hoffe auch, dass der Support weiterhin so gut bleibt. Bei uns ist alles von AVM: Router, Repeater, Smart Home, Telefon usw. Es funktioniert, die Oberfläche ist übersichtlich und einfach zu bedienen. So muss es sein !
Der Name AVM und das Logo waren top, deshalb hätte ich das nicht geändert.
Heißt es dann künftig Fritz! FRITZ!Box XXX oder nur FRITZ!Box XXX
Hoffe auch, dass der Support weiterhin so gut bleibt. Bei uns ist alles von AVM: Router, Repeater, Smart Home, Telefon usw. Es funktioniert, die Oberfläche ist übersichtlich und einfach zu bedienen. So muss es sein !
rorian
Ensign
Ich denke das definiert ja den Heimnutzer und deswegen schrieb ich das exakt so.MalWiederIch schrieb:Pauschal? Nein, vor allem nicht „das Beste“
Für den recht anspruchslosen Nutzer der eine günstige und problemlose „All-in-One-Box“ haben möchte ist es allerdings eine gute Wahl.
1. Ist das meine Meinung dazu und 2. kannst du uns ja gerne ne Firma nennen die im Consumer Segment das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat und dabei mindestens gleich zuverlässig ist.
Das ist ganz einfach zu erklären:Fablos schrieb:Bin überrascht zu sehen, wie viele Leute hier aber noch was mit Telefonie/Festnetz zu tun haben... Für mich und mein Umfeld einfach ein totes konzept.
- Es gibt ganz einfach noch keine Glasfaser da noch nicht ausgebaut wurde an einigen Orten in Deutschland.
- Viele Kunden sind Senioren und verwenden das aus Gewohnheit.
- Wenn man an der deutschen Staatsgrenze zu anderen EU Staaten wohnt kann es sein das der Empfang des deutschen Mobilfunknetz nicht möglich ist durch fehlenden Ausbau.
- Die CPE wie WLAN Router sind vorhanden und haben die Funktion als DECT-Basis.
- In ländlichen Regionen gibt oft nur einen Mobilfunknetz zum Empfang und der verfügbare Provider hat dann keinen passenden Tarif für den Ersatz des Festnetz.
TPD-Andy schrieb:DECT-Basis.
Wir haben auch ein DECT Haustelefon.
Von Fritz.
Wird zwar seltener verwendet aber nicht nie. Kann durchaus praktisch sein.
MountWalker
Fleet Admiral
Ist die Umbenennung von AVM in Fritz! der Vorbote davon, dass die Sparwelle im Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk eventuell irgendwann den Berliner Radiosender Fritz abschaffen werden könnte?
U
und tschüss
Gast
Die 7x90er Modelle waren immer die Flagships. Wenn man sich jetzt die abgespeckte 7690 anschaut, ist das doch ein Witz. Die kann man am GF ebenfalls wie alle anderen Fritzboxen davor einsetzen. Der eigentliche Nachfolger ist doch die 5690 Pro, klar hat sie ein FRITZ!SFP-Glasfaser-Modul, dafür ist aber auch ISDN herausgeflogen, weniger Telefonanschlüsse, weniger USB und nur ein 2,5-Gbit-WAN/LAN. Dass noch mit Gigabit-Netzwerk geworben wird, zeigt doch, wie günstig diese deutlich überteuerte Box zusammengebaut ist. Für 200 € wäre es an der Schmerzgrenze, aber für 300 € würde ich keinen Gedanken verschwenden. Da gibt es deutlich besseres. Meine 7590 habe ich vor Jahren für 160 € bei MediaMarkt gekauft. Dann kam noch heraus, dass AVM Druck auf die Händler in Bezug auf die Preise ausgeübt hat.schwimmcoder schrieb:Welche Modell meinst du denn hier jeweils?
Was für ein sinnfreier Beitrag. Du vergleichst einen alten, gebrauchten, gebrandeten Router (meist 1&1) mit einem neuen und aktuellen Modell. Von dem Funktionsumfang einmal ganz zu schweigen. Selbst 20-€-Router laufen problemlos mit DD-WRT oder Open-WRT und bringen mehr Features und vor allem besseres WLAN mit. Du kannst ja nur hoffen, dass die AX kein ähnliches Problem wie die ohne AX haben in Bezug auf den zu gering verbauten Kondensator und das Ableben nach ca. 5 Jahren (überwiegend außerhalb der Garantie).DLMttH schrieb:What? Für meine 7530 AX hab ich 37 Euro gebraucht bezahlt und würde die auch bei Glasfaser 600 weiternutzen. Mit einem zehnfach teureren Router von UniFi könnte ich nicht einmal eine Internetverbindung aufbauen.
Was Unifi angeht, musst du den Vergleich machen mit einem AVM-Gerät, welches es aber nicht gibt, da es sich hierbei um Consumergeräte handelt. Wer mehr haben will, muss sich nach etwas anderem umsehen. Im Gegensatz zu AVM lassen sich einzelne Komponenten bei einem Upgrade, z. B. WLAN, austauschen und dennoch zentral verwalten. VLAN oder Ähnliches sucht man bei den Fritzboxen ebenfalls vergeblich. Auch habe ich geschrieben, dass es meine Entscheidung ist und nicht jeder umsteigen soll.
Ganz bestimmt doch. AVM hat schon immer ein schlechtes und durchgangsschwaches WLAN gehabt. Mit den Bastellösungen wie Verstärker oder Repeater wird das auch nicht besser. Eine Easybox hat auf jeden Fall ein stärkeres WLAN. Auch muss beachtet werden, wie groß die Fläche ist und welche Materialien verbaut wurden. Was in einer Einzimmerwohnung im Plattenbau ok ist, reicht nicht unbedingt für ein Eigenheim aus. Auch muss man unterscheiden, ob das Gerät sich noch verbinden kann oder ob bestimmte Dienste, z. B. Streams, noch funktionieren.ErnstHaft99 schrieb:Ganz sicher nicht
Diese Geräte haben deutlich in der Qualität nachgelassen. Abstürze, prellende Tasten, Lautstärketasten, welche im Schalter einen Kurzschluss haben, schlechte Freisprecher usw. Ich nutze lieber Festnetz, aber manchmal könnte ich das Ding...Shelung schrieb:Wir haben auch ein DECT Haustelefon.
Wird zwar seltener verwendet aber nicht nie. Kann durchaus praktisch sein.
MountWalker
Fleet Admiral
Nein, nicht alle - dafür müssen sie schon externe Antennen haben. Es gibt haufenweise Billig-Router, die auch genauso zu kleine Antennen wie die Fritz!Boxen haben und die keinen Deut mehr Reichweite haben. Es gibt günstige Router, die externe Antennen und dann auch mehr Reichweite haben, aber deswegen haben nicht alle günstigen Router mehr Reichweite.snoogans schrieb:Selbst 20-€-Router laufen problemlos mit DD-WRT oder Open-WRT und bringen mehr Features und vor allem besseres WLAN mit.
Fritz!Boxen haben vor allem den Vorteil der Software ohne Frickeln. Wer lieber Ubuntu oder Fedora als Arch Linux einsetzt, wird wissen, wovon ich rede. Arch-Fans werden ggf. Probleme haben, zu verstehen, was ich mit "ohne Frickeln" meine.
Auch mit dem tollsten DD-WRT kriegst du aber aus den billigstgen Einstigsoutern von Belkin ohne externe Antennen nicht mehr WLAN raus als aus ner Fritz!Box - zu kleine Antennen sind kein Software-Problem. Zumal du auf die billigsten oft DD-WRT gar nicht raufkriegst.