Umfrage An-Aus bei Gigabyte P35 DS3

Hattet Ihr schon mal ein An-Aus bei diesem board?

• Ich habe/hatte ein 1maliges An-Aus und es stört mich nicht

Stimmen: 22 22,7%
  • Ich habe/hatte ein 1maliges An-Aus und es stört mich

Stimmen: 2 2,1%
  • Ich habe/hatte ein mehrfaches An-Aus-An-Aus

Stimmen: 8 8,2%
  • Ich habe/hatte die unendliche An-Aus-Schleife

Stimmen: 14 14,4%
  • Ich habe keine Probleme mit dem board

Stimmen: 51 52,6%

• Umfrageteilnehmer
    97

loopborg

Lieutenant
Vorneweg aus aktuellem Anlass als wichtiger Hinweis:
Es gibt verschiedene An-Aus und es ist nicht nur das Gigabyte board davon betroffen. Zur Information und Diskussion steht der angepinnte thread zur Verfügung. Hier geht es nur um die Umfrage. Und bitte bleibt sachlich!

Am Gigabyte-board scheiden sich die Geister ... viele haben es, die meisten sind offensichtlich auch zufrieden, bei einigen tritt ein An-Aus in unterschiedlichen Varianten auf.
Ich habe das selbst erlebt und aktuell interessiert mich mal, wie es mit der Zufriedenheit und der Häufigkeit des An-Aus hier im Forum steht.

Zur Erinnerung ... es gibt folgende An-Aus (ich vermeide jetzt mal den Ausdruck "bug"):

• ein Kaltstart An-Aus-An, nachdem das NT abgeschalten bzw. Rechner stromlos war
  • ein An-Aus-An nach einer veränderten Einstellung im Bios
  • ein mehrfaches An-Aus-An... nach einer falschen Einstellung im Bios
  • eine An-Aus-An-Schleife (unendlich) nach falschen Bios-Einstellungen VERBUNDEN MIT einem Bios-update ODER bei einem defekten board.

Zuletzt bearbeitet: (aus aktuellem Anlass)
Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht ob ich den "Bug" schon hatte... und wenn, dann war's nicht störend...

Intel Dq35 hat ähnliche Probleme.

- Bei manchen PCI Karten entsteht ein On-Off Loop. Gibt man die PCI Karte heraus, geht es wieder.
- Manche BIOS einstellungen provozieren ein AUS-AN. Da wird wohl die Intel Management Funktion schuld sein.

Ist bei X38 und ASUS P5E auch so, ist doch kein Problem. Wenn du das nicht willst darfst du das Board nicht von Strom trennen.

Speedy

[x] Ich habe/hatte ein 1maliges An-Aus und es stört mich nicht

Denn das ist normal, nachdem man im BIOS etwas wie RAM-Timings oder den FSB geändert hat. Dann macht das Board bei mir einmal das An-Aus-Spielchen, fährt dann aber normal hoch.

Schließe mich Zipfelklatscher an. Hab den FSB von 333 auf 400 MHz erhöht. Danach einmaliges An-Aus, seitdem fährt er dann immer normal und direkt beim ersten Mal hoch. Kein Probem.

EDIT:
Von daher hätte ich gerne auch noch angekreuzt, dass ich kein Problem mit dem Board habe, denn DAS IST KEIN Problem!

ich habs auch immer das er an geht.. wieder aus.. aber danach startet er immer ganz normal.. stören tut mich dat net... is zwar nich das beste für die Festplatte aber naja

ARGH!
Anscheinend hat es sich immer noch nicht herumgesprochen, dass die "Intel-Gedenk-Minute", also das einmalige Ein-Aus-Ein nach Stromunterbrechung kein Bug ist, sondern beabsichtigt!
Soll sich also keiner wagen,
Ich habe/hatte ein 1maliges An-Aus und es stört mich
anzuklicken. :grr:

echt das ist absicht? haste da mal nen Artikel zu? und warum passiert das bei mir nur wenn ich den Multi änder?!

@b-runner Yep,habe ich letztens noch gelesen,dass es absichtlich sei,von daher!

Aber mal erhlich,ich habe das Board auch,und es stört mich nicht ein bisschen!;)

NUR (!) nach Veränderungen im Bios bzgl. Overclocking und auch nur 1x. Also absolut iO und GEWOLLT!

Dieses einmal An-Aus habe ick auch wenn ick richtig hochübertakte mit meinem Asus Commando Board ...ick denke das hat wirklich was mit dem Übertakten zutun .... und es scheint normal zu sein ;)

^°^Dorne^°^

Einen Artikel habe ich dazu nicht, sry, aber man lese einfach mal den Thread hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-p35-ds3-ds4-an-aus-bug-und-ram-problem.314740/

Im übrigen das selbe Thema in grün, dieser Thread hier hat daher nur wegen der Umfrage eine Daseinsbrechtigung. ;)

Kurzerklärung zum Einmaligen An-Aus-An :
Das Rebooten hängt mit dem eingestellten Ram-Teiler, den Ram-Latenzen und dem Strap beim Overclocking zusammen.
Da der Strap nicht gespeichert wird, wenn der Strom abgeschaltet ist, muss beim Einschalten der Chipsatz wieder "umprogrammiert" werden, um den richtigen Strap zu erwischen. Kurz: Strom Einschalten -> Strap wird umgeschaltet -> Reboot -> Neustart mit anderem Strap.

It's a feature, not a bug!

Zuletzt bearbeitet:
b-runner schrieb:
Im übrigen das selbe Thema in grün, dieser Thread hier hat daher nur wegen der Umfarge eine daseinsbrechtigung. ;)

Genau, so war das auch beabsichtigt.

Also bitte keine neuen Diskussionen über das Thema hier beginnen (dafür ist der andere thread da), sondern einfach nur als Abstimmung verstehen.

Danke!

Einfach mal ins Overclocking-Forum von Gigabyte schauen, da findet man alle Infos dazu.

ok danke für die Info!
Also diese unendlich variante hatte ich gestern in abgeschwächter form (ca. 10 Min lang... hab denne einfach mal Graka rausgezogen... angemacht... ausgemacht... graka wieder rein und allet IO! Habe danach den Modus geändert, das das Mainboard nach AC wech wieder angehen soll! Und seitdem nix mehr...:):):)

Schön das ihr alle kein Problem mit diesem "Feature" habt wenn man sich die umfrage anschaut hängen 20% in einer Endlosschleife!!!!!!

ich gehör mit meinem P35 DS3 auch dazu

Was soll ich tun hab noch 7Tage (von 14) umtauschrecht ich krieg die kiste zwar an mit reset und bischen kabel rein raus aber das spielchen dauert immer so 3 minuten hab da kein bock drauf

bin Noob was diese ganzen Overclockinggeschichten angeht hab also wirklich nichts verändert ...absolute standard einstellungen
hat wer ne Idee ?
hab gehört mit dem Ram Teiler solls was zu tun haben wie veränder ich den und auf was?

Help Help Help! THX

C2D 6750
GB P35 DS3 REV. 2.0
ATI HD3850 256MB
4GB MDT Ram
Bequiet Straight Power

Mein Laptop geht auch bei jedem Neustart kurz ganz aus... na und? Wenn es normal ist, soll's...

Zurück
Oben