Probleme mit MemoryPC - Komplett-PC (RAM)

vascorppor

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe mir einen Fertig-PC bei MemoryPC gekauft mit folgender Zusammenstellung:

GAMING PC | AMD Ryzen 5 7500F 6x3.70GHz | 16GB DDR5 | RX 7900 GRE 16GB | 1TB M.2 SSD
  • be quiet! Pure Base 500DX - Glasfenster - weiß - schallgedämmt
  • AMD Ryzen 5 7500F, 6x 3.70GHz
  • be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower-Kühler
  • GIGABYTE A620M H
  • 32GB DDR5 RAM 5600 MHz Corsair Vengeance (2x 16GB - Dual Channel)
  • AMD Radeon RX 7900 GRE - 16GB - XFX
  • 2000 GB ADATA XPG Gammix S70 Blade (Lesen: 7400MB/s | Schreiben: 6700MB/s)
  • be quiet! Pure Power 12 M - 750W vollmodular - 80 PLUS Gold
Wie man auf der Produktseite sehen kann, handelt es sich bei Mainboard und CPU um die Standardkonfiguration.

Leider bleibt nach Aktivierung von XMP/EXPO im BIOS beim Einschalten der Bildschirm schwarz. Durch viele CMOS-Resets konnte ich bestätigen, dass es an XMP/EXPO lag. Später fand ich dann heraus, dass das verbaute RAM-Modul (CMK32GX5M2B5600Z36) nicht auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte steht. Kompatibel ist hingegen ein sehr ähnliches Modul mit einem "C" statt einem "Z" im Namen (siehe Geizhals). Darauf habe ich den MemoryPC-Support hingewiesen und er meinte lapidar: "Da die verbauten Speicher speziell für AMD EXPO gedacht sind (wie auf Geizhals korrekt angegeben), kann es sich daher nicht um eine mangelhafte Unterstützung von AMD EXPO handeln." Leider war´s das auch schon seitens MemoryPC, der Support macht keinen Vorschlag, wie ich meinen PC ans Laufen bringe.

Stimmt das? Ist das verbaute "Z-Modul", obwohl es nicht auf Gigabyte's Liste steht, das richtige für meinen PC? Wenn das so ist, weshalb startet dann der PC nicht? Darf ich als Käufer eigentlich erwarten, dass der RAM auf 5600MHz läuft (ausgeliefert wurde das BIOS nämlich ohne XMP/EXPO mit geringerer MHz-Zahl)? Ich denke: Wo 5600MHz draufsteht, muss doch auch 5600MHz drin sein?

Es ist schon blöd, die Fehlerbehandlung hier ins Forum tragen zu müssen. Eigentlich habe ich dort gekauft, damit einfach alles funktioniert. Aber vllt. hilft das ja auch anderen Kunden. Danke für Euren Input!

Viele Grüße
vascorppor
 
Also erstmal ist das keine Kompatibilitätsliste in dem Sinne und weiters kann EXPO immer Probleme machen, auch wenn das RAM-Kit auf der Liste steht, wie bei dir beispielhaft zu sehen ist.

vascorppor schrieb:
Leider bleibt nach Aktivierung von XMP/EXPO im BIOS beim Einschalten der Bildschirm schwarz.
Wie lange hast du gewartet? Ist das BIOS aktuell? In welchen Slots stecken die RAM-Riegel?
 
mainboard bios aktuell ?
Wie lange wurde gewartet beim schwarzen Bildschirm? Das Memory-Training kann beim ersten mal durchaus ein paar Minuten dauern.
Wenn der Rechner aber nicht läuft ist dies ein klarer Garantiefall.
 
Wenn möglich schick den Rechner zurück.
Memory PC ist so mit abstand der schlechteste Händler der mir jemals über den Weg gelaufen ist, ein guter Freund hatte sich dort auch einen fertig-PC gekauft und was soll ich sagen, billig SSD, billig ram, billig netzteil, günstigste GPU verbaut und billig motherboard auch.

das Netzteil ist innerhalb von 6 monaten 2x(!) durchgebrannt, die haben uns tatsächlich genau das gleiche Netzteil geschickt und das neue war nach dem ersten mal anschalten direkt wieder kaputt, danach musste mein Kumpel sich nen anderes NT neu kaufen, genauso eine andere SSD (weil die war auch komplett scheiße).

es gibt doch gute fertig pcs von hardwarerat etc., wenn man echt keine ahnung hat vom zusammenbau würde ich eher dort bestellen oder bei caseking/mindfactory und dort zusammenbauen lassen.

/Edit
achso ganz vergessen, da war auch eine günstige 2060RTX verbaut in seinem Rechner, die hat nach nem jahr auch probleme gemacht (lüfter gingen kaputt) und diese haben wir dann auch nochmal tauschen lassen, was kam zurück? Natürlich genau die gleiche nochmal.

Also wenn du kein bock hast ewig und drei tage probleme mit deinem rechner zu bekommen, schick ihn bestensfalls zurück und hol dir woanders einen und lass dir vorher hier einen empfehlen damit dir nicht wieder sowas passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Was den Speicher betrifft, so kann man ggf. die DRAM Spannung mal leicht erhöhen, sofern das bei einem A650M überhaupt möglich ist. Und unbedingt das UEFI aktualisieren, falls das nicht aktuell ist.
 
Teilweise braucht das ASUS Prime X670-P bis zu 15 Minuten für einen Post Screen beim Ersten "Neustartversuch" nach egal was für eine Änderung im UEFI. (10x Testversuche aktiv im UEFI + ASUS ist halt nicht die Beste Mainboardmarke)

RAM muss man anpassen - Die Aussage von dem Händler finde ich sogar passend und in Ordnung - wegen dem ersten Post - Themenersteller.

Nubaro.de ist auch nicht besser im Bezug auf den "schlechtesten" Händler. Oder keufel.at = keufel.de wegen Support. Die Liste schlechtester Händler hat bei mr keine Rangordnung mehr. Unschuldsvermutung - deshalb muss man den ersten Buchstaben immer abändern.

--

Wenn man diese Grafikkarte haben will und den restlichen "Müll" akzeptiert - hat man nur diese Option.
Die Zusammenstellung ist fragwürdig von diesem Anbieter - ohne Frage.

Ein Selbstbau von keinem Dümmsten Anzunehmenden User mit Kenntnisse unter Verwendung ESD Plug und ESD Wrist Strap ist immer vorzuziehen. Nur diese Personen sind nicht so oft verfügbar.
Als Zweitoption bleiben einem nur solche Händler mit "vermeitlicher" Diskussions "Gewährleistung". Nach der Umkehrpflicht nach 6 Monaten ist die Gewährleistung auch hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
_roman_ schrieb:
Als Zweitoption bleiben einem nur solche Händler mit "vermeitlicher" Diskussions "Gewährleistung". Nach der Umkehrpflicht nach 6 Monaten ist die Gewährleistung auch hinfällig.

Wir sind hier in einem sehr guten computer-forum, wenn der TE schon hier angemeldet ist, wieso fragt er dann nicht nach guten seiten für fertig-pcs bevor man sich was kauft? Das ist ja schon fehler nummer eins.
Es gibt wie gesagt genug Seiten die auch gute Fertig-PCs bauen, man muss sich halt nur informieren.

Ich hab dem TE nun schon oben die nötigen Informationen gegeben, entweder er bestellt woanders und schickt die Möhre zurück oder er lebt halt mit den Problemen die noch auftreten werden (versprochen).
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe bei MemoryPC gekauft aufgrund guter Berichterstattung über die AMD 7900 GRE, die es dort exklusiv gibt. Das war aufgrund der ~2 Wochen Fertigungszeit noch vor Release der 7800XT. Die Preise waren auch voll im Rahmen, sogar inklusive Zusammenbau. Bitte beachten, dass ich nicht die Standard-Konfig genommen habe, sondern z.B. ein gutes Netzteil gewählt habe. Der Zusammenbau ist auch i.O., bis auf vielleicht die Kleinigkeit, dass die drei Gehäuselüfter alle am selben Mainboard-Header stecken, hier hätte man die Last auch auf zwei verteilen können.

Ihr habt recht, dass ich hier erstmal hätte fragen können. Bin auch schon seit 2004 (sporadisch) hier. Ich habe einfach im Berufsleben weniger Zeit zum Schrauben und gehofft, dass hier einfach alles funktioniert. Nachher ist man immer schlauer, sorry.

Blöd ist noch, dass "GAMING" auf der Rechnung steht, obwohl sie in ihrer FAQ extra versprechen, dass genau das nicht der Fall wäre.

Zum konkreten Fehler:
  • BIOS kam in aktuellster Version
  • Board hat zwei Slots, habe jew. 1 Modul in jedem Slot probiert (selber Effekt)
  • Noch NICHT habe ich probiert, dem PC mehrere Minuten zum Starten zu geben. Probiere ich heute abend und melde mich.
 
vascorppor schrieb:
Noch NICHT habe ich probiert, dem PC mehrere Minuten zum Starten zu geben. Probiere ich heute abend und melde mich.
Dann könnte das schon das Problem sein.

Bei meinem ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI dauert der POST nach einer Änderung an den RAM Einstellungen ebenfalls ein paar Minuten. Interessanterweise funktioniert es deutlich besser die EXPO Einstellungen manuell vorzunehmen. Zumindest bei mir geht dann der reguläre POST Vorgang deutlich schneller vonstatten.
 
Was soll ich sagen ‒ das wars tatsächlich! Nach exakt fünf Minuten startete der PC ganz normal. Auch nach Reboots ganz normale Startzeiten. Erste Tests mit Prime95 @5600MHz fielen gut aus.

Da hätte der Support ja auch einfach sagen können: "Warten Sie mal 10 Minuten". Und wer weiß, wieviele Kunden ihren PC ohne es zu wissen mit zu niedrigem Speichertakt betreiben?

Danke jedenfalls für die treffsichere Hilfe hier!
 
Zurück
Oben