Umfassendes Problem - Ist es der RAM?

DiMu

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen, hoffe bin an der richtigen stelle...

Ich habe mir über Weihnachten meinen PC aufgerüstet:
Hier meine Hardware:
Board: ASUS P5B Deluxe | BIOS 0711
CPU: Intel C2D 6400
RAM: Kingston HyperX 2x1G (Kit-of-2), PC6000 | laufen auf 667 (SPD auto/ Spannung auto)
Netzteil: beQuiet P5 420W
Grafikkarte: gigabyte geforce 6800gt | Forceware 82.12

Probleme:

- BF2: Memory Error beim Laden von Maps
- BF2142 Demo: Memory Error beim Laden von Maps
- Fear: Die Anweisung "bla bla" verweist auf Speicher in "0x000000000". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden. Klicken sie auf "OK", um das Programm zu beenden. (Zufall? Spiel jetzt noch ne Runde um diesen Fall zu testen!)

Läuft Stabil:

- Photoshop CS2
- InDesign CS2
- 18 Durchläufe mit MEMTEST: 0 Fehler! --> Also dann kann doch der Speicher nicht defekt oder nicht inkompatibel sein?!?
- Prime: 4 Stunden Torture Test (Blend)
- Serious Sam 2 Demo
- Windows allgemein

Hat irgend Jemand eine Idee?
Beim BF2 Problem hab ich schon alles probiert: Zwischendurch konnte ich sogar mit der V1.1 zocken, doch sobald der Patch 1.41 drauf kam --> :( lief nichts mehr!

Ich vermute, dass ich den Fehler an der falschen Stelle suche, könnte es nicht auch die Graka sein? Oder sonst was? Ist echt frustrierend!

Hast Du nach dem Wechsel der Hardware Dein Windows auch neu installiert?

najaich denke mal das es die graka ist versuche mal ein anderen treiber als den 82.12 wen du das immer noch hast würde ich mir versuchen von nem freund ne garka zum testen borgen bevor du dir ne neu kaufst hast du mal versucht 3dmark laufen zu lassen wen du da auch fehler hast denke ich das es die graka ist vielleicht ist es einfach nur noch ne bremse in deinem sys die 6600gt

Dein Graka Treiber ist ja noch aus dem Krieg, willst du nicht mal den neuen installieren ?!

wie hast du denn den Arbeitsspeicher mit Memtest geprüft?

du mußt jedes Modul einzeln testen, also das andere solange ausbauen!

floschman schrieb:
Dein Graka Treiber ist ja noch aus dem Krieg, willst du nicht mal den neuen installieren ?!

Jo würde auch mal erst den neusten Forceware Version: 93.71 installieren

http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_93.71_de.html

Vielleicht liegts am veralteten Grafikkartentreiber.

Und auch dein Bios könnte nen Update vertragen die Version 0804 ist die aktuellste (habe das gleiche Mainboard)

P5B Deluxe Release BIOS version 0804

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

--==KANAN==-- schrieb:
najaich denke mal das es die graka ist versuche mal ein anderen treiber als den 82.12 wen du das immer noch hast würde ich mir versuchen von nem freund ne garka zum testen borgen bevor du dir ne neu kaufst hast du mal versucht 3dmark laufen zu lassen wen du da auch fehler hast denke ich das es die graka ist vielleicht ist es einfach nur noch ne bremse in deinem sys die 6600gt

Wo steht da was von einer 6600 GT? Und ab und zu mal ein Satzzeichen benutzen kann sicherlich auch nicht schaden ;)

@ DiMu

Also den Grafikkartentreiber solltest du schon mal erneuern. Eventuell ein Bios-Update? Vielleicht mag das Board den Speicher nicht besonders.

Solange die Frage nicht geklärt wurde ob Windows neu installuert wurde, sind die Hinweise auf Treiber egal. Wenn die Chipsatztreiber und Windowsreste vom alten System noch installiert sind, können solche Probleme schnell auftauchen.

Um den Speicher zu testen ist es nicht nötig sie einzeln zu testen, nur wenn Fehler auftauchen kann man einzeln testen, damit man weiss welches Modul defekt ist.

Also: @ werkam: Na klar doch :D

@ --==KANAN==--: Ja, die 6800GT (nicht die 6600GT) ist schon etwas lahm. Ich bekomme Morgen ev. meine X1950 Pro und da kann ich mal alles noch von einem anderen Punkt aus testen!

@ floschman: Mach ich! der ist nur in meinem alten sys prima gelaufen (gut, war ja auch amd...)

@ Zonk4: Immer beide zusammen. ich werde mal jedes einzeln testen!

@ CBase64 BIOS update läuft; Melde mich wieder.

EDIT: Neues BIOS ist drauf, F.E.A.R. funktioniert soweit gut, bereits 30 Min. gepsielt ohne Probleme, jetzt test ich mal Battlefield (wäre ja zu schön um wahr zu sein...)

Zuletzt bearbeitet:
Speicher durch die Auto-Einstellung ggf. zu wenig Spannung?!
Stell mal alles manuell ein und installier neuere Treiber etc.

Stell mal den RAM von Hand auf die spezifizierten Timings und Spannung ein.

Das P5B mag keine Auto-Einstellungen.

BigGonzo schrieb:
Wo steht da was von einer 6600 GT? Und ab und zu mal ein Satzzeichen benutzen kann sicherlich auch nicht schaden ;)

@ DiMu

Also den Grafikkartentreiber solltest du schon mal erneuern. Eventuell ein Bios-Update? Vielleicht mag das Board den Speicher nicht besonders.

Naja, also das der Speicher das Board nicht mag schliesse ich jetzt mal aufgrund des 18-Fachen Memtest ohne Fehler aus. (oder etwa nicht?)

@ stummerwinter: Wie schon gesagt, ist der MEMTEST nicht Beweis genug dass die Riegel an und für sich stabil sein sollten? Ich weiss es wirklich nicht...

Nein, ist es nicht, MemTest ist nur die halbe Wahrheit, zumal nicht auf DDR2 abgestimmt.

stummerwinter schrieb:
Nein, ist es nicht, MemTest ist nur die halbe Wahrheit, zumal nicht auf DDR2 abgestimmt.

Ok. Ich werde mal die Werte mal hier im Forum raus suchen und sie dann anwenden. (Gibt ja ein guter Tread dazu!)

Ich lass die Riegel jetzt mal mit 667Mhz 1.8V bei CL 4-4-4-12 laufen, oder hat Jemand einwände?

Die Frage ist, wie sind die vom Hersteller spezifiziert?

Sind das die: *klick*

Dann stell mal auf 1,90 V ein...

Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
Die Frage ist, wie sind die vom Hersteller spezifiziert?

Also: Es sind DDR6000 RAM, also laufen die mit 750Mhz bei 1.9V (laut Verpackung)

Da ich aber solch eine Zahl im BIOS nicht auswählen kann, gehe ich runter auf 667 Mhz bei 1.8V (alles bei CL 4-4-4-12)

Update: Ich habe die Demo von BF2142 neu installiert und siehe da: Sie funktioniert!

Speicher habe ich immer noch auf 667Mhz und alles andere auf Auto. Das Treiberupdate der Grafikkarte schliesse ich ebenfalls aus, da ich das früher schon einmal probiert und wieder rückgängig gemacht habe.

Somit bleibt nur das BIOS-Update! Ich teste jetzt einmal BF2.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch ein P5B Deluxe, oder?

Da kann man 1,9 V einstellen, schau: *klick* - ok, ich hab da 2,15 V eingestellt

stummerwinter schrieb:
Du hast doch ein P5B Deluxe, oder?

Da kann man 1,9 V einstellen, schau: *klick* - ok, ich hab da 2,15 V eingestellt

Ja, die Spannung schon, aber 750 Mhz nicht!

EDIT und Abschluss: Also, BF2 "funktioniert" soweit. Also lag es wirklich am BIOS update, welches laut dem ASUS Infotool eigentlich aktuell hätte sein müssen...! Die RAM belasse ich jetzt erstmal auf 667Mhz bei Autosettings und werde erst optimieren wenn ich sicher bin, dass alles tadellos läuft.

Vielen Dank für die viele Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, die MHz ist klar, mir ging es nur um den Vdimm...

Zurück
Oben