UMC202HD oder Audient iD4 Fragen

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Moin moin,
ich brauche die Hilfe von den Fachleuten, die sich generell mit Interfaces auskennen und dann speziell mit den beiden.

Zuerst:
Ich habe ein Behringer UMC202HD, bin soweit zufrieden. Mich stört nur die Lautstärke meines Superlux 681 32Ohm Kopfhörers.
DIeser ist schon ein paar Jahre alt und macht so langsam zicken.
Mein Plan ist es zukünftig auf einen halboffenen Beyerdynamic zu gehen. Da gibt es ja nur den DT880. Den hatte ich mal zum Test da, allerdings die DT 880 Edition in 32 Ohm und das war noch an meinem alten Behringer HA400 Verstärker. Da war ich voll zufrieden.

Auf Grund der Optik würde ich momentan lieber den DT 880 Black Special Edition nehmen, den gibt es aber nur mit 250 Ohm.
Auch der Pro, als alternative mit Spiralkabel kommt auf 250 Ohm.
Da der 32 Ohm Superlux schon merklich leiser am UMC202HD ist als am HA400 habe ich Sorge, dass dieser auch am Behringer UMC nicht ordentlich beschallt werden kann.

Jetzt zu einer Kernfrage:
Wo kann ich Infos finden, wie "stark" die Kopfhörerverstärker am UMC202HD sind? Welche Werte sagen was aus?
Das HA400 hat noch Angaben zur Ausgansimpendanz, aber das UMC202HD hat nix in die Richtung. Auch im Manual oder so konnte ich keine Technischen Daten finden, die mir das beantworten können.
Es kann aber auch gut sein, dass ich gar nicht genau weiß, welcher Wert hier ausschlaggebend ist.
Gleiches beim Audient iD4 MKII. Hier kann ich auch keinerlei Infos finden, ob die Verstärkung ähnlich potent ist oder schwächer/stärker.
Auch welche Werte muss ich da achten?

Hintergrund der Sache:

Einer meiner Gilden/Discord Mates würde mir ein Audient iD4 besorgen, allerdings verbindlich. Weil wir aber ein paar hundert Kilometer auseinander leben und uns nur selten sehen kann ich es nicht ausprobieren.
Ich halte auch nix davon das zu bestellen, testen und dann zurück zu schicken. Mache ich echt ungern.
Daher gibt es vllt. jemanden, der mir sagen kann, ob die Verstärkung auf dem Papier potenter sein soll.

Eine letzte Frage.
Das Audient iD4 hat an der Front Klinke für Kopfhörer und an der Rückseite zwei Anschlüsse für Boxen.
Auf dem Audient iD4 gibt es einen Lautstärkeregler.
Ist es korrekt, dass ich Kopüfhörer und Boxenausgang separat regeln kann?
Also durch Druck einer Taste (die iD oder Lautsprechertaste) auf dem Gerät um zwischen Kopfhörer Out und Boxen Out umzuschalten?
Das wäre nämlich ein Must have.
https://www.amazona.de/test-audient-id14-mk2-id4-mk2-usb-c-audiointerface/

Hier steht einiges zum iD4 allerdings kann ich die Werte der Ausgänge nicht mit denen des UMC vergleichen, da dort nicht so ausführlich berichtet wurde:
https://www.amazona.de/test-behringer-u-phoria-umc202hd-umc404hd-audionterface/

TL;DR
Vergleich der beiden Kopfhörerverstärker und wichtiger ob beim Audient die Lautstärke für Boxen und Kopfhörer separat geregelt werden kann.

Danke Euch
 
Herstellerseitig gibt es da wenig bis gar keine Informationen. Aber der Youtube Kanal von Julian Krause ist da sehr empfehlenswert wenn man technische Informationen zu interfaces haben möchte.

Ich selber verwende ein audient id14 mk2 welches die gleichen preamps und headphoneamps verbaut hat wie das id4 mk2 und hatte mit keinem meiner Kopfhörer Probleme mit der Lautstärke oder das Bedürfnis nach mehr.

Bei dem id4 kannst du den ID Button nicht freibelegen, ein umschalten ist also nicht möglich, aber mit dem speaker Button kannst du die Ausgabe von kh und Lautsprechern separat regeln.

Mal so ganz nebenbei, warum brauchst du jemandem aus discord um dir ein id4 zu besorgen wenn du es auch einfach selber bestellen kannst?
 
Ich betreibe den DT 990 250 Ohm am 202HD und drehe nicht Mal auf die 12 Uhr Position :)
 
Guten Morgen Millkaa,

wirf mal einen Blick auf den Julian Krause. Ist zwar ein EVO 4 und kein iD4 dabei, aber du bekommst einen Vorgeschmack darauf, was dich mit dem UMC202HD und 250Ohm erwartet. Vorab: die Ergebnisse sind für ein Budget-Interface gut und du solltest keinerlei Probleme mit den KH haben.


Millkaa schrieb:
Mich stört nur die Lautstärke meines Superlux 681 32Ohm Kopfhörers.
Du meinst die maximale Lautstärke?
 
Unbenannt.png

Das ist die aktuellste Übersicht, UMC202HD und iD4 MKII habe ich mal hervorgehoben (ok, hab das falsche hervorgehoben, macht aber kaum einen Unterschied).
Das Audient ist wesentlich besser. Auch abseits des KHV.
Der DT 880 Black klingt übrigens anders als der normale DT 880.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Relevant für die Lautstärke ist übrigens die output Power, mehr ist "besser".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Was mich bei den meisten Interfaces abschreckt sind die Ausgangsimpedanzen, die sind alles andere als gut. Bei 250 Ohm Beyern ist das natürlich irrelevant, aber wenn man bedenkt, dass laut Julian Krause erst, wenn der Kopfhörer 8 mal mehr Impedanz als die Ausgangsimpedanz hat, nicht mehr beeinflusst wird, dann ist die Nutzung von niederohmigen Kopfhörern an Interfaces gar nicht so ideal.

Und was mir noch mehr zu denken gibt ist, dass wenn schon proffessionelle Audiogeräte teilweise so hohe Ausgangsimpedanzen haben, wie hoch ist die dann erst bei Mainboards?

@Millkaa Eventuell wäre es vielleicht sogar sinnvoller, sich anstatt ein neues Interfaces, einfach einen vernünftigen Kopfhörerverstärker zu besorgen und diesen an den Ausgängen an der Rückseite anzuschließen? Mit einem Kopfhörerverstärker im 100-150€ Bereich wärst du wahrscheinlich für jeden Kopfhörer gerüstet, solltest du in Zukunft nochmal etwas anderes besorgen wollen.

Die DT880 Black Edition hat übrigens deutlich mehr Bass als die normalen DT880. Grund dafür sind die schwarzen Ohrpolster, wenn du also den neutralen Klang der DT880 mit der (meiner Meinung nach ebenfalls schöneren) Optik des DT880 Black Edition haben möchtest, dann musst du dir die grauen EDT990V Ohrpolster dazubestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Einfach über die Ausgangsimpedanz keine Gedanken machen dann ist sie auch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
maweasesnet schrieb:
wenn der Kopfhörer 8 mal mehr Impedanz als die Ausgangsimpedanz hat, nicht mehr beeinflusst wird, dann ist die Nutzung von niederohmigen Kopfhörern an Interfaces gar nicht so ideal.
Stimmt so nicht.
Wie sehr sich die Quellimpedanz auf den Frequenzverlauf der KH auswirkt hängt von dessen Impedanzverlauf ab. Dem liegt das Prinzip des Spannungsteilers zugrunde. Die gesamte Spannung fällt über Quell- und Lastimpedanz ab, verändert sich deren Verhältnis verändert sich die Leistung der Last bei der entsprechenden Frequenz.
Hier Messungen von RAA zum HD598, der ein gutes Anschauungsobjekt darstellt:
Unbenannt 2.PNG
Unbenannt.PNG

Die Ausgangsimpedanz ist recht konstant über das gesamte Frequenzband. Ist die Lastimpedanz nun also bei einer bestimmten Frequenz erhöht, fällt hier verhältnismäßig mehr Spannung über die Last ab, womit in diesen Bereich die Leistung und somit der Schalldruckpegel höher ist als in anderen.

Wenn die Lastimpedanz gleichmäßig ist, verändert eine hohe Quellimpedanz den Frequenzverlauf nicht, das ist etwa bei Magnetostaten immer der Fall. Aber auch bei manchen dynamischen KH.
Auf jeden Fall ist eine Einzelfallbetrachtung notwendig.

maweasesnet schrieb:
wie hoch ist die dann erst bei Mainboards?
Bei allen die ich bisher gemessen hab ca. 80 Ohm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und mawasesnet
DuckDuckStop schrieb:
Mal so ganz nebenbei, warum brauchst du jemandem aus discord um dir ein id4 zu besorgen wenn du es auch einfach selber bestellen kannst?
Weil ich das von ihm gebraucht bekomme für 75€ und ich das aber nur kaufen würde, wenn es mir einen wirklichen Nutzen bringt.
Ich bin nicht so der Fan vom Austausch, wenn es nicht irgendwie eine signifikante Verbesserung dabei hat.
Und 75€ zu 139€ sind doch schon eine Hausnummer. Für 139€ kann ich es mir natürlich selbst besorgen klar.
Benutzt wurde es vllt ein paar Mal. Von ihm habe ich auch mein altes Blue Yeti Mic. auch damals für einen Appel und ein Ei.
Ist immer gut Leute zu kennen, die sich gerne und oft was neues kaufen und das benutzte im Top Zustand, für wenig Geld anbieten.
Geckoo schrieb:
Ich betreibe den DT 990 250 Ohm am 202HD und drehe nicht Mal auf die 12 Uhr Position
Ich habe den Superlux mit 32 Ohm und den PC auf 100%. Damit es gut hörbar ist muss ich auf die 12 Uhr Stellung drehen. Meine Edifier Boxen stehen aber schon auf 14 Uhr um normal Laut zu sein.
coxon schrieb:
Du meinst die maximale Lautstärke?
Genau, dass ich den schon recht hoch aufdrehen muss, um eine normale Lautstärke zu haben. Wie gesagt bei 12Uhr Stellung des Reglers. Beim HA400 war es auf ca. 9 Uhr um die gleiche Lautstärke zu bekommen.
DuckDuckStop schrieb:
Relevant für die Lautstärke ist übrigens die output Power, mehr ist "besser".
Dann wäre ja laut der Tabelle von @3125b ein deutlicher Unterschied hörbar, wenn ich beim Behringer und 32Ohm bei 18mW liege und beim iD4 bei 107.2mW und bei 300Ohm sind es 7mW zu 80mW.
Könnte ja schon alles vereinfachen.
maweasesnet schrieb:
Eventuell wäre es vielleicht sogar sinnvoller, sich anstatt ein neues Interfaces, einfach einen vernünftigen Kopfhörerverstärker zu besorgen und diesen an den Ausgängen an der Rückseite anzuschließen?
Würde da der vorhandene Behringer HA400 nicht auch ausreichen?
Das hat bspw. einen 6.3 Klinke Input Anschluss. Meine Edifier Boxen haben ja 6.3 Klinke als Mono Anschlüsse, also weiß und rot. Ich brauche dann praktisch ein Kabel welches 6.3 Mono auf Stereo bietet.
Dann bliebe das Berhringer per USB am Rechner. In den 6.3 Klinke Anschluss (weiß & rot) schließe ich mein Kabel an, welches dann mit einem 6.3 Klinke in den HA400 gehen würde. An diesen schließe ich dann die Edifier Boxen und meine Kopfhörer an. Kann dann separat die einzelnen Kanäle in der Lautstärke regeln und sogar noch zwei weitere Geräte anschliesen.
Habe ich das richtig verstanden?
 
@DuckDuckStop Es ist ein mk2.
Also das neue aus dem März 2021.
Da habe ich bewusst auch drauf geachtet, sonst wäre das keine Option
 
Dann ist das n guter Kurs, würde ich bedenkenlos zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und mawasesnet
Millkaa schrieb:
Damit es gut hörbar ist muss ich auf die 12 Uhr Stellung drehen.
Ich will dir das neue Gerät auf keinen Fall ausreden, aber mit dem DT 990 ist 12 Uhr gut laut und 14 Uhr bedeutet auf Lange Sicht auf jeden Fall Hörschäden.
Deine Edifier sind ja aktiv, die hast du vermutlich nicht allzu weit hochgedreht dann? Ich habe meine BX5 einfach so eingestellt, dass ich um 12 Uhr herum tagsüber einstelle. Nur Disney+ ist so leise, dass ich manchmal auf Anschlag drehen muss.
 
@Millkaa halt mal ... in deiner Signatur steht: GB Aorus Elite V2. Egal ob mit B450 oder B550 Chipsatz, das Board hat keinen USB-C anschluss. Somit wäre der ganze Vorteil des iD4 dahin, denn für anständig Power brauchst du USB-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
@coxon
das Aorus Elite V2 hat einen internen USB C Anschluss und mein Meshify Compact v2 hat einen USB C am Frontpanel
Also sollte das doch kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben